[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
ultra120x.jpg

(c) Thermalright

1hoch
Inhalt
  1. Besonderheiten
  2. Technische Spezifikationen
  3. Impressionen by Patrock84
  4. Stellungnahme von Chris Lee zu [vermeintlich] krummen Böden
  5. Review by Tommy_Hewitt
  6. Reviews im Internet
  7. In/Kompatibilitäten
  8. Verfügbarkeiten/Preise
  9. User-Temperaturen
  10. Userstimmen
  11. Anmerkungen zum Thread

1.Besonderheiten
  • 6x 6mm-Heatpipes um die entstehende Abwärme schnell abzuleiten
  • sehr große Oberfläche
  • Speziell geformte Kühlrippen um den Strömungswiderstand zu minimieren
  • Wird über eine Backplate mit dem Board verschraubt
  • Konvex geforme Bodenplatte
^Inhalt
2.tech. Spezifikationen
  • Tiefe: 63.44 mm
  • Breite: 132 mm
  • Höhe: 160.5 mm
  • Gewicht: 790g ohne Lüfter
  • Jeder 120mm-Lüfter montierbar
  • Für alle AM2- und Intel-Prozessoren geeignet
  • Ausrichtung:
    • LGA775: in 90°-Schritten drehbar
    • AM2: Von der Sockelausrichtung abhängig
  • Für So939: Thermalright K8 Bolt-Thru Kit [PC-Cooling]
  • Für Sk478: P4-478 Heatsink Retention Kit
  • Installationsanleitung
  • Vermaßte Zeichnung:

masse.jpg
^Inhalt

aktuStellungnahme zu [vermeintlich] nicht planen Kühlerböden

Chris Lee schrieb:
Ultra-120 eXtreme heatsink base is designed to be convex because most of the processor IHS's are concave to a certain degree. I would say Ultra-120 heatsink will perform well on some processors (owing to optimum contact) and mediocre on others (due to not so optimum contact.) When I say "mediocre" I don't mean the heatsink has poor performance. Just that it's not doing extremely good but not doing less than its contenders "by a big margin" as some people described.

In other words, based on the same logic, there will be users who are not happy with the results either Ultra-120 has a flat base or convex base. Considering the number of Ultra-120 heatsinks shipped over the months, I can understand there are quite a few complaints in the forums. However, up to now, there seems to be more satisfied users than who are not, as far as I know.

Petition gegen konvexe Böden

^Inhalt

.
3.
review2tu8.gif

© by Tommy_Hewitt

Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Der Kühler im Überblick
Montage
Temperaturen
Fazit

1.Einleitung

Towerkühler haben sich ja nun schon seit längerer Zeit bewährt. Sie gliedern sich optimal in den Luftstrom ein und haben dank Heatpipes gepaart mit großer Oberfläche eine sehr gute Kühlleistung. Auch Thermalright mischt nun seit einiger Zeit im Towerkühlersegment mit, jedoch haben sie es bis jetzt noch nicht geschafft die Konkurrenz zu überholen…….tja, bis jetzt ;). Denn nun hat Thermalright ihren bisherigen Top-Kühler, den Ultra-120, einer Kur unterzogen und ihn um 2 Heatpipes erweitert. Und was dieser nun leisten kann, das seht ihr nun in meinem kleinen Review.

2.Verpackung und Lieferumfang

Der Ultra-120 eXtreme wird wie alle Kühler von Thermalright in einer schlichten Pappschachtel ausgeliefert, bei der nur ein dezenter Aufdruck auf den Inhalt hinweist.

Der Karton ist bis zum Rand mit passgenau zugeschnittenem Schaumstoff gefüllt, wodurch der Kühler optimal vor Beschädigungen geschützt wird. Das Zubehör befindet sich separat verpackt in einem eigenen Karton.

Im Zubehör enthalten ist:

1) Thermalright Ultra-120 eXtreme
2) Backplate
3) Halterung für LGA775
4) Halterung für S.AM2
5) Schrauben für LGA775
6) Schrauben für S.AM2
7) Klammern für Lüfterbefestigung
8) Silikonentkoppler
9) Wärmeleitpaste
10) Anleitung
11) Thermalright Aufkleber

3.Der Kühler im Überblick

Nun erstmal zum Kühler selbst. Er ist, wie von Thermalright gewohnt, äußerst sauber verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.

Die Lamellen sind recht dick gehalten und ineinander verhackt und sind so nur schwer zu verformen. Der Kupferboden sowie die Heatpipes wurden vernickelt um die Optik einheitlich zu halten. Leider wurde der Boden nicht auf Hochglanz poliert und weist leichte Riefen auf. Bei manchen Modellen ist es auch schon vorgekommen, dass der Boden nicht ganz plan war. Da sollte Thermalright dringend nachbessern, da es den sonst so guten Eindruck stark mindert. In den Boden eingelassen sind 6 Stück 6mm Heatpipes, die die Hitze schnell an die Lamellen weiterleiten. Die Heatpipes wurden leicht versetzt durch die Lamellen gezogen, damit sich die Wärme besser verteilen kann. Die Lamellen selbst wurden an den Ecken umgebogen, um den Luftwiderstand zu verringern und das Luftgeräusch zu mindern.

Wie man an der recht engen Anordnung der Lamellen sehen kann ist der Kühler eher weniger für den passiven Betreib konzipiert worden. Diesen Part übernimmt bei Thermalright weiterhin der HR-01. Ausgelegt ist der Kühler für einen oder zwei 120mm Lüfter, welche(r) einfach mit den Klammern montiert wird(werden). Die Klammern für den zweiten Lüfter sind jedoch leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Hier noch ein Größenvergleich mit dem Infinity, den bisherigen Top-Kühler aus dem Hause Scythe (die Fotos wurden mir hierbei freundlicherweise vom User pajaa bereitgestellt ;)):

Der Thermalright Ultra-120 eXtreme übertrifft bei der Höhe und Breite sogar den Scythe Infinity und es kann deshalb bei einigen Gehäusen Probleme geben. Die Heatpipes sind sehr ausladend und man sollte Acht geben, dass keine umliegenden Teile wie z.B. der Northbridgekühler im Weg sind.

4.Montage

Wenn man den Kühler auf Intel Mainboards montieren möchte, bleibt einem leider nicht der Ausbau dessen erspart. Dies ist jedoch zu verschmerzen, da Thermalright, als einer der wenigen Hersteller, zum Glück nicht zur Montage per Push-Pins greift.
Nach dem Mainboardausbau wird die Backplate von unten an das Mainboard gehalten und der Kühler auf die CPU gestellt. Die Halterung ist wie eine Schere aufgebaut und kann deshalb sehr leicht durch die Heatpipes gefädelt werden. Hat man dies gemacht, klappt man sie einfach auseinander und verschraubt sie mit der Backplate.

S.AM2 Besitzern bleibt der Ausbau des Mainboards erspart. Hier muss man nur das originale Retention-Modul entfernen und der Kühler kann mit der originalen Backplate verschraubt werden.

Besitzer älterer Sockel, wie z.B. dem S.939 von AMD, gehen leider leer aus, da Thermalright kein Montagematerial mehr für ältere Generationen beilegt. Es kann jedoch die Halterung vom Ultra-120 verwendet werden.

Alles in allem ist die Montage recht einfach und vor allem um einiges sicherer als Push-Pins.

Die Montage des Lüfters geht ebenso leicht von der Hand. Einfach die Halteklammern in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und den Lüfter einspannen. Vorher können noch die mitgelieferten Silikonstreifen aufgeklebt werden, damit der Lüfter vom Kühler entkoppelt wird.

5.Temperaturen

Getestet wurde mit folgendem System (offener Testaufbau):

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3200Mhz @ 1,325V
• DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G
• 2GB Crucial Ballistix PC2 5300 @ 800Mhz mit HR-07
• Gigabyte X1900XT @ 690/800Mhz mit HR-03

Als Lüfter wurde bei allen Kühlern ein Scythe S-Flex 1200UPM eingesetzt.

Für die Load-Temperaturen wird die CPU eine halbe Stunde lang mit Prime 25.2 Small FFTs belastet. Die Idle-Temperaturen werden dann eine halbe Stunde nach diesem Test ermittelt. Zum Auslesen wird CoreTemp 0.95 verwendet. Die Raumtemperatur lag bei allen Tests um die 21-22°C.

diagrammip3.jpg

Hier kann man gut erkennen, dass sich der neue Spross von Thermalright mit dem Lüfter auf 12V mit leichtem Abstand auf den 1. Platz katapultiert. Der Scythe Infinity und der Mine Cooler liegen bei 12V gleich auf und bringen beide auch eine sehr gute Kühlleistung. Die Temperaturen mit 7V und 5V Lüfterspannung werde ich noch nachreichen, da ich zu Zeit leider keine Lüftersteuerung besitzt, um den Lüfter zu regeln.

6.Fazit

Wie ihr seht, hat Thermalright es nun auch geschafft bei den Towerkühlern ganz oben mitzuspielen. Der Kühler ist perfekt verarbeitet, hat eine sehr gute Kühlleistung und die Montage ist einfach und stabil. Die fantastische Optik muss an dieser Stelle natürlich auch erwähnt werden. Leider wird der gute Eindruck von evtl. krummen Bodenplatten stark gemindert. Betroffene können sich hier dann leider nur mit Schleifen des Kühlers helfen. Hier sollte Thermalright also dringen nachbessern!

Pro:

+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr gute Kühlleistung
+ (recht) einfach Montage
+ KEINE Push-Pins :d
+ Lüfter frei wählbar
+ Optik

Kontra:

- recht teuer
- Boden bei manchen Modellen nicht ganz plan :-[
- Mainboardausbau notwendig (nur LGA775)

.
^Inhalt
reaReviews

Reviews bei Anandtech und Hartware sprechen eine deutliche Sprache.
^Inhalt

ikmIn/Kompatibilitäten

^Inhalt

4.Verfügbarkeiten/Preise

Ultra-120 eXtreme bei Geizhals
^Inhalt
ustUser-Temperaturen

Anmerkung: die Temperaturen geben nur eine Tendenz an, wie sich der Ultra-120 eXtreme zu anderen Kühlern verhält, da die Raumtemperatur nicht einbezogen wird.

Code:
User       | Lüfter                           | CPU              | vCore   | Temp                  | Kühler vorher       | Temp vorher 

humanTE1   | Turbine @950 rpm                 | E6600 @ 2,7GHz   | 1,300V  | Idle: 33°C Load: 43°C | Zalman 9500 @Q-Fan  | Idle: 35°C Load: 50°C
MrLeopard  | Aerocool SilverLightning 12V     | E6600 @ 3,42 GHz | 1,350V  |            Load: 58°  | Scythe Infinity     |            Load: 62°C
matthschu  | S-Flex 1200 (geregelt)           | E6420 @ 3,2 GHz  | 1,350V  | Idle: 30°C Load: 50°C | Noctua NH-U12F      | Idle: 32°C Load: 55°C
Gonzo84    | Scythe S-Flex 1200               | E6600 @ 3,2Ghz   | 1,350V  | Idle: 27°C Load: 45°C |                     |
klausi1811 | Noiseblocker SX1 12V             | E6420 @ 3,2 GHz  | 1,400V  | Idle: 30°C Load  45°C |                     |
Tobe1701   | Scythe S-Flex 1200 rpm           | E6850 @ 3,5GHz   | 1,337V  | Idle: 37°C Load: 59°C |                     |
Trigger060 | Aerocool Silverlightning 1000rpm | E6400 @ 3,8GHz   | 1,500V  | Idle: 42°C Load: 58°C | Thermalright SI-128 | Idle: 49°C Load: 71°C
Frederik   | Scythe S-Flex 1200rpm @11V       | E8600 @ 4,0Ghz   | 1,250V  | Idle: 25°C Load: 43°C |                     |
myoizo     | Scythe S-Flex 1200               | Q9550 @ 4,08GHz  | 1,288V  | Idle: 42°C Load: 71°C |                     |

[Das ist auch das Schema, an daß ihr euch bitte haltet, wenn ihr eure Temperaturen postet. Wenn keine Vergleichswerte vorhanden sind, ist das nicht schlimm.]
^Inhalt
5.Userstimmen

Also der eXtreme erfindet das Rad nicht neu, aber :

1. Er kühlt ungefähr auf Infinity Niveau, evtl etwas besser.
2. Er läßt sich wesentlich besser befestigen !
3. Die Verabreitung ist hervorragend.

Ich würde ihn wieder kaufen [...]

Wenn ihr etwas Zitatwürdiges zu diesem Schmuckstück sagen könnt, immer schön in den Thrad posten.
^Inhalt

6.Anmerkungen zum Thread

Dieser Thread ist "work in progress".
Eure Mitarbeit ist gewünscht.

Im Besonderen danke ich:
  • Tommy_Hewitt für das Review
  • Patrock84 für die Bilder
^Inhalt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst 8x400, den Multi kannst du nur auf minimal 6 absenken und 800MHz realer Bustakt wären DDR2-1600 und effektive 3600MHz FSB, das schafft das Board nicht ;)

eh ja, logo, 8x400 meinte ich.. war bisl 'früh' am morgen ;)

Ich habe mit gleichem Lüftersetup und einem E6600@3,33GHz@1,3V auch 54°C unter Last, ergo hast du traumhafte Werte.

ok, danke (auch an Luthien), dann behalt ich das Ding wohl und ändere gar nix mehr dran :) Ist mir recht.

Hoffe nur schwer, dass das Board keine Macke hat ..memtest86+ hatte en paar Fehlerchen im nicht-oc'ed Zustand, hoffe es is nur ein Ram Modul, ma gucken.

surri

Huhu,

habe heute meinen Kühler erhalten.Leider ist bei meinem Paket keine Anleitung zur Installation dabei,desweiteren frage ich mich wozu die beiden dünnen, Gummiklebestreifen sind?
Eine Anleitung habe ich mittlerweile auf der HP von TR gefunden,leider keine Infos zu den Gummiklebestreifen.
Den Kühler werde ich nachher mal planen,da selbst ein blinder mit Krückstock sieht,dass der nicht plan ist.

Die beiden Gummistreifen dienen der Entkopplung des Lüfters und werden im Randbereich vertikal aufgeklebt, wo der Lüfter aufliegt.

Die beiden Gummistreifen sind zur Lüfterentkopplung. Je eine Seite der Streifen klebt. Die pappst du dann einfach zwischen Kühler und Lüfter und schon sind alle Vorraussetzungen gegeben, um Ruhe im PC zu haben ;)

€: Oh, zu spät :d

Alles klar danke für den Antworten zu den Gummistreifen.

@romeon: Habe es eben versucht und muss sagen,so richtig klappt,dass nicht wirklich.:wall: Habe den Kühler nun auf den Kopf gedreht und versuche es so. Nehme dann einen Winkel zum prüfen.
Falls,dass nix wird lasse ich es. Der Kühler dient mir sowieso nur als Kühhler von meiner Teststation.

Wenn ich den Kühler auf eine Glasplatte tue,rutsch diese mir die ganze Zeit weg. Bei der 320 Körnung.:wall:
Hast du vllt. ein paar Tipps?

Alles klar danke für den Antworten zu den Gummistreifen.

@romeon: Habe es eben versucht und muss sagen,so richtig klappt,dass nicht wirklich.:wall: Habe den Kühler nun auf den Kopf gedreht und versuche es so. Nehme dann einen Winkel zum prüfen.
Falls,dass nix wird lasse ich es. Der Kühler dient mir sowieso nur als Kühhler von meiner Teststation.

Wenn ich den Kühler auf eine Glasplatte tue,rutsch diese mir die ganze Zeit weg. Bei der 320 Körnung.:wall:
Hast du vllt. ein paar Tipps?

Schleifpapier mit Klebeband festkleben ;)

Nur dann liegt das Schleifpapier auch nicht mehr richtig plan auf dem Spiegel. Oder wo wolltest du das doppelseitige Klebeband hin tun?:)

Den Thread kenne ich schon und habe auch schon selber 3 CPUs geschliffen,nur waren die halt kleiner und handlicher.Mal sehen,findet sich ja doch im Thread wie man einen großen sperrigen Kühler vernünftig schleift.
Dr. Casemod hat es ja auch irgendwie hinbekommen.
Wenn ich den Kühler nur,von oben nach unten schiebe dann rutscht der Spiegel+ das Schleifpapier nicht mehr weg. Probier es jetzt mal so.

Den Thread kenne ich schon und habe auch schon selber 3 CPUs geschliffen,nur waren die halt kleiner und handlicher.Mal sehen,findet sich ja doch im Thread wie man einen großen sperrigen Kühler vernünftig schleift.
Dr. Casemod hat es ja auch irgendwie hinbekommen.
Wenn ich den Kühler nur,von oben nach unten schiebe dann rutscht der Spiegel+ das Schleifpapier nicht mehr weg. Probier es jetzt mal so.

Du kannst auch einfach oben und unten ein Streifen Doppelseitiges Klebeband nehmen und dann glattziehen. Das sollte auch ein vernünftigs Ergebnis bringen ;)
So habe ich es zumindest bei meinem Frezzer7Pro gemacht und Plan war er allemal ^^

Nur habe ich imo kein doppelseitiges Klebeband hier,wenn ich nur von oben runterziehe geht es einigermaßen.
Falls,es nix wird,werde ich mal nach doppelseitigen Klebeband umsehen.

echt gute werte das ding ^^ wieviel besser als ein SONIC TOWER muss ich mir den vorstellen? 7V beide

Das Schleifpapier auf einer planen Fläche schön mit Klebeband an den Ecken befestigen (wenns nicht reicht, dann sollte es jemand festhalten).
Ich empfehle Nassschleifpapier mit einem Schuss Speiseöl zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jup also hab selbst vor kurzem mit trockenschleifpapier meinen Ultra-extreme geschliffen, 800 war das feinste...war zu wenig, aber die Temps sind trotzdem schon ca. 4° besser...also so 1200er sollteste nehmen bei nassschleifpapier, muss ich bei mir auch noch nachholen ;) wenn ich das zeitlich früher als du auffe Reihe kriege poste ich hier bilder rein...

mfg.
Mc

Ich hab bzw. hätte halt die Befürchtung, dass man den Kühler beim Führen übers Schleifpapier unabsichtlich leicht kippelt, gerade beim Richtungswechsel.
Hinzugefügter Post:
Und um die Geschichte wirklich lohnenswert zu machen, müsste man zusätzlich den IHS planen. Spätestens da bekäme ich ein Problem, weil das Ding garantiert kippelt, wenn es mit der Hand geführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die IHS solltest du eigenltich gut plan kriegen. Schau dir dazu mal den entsprechenden Sammelthread hier im Forum an und es ist nicht soooo schwer.
Den Thremalright Ultra 120 Extreme hingegen schön plan zu kriegen ist schon schwerer.
Du musst das Schleifpapier wirklich sehr gut befestigen und am besten Nass schleifen, wo ich jedoch Speiseöl vorziehe.
Auch oben mit beiden Händen voll umgreifen und dein bestes geben. Nicht abrutschen, schön Zeit lassen und nicht hastig sein.

@romeon: Die CPU ist nicht das Problem,denke auch,die CPU zu schleifen ist relativ leicht. Anders sieht es beim Thermalright aus. Da habe ich gestern 4 Std. dran gesessen und das Ding war immer noch krumm wie eine Buckel,weil entweder mir das Schleifpapier weggerutscht ist,der Kühler über das Schleifpapier "gehüpft" ist oder das Schleifpapier gerissen ist beim Nassschleifen.:wall:
Naja meine 3,6 Ghz habe ich trotzdem Primestable bekommen.Das war mir eigentlich das Wichtigste.

Nach zwei SI 128 (die sahen genauso aus wie der von Dr. Casemod) gab es einen U-120 eXtreme.Der Kühler an sich wie auch die Befestigung mit der Backplate sind gelungen.Ein Blick auf die Fläche die auf dem IHS plan aufliegen soll lässt jedoch Zweifel am Produkt aufkommen.Das was eigentlich mal eine ebene Fläche werden sollte ist stark konvex.Wie Kühler die in dieser Qualität gefertigt werden in verschiedenen Reviews den ersten Platz belegen können, mit einem Hinweis auf die hervorragende Verarbeitung,erschließt sich mir nicht.
Da die CPU Temperatur zu wünschen übrig lässt habe ich mir einen IFX 14 bestellt und werde versuchen den U-120 zu reklamieren. Thermalright so geht´s nicht,es kann nicht sein das man ein Produkt das Preislich an der Spitze steht erst in Eigenregie gebrauchsfertig machen muss. :motz:

Also ich habe mit meinem Ultra Extreme wohl Glück gehabt :) so gut wie plan und kühlt super geil für nen LuKühler

Ich hatte bisher 3 CPUs unter dem Kühler:
Bei einem 2180 sah man nach dem Abnehmen sehr deutlich, dass der Kühler mittig überhaupt nicht angelegen hat (überhaupt keine WLP dran (!)). Der zweite 2180 lag ihm mehr, der ging dann auch 150MHz besser. Der dritte kleine E2xx0 liegt ebenfalls ganz gut auf und wird dementsprechend ganz ordentlich gekühlt.
Mehr 775 Erfahrung hab ich bisher noch nicht ;).

Hat eigentlich schon jemand versucht n 140er auf den extrem zu montieren? Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Klingt interessant, dürfte aber unmöglich sein, weil die Halteklammer in die Fassung der Löcher muss und die ist für 120mm-Lüfter konzipiert worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh