[Kaufberatung] CPU und Mainboard für Homeserver

DeepThoughtOne

Experte
Hallo, ich habe einen kleinen Server auf IGEL Basis. Gestern habe ich mir ein Energiemessgerät geliehen und musste feststellen das die kleine Kiste immerhin ~25W aus dem Netz zieht. Da ich schön länger über die Anschaffung eines Homservers nachdenke, habe ich mich nun entschlossen einen zu bauen.

Was muss er leisten:

FTP Server
VDR Server mit zwei Sat Karten
SAMBA/NFS Server
CS Server
evtl. noch andere Dienste von denen ich jetzt noch nichts weiß ;)

Nun stellt sich mir die Frage welche CPU ich einsetzten sollte und welchen Sockel. In Frage kommen Sockel 1155 und 1150.

CPU`s 1155:

Intel Celeron G1610
Intel Celeron G1610T
Intel Pentium G2020
Intel Pentium G2020T

CPU´s 1150:

Intel Pentium G3220
Intel Pentium G3220T

Nun zum Mainboard:

Full ATX

Ich brauch min. 8 Sata Ports und zwei PCI Steckplatze für meine DVB-S2 Karten.

Da der Server im 24/7 Betrieb laufen soll, ist der Stromverbrauch natürlich nicht ganz unerheblich. Man muss halt die Balance aus Rechenleistung und IDLE Betrieb abwägen.

Als Netzteil wollte ich ein be quiet! Pure Power L7 300W einsetzen.

Es wäre schön wenn ihr mir ein wenig zu den CPU´s und dem Netzteil sagen könnt. Evtl. meldet sich ja auch einer der einen solchen Homeserver betreibt.

Gruß, Deep

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forumssuche mal benutzt ?

Hi, als CPU habe ich mich für den Intel Pentium G2020 entschieden. Als Mainboard werde ich das ASRock B75 Pro3-M verwenden. Desweiteren kommen 4Gb DDR3 1333 von Kingston zum Einsatz. Beim NT werde ich wie oben erwähnt beim be quiet! Pure Power L7 300W bleiben.

Gruß, Deep

Hi, als CPU habe ich mich für den Intel Pentium G2020 entschieden. Als Mainboard werde ich das ASRock B75 Pro3-M verwenden. Desweiteren kommen 4Gb DDR3 1333 von Kingston zum Einsatz. Beim NT werde ich wie oben erwähnt beim be quiet! Pure Power L7 300W bleiben.

Gruß, Deep

gute Wahl

Ist allerdings die Frage, wieso man nicht zum Haswell greift, wenn man eh schon einen Pentium nimmt (die Celerons sind ja noch nicht raus)?

die Preisleistung ist beim

ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ) ab €59,47
+
Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €32,70

immernoch ungeschlagen

.... ja ASRock H77 Pro4-M, da es viel günstiger wurde und mehr PCIe hat

wer Strom sparen will läßt seinen PC eh nie 7/24 on .... bzw nutzt suspend und WOL

mein NAS wacht auf wenn der mediaclient drauf zugreift (dauert max ne Minute beim 1. mal) und schaltet "ab" nach 30 Minuten ohne Traffic

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein schönes Board, aber es hat leider keine zwei PCI Steckplätze. Da meine DVB-S Karten aber in PCI.... na Ihr versteht schon ;) Z Chipsatz ist für 24/7 zu aufgebläht bzw. ich würde eher undervolten als die CPU zu übertakten.

MfG, Deep

Ja ist ein schönes Board, aber es hat leider keine zwei PCI Steckplätze. Da meine DVB-S Karten aber in PCI.... na Ihr versteht schon ;) Z Chipsatz ist für 24/7 zu aufgebläht bzw. ich würde eher undervolten als die CPU zu übertakten.

MfG, Deep

h77 undervolted besser als b75 .... aber ja zu den 2 PCI sag ich dir gleich, bei gemeinsamer nutzung gibts ab und an probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Hardware ist gerade angekommen. Dann wollen wir mal testen :) Ich hab gelesen das PCI-E DVB-S Karten noch viel zickiger sein sollen, deswegen will ich meine beiden PCI Karten behalten... Aber lange Rede kurzer Sinn: Ich teste und melde mich dann.

Gruß, Deep

Mal ne Frage, ich bin derzeit auch am überlegen mir einen Homeserver zu bauen!

Natürlich auch schön stromsparend und so!

Power muss das Ding auch nicht haben, da er nur rein als Storage laufen soll! Allerdings auch nur dann per WOL wenn
ich wirklich auf die Daten zugreifen möchte!

Am stromsparendsden wäre es, wenn ich also ein Board incl. CPU nehme! Intel Atom wird wohl nix, weil auf den Mini ITX meistens nur
2 SATA Anschlüsse sind. Bei den AMD Fusion Boards sind wenigstens schonmal 4 drauf!

Am liebsten wäre mir halt ein Board mit 6 SATA Ports! Gibt es da was günstiges? Die Überlegung geht in Richtung Intel Board incl. Celeron CPU!
Allerdings ist dann der Stromverbrauch auch wieder ein wenig höher!

Was würdet ihr vorschlagen? 4 SATA Ports könnten auch reichen, man kann ja heutzutage auch ein OS auf einen USB Stick installieren, weiß
allerdings nicht, ob der Flash das auf lange Sicht aushält, bei den vielen Schreibzyklen! Weil somit hätte ich alle 4 SATA Ports rein für Datengrabe verfügbar!

MFG
Markus

- - - Updated - - -

Was haltet ihr davon?

http://geizhals.at/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

Es darf halt nix groß kosten, weil es rein als Datengrab fungieren soll! Allerdings sollte der Datendurchsatz halbwegs passen, wenn ich per Gigabit LAN Daten draufschieben will!

Wenn der server sowieso nur dann läuft, wenn er auch was zu tun hat, kannst du eigentlich beliebige hardware nehmen. der stromverbrauch ist dann zweitrangig. ich habe für backups ein am3 system mit nem dualcore und 4gb ecc ram. hat nur 30 euro gekostet...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Auch wieder wahr.....!

Ich hab noch meinen 2. Rechner hier rumstehen, den ich für nix mehr gebrauchen kann!
Da ist ein Asus A8V VM drin (Mikro ATX) mit nem Athlon 64 3200+, 512MB RAM. Hatte eben das Ding mal ohne Platten und mit interner GPU
laufen und hatte auf dem Strommesser im IDLE so 30W, er ist aber immer wieder hoch auf 144W gesprungen und wieder zurück. Aber ich sollte
glaub den etwas höheren Strombedarf in Kauf nehmen, da ich für ein E350 Board incl. RAM auch so um die 70-80€ ausgeben müsste.

Bis ich das eingespart habe, dauert Jahre, wenn das Ding eh nur Abends zum Filme gucken läuft! Ich glaub ich werd das mal ausprobieren!
Zumal das Board noch IDE hat und 4 SATA Ports. Da das Board schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, war ich eben erstaunt, dass es schon SATA hat!
Und dann sogar noch 4 Stück davon! :-) Dann kann ich eine alte IDE Platte als Systemplatte nehmen und die 4 SATA Ports für die Datengrabe!

- - - Updated - - -

ich hab auch im keller noch nen 3000+ liegen, der hat ne TDP von 67W statt 87W beim 3200+. Meint ihr der Tausch bringt Energieverbrauchstechnisch was?

Ja etwas. Zum Thema Atom nen Kollege hatte nen NAS mit einem Atom + Win 7 (ich mein 2x 1.6GHz) alles Gigabit-Lan und er kam auf einen Maximalen durchsatz von
15-16MB/s Schreiben. Nun hat er einen AMD Athlon 64 X2 4400+ EE und kommt auf 60-80MB/s.

Ich für meinen teil hab nen Intel Pentium 4 2.66GHz (HT) als Server im einsatz und der schluckt im idle 35-40W.

Ja ich muss eh mal gucken das Asrock hatte damals Probleme mit dem Datendurchsatz über LAN! Beim kopieren ging es erst recht schnell und ist nach kurzer Zeit voll eingebrochen, und das immernoch nachdem ich den Onboard LAN deaktiviert hatte und ne 1Gbit Karte separat verbaut hatte! Schon komisch!

Mehr als 15 MB sollte der Atom aber schaffen, allerdings hab ich noch nen Netbook mit nem Atom und das Ding ist generell recht lahm!

Naja 15MB/s werden das Maximale sein. Es war ja alles auf Gigabit-Lan aber der Atom war bei Übertragungen 100% Ausgelastet in beiden Threads.
Edit war nen Foxconn 45CPT mit einem Intel Atom 230 @ 1.6Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Naja 15MB/s werden das Maximale sein. Es war ja alles auf Gigabit-Lan aber der Atom war bei Übertragungen 100% Ausgelastet in beiden Threads.
Edit war nen Foxconn 45CPT mit einem Intel Atom 230 @ 1.6Ghz

Hatte vor ein paar Jahren selbst einen Atom mit 2*1,6 Ghz.
Kann dieses Verhalten nicht bestätigen - Datenraten zwischen 60-80 Mb/s und keine 100%ige Auslastung

Mit welchen OS ?... Wie gesagt mit dem Athlon EE läuft es perfekt. Für mich ist ebenso klar das bei mir niemals ein Atom einziehen würde, hatte damals nen Netbook (Acer Aspire One D250) <<
Der hat eine Woche gelebt danach war er wieder schön bei Saturn. In richtigen NAS Systemen wo man nur die Platte Einschieben muss ist das natürlich möglich aber nicht als Desktop Nas Server.

@DeepThoughtOne: da mir fast das gleiche System vorschwebt, was die Funktionen angeht, bin ich natürlich auf deinen Bericht gespannt. Vor allem im Hinblick auf die TV Karten (welche hast du im Einsatz?) und das verwendete OS. Läuft da alles problemlos bisher? Ich tendiere zu yaVDR, das soll in Verbindung mit xbmc mit die besten Umschaltzeiten haben.
Kannst du schon was zum Stromverbrauch sagen, bei wievielen HDDs?

Danke
Doesel

Mit welchen OS ?... Wie gesagt mit dem Athlon EE läuft es perfekt. Für mich ist ebenso klar das bei mir niemals ein Atom einziehen würde, hatte damals nen Netbook (Acer Aspire One D250) <<
Der hat eine Woche gelebt danach war er wieder schön bei Saturn. In richtigen NAS Systemen wo man nur die Platte Einschieben muss ist das natürlich möglich aber nicht als Desktop Nas Server.

2008r2

welches NAS OS ist eigentlich zu empfehlen, bzw. anfängerfreundlich? Ich hab es eben mal auf die primitive Art und Weise gemacht! :-)
Hab auf meinem Notebook Serviio unter Win8 installiert und ne externe Platte an den USB Port zum Testen gehängt! Funktioniert einwandfrei!
Egal ob WDTV, BluRay Player oder Dreambox! Die Ordner werden überall per DLNA erkannt! :-) Und das Abspielen gelingt sogar ruckelfrei bei HD Videos über WLAN!
Natürlich hängt der spätere Server später an einem Gigabit Switch, aber ist ja schonmal gut zu wissen, dass es auch auf die primitive einfache Art funktioniert!
Das Freigeben von Ordnern erklärt sich bei Serviio eigentlich von selbst!

Mir schwebt aber NAS4Free vor, allerdings hab ich das aus zeitlichen Gründen noch nicht testen können! Mir wäre es halt wichtig, dass das OS schnell hochfährt. Und dann das ganze noch aus dem Standby nach Aufwecken per WakeOnLan.

- - - Updated - - -

Ich hab auch eben nochmal geguckt, die CPU Last war vorher bei 100% wegen ffmpeg.exe.
In Serviio war noch der Renderer aktiv, um auch Inhalte wiederzugeben, die der Player nicht abspielen kann! Wundert mich, zwar, dass
er auch versucht mkvs zu rendern, die der Player eh abspielen kann, aber ich hab die Option mal deaktiviert und siehe da, die CPU Last liegt nun schwankend zwischen 3 und 20%.

last.JPG

welches NAS OS ist eigentlich zu empfehlen, bzw. anfängerfreundlich?
[...]
Mir schwebt aber NAS4Free vor, allerdings hab ich das aus zeitlichen Gründen noch nicht testen können!
Mir wäre es halt wichtig, dass das OS schnell hochfährt. Und dann das ganze noch aus dem Standby nach Aufwecken per WakeOnLan.

...Wenn Du Dich mit Win auskennst, bleib dabei.
Die Stromspar-Funktionen sind dort eh vergleichweise am effektivsten / gut implementiert.
Bei allen BSD basierten Varianten funzt suspend aktuell (noch) nicht wirklich, womit FreeNAS und NAS4Free ausscheiden würden.

MfG, Deep

und was hat sich ergeben ?

Hallo pumuckel,
ich bin auf der Suche nach den o.g. Teilen, die für den Server ja deiner Meinung nach empfehlenswert wären, auf den G2020T gestoßen. Wäre der der anderen Variante vorzuziehen? (55W zu 35W TDP)

Vielen Dank
Doesel

Hallo pumuckel,
ich bin auf der Suche nach den o.g. Teilen, die für den Server ja deiner Meinung nach empfehlenswert wären, auf den G2020T gestoßen. Wäre der der anderen Variante vorzuziehen? (55W zu 35W TDP)

Vielen Dank
Doesel

"T" oder "S" CPUs bringen absolut garnix im Idle .... stell dir einfach nen Motor vor

der eine ist auf 160km/h gedrosselt/begrenzt und der andere offen auf 180km/h (beides die gleichen Motoren)

nen Unterschied spürt man nur, wenn man Bleifuß fährt (und dann klar auch mehr Leistung hat) ... im leerlauf und in der Stadt verbrauchen beide gleich

ATM wäre:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) ab €48,26
MSI B85M-G43 (7823-003R) ab €59,-- (2-3 Watt mahr als die Intel dafür besser ausgestattet und günstiger)
wenn die 6 S-Ata nicht reichen: Digitus DS-30104-1, PCIe x4 ab €47,96 (ist SATA-3 auch wenn bei den Suchmaschinen SATA 2 steht)

ne gute Wahl wenn man sich alle Optionen offen lassen mag (HTPC mit BootSSD und Blueray + 4 Platten NAS mittels Drivepool etc)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh