[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch den Ultra-120 eXtreme und mich stört der zu schwache Anpressdruck ebenfalls.
Bei mir hängt der Kühler nämlich ein wenig runter, was sich auf die Temps bei meinem Quad ziemlich stark auswirkt.

Nun hab ich gelesen, dass man mit Unterlegsscheiben den Anpressdruck erhöhen kann, allerdings versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll. Kann also vielleicht jemand ein Bild oder so davon machen?

Wäre sehr nett!
 
Ich hab auch den Ultra-120 eXtreme und mich stört der zu schwache Anpressdruck ebenfalls.
Bei mir hängt der Kühler nämlich ein wenig runter, was sich auf die Temps bei meinem Quad ziemlich stark auswirkt.

Nun hab ich gelesen, dass man mit Unterlegsscheiben den Anpressdruck erhöhen kann, allerdings versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll. Kann also vielleicht jemand ein Bild oder so davon machen?

Wäre sehr nett!

Du musst einfach zwischen Feder und Haltekreuz Unterlegscheiben legen. Oder Unter die Backplatte etwas legen wie z.B. 2mm Alublech das isoliert ist. Ich habe letzteres gewählt ;)
Aber leicht durhängen tut er trotzdem...:/
 
Auf Seite 25 hab ich allerdings gelesen, dass man es so machen sollte:
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348137&page=25

Das ergibt für mich eigentlich auch mehr Sinn.
Ich hab übrigends gerade ein paar Unterlegsscheiben bei mir mit einer Höhe von 3mm gefunden. Meint ihr das passt so, oder ist das schon zuviel Druck für die Schrauben? (Ich hab vor es unter das Haltekreuz zu montieren)
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Unter die Federschrauben oder unter dem Haltekreuz direkt auf den Kühlkörper....:hmm:
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass alle/die meisten Thermalright Ultra-120 eXtreme eine konvexe Bodenplatten haben? Oder gibts eine neue, verbesserte Revision des Kühlers, die das nicht mehr hat?
 
Nein, gibt es nicht.
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Unter die Federschrauben oder unter dem Haltekreuz direkt auf den Kühlkörper....:hmm:

Ich hab bei meinem Quadcore auch nicht mehr die besten Temps, werde dann mal einen IFX testen, dacht auch schon an Wakü, aber das ist einfach nicht meine Welt, ich liebe Lukü...

Alles in allem sollte ich das mit dem Anpressdruck mal testen, kann einer sagen das es viel bringt?
 
Also auf meinem CPU kühlt er extrem gut ohne irgendwelche Modifikationen. Muss also nicht heissen dass es bei allen happert.
 
CPU Temps sind 27° idle , die Kerne bei 33°

Case ist ein Chieftec Mesh
 
Unter Last 45-46°

von 2.4 GHz auf 2.9GHz oc'd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann aber doch nicht sein, auf den Cores? Oder bei Everest die CPU Temp, die kannst getrost vergessen. Die einzelnen Cores sind interessant. Da gehts bei mir bei 5 Volt schonmal Richtung 65 Grad...
 
LoL... also bei der Formulierung könnte man auch denken, du betreibst deine CPU mit 5V :shot:^^

Also mir persöhnlich ist die Oberfläche ziemlich ultra-egal :-)d), solange er besser kühlt als alle Konkurrenz im 120mm-Bereich...
 
@Stiffler, du weißt ja, das der Kühler nicht für langsam drehende Lüfter gemacht ist.
 
Wie meinste denn das?
Hinzugefügter Post:
@Stiffler, du weißt ja, das der Kühler nicht für langsam drehende Lüfter gemacht ist.

Ich weiß, aber beim DC hatte ich echt Hammer Temps, nur beim QC bin ich da nimmer so begeistert. Ich sag ja nicht das der Kühler schlecht ist, ich meinte nur das es besser sein könnte. Vielleicht ist der IFX besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, beim Quad wird er erst richtig ausgelastet... mit wenig Luftfluss ist er nichts, das stimmt. Kommt stark auf den HS an, aber ich habe ehrlich gesagt noch keinen gesehen, der ansatzweise plan war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 3210 G0 @3.2 GHz
Kerne 65/65/60/60

Spannung unter Last ist 1.24 Volt. Ultra 120 geschliffen und Anpressdruck erhöht.

Was sagt ihr dazu ?
 
Also da hab ich die gleichen Temps, bei 3,2 aber 1.375 Volt...welche Lüfter und wie schnell?

Wieviel sind die Temps denn besser als vor dem schleifen und Anpressdruck erhöhen?
 
Hat noch jemand anders Schwierigkeiten sich einen TR Ultra 120 eXtreme zu bestellen? (Das gleiche Spielchen mit IFX-14..) Ich habe echt keine Ahnung, was da bei Thermalright los ist. Ich habe schon alle Komponenten für meinen neuen PC bis auf den Kühler. :( (Die Dinger scheinen bei mehreren Shops zur Zeit nicht verfügbar zu sein..)
 
Stiffmaster™;8509250 schrieb:
Also da hab ich die gleichen Temps, bei 3,2 aber 1.375 Volt...welche Lüfter und wie schnell?

Wieviel sind die Temps denn besser als vor dem schleifen und Anpressdruck erhöhen?

Um wieviel sie runtergegangen sind, kann ich nich sagen, da ich den Xeon frisch habe.
Hmm....scheint auch so ein Hitzkopf zu sein.

Lüfter ist ein Noctua, den ich auhf 12 Volt laufen lasse.
Sollte ja ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand anders Schwierigkeiten sich einen TR Ultra 120 eXtreme zu bestellen? (Das gleiche Spielchen mit IFX-14..) Ich habe echt keine Ahnung, was da bei Thermalright los ist. Ich habe schon alle Komponenten für meinen neuen PC bis auf den Kühler. :( (Die Dinger scheinen bei mehreren Shops zur Zeit nicht verfügbar zu sein..)
Bitte?! :hmm:
 
Naja gut.. hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich eher MIX und HPM meinte. ^^ (Hab' einen großen Teil vom neuen PC bei MIX bestellt, aber die haben das jetzt aufgesplittet und mir halt alles bis auf den IFX-14 geschickt, weil dieser nicht verfügbar ist. Sie haben auch keine Angaben von Thermalright, wann sie wieder eine Ladung reinbekommen.)

Dann ist mir halt aufgefallen, dass MIX nicht der einzige Shop ist, der den Kühler nicht liefern kann, aber najo.. da habe ich wohl Pech gehabt, weil ja die -meisten- Shops ihn sofort verfügbar haben..
 
Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Slipstream und S-Flex

Thermalright Ultra 120 eXtreme mit Slipstream und S-Flex

Ich habe gestern mit Slipstream und S-Flex (beide 1200 U/m) paar test durchgeführt
Raumtemperatur war 21°C, ich hab das zwar für mich getestet und kann sagen
beide Lüfter sind Super. Tests habe ich nachts gemacht um nebengeräusche zu vermeiden
und nachts hört man viel mehr.

Slipstream ist zwar ab 900 U/m hörbar aber so extrem laut ist das nicht,
wer Supersilent haben will soll bei S-Flex 1200 (oder kleiner) bleiben.
Prime hab ich immer ca. 16 Min laufenlassen nach 10 Min hat man eh Maxtemp.
Es warem immer 3 Lüfter in der Reihe (Vor dem RAM, CPU, HECK) noch ein
S-Flex an Accelero S1 und ein S-Flex befindet sich im Tagan.

Thermalright Ultra 120 eXtreme WLP Thermalright Chill Factor
Gigabyte GA-X38-DS5 rev 1.1 - Lüftersteuerung Mainboard
Case: Chieftec BX-02B-B-B

CPU 6850 / 3,0 GHz / Vcore 1,26 / MEM 4-4-4-15 @ 800 MHz
CPU 6850 / 3,6 GHz / VCore 1,38 / MEM 5-5-5-18 @ 960 MHz (Vdrop 1,34)

Slipstream / idle / 25°C / @ 3,0 GHz /( cores 30/28)/ @ 770 U/m / NOTE 9
S-Flex1200 / idle / 27°C / @ 3,0 ghz /( cores 33/32)/ @ 485 U/m / NOTE 10
Slipstream / last / 42°C / @ 3,0 ghz /( cores 47/47)/ @ 1000 U/m /NOTE 4
S-Flex1200 / last / 44°C / @ 3,0 ghz /( cores 49/49)/ @ 800 U/m / NOTE 7


Slipstream / idle / 30°C / @ 3,6 ghz /( cores 35/34)/ @ 800 U/m / NOTE 7
S-Flex1200 / ilde / 32°C / @ 3,6 ghz /( cores 38/36)/ @ 600 U/m / NOTE 10
Slipstream / last / 49°C / @ 3,6 ghz /( cores 56/56)/ @ 1060 U/m /NOTE 3
S-Flex1200 / last / 52°C / @ 3,6 ghz /( cores 57/57)/ @ 960 U/m / NOTE 6

Benotet von 1 bis 10
Note 1 Lauter als 2 Festplatten entkoppelt im einen Chieftec BX-02B-B-B Gehäuse
Note 10 ist Unhöbar oder viel lesier als die 2 Festplatten



SCYTHE S-FLEX 1200 (SFF21E)


IDLE 3 GHZ IDLE 3,6 GHZ

LAST 3 GHZ LAST 3,6 GHZ
..................................................................................................................................................

SCYTHE SLIPSTREAM 1200 (SY1225SL12M)


IDLE 3 GHZ IDLE 3,6 GHZ

LAST 3 GHZ LAST 3,6 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine temps sind bis max.cores 60°C
Q6600@3,5 oder 3,6ghz @v-core=1,34V oder@1,37V
FSB=390x9 oder 400x9,speicher 1180mhz oder 1200mhz

idle cores=37°C
Volast Prime=max.55-60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh