DeepThoughtOne
Experte
Hallo, ich habe einen kleinen Server auf IGEL Basis. Gestern habe ich mir ein Energiemessgerät geliehen und musste feststellen das die kleine Kiste immerhin ~25W aus dem Netz zieht. Da ich schön länger über die Anschaffung eines Homservers nachdenke, habe ich mich nun entschlossen einen zu bauen.
Was muss er leisten:
FTP Server
VDR Server mit zwei Sat Karten
SAMBA/NFS Server
CS Server
evtl. noch andere Dienste von denen ich jetzt noch nichts weiß
Nun stellt sich mir die Frage welche CPU ich einsetzten sollte und welchen Sockel. In Frage kommen Sockel 1155 und 1150.
CPU`s 1155:
Intel Celeron G1610
Intel Celeron G1610T
Intel Pentium G2020
Intel Pentium G2020T
CPU´s 1150:
Intel Pentium G3220
Intel Pentium G3220T
Nun zum Mainboard:
Full ATX
Ich brauch min. 8 Sata Ports und zwei PCI Steckplatze für meine DVB-S2 Karten.
Da der Server im 24/7 Betrieb laufen soll, ist der Stromverbrauch natürlich nicht ganz unerheblich. Man muss halt die Balance aus Rechenleistung und IDLE Betrieb abwägen.
Als Netzteil wollte ich ein be quiet! Pure Power L7 300W einsetzen.
Es wäre schön wenn ihr mir ein wenig zu den CPU´s und dem Netzteil sagen könnt. Evtl. meldet sich ja auch einer der einen solchen Homeserver betreibt.
Gruß, Deep
Was muss er leisten:
FTP Server
VDR Server mit zwei Sat Karten
SAMBA/NFS Server
CS Server
evtl. noch andere Dienste von denen ich jetzt noch nichts weiß
Nun stellt sich mir die Frage welche CPU ich einsetzten sollte und welchen Sockel. In Frage kommen Sockel 1155 und 1150.
CPU`s 1155:
Intel Celeron G1610
Intel Celeron G1610T
Intel Pentium G2020
Intel Pentium G2020T
CPU´s 1150:
Intel Pentium G3220
Intel Pentium G3220T
Nun zum Mainboard:
Full ATX
Ich brauch min. 8 Sata Ports und zwei PCI Steckplatze für meine DVB-S2 Karten.
Da der Server im 24/7 Betrieb laufen soll, ist der Stromverbrauch natürlich nicht ganz unerheblich. Man muss halt die Balance aus Rechenleistung und IDLE Betrieb abwägen.
Als Netzteil wollte ich ein be quiet! Pure Power L7 300W einsetzen.
Es wäre schön wenn ihr mir ein wenig zu den CPU´s und dem Netzteil sagen könnt. Evtl. meldet sich ja auch einer der einen solchen Homeserver betreibt.
Gruß, Deep
Zuletzt bearbeitet: