[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
19.405
Ort
unterwegs
ultra120x.jpg

(c) Thermalright



1hoch
Inhalt
  1. Besonderheiten
  2. Technische Spezifikationen
  3. Impressionen by Patrock84
  4. Stellungnahme von Chris Lee zu [vermeintlich] krummen Böden
  5. Review by Tommy_Hewitt
  6. Reviews im Internet
  7. In/Kompatibilitäten
  8. Verfügbarkeiten/Preise
  9. User-Temperaturen
  10. Userstimmen
  11. Anmerkungen zum Thread



1.Besonderheiten
  • 6x 6mm-Heatpipes um die entstehende Abwärme schnell abzuleiten
  • sehr große Oberfläche
  • Speziell geformte Kühlrippen um den Strömungswiderstand zu minimieren
  • Wird über eine Backplate mit dem Board verschraubt
  • Konvex geforme Bodenplatte
^Inhalt
2.tech. Spezifikationen
  • Tiefe: 63.44 mm
  • Breite: 132 mm
  • Höhe: 160.5 mm
  • Gewicht: 790g ohne Lüfter
  • Jeder 120mm-Lüfter montierbar
  • Für alle AM2- und Intel-Prozessoren geeignet
  • Ausrichtung:
    • LGA775: in 90°-Schritten drehbar
    • AM2: Von der Sockelausrichtung abhängig
  • Für So939: Thermalright K8 Bolt-Thru Kit [PC-Cooling]
  • Für Sk478: P4-478 Heatsink Retention Kit
  • Installationsanleitung
  • Vermaßte Zeichnung:

    masse.jpg
^Inhalt


aktuStellungnahme zu [vermeintlich] nicht planen Kühlerböden

Chris Lee schrieb:
Ultra-120 eXtreme heatsink base is designed to be convex because most of the processor IHS's are concave to a certain degree. I would say Ultra-120 heatsink will perform well on some processors (owing to optimum contact) and mediocre on others (due to not so optimum contact.) When I say "mediocre" I don't mean the heatsink has poor performance. Just that it's not doing extremely good but not doing less than its contenders "by a big margin" as some people described.

In other words, based on the same logic, there will be users who are not happy with the results either Ultra-120 has a flat base or convex base. Considering the number of Ultra-120 heatsinks shipped over the months, I can understand there are quite a few complaints in the forums. However, up to now, there seems to be more satisfied users than who are not, as far as I know.

Petition gegen konvexe Böden

^Inhalt

.
3.
review2tu8.gif

© by Tommy_Hewitt

Einleitung
Verpackung und Lieferumfang
Der Kühler im Überblick
Montage
Temperaturen
Fazit

1.Einleitung

Towerkühler haben sich ja nun schon seit längerer Zeit bewährt. Sie gliedern sich optimal in den Luftstrom ein und haben dank Heatpipes gepaart mit großer Oberfläche eine sehr gute Kühlleistung. Auch Thermalright mischt nun seit einiger Zeit im Towerkühlersegment mit, jedoch haben sie es bis jetzt noch nicht geschafft die Konkurrenz zu überholen…….tja, bis jetzt ;). Denn nun hat Thermalright ihren bisherigen Top-Kühler, den Ultra-120, einer Kur unterzogen und ihn um 2 Heatpipes erweitert. Und was dieser nun leisten kann, das seht ihr nun in meinem kleinen Review.

2.Verpackung und Lieferumfang

Der Ultra-120 eXtreme wird wie alle Kühler von Thermalright in einer schlichten Pappschachtel ausgeliefert, bei der nur ein dezenter Aufdruck auf den Inhalt hinweist.



Der Karton ist bis zum Rand mit passgenau zugeschnittenem Schaumstoff gefüllt, wodurch der Kühler optimal vor Beschädigungen geschützt wird. Das Zubehör befindet sich separat verpackt in einem eigenen Karton.



Im Zubehör enthalten ist:



1) Thermalright Ultra-120 eXtreme
2) Backplate
3) Halterung für LGA775
4) Halterung für S.AM2
5) Schrauben für LGA775
6) Schrauben für S.AM2
7) Klammern für Lüfterbefestigung
8) Silikonentkoppler
9) Wärmeleitpaste
10) Anleitung
11) Thermalright Aufkleber

3.Der Kühler im Überblick

Nun erstmal zum Kühler selbst. Er ist, wie von Thermalright gewohnt, äußerst sauber verarbeitet und wirkt sehr hochwertig.



Die Lamellen sind recht dick gehalten und ineinander verhackt und sind so nur schwer zu verformen. Der Kupferboden sowie die Heatpipes wurden vernickelt um die Optik einheitlich zu halten. Leider wurde der Boden nicht auf Hochglanz poliert und weist leichte Riefen auf. Bei manchen Modellen ist es auch schon vorgekommen, dass der Boden nicht ganz plan war. Da sollte Thermalright dringend nachbessern, da es den sonst so guten Eindruck stark mindert. In den Boden eingelassen sind 6 Stück 6mm Heatpipes, die die Hitze schnell an die Lamellen weiterleiten. Die Heatpipes wurden leicht versetzt durch die Lamellen gezogen, damit sich die Wärme besser verteilen kann. Die Lamellen selbst wurden an den Ecken umgebogen, um den Luftwiderstand zu verringern und das Luftgeräusch zu mindern.



Wie man an der recht engen Anordnung der Lamellen sehen kann ist der Kühler eher weniger für den passiven Betreib konzipiert worden. Diesen Part übernimmt bei Thermalright weiterhin der HR-01. Ausgelegt ist der Kühler für einen oder zwei 120mm Lüfter, welche(r) einfach mit den Klammern montiert wird(werden). Die Klammern für den zweiten Lüfter sind jedoch leider nicht im Lieferumfang enthalten.

Hier noch ein Größenvergleich mit dem Infinity, den bisherigen Top-Kühler aus dem Hause Scythe (die Fotos wurden mir hierbei freundlicherweise vom User pajaa bereitgestellt ;)):



Der Thermalright Ultra-120 eXtreme übertrifft bei der Höhe und Breite sogar den Scythe Infinity und es kann deshalb bei einigen Gehäusen Probleme geben. Die Heatpipes sind sehr ausladend und man sollte Acht geben, dass keine umliegenden Teile wie z.B. der Northbridgekühler im Weg sind.

4.Montage

Wenn man den Kühler auf Intel Mainboards montieren möchte, bleibt einem leider nicht der Ausbau dessen erspart. Dies ist jedoch zu verschmerzen, da Thermalright, als einer der wenigen Hersteller, zum Glück nicht zur Montage per Push-Pins greift.
Nach dem Mainboardausbau wird die Backplate von unten an das Mainboard gehalten und der Kühler auf die CPU gestellt. Die Halterung ist wie eine Schere aufgebaut und kann deshalb sehr leicht durch die Heatpipes gefädelt werden. Hat man dies gemacht, klappt man sie einfach auseinander und verschraubt sie mit der Backplate.



S.AM2 Besitzern bleibt der Ausbau des Mainboards erspart. Hier muss man nur das originale Retention-Modul entfernen und der Kühler kann mit der originalen Backplate verschraubt werden.

Besitzer älterer Sockel, wie z.B. dem S.939 von AMD, gehen leider leer aus, da Thermalright kein Montagematerial mehr für ältere Generationen beilegt. Es kann jedoch die Halterung vom Ultra-120 verwendet werden.

Alles in allem ist die Montage recht einfach und vor allem um einiges sicherer als Push-Pins.

Die Montage des Lüfters geht ebenso leicht von der Hand. Einfach die Halteklammern in die dafür vorgesehenen Löcher stecken und den Lüfter einspannen. Vorher können noch die mitgelieferten Silikonstreifen aufgeklebt werden, damit der Lüfter vom Kühler entkoppelt wird.



5.Temperaturen

Getestet wurde mit folgendem System (offener Testaufbau):

• Intel Core 2 Duo E6400 @ 3200Mhz @ 1,325V
• DFI LANParty UT ICFX3200-T2R/G
• 2GB Crucial Ballistix PC2 5300 @ 800Mhz mit HR-07
• Gigabyte X1900XT @ 690/800Mhz mit HR-03




Als Lüfter wurde bei allen Kühlern ein Scythe S-Flex 1200UPM eingesetzt.

Für die Load-Temperaturen wird die CPU eine halbe Stunde lang mit Prime 25.2 Small FFTs belastet. Die Idle-Temperaturen werden dann eine halbe Stunde nach diesem Test ermittelt. Zum Auslesen wird CoreTemp 0.95 verwendet. Die Raumtemperatur lag bei allen Tests um die 21-22°C.

diagrammip3.jpg


Hier kann man gut erkennen, dass sich der neue Spross von Thermalright mit dem Lüfter auf 12V mit leichtem Abstand auf den 1. Platz katapultiert. Der Scythe Infinity und der Mine Cooler liegen bei 12V gleich auf und bringen beide auch eine sehr gute Kühlleistung. Die Temperaturen mit 7V und 5V Lüfterspannung werde ich noch nachreichen, da ich zu Zeit leider keine Lüftersteuerung besitzt, um den Lüfter zu regeln.

6.Fazit

Wie ihr seht, hat Thermalright es nun auch geschafft bei den Towerkühlern ganz oben mitzuspielen. Der Kühler ist perfekt verarbeitet, hat eine sehr gute Kühlleistung und die Montage ist einfach und stabil. Die fantastische Optik muss an dieser Stelle natürlich auch erwähnt werden. Leider wird der gute Eindruck von evtl. krummen Bodenplatten stark gemindert. Betroffene können sich hier dann leider nur mit Schleifen des Kühlers helfen. Hier sollte Thermalright also dringen nachbessern!

Pro:

+ sehr gute Verarbeitung
+ sehr gute Kühlleistung
+ (recht) einfach Montage
+ KEINE Push-Pins :d
+ Lüfter frei wählbar
+ Optik


Kontra:

- recht teuer
- Boden bei manchen Modellen nicht ganz plan :-[
- Mainboardausbau notwendig (nur LGA775)



.
^Inhalt
reaReviews

Reviews bei Anandtech und Hartware sprechen eine deutliche Sprache.
^Inhalt

ikmIn/Kompatibilitäten

^Inhalt

4.Verfügbarkeiten/Preise

Ultra-120 eXtreme bei Geizhals
^Inhalt
ustUser-Temperaturen

Anmerkung: die Temperaturen geben nur eine Tendenz an, wie sich der Ultra-120 eXtreme zu anderen Kühlern verhält, da die Raumtemperatur nicht einbezogen wird.

Code:
User       | Lüfter                           | CPU              | vCore   | Temp                  | Kühler vorher       | Temp vorher 
 
humanTE1   | Turbine @950 rpm                 | E6600 @ 2,7GHz   | 1,300V  | Idle: 33°C Load: 43°C | Zalman 9500 @Q-Fan  | Idle: 35°C Load: 50°C
MrLeopard  | Aerocool SilverLightning 12V     | E6600 @ 3,42 GHz | 1,350V  |            Load: 58°  | Scythe Infinity     |            Load: 62°C
matthschu  | S-Flex 1200 (geregelt)           | E6420 @ 3,2 GHz  | 1,350V  | Idle: 30°C Load: 50°C | Noctua NH-U12F      | Idle: 32°C Load: 55°C
Gonzo84    | Scythe S-Flex 1200               | E6600 @ 3,2Ghz   | 1,350V  | Idle: 27°C Load: 45°C |                     |
klausi1811 | Noiseblocker SX1 12V             | E6420 @ 3,2 GHz  | 1,400V  | Idle: 30°C Load  45°C |                     |
Tobe1701   | Scythe S-Flex 1200 rpm           | E6850 @ 3,5GHz   | 1,337V  | Idle: 37°C Load: 59°C |                     |
Trigger060 | Aerocool Silverlightning 1000rpm | E6400 @ 3,8GHz   | 1,500V  | Idle: 42°C Load: 58°C | Thermalright SI-128 | Idle: 49°C Load: 71°C
Frederik   | Scythe S-Flex 1200rpm @11V       | E8600 @ 4,0Ghz   | 1,250V  | Idle: 25°C Load: 43°C |                     |
myoizo     | Scythe S-Flex 1200               | Q9550 @ 4,08GHz  | 1,288V  | Idle: 42°C Load: 71°C |                     |

[Das ist auch das Schema, an daß ihr euch bitte haltet, wenn ihr eure Temperaturen postet. Wenn keine Vergleichswerte vorhanden sind, ist das nicht schlimm.]
^Inhalt
5.Userstimmen

Also der eXtreme erfindet das Rad nicht neu, aber :

1. Er kühlt ungefähr auf Infinity Niveau, evtl etwas besser.
2. Er läßt sich wesentlich besser befestigen !
3. Die Verabreitung ist hervorragend.

Ich würde ihn wieder kaufen [...]

Wenn ihr etwas Zitatwürdiges zu diesem Schmuckstück sagen könnt, immer schön in den Thrad posten.
^Inhalt

6.Anmerkungen zum Thread

Dieser Thread ist "work in progress".
Eure Mitarbeit ist gewünscht.

Im Besonderen danke ich:
  • Tommy_Hewitt für das Review
  • Patrock84 für die Bilder
^Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So genehm, Herr Rising Moon?
 
Da ich nur merkwürdige Werte bei meiner CPU auslesen kann, werde ich kein Review machen können, möchte aber euch die Bilder nicht vorenthalten. :)
bild

Thermalright Ultra-120 & Thermalright Ultra-120 extreme







Thermalright Ultra-120

-













Thermalright Ultra-120 extreme

-

















^Inhalt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich schreib mal ne Mail an Thermalright... die sollen das Teil mal eloxieren oder sonst was damit machen. Hauptsache bessere Optik.

Soooooo geile Kühler, aber immer das gleiche schnöde Silber :(
 
Ähm, also wenn die Werte auf Anandtech stimmen, dann ist das Teil ja absolut MUST HAVE, wenn man den Takt auch nur minimal anheben will.
 
Frag doch bitte bei pc-cooling.de nach dem Preis und ab wann genau sie mit der Verfügbarkeit rechnen, schließlich ist pc-cooling.de der exklusiv distributor in Deutschland, Danke.

Tja, PC-Cooling hat vor ungefähr einer Woche gesagt, Mitte bis Ende Mai, Thermalright sagt "early next week" kommt er auf den deutschen Markt.
 
der wiegt ja niht gerade wenig...800g sind eine Menge.
Dazu noch ein oder besser 2 gute Lüfter und es sind schon 1.2kg. Aua
 
Ordentlich verschraubt ist das Gewicht eher zweitrangig.

Leider scheint die Ausrichtung auf den meisten AMD Boards wieder genau in die falsche Richtung zu gehen.
 
Werd mir den Kühler denke ich auch holen. Mal schaun wie er so ist. Bekommst mal nen Danke von mir ;)

mfg Tommy (alias Mr.Thermalright :fresse:)
 
was sich die hersteller immer dabei denken frage ich mich.....es gibt so wenige boards wo die ausrichtung wie Tk hin haut.....mal gucken wie der IFX-14 montiert wird
 
Der IFX-14 bläst bei AMD zu 99% nach hinten ;) (Boards mit gedrehten Sockel wie bei TK gehören net dazu :p)
 
gut so :d

€: tommy der müsste doch auch beim extreme einwandfrei funtzen oder? Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rising Moon: Da bin ich mir nicht sicher. Die Heatpipes sind beim eXtreme ja mehr und es könnte sein, dass die S-Halterung nimmer passt.
 
Aber vllt. kann man den IFX-14 ja nen TICK drehen so das er halb nach hinten bläst^^
 
gut so :d

€: tommy der müsste doch auch beim extreme einwandfrei funtzen oder? Klick

Ich habe davon noch eine, obwohl nie gebraucht. Ich werde das testen, ob die passt.
@Review:
Beide Reviews würde ich mit Vorsicht lesen, denn bei beiden Seiten schneiden TR-Kühler erfahrungsgemäß sehr gut ab.
Mehr werden wir wissen, wenn ich ihn getestet habe. :d
 
also die hartware seite wird glaub von thermalright gesponsort kann mir net vorstellen das der v1 nen infinity sowohl im silent mode als auch unter 12v schlagen kan

Als erstes wäre ich an deiner Stelle vorsichtiger mit solchen wagen Behauptungen!! Warum auch immer hartware.de von Thermalright gesponsert werden?
Zweitens, dir ist schon bewusst, dass der V1 von THERMALTAKE und nicht von Thermalright ist?! Beide FIrmen haben rein gar nichts mit einander zutun!

Beide Reviews würde ich mit Vorsicht lesen, denn bei beiden Seiten schneiden TR-Kühler erfahrungsgemäß sehr gut ab.
Mehr werden wir wissen, wenn ich ihn getestet habe.

Deswegen ist beim Review zum Ultra-120 folgendes zulesen:

Zudem hat der Mitbewerb allgemein weiterhin die Nase mit vorne oder ist auch in einigen Bereichen etwas besser. Im Passivbbereich dominiert unangefochten der Scythe Ninja und auch der neue Mine macht Thermalright das Leben nicht gerade leichter. Nicht zu vergessen sind der Verax Square und der Thermaltake Sonic Tower.
 
Aha, warum ist dann ein Infintity mit 5 U-Dualheatpipes und größere Kühloberfläche nur max 2K besser als ein Scythe Mine bei der Nutzung des selben Lüfter? Der Infinity mag wohl sehr gut sein, aber kein Überkühler!. Ich finde den Test von coolhard für glaubwürdig.

Aber wenn du sagst, dann mag wohl der V1 doch nicht so gut sein.. Woher nimmst du diese Meinung? Beide getestet? Den V1 schon mal in real gesehen?
 
Nun, ob der Kühler wirklich so gut ist, sehen wir, wenn jemand ihn hat. Vorher nicht. Ihr müsst euch deswegen nicht gleich verbal prügeln.

Wartet bis er draußen ist, dann wissen wir es mit Sicherheit, trotzallem erscheint er in den Reviews sehr gut.
 
Also ich glaube lieber dem Kühlerhype einer Testseite mit ner ordentlichen Testumgebung, als einem User hier, der einfach nicht die Umgebung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh