[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja mal abgesehen, dass man seine Garantie verliert soll die platte angeblich nochmal satte 6-8°C bringen.

Das ist beides falsch. Zum einen legt Gigabyte speziell für die Demontage einen Satz Muttern bei, zum anderen bringt die Crazy Cool Platte, zumindest war es bei mir so, keinen meßbaren Unterschied.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte sie als Marketing ansehen, wie mir scheint (wer mir das widerlegen kann, soll es auch bitte machen :) ).

@Killermauwurf:

Du musst keine Angst haben, das Mainboard dadurch zu beschädigen. Im Handbuch sind die einzelnen Schritte zur Demontage beschrieben.
Geht wirklich leicht.
Oder du kaufts dir das DS4 (hat aber keine 12 Phasen Stromversorgung für die CPU).

Platte bei meinen alten DQ6 brachte 0 Grad.
Das Teil ist völlig über.

Lieber den besten CPU Kühler und keine Platte.

Grüße
Sascha

Mit meinem Ultra 120 Extreme hab ich dennoch vieeel zu hohe Temperaturen mit meinem Q6600.......

Heut hab ich endlich Zeit und besorg mir Schleifpapier !
Hats hier jemand gemacht und hats was gebracht ?

Wenn Du glück Hast wie ich bringt das schleifen des Kühlers 3-4 Grad. Wenn Du Pech hast wirds eventuell auch schlechter hängt auch von der Planheit des Heatspreaders der CPU ab. :rolleyes:

Also am besten beides schleifen. ;)

Ich werde mit Quad wohl warten bis es die 45nm gibt bei den Temperaturen und der FSB scheint wohl auch nicht so hoch zu gehen. SRY for OT.

Lies mal den Thread durch, einige haben davon berichtet.

Wie hoch sind denn deine temps mit welcher Spannung ?

Grüße
Sascha

VCore = VID = 1,3125 V
Standardtakt.

Alle Kerne etwa auf 60 bis 70 Grad im idle.

Soviel dazu. Ultra 120 Extreme sitzt so wie es sein sollte. Es ist ne hauchdünne Schicht AS5 zwischen HS und Kühlerboden.

Was für nen Lüfter haste drauf ? Eventuell mal an etwas stärkeres gedacht.

Und Stell mal die Spannung runter wenn Du den @ default betreibst. Das bringt auch ein paar Grad.

Bald gibt es ja den neuen OCZ Kühler dann hat der der extreme ausgelacht zumindest bei den Quad Usern.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gilt die Devise: Wenn schon, denn schon !

Noctua NF-S12 1200. Es muss also an dem Kühleboden bzw. der HS liegen.

Edit: Das ist klar, Stromspaaren will ja jeder :). Ich will aber erstmal meinen Quad auf 3,2 bis 3,4 Ghz bringen, ohne dass er den Hitzetod stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
würde denn ein wechsel vom 1200er auf den 16ooer s-flex was bringen? hat da jeman erfahrungen?

würde denn ein wechsel vom 1200er auf den 16ooer s-flex was bringen? hat da jeman erfahrungen?

1600upm bringen außer mehr Lautstärke nicht viel, idle 3-4K gegenüber 700upm.

Und die erwärmte Luft muss auch raus aus dem Case.

Aufgrund der eng beieinander liegenden Fins bringt ein schnellerer Lüfter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einiges.

Ich habe momentan einen S-Flex 1200 drauf und Idle um die 30 Grad mit einem E6750@ 3,2 GHz mit 1,35 VCore real.

Ich habe zufällig auch nen S-Flex 1600 da. Wenn Du mich also nett bittest könnte ich mich eventuell dazu überreden lasen den mal drauf zu packen.:d

Wobei ja 3-4 Grad weniger sicher kein Nachteil sind. Und den extreme mit ~800 oder weniger für nen Quad kannst Du IMHO knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@iron age
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte :)

wobei die idle temp nicht aussagekräftig ist denke ich. mach lieber einen vergleich unter vollast mit prime! wäre super wenn du dich erbarmen könntest!

Zuletzt bearbeitet:
Vollast Prime wird bei mir nur ca. 10 Grad wärmer. Also nach 20 mins ca.~40 Grad. Na denn werd ich mal meine Kiste runter fahren und den anderen Lüfter drauf packen. CU.

Edit:

Wie sich eben herausgestellt hat kann ich mir das mit den +10 Grad unter Last in die Haare schmieren. Das war bei meinem e6400er noch der Fall. Bei gleicher Taktung und VCore.

Der E6750 wird unter Voll-Last erheblich wärmer die Differenz Idle/Voll-Last beträgt nun ~15 Grad. Das dürfte wohl dem grösseren Cache geschuldet sein.

Und der 1600er hat bei mir grade mal ~2-3 Grad niedrigere Temperaturen gebracht. Wobei ich das ganze in einem offenen Testaufbau habe.

Also keinen Rückseitigen Gehäuselüfter direkt hinter dem Kühler. Und mir persönlich wär ein 1600er viel zu Laut.

Da sag ich nur viel Spaß mit einem 65nm Quad im Sommer und allen Cores unter voller Last (z.B. Videos umkodieren)

Zuletzt bearbeitet:
super! bin schon echt sehr gespannt. wird bestimmt mehrere user hier freuen der Vergleich. Danke schon mal für deine mühe!

Edit:
und wie steht die lage?

Edit 2:
scheint also nix zu bringen :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja nichts ist untertrieben. Aber im Verhältnis zu den Core Temps bei einem Quad Eventuell schon. ;) Wenn Du nen stärkeren Lüfter einsetzt und die Kühler-Base Plan schleifst werden vermutlich um die ~6-7 Grad weniger.

Der neue OCZ Kühler wird es für die Quad User richten ?! Bin echt gespannt was das Teil bringt.

Bringt es eigentlich was, wenn der Ultra mit 2 Lüftern betrieben wird?
Hat das schon mal jemand probiert?
Komme momentan mit mit einen Scythe @1300rpm auf ca 60°.

@Koffein
Bei mir hat das Schleifen des Kühlerbodens schon einige Grad gebracht.
Ungeschliffen lag der TR gleichauf bis leicht hinter dem Infinity, geschliffen ist er 3°-4° besser.
Allerdings habe ich auch eine geschliffene CPU.

@Nelly
Ich habe einen zweiten Lüfter (Gummibänder mit Schlaufe durch die Lüfterlöcher und dann einfach in die Klammer eingehängt) getestet.
Dieser bringt bei mir, anders als beim Infinity, praktisch keinen Zugewinn.

@Nelly
Ich habe einen zweiten Lüfter (Gummibänder mit Schlaufe durch die Lüfterlöcher und dann einfach in die Klammer eingehängt) getestet.
Dieser bringt bei mir, anders als beim Infinity, praktisch keinen Zugewinn.

Danke für die Info. Werde mal nachschauen, wie plan der Boden ist. Vieleicht hilft ja schleifen. Die CPU ist auf jedenfall plan.

Da ich mit dem Anpressdruck nicht zufrieden war, habe ich ihn mit Unterlegscheiben erhöht. Hat nochmal eine leichte Verbesserung gebracht.

Ich bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Anpressdruck, aber es war so schon sehr schwierig die Schrauben zu montieren.
Der Infinity hatte, scheint mir einen erheblich höheren Anpressdruck.

Eine letzte Frage, dann entscheide ich ob Xigmatek oder Ultra-120 eXtreme ...

Habe ich bei einem Sockel939 X2 einen Vorteil vom konvexen Boden oder sind die X2er aufgrund ihrer Bauform eher im Nachteil. Natürlich könnt ihr mir nichts genau zu meiner CPU sagen, aber vielleicht gibt es da ja eine Tendenz ...

danke
Katsche

Mein Ultra 120 Extreme ist nun plan geschliffen (kleiner Tipp: Öl auf das Schleifpapier).

Wie kann man sich nur nen konvexen Boden erlauben ? Bei mir sind nun im Schnitt 7-10 Grad runter. :cool: Teste gerade meinen Q6600 auf 3150 MHz mit 1.29 VCore. 60 bis 65 Grad auf den Kernen. Was meint ihr ?

Mein Ultra 120 Extreme ist nun plan geschliffen (kleiner Tipp: Öl auf das Schleifpapier).

Wie kann man sich nur nen konvexen Boden erlauben ? Bei mir sind nun im Schnitt 7-10 Grad runter. :cool: Teste gerade meinen Q6600 auf 3150 MHz mit 1.29 VCore. 60 bis 65 Grad auf den Kernen. Was meint ihr ?

wow 7-10° ja?! im idle wie auch unter last? wenn ja wärs ja ma echt nen grund das au zu machen^^ hast nur schleifpapier zum nassschleifen genomm ...olivenöl rauf und feddisch ja...?

BTW: einer ne idee wie man den Anpressdruck noch erhöhn kann...hab sogar schon was zwischen befestigung und kühlerbode gelegt dass die federn mehr drücken aber das ding hängt einfach total locker drane... -.-*

mfg.
Mc

Zuletzt bearbeitet:

Der Tempunterschied ist schon krass.

ps: Allerdings ist dein Q6600 wohl auch ein Hitzkopf. Meiner macht die 3300 MHz stabil bei max. 67 Grad (auch nur auf einem Kern, die anderen sind kühler).
Des Weiteren habe ich auch nur den "normalen" Thermalright, nicht den Extreme.

Ja so ungefähr. 7-10 Grad Unterschied. Was ich davor hatte, weiß ich nicht genau.

Habe Nassschleifpapier mit nem Schuss Sonnenblumenöl genommen.
Von grob nach fein durchgearbeite und das Resultat kann sich sehen lassen. Leider wird mein Q6600 mit 1.29 Vcore und 3150 MHz auf einem Kern fast 70 Grad heiß. Ich denke, meiner ist wirklich ein kleiner Hitzkopf.
Werde mich nächste Woche an das Feintuning meines Rechenknecht machen und vllt noch einmal schleifen. Vielleicht hats auch nur 5 Grad gebracht, auf jedenfall hats was gebracht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh