CPU vs. Grafikkarte - Optimale Verhältnisse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie erklärst du dir dann das zwei systeme mit unterschiedlicher CPU und der selben graka in nicht CPU limitierten situationen trozdem unterschiede gibt?

es darf kein flaschenhals entstehen, der das ganze ausbremst. da kannst du noch so sehr gehaubten eine kleine CPU macht keinen unterschied zur großen.

aber eine potente CPU lohnt immer, besonders bei RTS. auch wenn sich das nicht so stark auf die FPS auswirkt merkt man es bei sehr vielen einheiten trozdem.

@böhm0815
ist normal, es gibt afaik nur ein spiel was QC nutz und zwar suprime commander.
 
ob eine Grafikkarte von einer Cpu limitiert hängt von genau zwei Faktoren ab :
1. Vom spiel
2. Von den Settings
Nehmen wir jetzt mal Crysis und Counter strike source her
In Crysis wird parktisch nie eine Cpu limitiert , weil die grafikkarte einfach mit den Berechnungen nicht nachkommt
Dagegen kommt bei Source der Prozzi mit dem Rechnen nicht nach ,weil die Grafikkarte bei dem spiel einfach zu wenig berechnen
Ein noch was : Wenn der Prozzi zu lahm ist kann man doch einfahc in 16 x af + 16 aa+ adaptives aa zocken und dann wird sie nicht mehr limitiert ;)
 
Schnellere CPU = mehr Grafikleistung, mehr hab ich nicht geschrieben.

"CPU limitierte situationen" und "nicht CPU limitierte situationen" gibt es nicht.
 
Es gilt: wenn die Grafikkarte nicht mehr der limitierende Faktor ist, sind die Bildwiederholraten bereits hoch genug (z.B. eben CSS), so dass eine schnellere CPU weiterhin keinen Sinn macht.

Wer Ausnahmen findet, möge die darbringen und der Threadersteller abwägen ob sie es ihm wert wären eine neue CPU zu kaufen. Wenn er nur spielt und nicht sinnvoll mit dem Rechner arbeitet gebe ich folgenden Tipp: 3850/70 oder 9600/8800GT kaufen und zufrieden sein.
 
Wie schauts mit der Kombination 1,4GHz Pentium M und Radeon x1550 256MB PCI aus? Hinkt die CPU da wohl oft hinterher oder doch andersrum? ^^
 
Es gibt keine Limitation durch die CPU.

Wahr ist nur, daß du mit mehr CPU Takt oder einer schnelleren CPU mehr Leistung aus der Grafikkarte herausholen kannst.

du wiedersprichst dir selbst den wenn durch den mehrtakt die graka mehr leistung bringt hat logischer weise vorher der cpu abgebremst.spiel mal mit einem e2180 und einer 8800GTX und dann mit einem e8400 und einer 8800GTX selbst wenn das spiel nur einen e2180 bräuchte hast du mindestens 30% mehr leistung
 
ja aber nach der logik dürfte in solch einer situation durch eine bessere graka die FPS nicht steigen, das tut es aber in der Regel schon...
 
die graka muss ja auch mit input versorgt werden.
das ist der springende punkt.
was bringt einem eine graka die einen FPS output hat wo einem schlecht wird, aber die CPU nicht hinterherkommt --> CPU limitierung.
 
also stimmst du mir ja zu ;) den Zaphod B schrieb ja es gäbe keine CPU limitierung gibt man sollte sich erst mal mit der materie beschäfftigen dann kommentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine CPU Limitierung gäbe sollte doch auch ein Celeron ausreichen, was er aber offensichtlich nicht tut.
 
Ist halt schlecht wenn dann irgendwelche Newbies denken alles in einem Forum entspricht der Wahrheit, deshalb kann man solche Aussagen auch nicht unkommentiert stehen lassen.
 
Obs ne CPU limitierung gibt oder nicht hängt vom einzelfall ab. Ich poste hier gerne noch mal das Crysis Beispiel ( nicht weil ich das Spiel so sehr mag, sondern weils leider der einzige schöne Vergleich verschiedener Einstellungen einer CPU Benchmark ist die ich in letzter Zeit gesehen habe )

http://www.computerbase.de/artikel/...t_intel_core_2_duo_e7200/22/#abschnitt_crysis

Bei 800x600 low deutliche Unterschiede bei verschiedenen CPUs, bei 1280x1024 high gerade mal noch 5% Unterschied zwischen einem niedrig getakteten X2 und einem Core2Quad mit > 3Ghz.

Sicher, Crysis ist das Paradebeispiel eines Spieles wo die GPU limitert, aber allein schon die Tatsache, daß es vom Spiel abhängt wiederlegt doch Pauschalaussagen wie

Eine HD3850 sollte für den CPU mehr als ausreichen. Alles was darüber ist wird vom CPU ausgebremst.

Es hängt halt auch vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab ;)

Ich denke mal, wenn man die Grafik Optionen und Auflösung nur weit genug aufdreht, limitiert bei den meisten aktuellen Spielen die GraKa, es sei denn natürlich man hat so eine ganz schwache CPU wie einen

Archiee schrieb:
;)

Ich wünschte mir, das einige Leute bei ihren Aussagen mal Butter bei die Fische tun, denn bei solchen Diskussionen hab ich häufig genug den Eindruck, da werden Aussagen rein aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, so wie zB

selbst wenn das spiel nur einen e2180 bräuchte hast du mindestens 30% mehr leistung

Benchmarks ? Bei welchem Spiel ? Bei welchen Einstellungen ?
 
Obs ne CPU limitierung gibt oder nicht hängt vom einzelfall ab. Ich poste hier gerne noch mal das Crysis Beispiel ( nicht weil ich das Spiel so sehr mag, sondern weils leider der einzige schöne Vergleich verschiedener Einstellungen einer CPU Benchmark ist die ich in letzter Zeit gesehen habe )

http://www.computerbase.de/artikel/...t_intel_core_2_duo_e7200/22/#abschnitt_crysis

Bei 800x600 low deutliche Unterschiede bei verschiedenen CPUs, bei 1280x1024 high gerade mal noch 5% Unterschied zwischen einem niedrig getakteten X2 und einem Core2Quad mit > 3Ghz.

Sicher, Crysis ist das Paradebeispiel eines Spieles wo die GPU limitert, aber allein schon die Tatsache, daß es vom Spiel abhängt wiederlegt doch Pauschalaussagen wie



Es hängt halt auch vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab ;)

Ich denke mal, wenn man die Grafik Optionen und Auflösung nur weit genug aufdreht, limitiert bei den meisten aktuellen Spielen die GraKa, es sei denn natürlich man hat so eine ganz schwache CPU wie einen

;)

Ich wünschte mir, das einige Leute bei ihren Aussagen mal Butter bei die Fische tun, denn bei solchen Diskussionen hab ich häufig genug den Eindruck, da werden Aussagen rein aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, so wie zB



Benchmarks ? Bei welchem Spiel ? Bei welchen Einstellungen ?

der benchmark schimpft sich bei mir zu hause habe ich einen e2180 als ersatz cpu benutzt und habe nun einen e8400:rolleyes:
 
Wenn man crysis als beispiel nimmt, dann ruckelt es mit einem C2D auf 2GHz, aber mit 3GHz läuft es flüssig. CPU limitierung gibt es, aber man sollte es nicht übertreiben, oder sich extra deswegen eine schlechte graka kaufen.

die cpu ein bisschen ocen und gut is :)
 
zum zocken ist momentan kein Quad sinnvoll, dann eher den e8500
 
ganz einfach, zum zocken lohnt sich derzeit ein dualcore mehr als ein quad.

edit: mal wieder langsamer ^^
 
Ihr redet einen Stuss zusammen.

Mit der gleichen CPU und z. B. einer 9800 GTX Grafikkarte erreicht der Threadersteller doch mehr FPS als mit einer 8800 GT Grafikkarte.

Was ist eine "Situation, in der die CPU limitiert"? Entweder das Spiel läuft auf der CPU oder es läuft nicht. Daß man mit einer schnelleren CPU mehr FPS hat, ist sonnenklar. Aber eine CPU limitiert niemals nix und garnicht.

Und wenn die angenommene CPU ein Celeron ist, dann habe ich mit einer 9800 GTX immer noch mehr FPS als mit einer 8800 GT.

Ihr sitzt stundenlang am Tag vor einer Maschine und habt nicht den blassesten Schimmer wie diese funktioniert und postet dann hier so einen Schwachsinn.

Jeder der euch dann wiederspricht, wird augenblicklich zum Idioten gestempelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl eher darum, dass die CPU die Graka erstmal versorgen muss, d.h. ne scheiss CPU in Kombi. mit ner High-End Graka einfach Blödsinn ist. Bei ner halbwegs guten CPU ist die Graka immer der Flaschenhals... das ist sonnenklar ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh