[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

So ich hab den Küler 2x bestellt und verbaut

Der passt an Gigabyte P35-DQ6 ohne Crazy Cool Backpkatte, liegt bichen an
Passivkühlung mit einem Pipe aber des macht keine Probleme.

Thermalright U-120 extreme + Gigabyte P35-DQ6 + Chieftec UNI MEDIUM LBX2-BBB = OK (Crazycool entfernen)

An Asus P5B-E ohne Probleme

Thermalright U-120 extreme + Asus P5B-E + Chieftec BRAVO BH-01-BBB = OK

Temps Hammer mehr sag ich nicht dazu :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt keine Bock den ganzen Thread zu duch forsten, kann mit dem Kühler die Liquid Pro verwenden?

Ich habs versucht...las es^^ mein Kühlerboden is schon plan geschliffen...und trotzdem ließ die sich auch nach über 30min rumtüfteln nich aufem ganzen Boden oder HS verteilen(beides ist plan geschliffen) Der größte Teil war bedekt, mit der config hatte ich mit der Arctic Silver 5 60° Max , damit 70 xD^^ also...nicht zu empfehlen meiner Meinung nach...Sowieso am besten nur auf Kupferoberflächen... Für Alu Kühler nimm am besten das Coollaboratory Liquid MetalPad, ist genauso gut, geht für ALU Kühler und lässt sich auch besser entfernen...

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch lässt sich Liquid Pro auf dem Kühler verwenden, da die Bodenplatte ausKupfer besteht, ebenso wie der IHS der CPUs, beides ist aller allerdings vernickelt, da Kupfer gerne anläuft. Allerdings solltest du die von -McGyver geposteten Einschränkungen in der Verarbeitung beachten.
"Normale" WLP tuts auch ;)

Hallo,
wo bekomme ich die Klammern für die Lüfterbefestigung her? Bitte nennt mir einen Onlineshop. Thanks. Und welche Leitpaste könnt ihr mir empfehlen?

Habt ihr mal versucht bei Thermalright direkt anzufragen?

Möchte mir den Extreme 120 kaufen. Reicht es für mein Q6600@3,2Ghz Volt Derfault??

Wäre doch schlimm für einen Highend-Kühler, wenn nicht - oder? ;-)

Ja das stimmt!! ;-)

Benutzt Ihr eigentlich das Liquid Pro oder reicht es, wenn man Arctic Silver 5 benutzt??

Werde Ihn mir Heute bestellen!!!

Arctiv Silver 5 nutze ich. Das Liquid Pro ist nicht umbedingt massenmarkttauglich. Damit muss man mächtig aufpassen.

& wo kriege ich nun die Klammern her. Sorry, dass ich nerve. ;-) Und welche Leitpaste könnt ihr mir empfehlen. Preis spielt keine Rolle.

Entweder bei Thermalright direkt anfragen oder Kabelbinder benutzen.
Du kannst auch einfach mal die großen Shops abklappern, wenn noch nicht gemacht.

Welchen Lüfter für Thermalright Ultra-120 extreme

Ich möchte mir heute den CPU-Kühler Thermalright Ultra-120 extreme bestellen, weiß aber noch nicht genau welchen Lüfter leise und leistungsstark ich dazu nehmen soll.

Ich bitte dringend um Ratschläge. :wink:

Einen guten Kombination aus beiden stellt der S-Flex 1.200 dar. Besser ist es, wenn man Möglichkeiten hat, diesen zu regeln.

@Misko2002:
Oder du gehts ins Bauhaus, holst dir geeigneten Draht und biegst dir die Bügel selber.

Einen guten Kombination aus beiden stellt der S-Flex 1.200 dar. Besser ist es, wenn man Möglichkeiten hat, diesen zu regeln.
Also wie am besten machen? Ich wollte mir den Kühler nämlich auch mit dem S-Flex 1200 holen. Wollte mir aber auch noch mehre von denen zur Gehäuselüftung holen. Wie bzw. womit erfolgt dann insgesamt die Lüftersteuerung?

Mein Erfahrungsbericht mit dem 120 Extreme:

Hatte mir nen komplett neuen PC zusammgestellt ( Q6600, Antec Nine Hundred, Metal Pads von Collaboratory und halt den TR 120 Extreme) , doch nach der Installation wurde mir schnell klar, dass was mit den Temps nicht stimmen kann. Hatte selbst nach dem Burn in ( 65° Cpu 80° Core) bei 3600 Mhz und 1,3V(Unter Last / Idle 1,35V) Temps von knapp ca 77°, was alles andere als zufriendenstellend ist ;) Auch ein erneuter Versuch mit dem Pad, um Montagefehler auszuschliessen, brachte das selbe Ergebnis.

Bemerkenswert: Trotz stundenlanger Last unter Prime (4 Threads) und Coretemps von 75+° , war das Pad beide Male nicht geschmolzen ( war fast als Ganzes wieder abzunehmen). Das könnte vielleicht mit dem konvexen Boden des TR 120 zusammhängen, sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Wegen der enttäuschend hohen Temperaturen mit den Pads und dem TR 120, hab ich es beim 3. Versuch mit der mitgelieferten WLP versucht und siehe da: CoreTemps bei gleichem Takt und Spannung nun bei 57°.

Die Werte sind nun schon deutlich besser, doch richtig zufrieden bin ich immernoch nicht ( grad wegen dem konvexen Boden). Deswegen hab ich mir noch den HDT-S1283 von Xigmatek bestellt( mit Metal Pads und ACS5 ) und werde dann einen Vergleich beider Kühler aufstellen, mit jeweils den Metals Pads und ACS5 , mit dem Ziel, die Temps noch um einige Grad zu drücken :d

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dem TR 120 Extreme + Metal Pads oder bin ich ein Einzelfall? Denn die ganzen Reviews sagen ja was anderes aus über die Pads.

Hier mal nen Bild von den Temps:

http://img248.imageshack.us/img248/5698/3600mhzvj9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Metals Pads: Wärmeleitpads, welche dann sobald sie in Gebrauch sind schmelzen.

ACS5 ist das Artic Silver 5
=> :bigok: genau

Mal n kleiner Tipp für alle die sich den Ultra120 holen wollen.
Wenn ihr die Backblade montiert, dann lasst die Folie auf dem Klebeschaumstoff drauf.
Ich hab gestern sehr lange versucht die Backblade wieder abzubekommen. Schlussendlich ging es nur mit nem Fön. Was jedoch zur Folge hatte, dass der Schaumstoff kaputt ist.

Mich interessieren die Coretemperaturen bei Quads. Hat den Kühler schon jmd bei 1,45V + OC getestet? Ist das möglich mit dem Kühler?

Gruß
:wink:

Sollte meiner Meinung nach drin sein, so viel Luft wie da noch ist.

Hab auf die schnelle mal diese beiden Aussagen gefunden.

hi zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die wlp, die beim extreme dabei ist, gut ist?

hab momentan AC5 drauf, aber die lässt sich so schwer verteilen und bei ner konvexen bodenplatte ist vllt leicht verteilbare besser, oder?

wie seht ihr das? welche ist besser?

ist ja ne ziemlich große tube(viel= billigzeug? oder viel = großzügig?))

thx für antworten

Ich hab bei meinem Si 128 auch AS5 drauf. Die TR is nich schlecht aber AS5 is besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh