CPU verkauft, nun SMDs defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber seht es doch mal so. Das Problem betrifft solange beide Parteien, bis sich einer der beiden dazu bekennt, dass bei ihm etwas schiefgelaufen ist.
Zudem:
Die Cpu ist noch nicht hinüber. Da müssten eigentlich "nur" die Kondensatoren wieder angelötet werden. Gibt es da jemanden z.Bsp. im Bekanntenkreis der das machen könnte?
Mein kleiner Bruder wird das auch können da er Goldschmied ist. Wenn er Fassungen für 1mm Steine machen muss dann sollte das Klappen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon mal ein riesen Vorteil. Ich habe schon Stunden verbracht, solch winzige Scheisserchen auf Position zu bringen. Trotzdem ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das das Paket runter gefallen oder geworfen wurde bei Dhl.

Da der schwarze Schaumstoff der unter der Cpu ist ziemlich fest ist und die Smd da hängen bleiben können könnte durch einen Sturz des Pakets und der Fliehkraft welche abgehen.

Da von dem Traykarton Platz zur Cpu von ca 1,5 cm ist.

Getestet habe ich es nicht aber denkbar.

Edit: Das schreibt mein kleiner Bruder grade:

Sehr klein, ... 0,1mm und noch kleiner, aber Lötzinn lässt sich nicht so gut lasern aber das geht dennoch... der Laserpunkt ist sehr gut kontrollierbar und erhitzt auch nur an der Stelle, an der er trifft

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wie hier bereits einmal angemerkt wurde: Auf dem Foto sieht man klar den einen losen SMD herum liegen. Das passiert nicht in der Schaumstoff-Verpackung, selbst mit festem Schaumstoff. Diese Widerstände sind normalerweise trotzdem sehr fest / robust. Für mich sieht das nach einem Schaden aus, der erst beim Käufer entstanden ist! Wäre wirklich beim Verkäufer passiert müsste man davon ausgehen, dass er es genau wusste. Wie gesagt, glaube ich aber nicht. Nur mein persönlicher Eindruck!

Unabhängig davon: Die Aussage, dass die Freundin beim Auspacken dabei war ist wenig beeindruckend. Der Versender hatte bestimmt beim Verpacken auch jemanden dabei. Wer will das schon prüfen und wie viel ist solch eine Aussage innerhalb der Verwandschaft wert?

Deswegen: Immer beim Verpacken für den Versand ein (hochauflösendes) VIDEO machen. Fotos könnten auch gestellt sein. Ich handhabe das teilweise sogar beim Auspacken von Paketen so (Videoaufnahme), seitdem ich von einem bekannten Händler eine demolierte, hochpreisige Grafikkarte (Neuware erworben) geliefert bekam.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, wenn dann kann es bei beiden passiert sein.

- - - Updated - - -

Wichtiger als dem anderen den schwarzen Peter zuzschieben wäre eine gemeinsame Einigung zur Behebung des Problems.

Moin,

wie hier bereits einmal angemerkt wurde: Auf dem Foto sieht man klar den einen losen SMD herum liegen. Das passiert nicht in der Schaumstoff-Verpackung. Für mich sieht das nach einem Schaden aus, der erst beim Käufer entstanden ist!

Freundin hin oder her.

Unabhängig davon: Die Aussage, dass die Freundin beim Auspacken dabei war ist wenig beeindruckend. Der Versender hatte bestimmt beim Verpacken auch jemanden dabei. Wer will das schon prüfen und wie viel ist solch eine Aussage innerhalb der Verwandtschaft wert?

Deswegen: Immer beim Verpacken für den Versand ein (hochauflösendes) VIDEO machen. Fotos könnten auch gestellt sein.
Du willst mir jetzt unterstellen das das meine Schuld sein soll?!

Im ernst.

Der lose Smd war noch in dem kleinen Karton und die anderen nicht mehr.

Erstens du kennst mich nicht und zweitens habe ich sehr viele Erfahrungen mit dem Pc.

Wie oben weiter schon steht. Ich habe Pc's seit C64 und weiß wie ich damit umzugehen habe.

Falsch, wenn dann kann es bei beiden passiert sein.

- - - Updated - - -

Wichtiger als dem anderen den schwarzen Peter zuzschieben wäre eine gemeinsame Einigung zur Behebung des Problems.
Wir sind dabei. Ich habe mit Schoenie ja per WhatsApp geschrieben und wir machen erst Schadensmeldung bei Dhl.

Danach werde ich die Cpu zu meinem kleinen Bruder schicken mit Smd Spender ala Grafikkarte.

Die Smd sind ja farblich und von der Größe her codiert das haben wir schon rausgesucht.

Ich habe auch sehr viel Erfahrungen mit PCs. Habe schon vor über 20 Jahren daran geschraubt. Trotzdem ist mir schon mal eine CPU aus der Hand gerutscht und in den Sockel gefallen.

Ich habe dir nichts unterstellt, nur meinen Eindruck geäußert - und dies dazu geschrieben. Unfehlbar ist niemand, vor allem nicht die, die das groß von sich behaupten.

Und wenn da ein loser SMD auf der CPU in der Verpackung liegt... dann hat man das entweder als Versender gewusst (wie sollte man das nicht bemerken? Dann wäre sicher der SMD nicht lose oben drauf), es ist ein Transportschaden (den ich mir nicht vorstellen kann, ich kenne die verwendete Verpackung) oder aber es geschah beim Empfänger ein Unglück.

Außerdem warst du dir ja selber sofort sicher, dass es kein Transportschaden gewesen sein kann. Hast du ja direkt in den VK Thread geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sehr viel Erfahrungen mit PCs. Habe schon vor über 20 Jahren daran geschraubt. Trotzdem ist mir schon mal eine CPU aus der Hand gerutscht und in den Sockel gefallen.

Ich habe dir nichts unterstellt, nur meinen Eindruck geäußert - und dies dazu geschrieben. Unfehlbar ist niemand, vor allem nicht die, die das groß von sich behaupten.
Wenn mir die Cpu runter gefallen wäre oder ich einen Fehler gemacht habe hätte ich das auch zu gegeben.

Da die Cpu noch gerettet werden kann von jemandem der die Ausrüstung hat.

Zum glück kann mein kleiner Bruder das.

Er nimmt vielleicht Gold zum löten und nicht lötzinn.

Die Smd sind ja farblich und von der Größe her codiert das haben wir schon rausgesucht.

Die Farbe gibt dir maximal vor ob Du einen Kondensator oder Widerstand vor dir hast. Auf Kondensatoren findest den Wert sowieso nicht und auf Widerständen in den Baugrößen ist auch nichts mehr aufgedruckt.

@webmi:

Ja ich verstehe, da das aber eine böse Vermutung / Unterstellung wäre und ich mir denke "im Zweifel für..." habe ich mir das gespart. Zumal ich mich ja auch komplett täuschen kann und Dragon wirklich eine defekte CPU bekommen haben könnte.

@Dragon AMD:

Jetzt mal ganz sachlich, mag sein, dass du so ehrlich wärst / bist. Aber was schätzt du, wie viele Menschen (gerade im Internet) so ehrlich wären? Ich hoffe, du kannst da eine gewisse Skepsis nachvollziehen :)

Ich würde zum Löten das Lötzinn bevorzugen und möglichst nah am Original bleiben (Widerstand etc.)

Oo, Scheisssituation jetzt, keiner war es.
Läuft die CPU denn überhaupt noch?
Es könnte ja auch sein, dass die vorher so schon eine ganze Weile beim Verkäufer verbaut war und es nicht bemerkt wurde.

Meinst du der könnte echt so noch laufen ?.
Wundern würde es mich aber nicht, letztens im Nostalgieluxx war auch ein Board wo ich mich sehr gewundert habe das es noch ein Muks macht.

Ich drücke euch die Daumen das ihr den wieder hin bekommt, falls sich das mit DHL nicht klären läßt.

Wundern würde es mich aber nicht, letztens im Nostalgieluxx war auch ein Board wo ich mich sehr gewundert habe das es noch ein Muks macht.

Ich drücke euch die Daumen das ihr den wieder hin bekommt, falls sich das mit DHL nicht klären läßt.
Wenn die SMD wieder angelötet sind sollte sie laufen.

Meistens liegt es daran das zu wenige das Equipment haben.

Ich sag mal vorsichtig, lasern und Bauteile von einer Graka als Spender ist alles schon sehr laienhaft für den Elektronikbereich. Codierung hin oder her ABER entweder du hast die Unterlagen von Intel was genau verbaut ist oder eine baugleiche Spender CPU. Vorallem ohne die fehlenden Bauteile kannst doch gar nix bestimmen?!

Egal wie oder wo das passiert ist, das sollte nicht ein Goldschmied machen! Meine Titanzink Dachrinne lötet auch kein Fernsehtechniker...

Oberstes Ziel entweder DHL reguliert den Schaden oder wenn nicht, werdet ihr euch einig und lasst das Teil von einem Löten der euch schon mit verbundenen Augen die Werte der Bauteile nennen kann und ordentlich SMD Reflow Technik hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es mir vorstellen, würde es aber selbst keinesfalls riskieren, die CPU so zu verbauen. Um die Liste meiner Missetaten mal fortzusetzen (viel Bastelei ergibt halt auch mal das ein oder andere Missgeschick):

- ich habe bei einer Geforce 3 Ti 200 beim Kühlerwechsel mit dem Schraubendreher ein paar SMD Widerstände von der Platine "gekillt" (bin abgerutscht). Die Karte lief trotzdem bis zum Ende problemlos
- Beim Chip einlöten in einer Xbox (die erste) kam ich mit dem Lötkolben auf einen SMD Widerstand welcher mir sofort weg schmolz. Die Xbox lief danach dann nicht mehr. Ich hatte mir dann von einem alten Mainboard einen passenden SMD ausgelötet und in der Xbox verlötet. Danach lief sie wieder Jahre lang problemlos.

Nicht immer ist jedes Bauteil für die Funktion 100% nötig. Sie sind aber auch nicht ohne Sinn verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jemanden an der Hand hast dann gerne@patchelor

Zuletzt bearbeitet:
Im Retrobereich (erst mal egal) gibt es einen Bastelbereich. Dort kann man das Thema ordentlich vorstellen, hochauflösende Fotos und dann wird sich sicher einer finden!

Die cpu ist nun bei Dhl wegen dem Schaden.

Wir sind dabei. Ich habe mit Schoenie ja per WhatsApp geschrieben und wir machen erst Schadensmeldung bei Dhl.
Was denn jetzt, vorher war die CPU schon bei DHL, jetzt soll erst die Schadensmeldung gemacht werden. Dies passt nicht, zumal der Verkäufer ja das Paket verschickt hat und damit die Reklamation bei DHL mache muss, denn er ist der Kunde von DHL. Von daher glaube ich die Aussage die CPU wäre bei DHL nicht.

Für mich klingt dies eher so, als sei bei:
Zudem habe ich auch schon öfter Cpu's geköpft von 3770k bis 8700k von meinem kleinen Bruder.

Mfg

Edit: wenn ich köpfe dann mit Delid die Mate 1 oder 2.
Dies passiert:
Wenn die CPU schlecht eingespannt wurde und sie ist beim beim Delid-Versuch nach Oben raus gesprungen könnten die SMD Bauteile abgeschert worden sein.
Da der Fall hier öffentlich gemacht wurden, kommt nun der Golschmied ins Spiel und behebt den Schaden, damit ist dann alles wieder gut, aber was wäre sonst passiert? Wäre der HS mit der Seriennummer von Schoenie auf der verunglückten CPU gelandet und zurückgeschickt worden?

Zuletzt bearbeitet:
@Holt:

Durchaus interessante Fragen.

Was denn jetzt, vorher war die CPU schon bei DHL, jetzt soll erst die Schadensmeldung gemacht werden. Dies passt nicht, zumal der Verkäufer ja das Paket verschickt hat und damit die Reklamation bei DHL mache muss, denn er ist der Kunde von DHL. Von daher glaube ich die Aussage die CPU wäre bei DHL nicht.

Für mich klingt dies eher so, als sei bei:
Dies passiert:
Da der Fall hier öffentlich gemacht wurden, kommt nun der Golschmied ins Spiel und behebt den Schaden, damit ist dann alles wieder gut, aber was wäre sonst passiert? Wäre der HS mit der Seriennummer von Schoenie auf der verunglückten CPU gelandet und zurückgeschickt worden?
Soll ich dir den Beleg von der Schadensmeldung zeigen.

Habe die Cpu gestern bekommen und heute war ich bei Dhl um das Paket wieder abzugeben.

Vorher habe ich mit Schoenie gesprochen.

Verszehe nicht warum man hier angegriffen wird.

Ich bin Sachlich beschuldige hier nicht Schoenie oder Dhl.

Ich glaube Schoenie das die Cpu bei ihm heile war nur bei mir ist sie nicht heile angekommen.

Das ist die Wahrheit.

Ich bin Supervisor in einer Firma da lüge ich auch nicht rum.

Edit: Schoenie hat mir gesagt ich muss die Schadensmeldung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das geplante anlöten der SMD mit Gold statt Lötzinn sehr genial macht bestimmt der CPU und den Bauteilen nichts aus das Gold nur 800 Grad mehr Schmelztemperatur als Lötzinn hat...

Ich würde mir es gut überlegen einen Goldschmied an eine CPU rumlöten zu lassen.

ebenfalls ein guter Punkt. Ich würde es auch jmd. hier aus dem Forum machen lassen, es gibt da einige, die das wohl drauf haben und denen ich vertrauen würde.

Ich finde das geplante anlöten der SMD mit Gold statt Lötzinn sehr genial macht bestimmt der CPU und den Bauteilen nichts aus das Gold nur 800 Grad mehr Schmelztemperatur als Lötzinn hat...

Ich würde mir es gut überlegen einen Goldschmied an eine CPU rumlöten zu lassen.
Zum einen mit Gold macht er es ja nur falls das mit dem Lötzinn nicht gut geht.

Und zum anderen die Cpu ist bei Dhl wegen Schadensmeldung.

Der Goldschmied übrigens mein kleiner Bruder der wohl mehr Ahnung hat eas er macht kommt erst nachdem Dhl sie mir nach der Überprüfung im die Hand.

Manche glauben nur weil der Verkäufer sagt das sie bei ihm heile war.

Einige verurteilen vorschnell.

ebenfalls ein guter Punkt. Ich würde es auch jmd. hier aus dem Forum machen lassen, es gibt da einige, die das wohl drauf haben und denen ich vertrauen würde.
Ein Laser der 0,1 mm löten kann ist wohl besser als jemand mit einem kleinen lötkolben.

Zudem ist das Gerät mit Microskop da denke ich das mein Bruder da mehr sieht als mit Lupe.

Edit: Die Brennzeit kann auch noch eingestellt werden bei einem lötkolben kannste das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, es passt, ist ja alles ok. Vergiss aber nicht: Nach eurem Eingriff kannst du von niemandem mehr etwas fordern wenn die CPU nicht laufen sollte. Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie DHL entscheidet. Ich habe da ja eine Vermutung...

Wenn du meinst, es passt, ist ja alles ok. Vergiss aber nicht: Nach eurem Eingriff kannst du von niemandem mehr etwas fordern wenn die CPU nicht laufen sollte. Aber halte uns mal auf dem Laufenden, wie DHL entscheidet. Ich habe da ja eine Vermutung...
Ich habe da auch eine Vermutung. Ich weiß wie große Firmen sich da rausreden können.

Entweder falsch verpackt oder ich habe sie falsch behandelt.

So oder so werde ich wenn die Cpu da ist erst mit Schoenie sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Falls keine Lösung kommt kann ich immer noch was anderes veranlassen.

Edit:
Was Schoenie vielleicht nicht geschrieben hat. Er hatte die Cpu noch mal verwendet um das neuste Bios auf sein Mainboard zu flashen. Das hat er mir auch per WhatsApp geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh