[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Da gibts reichlich tests. Hier gibt nen WLP Tread un google is auch hilfreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen q6600 GO auf 3,4ghz getaktet alltagstauglich wlm habe ich AS5 hauch dünn augetragen und gleichmäßig verteilt.

als kühler habe ich den tt ultra 120 extrem mit dual 120mm lüfter drauf auf 8V sie haben 2-fache drehzahl einstellungen ich habe sie auf minimum gestellt.das case ist geschlossen.

case hat mehrere lüfter eingang und meherer im ausgang alles @5V ,luft rein luft raus.

dabei habe ich folgnede temps.@4x3,4ghz @1,38V bios eingestellt.

idle temps.
cpu:22°C
core1:36°C
core2:36°C
core3:34°C
core4:34°C

last temps.prime max.
cpu:44-48°C
core1:55-60°C
core2:55-60°C
core3:53-58°C
core4:53-58°C

bei voller lüfterdrehzahl sinken die temps noch einmal um ca.3°C

der kühler ist echt klasse,es muß nur beim anbau der anpressdruck erhöht werden
 
achso, ganz normale 1mm hohe Metalunterlegscheiben aus dem Baumarkt, unter die 4 Kühlerbefestigungsschrauben?

Oder sollte man doch lieber Plastik nehmen?
Mehr/weniger als 1mm hohe Scheiben?
 
kein plastik geben nach und unter der hitze ist es auch nicht gut auf die dauer viel spaß.
 
Hallo,

heute bekam ich den Thermalright Ultra-120 eXtreme. Bei mir zeichnen sich diese Werte ab: Scythe S-Flex 1200 rpm | E6400 @ 3,2GHz | 1,32V | 48°C ziemlich hoch oder? Ich hab noch einen Lüfter mit 1800rpm und einer Temp von 43°C ... Mit meinem alten CPU-Kühler hatte ich scheinbar bessere Werte.

MfG Zip1989
 
ich wollte mal fragen ob meine temps ok sind mit dem Thermalright ultra 120 extreme
E6750@3,2ghz (1,256V) idle 33° , load 47°
(z.Z. fehlt noch der hintere gehaeuseluefter)

danke für die antwort
PuscHELL
 
Da der hintere Gehäuselüfter fehlt, würde ich mal behaupten, dass deine Temps. ok sind!
 
Also meiner Meinung nach sind die ziemlich gut - mein E6750 ist auf Standarttakt auch nicht Kühler. Gut, dass kann bei mir natürlich vllt. auch noch daran liegen, dass die CPU auch noch mit Standarttakt läuft. Ich muss erst demnächst mal ausloten, wie viel ich undervolten kann. Aber ich bin begeistert, dass deine CPU den Takt schon mit so wenig Spannung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC-COOLING.de gibt es als optionales Zubehör jetzt auch Lüfter-Klammersets für den Utra-120 eXtreme zu kaufen!!! Preis 3,50 Eurönchen!!!



Bye Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem Gehäuse ab Mainboard (innen gemessen) bis Gehäuseseite eine Höhe von 16,5 cm.
Reicht das um diesen Kühler zu montieren (Bei geschlossener Seite)?
 
Mal meine Thermaldaten:
Ultra-120 eXtreme mit Papst 4412 F/2GP (PWM) @ 1300 rpm, Thermalright WLT auf Pentium D 960 @ 3,6 GHz

Leerlauf: 42°C
Vollast: 64°C



Bye Michael
 
ich habe bei meinem Gehäuse ab Mainboard (innen gemessen) bis Gehäuseseite eine Höhe von 16,5 cm.
Reicht das um diesen Kühler zu montieren (Bei geschlossener Seite)?

16 cm könnten verdammt eng werden. Ich habe mal grob gemessen. Die Heatpipeende sind etwa 16,5 cm vom Mainboard entfernt. Da ich nur grob gemessen habe, solltest du lieber +/- 5 mm rechnen. Bestenfalls hast du also 1 cm Abstand zur Seitenwand, schlechtestenfalls stösst die Seitenwand an den Kühler an.
 
Hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich mir den 120 Ultra Extreme kaufen soll.
Ich würde damit gerne einen X2 3800+ (939) betreiben.

1. Es gibt ja immer wieder viel geschrei um die konvexe Bodenplatte. Ist der Kühler für nen AMD Prozz also denkbar ungeeignet? kann ich den auch unten geradeschleifen/polieren?

2. hab ich überhaupt mit besseren temps als beim Scythe Mine @120er zu rechnen?

Gruß

Pixel
 
Man kann den Boden schleifen - es gibt hier glaube ich auch irgendwo einen Thread dazu. Aber ganz ehrlich gesagt glaube ich, dass sich der Wechsel vom Mine auf den Ultra 120 extreme eigentlich nicht lohnt.
 
e6600 @ 3.6GHz und 1.375 V core
Idle
44|45
Last
58|59

Ok?

Lüfter ist ein Revoltec dark Grey.
 
Geht ok ! :)

Ich schleife meinen Ultra 120 Extreme demnächst noch einmal. Was kann ich machen, wenn ich kein Haarlineal oder Haarwinkel habe ?
Hmm....
 
Papier mit schwarzen karierten Kästchen spiegeln lassen. Oder Geodreieck würde auch gehen.


 
@Patrock: Daran habe ich garnicht gedacht. :)
Mal probieren, danke dir.
 
anpressdruck

Man oh man, hab gerade meinen kühler Thermalright ultra 120 ex neu befestigt mit jeweils zwei unterlegscheiben( insgesamt 2mm pro schraube)

hab dazu die federn abgemacht und dann die scheiben rauf und dann wieder die federn rauf und angeschraubt.

hatte vorher im idle 29° und jetzt 21° bei 17°-18° grad raumtemperatur.

Und demnächst kommt noch nen gehäuselüfter für hinten raus.....

danke für diesen thread.....grüße aus Interlaken/schweiz.....

mercie......
 
Man oh man, hab gerade meinen kühler Thermalright ultra 120 ex neu befestigt mit jeweils zwei unterlegscheiben( insgesamt 2mm pro schraube)

hab dazu die federn abgemacht und dann die scheiben rauf und dann wieder die federn rauf und angeschraubt.

hatte vorher im idle 29° und jetzt 21° bei 17°-18° grad raumtemperatur.

Und demnächst kommt noch nen gehäuselüfter für hinten raus.....

danke für diesen thread.....grüße aus Interlaken/schweiz.....

mercie......

Mach mal bitte ein Bild davon, ich kann das mir gerade nicht wirklich vorstellen, was du genau gemacht hast.
 
Ich meine zu wissen, wie er das meint. Du kannst die Feder abdrehen von der Schraube.
Die hat er abgemacht. Jetzt die Unterlegscheiben draufgeschoben und zum Schluss wieder die Feder drauf.
Hmm....ich versteh was ich meine. Du auch ? :fresse: :)
 
Kann man zufällg Muttern kaufen die das gleiche Gewinde haben wie die Schrauben des 120 extreme (AM2 Zubehör)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht. Ich hab mir gerade erst bei PC-Cooling einen Satz + Backplate gekauft, da bei mir schon eines der Gewinde durchgedreht ist.
 
Ich meine zu wissen, wie er das meint. Du kannst die Feder abdrehen von der Schraube.
Die hat er abgemacht. Jetzt die Unterlegscheiben draufgeschoben und zum Schluss wieder die Feder drauf.
Hmm....ich versteh was ich meine. Du auch ? :fresse: :)

Ja das sollte man machen, wenn überhaupt. Unterlegscheiben direkt auf das Haltekreuz geht auch, ist aber ungleich fummeliger bei der montage.
 
Geschliffen ? Könnte was bringen, genau kann ich dir das natürlich nichts sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh