[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Hallo,

würde der Ultra Extreme auch auf einem ASUS M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP passen ?
Ich meine wegen der Mempipe, habe keine Ahnung wie hoch die ist, da es das Board ja noch nicht gibt :(

MFG Waxman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Crazy Cool Platte gibts nur beim DQ6. Wie es dein Link auch zeigt. Bei meinem DS4 Rev. 1.0 ist keine dran. Wolltest du jetzt nach dem DQ6 oder DS4 fragen?

Ich wollte nach dem DS4 fragen. Der Vermerk für das Entfernen von "Crazy Cool" auf der Website von TR ist gedacht für DS4 und DQ6 :eek:

Edit:
Er passt, hab mich noch woanders noch informiert. Und hier passt der auch.
P.S. So früh am Morgen ist das Forum wunderbar schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
kann mir einer sagen ob sich 2 Lüfter bei dem Kühler wirklich lohnen? Lohnen heißt bei mir dass sagen wir mal wenn die CPU unter Last mit einem Lüfter 56° hat, mit 2 Lüftern ca. 52° oder besser....Hab leider keinen 2. Lüfter da zum Testen, denn wenn sich das lohnen würde, würde bald noch nen 2. 120er led lüfter am Kühler kleben xD

mfg.
Mc
 
Wenn, dann bewegt sich das höchstens im Rahmen von ~2K. Die angestrebten 4K wirste wohl kaum erreichen.

Ausserdem wird der PC dadurch nur unnötig laut.
 
Hast du das mal selbst probiert oder is das eher ne Vermutung?
 
Hallo,

paßt der Kühler auf einem Asus P5E, so das der in Richtung des Gehäuselüfters bläst ?

Mfg Waxman
 
sufu geht leider nicht passt der auf das Asus P5NE-SLI???
danke im vorraus für die antwort ;)
 
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=137838
Lest euch mal bitte diesen test durch, da wurde nen TR Ultra-90 benutzt und angeblich 1,48V gegeben bei 3700MHz mit nem E6400, und unter last soll der nur 57° haben?????? Das kann ich irgendwie nicht annähernd glauben, ich hab @1,4V@3600MHz ca. 62-64° unter last, kann doch nich stimmen oder?! Zumal dass nur der 90er ist....

mfg.
Mc
 
Kommt auf Lüfter und System an. Die haben doch bestimmt offen getestet, da sind die Temperaturen dann natürlich niedriger.
 
hi nochmal meine frage da es auch nirgends zu finden ist. passt dieser kühler auf das Asus P5N-E SLI?????
wegen der Northbridge....

vielen dank für eure hilfe.
 
Ja natürlich wurde es offen getestet^^ sieht man ja auch bei den Bildern, bei einer Raumtemperatur von 20-21° aber dadurch entstehen doch nicht solche extremen Temperaturunterschiede....
 
hi nochmal meine frage da es auch nirgends zu finden ist. passt dieser kühler auf das Asus P5N-E SLI?????
wegen der Northbridge....

vielen dank für eure hilfe.

Nach den Bildern auf Asus.de ist die NB nicht außerordentlich hoch. Miss doch einfach die Höhe und guck dann mit der vermaßten Zeichnung in Post 1 ob der Kühler drüber geht.
 
Ja natürlich wurde es offen getestet^^ sieht man ja auch bei den Bildern, bei einer Raumtemperatur von 20-21° aber dadurch entstehen doch nicht solche extremen Temperaturunterschiede....

Keine Ahnung, du bist McGyver, lass dir was einfallen ;) :bigok:
 
So, habe meinen neuen TR Kühler eben verbaut. Hatte enorm Ärger mit den Halteklammern des Lüfters, die rutschten dauern aus den Löchern des Lüfter raus. :wall: Jetzt halten sie dank Kabelbindern. Die Bodenplatte war ebenfalls nicht flach. Je nachdem was ihr sagt zum Screen, werd ich sie noch flachschleifen.

Sind diese Temps i.O. (noch non OC)

cpu_temp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an Idle-Temps.
Sind eigentlich in Ordnung für nen Quad. Bei 30°C CPU-Temp wirste wohl eh nicht viel tiefer kommen.

Viel interessanter wären allerdings die Lasttemps.
 
So hab nun mit Prime95 den Torture Test durchgeführt (Standartsettings) mit 4 Testdurchläufen:
 

Anhänge

  • cpu_temp_load.jpg
    cpu_temp_load.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 77
Also irgendwie ist das schon zu gut. 43°C bei 670Upm? Das schafft ja nichtmal der IFX-14.
 
Dem ist aber wirklich so. Everest ist die neueste Version sollte also richtig auslesen.
 
So hab nun mit Prime95 den Torture Test durchgeführt (Standartsettings) mit 4 Testdurchläufen:

Mein Q6600@3.2GHZ, ebenfalls G0, hat im IDLE ähnliche Werte wie deine CPU aber unter Volllast gehts bei mir über 50°C Kerntemperatur und 42°C Case-Temperatur. Selbst mein inzwischen verkaufter IFX-14 hatte einen größeren Sprung von IDLE auf Last Temperaturen verzeichnet als dein Q6600 mit den extreme. Allerdings waren meine Quads immer auf mindestens 3GHZ getaktet aber die VCore habe ich dabei nie angehoben. Scheinbar liegt dein Kühler wirklich gut auf der CPU auf den ich hatte bisher bei allen Quadcores leicht konkave Heatspreader und die Kühlerböden sind wohl auch nicht wirklich gerade.
 
Ja, das mit dem Boden ist echt soooo schlimm. Musste meinen auch schleifen.
 
Also meiner war supper Plan und Glatt weis nicht warum bei manche solche unebenheiten sind.
 
Überprüfe das mal mit nem Haarlineal und dann reden wir weiter. :)
Sollte bei dir genauso uneben sein, wenn er nicht geschliffen ist.
 
Du musst die zu überprüfende Fläche (in dem Fall den Kühlerboden) gegen eine Lichtquelle halten und dann das Haarlinieal auf die Fläche aufsetzten.
Wenn irgendwo noch Licht durchkommt, ist es nicht plan.

Als ich meinen Thermalright Ultra 120 Extreme ausgepackt habe, dachte ich erst, dass sei ja garnicht so schlimm und hab ihn eingebaut......die Temps waren dafür umso schlimmer.....
Also wieder ausgebaut und mal mit Haarwinkel überprüft und ich habe nicht schlecht gestaunt....krumm wie ne Banane.....:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh