CPU verkauft, nun SMDs defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schoenie

Enthusiast
Hey habe hier im Forum eine CPU verkauft. 5 Stunden nach Annahme des Pakets erhalte ich eine Nachricht dass die CPU defekt sei. Ich habe sie nach Ausbau geprüft auf Schäden und angemessen gut verpackt, könnte dies eventuell durch falschen Einbau beim Käufer passiert sein, weil anders mache ich mir kein Reim darauf.

aa00e3a7b7adc09d3cc1d34aa97b91b3.jpg

Danke und einen schönen Abend

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie möchte man den falsch montieren ? Der geht nur in eine Posi rein. :confused: Auf dem Bild schaut der aber auch nicht so aus dass er runtergefallen wäre. Schon komisch.
Hast du ein vorher Bild ? Also vor dem Versand ?

Nein habe keins gemacht vorher. Da ausgebaut, begutachtet und verpackt in unter 5 Minuten. Aber wüsste nicht wieso die nach dem Versand einfach fehlen sollten.

Möglich ist alles, muss aber schon einer mit 2 linken Händen am Montagmorgen eingebaut haben.

Seriennummer kontrolliert ob es überhaupt die verkaufte CPU ist?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das sieht so aus als wäre die ganz untere Kante betroffen. Keine Ahnung wie man das hinbekommt wenn man die CPU korrekt einbaut oder wie die Pins des Sockels nun aussehen, aber sieht aus als wäre die CPU mit Gewalt über den Rand des Sockels (oder einer anderen Kante) geschoben worden. Wie war die CPU denn verpackt?

Welche CPU ist es? Vielleicht sollte sie ja geköpft werden?

CPU ist ne geköpfte 8700k von der der8auer. CPU lag in Schaumstoff in kleinen Karton der widerrum lag in einem Umkarton. Dass mein Versand gut verpackt hat der Käufer mir ja auch bestätigt..

Fehlen denn smds? lässt sich etwas schlecht erkennen. Ansonsten kannst du die mit ein wenig glück mit einem Heißluftföhn wieder anlöten, wenn du geschickt bist. Mehr als nicht klappen, kann nicht passieren. Oder du suchst dir jemanden der sowas repariert. Gibt leute die machen das und schlachten alte Elektronik aus, um an die Teile zu kommen.

Eventuell beim auspacken und einbauen runtergefallen und dabei z.b. auf die Gehäusekante gefallen.
So etwas passiert nicht im Sockel, dann wäre der komplett auch hin.

Es wird aber schwer für dich zu beweisen dass es nicht schon bei dir so war. Am besten beim Verpacken direkt Bilder machen, Vorder- und Rückseite und dahinter auch immer gleich das "Versandmaterial" wie Karton, CPU Schachtel etc. Somit kann im Streitfall zumindest die Unversehrtheit und Identität der CPU recht gut bewiesen werden.

Wäre der Karton dann z.B. vom Laster überrollt wurden, wäre es ein Fall um bei DHL und Co. eine Transportbeschädigung zu melden, ansonsten kommt nur Partei 2 in Frage, die damit Unsinn getrieben hat oder jetzt den Schuldigen bei dir sucht anstatt den Fehler selbst einzugestehen.

Raten kann ich dir aber nix, es gibt leider so Menschen die rennen trotz eines eig. Fehlers gleich zum Anwalt und du bist so oder so der Dumme.

Also, erst mal prüfen ob es deine CPU ist, Seriennummer, Vorderseite etc. Ansonsten entweder nicht nachgeben wenn du es irgendwie nachweisen kannst dass die CPU bei dir okay war oder zurücknehmen, in den sauren Apfel beißen und versuchen die CPU reparieren zu lassen (hier im Forum gibt es ein paar Cracks) und dann nochmal dein Glück versuchen und einen ordentlichen Käufer finden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU einbauen und testen, ob sie noch läuft.

Wo erkennt ihr da überhaupt einen Schaden?

Ich würde die CPU an deiner Stelle einfach noch mal einbauen und selber testen. Am Ende hatte der Käufer nur ein zu altes Bios.

Ich würde die so nicht einbauen. SMD`s anlöten oder anlöten lassen.
Ich schätze auch auf heruntergefallen oder köpfversuch von einem DAU. Transportschaden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

- - - Updated - - -

Bei Bedarf könnte ich ev. sogar mit SMD-Kondensatoren aushelfen.

Was mich wundert, dass das eine SMD unten rechts noch da ist bzw. auf der CPU liegt. Wäre das bei dir passiert, dürfte er gar nicht mehr vorhanden sein.

Evtl. wurde versucht, die CPU in einen falschen Sockel zu setzen? Bei der Sockelschlacht in den letzten Jahren halte ich das nicht für abwegig - und es gibt es (sorry) unbedarfte Leute, die sich an IT versuchen.
Frag mal, in welches MB der Einbau versucht wurde.

gruß
hostile

Wenn sie runtergefallen wer, wer da doch aber mehr zu sehen als dass zwei drei SMB fehlen ? Normal hat man doch dann auch kratzer auf dem PCB der CPU.
Und warum sollte man eine Der8auer CPU nochmal köpfen ? Mit Schraubstock habe ich keine Erfahrung und beim schwarzen China Teil wenn du den quer einlegst wozu man schon echt blöd sein muss, zerquetscht du eher das ganze PCB und nicht nur zwei drei SMB. Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. In nem falschen Sockel stecken würde doch auch schäden am PCB der CPU geben oder ? Also an den rändern ? Mich wundert das man keinen schaden sieht bis auf die SMB Widerstände. Am Ende ist ist dieser Thread nutzlos da wir doch eh nur schätzen können was passiert ist. Ich würde die SMB Teile einfach wieder anlöten und testen ob sie wieder funktioniert. :)

Thema ist: Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Weil bei den Der8auer CPU der LM Auftrag oft schlecht durchgeführt bzw. nicht ordentlich gearbeitet wurde.

Wenn die CPU schlecht eingespannt wurde und sie ist beim beim Delid-Versuch nach Oben raus gesprungen könnten die SMD Bauteile abgeschert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Exakt das denke ich auch. Der8auer's Tool ist auch eher nur für die verlöteten CPUs geeignet (Schraubstock nahezu unmöglich) für die normalen Intel WLPs benutze ich immer noch den Schraubstock.

Ich denke trotzdem, dass die CPU noch funktioniert. Zumindest scheint das "Problem" schon vorher bestanden zu haben, einfach mal ausprobieren.

Das Schadensbild sieht irgendwie seltsam aus, wenn ich das richtig sehe fehlt sowohl unten links wie rechts ein Baustein und die dawischen sind nicht angekratzt.

was soll die diskussion, es wird immer von einem fehler bei VK ausgegangen, das Problem ist das ein gebrauchtkauf immer volles risiko ist, keiner kann hinterher etwas Beweisen, und dennoch bin ich nicht der meinung das immer der VK dann der dumme sein soll und alles zurückkaufen soll. Der Käufer hier ist wenn ich mal n bissel lese auch ein "Köpfer" somit könnte auch er schuld sein, und ob seine freundin dabei war oder Peng!

Nea ich finde solche Themen eh nutzlos. Hier kann man jedenfalls noch sagen das man es reparieren kann und dann sind alle zufrieden. Ist ja kein Totalschaden.
Sonst läuft das Thema auf das selbe hinaus wie dieses hier, und das war schon nutzlos. :fresse:
Forum de Luxx

Mir sind mal solche Widerstände bei einem Mainboard richtig weg explodiert. Kurzschluss durch einen falschen Mainboard-Abstandshalter. Ich tippe auf falschen Sockel. 1151 V1 - frag den Käufer nach seinem Mainboard ohne näher auf den falschen Sockel hinzuweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Käufer. Meine Freundin war beim auspacken der Cpu dabei.

Ich prüfe immer erst was ich bekomme auf Schäden.

Eingebaut habe ich sie nicht das Z370 Mainboard was ich von Rimabo gekauft habe ist noch im Karton.

Mein Z170 System hab ich auch noch nicht auseinander gebaut.

Da ich schon seit c64 Zeiten Pc's besitze weiß ich wie ich damit umgehen muss.

Zudem habe ich auch schon öfter Cpu's geköpft von 3770k bis 8700k von meinem kleinen Bruder.

Mfg

Edit: wenn ich köpfe dann mit Delid die Mate 1 oder 2.

Zuletzt bearbeitet:
Oo, Scheisssituation jetzt, keiner war es.
Läuft die CPU denn überhaupt noch?
Es könnte ja auch sein, dass die vorher so schon eine ganze Weile beim Verkäufer verbaut war und es nicht bemerkt wurde.

Ihr würdet euch wundern, was hier so mit den CPUs passiert, nachdem man die verkauft hat...

edit: Was nicht beuten soll, dass es nicht auch Leute gibt, die schon Mist versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die cpu ist nun bei Dhl wegen dem Schaden.

Vielleicht kann mein kleiner Bruder der Goldschmied ist sie reparieren. Die haben da einen Laser der kleiner als 1mm löten kann mit Microkop.

Das kann aber erst passieren nachdem ich die Cpu wieder hab von Dhl.

Leider ist es so das die cpu bei mir so angekommen ist.

Habe Schoenie ja auch direkt angeschrieben nachdem ich die Cpu ausgepackt habe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Aber seht es doch mal so. Das Problem betrifft solange beide Parteien, bis sich einer der beiden dazu bekennt, dass bei ihm etwas schiefgelaufen ist.
Zudem:
Die Cpu ist noch nicht hinüber. Da müssten eigentlich "nur" die Kondensatoren wieder angelötet werden. Gibt es da jemanden z.Bsp. im Bekanntenkreis der das machen könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh