CPU verkratzt, kaputt?

pstar1988

Enthusiast
Hey,

mich hat gerade fast der Schlag getroffen, als ich meinen CPU Lüfter abgenommen habe, weil ich etwas umbauen wollte. Die CPU (i7 4790k) hat oben drauf einen sehr tiefen Kratzer... Ich habe keine ahnung woher, sie ist erst circa 2 Wochen alt und war vor dem einbau 100% in tadellosem Zustand. Kühler ist ein Macho, es ist kein gegenstück des kratzers auf dessen Unterseite sichtbar...
Was zum teufel ist da passiert und vor allem, kann ich die cpu jetz wegwerfen?

Hab ein Bild hochgeladen, da sieht man ziemlich in der mitte der fläche den kratzer, der sehr deutlich spürbar ist beim drüberfahren. ist ne richtige furche.

mfg

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1420981960748.jpg
    uploadfromtaptalk1420981960748.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 766
  • uploadfromtaptalk1420981975544.jpg
    uploadfromtaptalk1420981975544.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 729
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loool

glaub nicht, das due defekt ist deswegen.

ist ja nur ein heatspreader....

tut mir leid, ich wollte hier keine standup comedy darbieten, meine frage war ernst gemeint. hab so nen tiefen kratzer noch nie gesehen auf ner cpu und weil sie so neu ist hab ich mir sorgen gemacht. entstehen dadurch irgendwelche nachteile oder andere konsequenzen?

Ist total egal. Klar schön ist das nicht, aber das ist sozusagen nur ne Abdeckung, die eigentlichen kerne sind unter dem Metall (Heatspreader). Wenn deine Motorhaube zerkratzt ist, funktioniert das auto ja auch noch ;)
Einige leute bauen die Kappe ja auch ab (nennt sich köpfen)

Schau dir mal das an :
http://www.hardwareluxx.de/communit...kuehler-abschleifen-1042767.html#post23031886 ;)

Konsequenzen:
je nachdem wie perfektionistischt du bist stört der Kratzer dich optisch. Die Temperaturen werden so so nem bisschen sicher nicht nach oben gehen^^

Ja sofort wegschmeissen.
Kannst bei Ebay als defekt für 20€ reinstellen.

Finde ich jetzt nicht so witzig....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ironie war auf blubb0rs Beitrag bezogen.
Kannst die Cpu ohne Probleme weiterverwenden. Solange sich die Temperatur dadurch nicht arg verschlechtert.

Ist doch total egal, ob da ein Kratzer drauf ist oder nicht. Entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht, wo ist also das Problem?

wie siehts dadurch jetzt mit garantie aus?

Hi

das wirste erst merken wenn Du die benötigen würdest ob das jemand interressiert

der Kratzer hat ja nix mit der Elektronik zu tun aber bei manchen Läden wird sowas als mechanische Beschädigung gewertet ( wäre Blödsinn aber so isses leider )

is wie bei nem Board wo die Halteklammer beim PCIE Slot abgebrochen ist , funzt einwandfrei doch sagen die wenn was kaputt gehen tut das hat ne mechanische Beschädigung -> keine Gewährleistung

suchs Dir aus

einbauen weiter nutzen und gut ist
net viel drüber nachdenken Katzer hin oder her
wenn er extrem wäre/ist etwas glätten aber nur dann ansonsten lassen
drüber schleifen darfste nicht ( so das man das Kupfer sehen tut ) weil dann wäre sicher die Gewährleistung weg

UBI

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig bleiben ! :d

Garantie wirst du eh nicht in Anspruch nehmen müssen für eine CPU...

Keine Ahnung was dein Händler bzw. Intel dazu sagen werden... hättest du einen Sprung im DIE wird die Schramme natürlich zu deinen Lasten ausgelegt werden.

also tief ist er schon, sehr deutlich fühlbar mit dem fingernagel... keine ahnung woher das kommt -.- macht mich verrückt... überlege schon ihn zu verkaufen und neu zu bestellen...
weiß ja nich inwiefern es auf die dauer die temps und lebenszeit beeinflusst und wenn er dann in nem halben jahr deswegen den geist aufgibt, krieg ich mit dem kratzer nirgends gewährleistung denk ich...

Verschenk die CPU und kauf anschließend neu = 3-fach-Win. Beschenkter glücklich, Händler glücklich, du glücklich.

... überlege schon ihn zu verkaufen und neu zu bestellen...
weiß ja nich inwiefern es auf die dauer die temps und lebenszeit beeinflusst und wenn er dann in nem halben jahr deswegen den geist aufgibt, krieg ich mit dem kratzer nirgends gewährleistung denk ich...

Wahnvorstellungen ? :hmm:

Man kann es auch übertreiben... das is ne CPU und keine Atomrakete.

wie siehts dadurch jetzt mit garantie aus?
und wenn er dann in nem halben jahr deswegen den geist aufgibt, krieg ich mit dem kratzer nirgends gewährleistung denk ich...
selbst wenn, was machst du dich verrückt.
Der Händler und Hersteller kann hier doch jetzt eh nachlesen und zwar für immer und ewig, das du den Kratzer verursacht hast, egal wie.
Ich habe keine ahnung woher, sie ist erst circa 2 Wochen alt und war vor dem einbau 100% in tadellosem Zustand

Was soll da kaputt sein, wenn der Heatspreader verkratzt ist ? Man kann sich ja wirklich unnötig verrückt machen.

Der Typ hat die CPU ja sowieso schon hier in den Markplatz gestellt. So kann man auch sein Geld verbraten. Der Kratzer hat keinerlei Einfluss auf irgendwas...

Meine Vermutung ist die:
Die CPU ist nicht der OC King.
TE erstellt einen Thread, um den Kratzer zu erwähnen und als Verkaufsgrund zu tarnen.

Aber klasse Unterhaltung hier. Ich frage mich immer, wie man mit soviel Naivität überhaupt im Internet bestellen kann. Da braucht man ja schon fast einen Vormund.

keine ahnung was jetzt euer problem ist. ich verkaufe ihn ja jetzt nicht ohne das zu erwähnen, habe sogar das bild hochgeladen. und nein, habe nichtmal oc betrieben. ich darf doch meine sachen verkaufen wenn ich will, oder muss ich einen von euch um erlaubnis bitten? wenn mich das stört, wenn ich mit dem kratzer ein schlechtes gefühl habe, ist es mein recht ihn abzustoßen. wenn ihr meint, ich übertreibe und es ist kein problem, viel spaß, dann holt euch das schnäppchen. ganz einfach...

Meine Vermutung ist die:
Die CPU ist nicht der OC King.
TE erstellt einen Thread, um den Kratzer zu erwähnen und als Verkaufsgrund zu tarnen.

so sieht es aus ;)
Hätte er die Beine still gehalten, hätte er ihn bestimmt auch losbekommen, aber so?
Auch Bescheissen will gelernt sein.

Das hat nichts mit Bescheissen zu tun. ich habe etwas entdeckt, was mich sehr stört. habe hier nachgefragt, was es zu bedeuten hat, weils mich aber stört aufgrund der neuheit verkaufe ich es und lege ja auch offen warum... wo is das problem? seid ihr jetzt die marktplatzpolizei und versucht hinter jedem angebot die diabolische wahrheit zu finden? lächerlich...

Ich hätte ja noch ein bisschen gewartet an deiner Stelle. Mich stören solche Dinge am Anfang auch immer sehr, nach ein paar Tagen sieht aber alles nicht mehr so schlimm aus. Ich fände es in diesem Fall nur schade ums Geld, da es ja wirklich keinerlei Nachteile bringt und man es ja im Betrieb nichtmal sieht.

Edit: Ich seh auf den Bildern nichtmal das Kupfer durchschimmern, also so tief kann der Kratzer ja garnicht sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ooooooh mein Gott die Nerds drehen wieder am Rad... :rolleyes:

Die CPU funzt doch ! Also wo is euer Problem ?

Ich biete mal nen Fuffi :d

Der Kratzer war ja nicht von Anfang an da (angeblich), ergo kam er von der Montage, bzw. einen nicht vollständig entgrateten Kühlerboden.
D.h. sein nächste CPU wird nach der Kühlermontage wieder gleich aussehen. Oder doch nicht? Ich frage mal meine Glaskugel.

was willst du eigentlich? ich hab doch geschrieben ich hab keine ahnung woher das kommt und ich kann kein gegenstück des Kratzers auf dem kühlerboden sehen... und ja ich bin mir sicher, vor der ersten montage keinen kratzer gesehen zu haben. hab ja nich gesagt ich, dass ich nicht schuld bin, darum gehts doch auch garnicht... meine güte

Du könntest dir und uns allen einen Gefallen tun indem du einfach die CPU wieder einbaust und den Kopf zu machst o.ä. ... in ein paar Tagen lachst dann drüber.

Außerdem hättest du dir schon vor dem öffnen dieses Threads ausmalen können welchen Shitstorm du damit auslöst... ganz zu schweigen vor deinem VK-Thread :haha:

Ja das meine sorge für die meisten lustig ist und ich dafür schiefe blicke ernte war mir klar, aber ich bin da zu perfektionistisch und mich stört das. wieso aber ich es jetzt nicht in ruhe verkaufen darf verstehe ich nicht so ganz...

Beim Kratzer handelt es sich allein um einen kleinen Schönheitfehler. Der wird nicht im geringsten Einflsus auf die Leistung der Lebensdauer haben. Wenn du da nicht mir einem Hammer den Kratzer/Delle verursacht hast, dann ignoriere es einfach. Unter dem Kühler wirst du den Kratzer doch sowieso nicht mehr sehen. Und wenn du die CPU dann mal in 2 Jahren wieder ausbauen solltest, dann wirst du dich wohl wieder aufs neue wundern, da du es bis dahin schlichtweg einfach vergessen wirst.

Also wegen einem Schönheitsmarkel, den du sowieso wieder vergessen wirst, die CPU verkaufen? Also ich bitte dich..... Da wäre es schon fast fair, wenn dir der Käufer für den Schönheitsmarkel dafür auch den Preis drücken würde:rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh