[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

hab den Kühler seit grade, aber muss sagen die Montage ist der letzte Müll. Musste auf am3 erstmal die federn der schrauben zusammendrücken mit einer zange, damit die schrauben ansatzweise in das retentionmodul gingen.
Montage = Note 6
Kann ich nicht bestätigen. Ich fand die Montage immer außerordentlich einfach. Ausversehen die Schrauben für das Intel Retentionmodul genommen?

Naja, bin wegen was anderem hier... Hat jemand den Ultra-120 eXtreme mit einem Phenom II X6 am laufen?
Ich habe meinen auf einem X6 1090T @3,60GHz @1,3V mit zwei 900rpm Lüftern. Das reicht dann gerade so für 52-53°C unter Prime95.

Da ich für 4,0GHz über 1,4V brauche, schnellt die Temp dann leider auf bis zu 65°C. 900rpm-Lüfter sind hier sicher nicht das Wahre,
aber liegt es ausschließlich daran? Oder ist der Kühler überfordert...? Bin wie gesagt auf der Suche nach Vergleichswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach all den Jahren Nutzung sieht mein Ultra 120 extreme etwas mitgenommen aus. Ist es möglich/sinnvoll die Kontaktfläche leicht anzuschleifen? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen dazu?

Aktuell kühlt er einen 5800x3d aber ich würde gerne ein paar Grad weniger anpeilen.
 
Nach all den Jahren Nutzung sieht mein Ultra 120 extreme etwas mitgenommen aus. Ist es möglich/sinnvoll die Kontaktfläche leicht anzuschleifen? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen dazu?

Aktuell kühlt er einen 5800x3d aber ich würde gerne ein paar Grad weniger anpeilen.
Was bedeutet "etwas mitgenommen" aus? Hat er über die Jahre hinweg Korrosion oder Verfärbungen an den Oberflächen bekommen?
Bilder wären sehr hilfreich, wenn das so wäre. Von Kühlerboden schleifen kann ich abraten, damit machst du alles am Ende eigentlich nur schlimmer.
 
Hat er über die Jahre hinweg Korrosion oder Verfärbungen an den Oberflächen bekommen?
Bilder wären sehr hilfreich, wenn das so wäre.
Leider habe ich kein Bild zur Hand, da er wieder im Einsatz ist. Ja, die Auflagefläche hat Verfärbungen und sicher den ein oder anderen Kratzer.

Von Kühlerboden schleifen kann ich abraten, damit machst du alles am Ende eigentlich nur schlimmer.
Ok, Danke für die Einschätzung - ich hatte mittlerweile ähnliches im Netz gefunden. Ich werde bei Gelegenheit den Kühler noch mal mit anderer WLP montieren und bei der Gelegenheit trotzdem noch mal ein Foto anhängen.

Im Grunde bin ich mit der Leistung des Kühlers zufrieden. Es ist eher der Wunsch, den 5800x3d-Hitzkopf ein paar Grad kühler zu halten. Wobei ich im Alltag keine Probleme habe.
 
So, spontan den Kühler entfernt und mal Bilder gemacht. Sieht in echt eher weniger krass aus aber natürlich sind die feinen Kratzer drin. Die Frage ist, wie viel es in der Praxis ausmacht, da die CPU ja auch nicht geköpft ist und der Heatspreader eben genau das tut, eben die Hitze ohnehin verteilen und ein deutliches Verbessern der Kühlerfläche ohnehin verlorene Liebesmüh wäre.
20240307_213940.jpg
20240307_214018.jpg
 
Meiner Meinung nach solltest du den so lassen wie der ist. Solange das nur kleinere Kratzer sind, macht das gar nichts aus.
Wie ich sehe, ist der Kühler vernickelt, da würde ich echt nichts machen.
Zu deinen Temperaturen bezüglich des X3D, ist es am besten in der CPU Sektion ein neues Thema aufzumachen.
Dann können wir uns mal ansehen, was eingestellt werden sollte, um die CPU effizienter und somit kühler einzustellen. 💪
 
Es ist eher der Wunsch, den 5800x3d-Hitzkopf ein paar Grad kühler zu halten.

Die TR Coldplates sind eigentlich eher für Intel HS optimiert, wenn du den Kühler planst/eben schleifst dürfte das schon ein paar Grad bringen.

Ich habe mir damals die Coldplate vom TR Ultra 120 planen lassen, das hat dann selbst bei den damaligen C2D Dual Cores ca. 3 Grad gebracht.

Bei einem AMD Prozessor mit mehr Cores dürfte es tendenziell noch etwas mehr bringen.
 
Gibt es (gute) Anbieter, die das Planen übernehmen? Und was kostet der Spaß? Ich möchte, dass das Ganze am Ende noch im Verhältnis steht und ich nicht besser einen neuen Kühler gekauft hätte.
 
Ein Freund der Metaller ist hat das Teil auf 1/1000 genau für mich plan gemacht.

Wenn ich das damals als Dienstleistung hätte bezahlen müssen hätte der Betrag für multiple TR 120 gereicht. :oops:

Wenn du niemanden hast der dir das zum Freundschaftspreis macht bleibt dir nur es selbst zu machen.
 
Der Kühler ist vernickelt. Wieso möchtest du den planen?
Du machst
1. am Ende nur die komplette Oberfläche hinüber!
2. höchstens 2-3° Verbesserung bei den Temperaturen.
Wie ich es schon vorher geschrieben habe, wäre es sinnvoll im Prozessor Unterforum einen Thread über dein Problem mit hohen Temperaturen deiner CPU zu eröffnen.
Egal, gib doch mal einige Informationen zu den Temperaturen durch, wie hoch diese sind unter Spielen.
Auf welchem Mainboard verrichtet der X3D seine Arbeit und sind die Spannungen und andere Einstellungen im UEFI auf Auto gestellt oder hast du dort einige Sachen manuell eingestellt?
Wenn der Prozessor auf Auto Einstellungen läuft, kann ich dir schon jetzt sagen, dass du mit manuellen Spannungseinstellungen bzw. einem offset mehr Leistung bekommst bei einer kühleren CPU!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh