CPU und Mainboard Anschaffung

yunstar90

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant / CS: GO / Fortnite / Apex Legends / und die gängigen single player spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt ein wenig für Photoshop aber nur gelegentlich (hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nur leistung. Am besten mit wenig aufwand, da ich mich nicht so mit OC etc auskenne..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wollte nur CPU und Mainboard nachrüsten
Komponenten die genutzt werden : GIGABYTE RTX 2070 Windforce
Arbeitsspeicher : g skill ripjaws 3200
Festplatte : SSD 250 GB von Kingston

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
für cpu max 400 Euro ; mainboard 200 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
(CPU; Mainboard) Am liebsten in der nächste Woche ;) (02 Juni, zum Valorant Release)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber aufbauen, schon ein paar mal gemacht und immer super geklappt

Würde mich über hilfe freuen =) Da ich mir einfach nicht wirklich sicher bin was rein fürs gaming wirklich besser ist.
mfg Yunstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur eine Frage, was hast du den jetzt für ne CPU und MB und warum tuns die mit den genannten Spielen nicht mehr? Da du Ripjaws mit 3200MHz hast geh ich stark davon aus, dass die restlichen Komponenten jetzt nicht steinalt sind.

Gibt auch 4 Kerner ohne HT, da würde ich auf jeden Fall aufrüsten.

Ja, bei nem 4 Kerner ohne HT schon, ab nem 4 Kerner mit HT oder gar nem 6 Kerner würde sich meiner Meinung nach (obwohl ich sonst der Meinung bin, kaufen wenn man es braucht) das warten auf Zen 3 mit nem B550 Board lohnen.

Hallo ich habe derzeit ein ryzen 7 1700 mit einem b350 tomahawk msi =)

Also mit der CPU wirst du doch sicher noch ein paar Monate rumbrigen bis Zen 3 draussen ist oder? ;)
Evtl. doch mal bissel ins OC einlesen und noch etwas Leistung rausquetschen und dann mit brandneuer HW glücklich werden.

Wär zumindest das was ich machen würde.

Achso. Also kommt da bald noch was neues seitens amd ?

Was wäre den dein Vorschlag wenn ich z.b nicht so lange warten möchte ?:d
ein 3700x ?

Ja, wenns sofort Update sein soll würd ich vermutlich auf nen 3700x gehn damit es überhaupt was bringt. (wenn der langfristig drinn bleiben soll).
Ich finde aber für das Geld den Performancegewinn fast zu gering.

Hab mir nun den 3700x und ein b450 tomahawk max geholt. Läuft super. Danke für deine hilfe
mfg

Na dann viel Spaß damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh