böhm0815
Neuling
also e8500 mit 4ghz is besser als q9450 mit 3 ghz
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wenn man einen quad mit 4.0 oder so hätte würde der nie limitiert werdenSchnellere CPU = mehr Grafikleistung, mehr hab ich nicht geschrieben.
"CPU limitierte situationen" und "nicht CPU limitierte situationen" gibt es nicht.
Es gibt keine Limitation durch die CPU.
Wahr ist nur, daß du mit mehr CPU Takt oder einer schnelleren CPU mehr Leistung aus der Grafikkarte herausholen kannst.
Eine HD3850 sollte für den CPU mehr als ausreichen. Alles was darüber ist wird vom CPU ausgebremst.
Archiee schrieb:Celeron
selbst wenn das spiel nur einen e2180 bräuchte hast du mindestens 30% mehr leistung
Obs ne CPU limitierung gibt oder nicht hängt vom einzelfall ab. Ich poste hier gerne noch mal das Crysis Beispiel ( nicht weil ich das Spiel so sehr mag, sondern weils leider der einzige schöne Vergleich verschiedener Einstellungen einer CPU Benchmark ist die ich in letzter Zeit gesehen habe )
http://www.computerbase.de/artikel/...t_intel_core_2_duo_e7200/22/#abschnitt_crysis
Bei 800x600 low deutliche Unterschiede bei verschiedenen CPUs, bei 1280x1024 high gerade mal noch 5% Unterschied zwischen einem niedrig getakteten X2 und einem Core2Quad mit > 3Ghz.
Sicher, Crysis ist das Paradebeispiel eines Spieles wo die GPU limitert, aber allein schon die Tatsache, daß es vom Spiel abhängt wiederlegt doch Pauschalaussagen wie
Es hängt halt auch vom Spiel, der Auflösung und den Settings ab
Ich denke mal, wenn man die Grafik Optionen und Auflösung nur weit genug aufdreht, limitiert bei den meisten aktuellen Spielen die GraKa, es sei denn natürlich man hat so eine ganz schwache CPU wie einen
Ich wünschte mir, das einige Leute bei ihren Aussagen mal Butter bei die Fische tun, denn bei solchen Diskussionen hab ich häufig genug den Eindruck, da werden Aussagen rein aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, so wie zB
Benchmarks ? Bei welchem Spiel ? Bei welchen Einstellungen ?
meinte im allgemeinen habe mit q 9450@3ghz und gx2 habe ich 13000 im 3d06
es kommt natürlich auch darauf an mit welchen einstellungen man bencht. wenn verschiedene leute die gleiche grafikkarte haben und eine ähnliche CPU, dann wird nicht viel unterschied da sein.eine 9800GX2 und so wenig punkte???