CPU wird zu heiss

Play

Enthusiast
Huhu :wink:

Ich habe seit kurzem ein Lian Li A05NB. Leider sind die Temperaturen viel zu hoch, obwohl ich ein Prolimatech Megahalem habe.

Die Coretemperatur der CPU liegt laut Core Temp 0.99.5 bei 65°C nach circa einer halben Stunde Prime 95.

Wie man sieht hat es vorne ein Lüfter, der wie das NT rausbläst, hinten einer, der auf den Megahalem bläst und ein Lüfter auf dem HR-03, der auf die Grafikkarte nach unten bläst.

Früher hatte ich es mal so:

Soweit ich es in Erinnerung habe, waren die Temperaturen auch dort schon zu hoch. Hier blies der hintere Lüfter nach hinten und die Lüfter auf der Grafikkarte und dem Megahalem nach unten.

Die Wärmeleitpaste habe ich zweimal neu aufgetragen, vielleicht habe ich da ein Fehler gemacht, wobei ich bis anhin nicht solche Temperaturprobleme hatte mit dem alten Gehäuse, obwohl da ein Lüfter weniger verbaut war.
Wenn ich bei der alten Konfiguration die Front offen gelassen habe, dann ging es gut mit den Temperaturen. Nun will ich nicht extra ein Loch in die Front bohren, nur wenn gar nichts anderes mehr übrig bleibt.

Der VCore ist auf default und die CPU ist ein E6300.

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Gruss Play

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Temperaturen besser, wenn du das Gehäuse offen lässt?

Die Lüfter würde ich übrigens anders anordnen. Den Lüfter über dem NT rein, hinten am Gehäuse raus und den Lüfter auf der CPU in die gleiche Richtung.

Muss ich mal testen. Wenn ich die Lüfter so anordnen soll wie du sagst, dann würde ich vorne den Lüfter weglassen, allerdings hatte ich es so auch schon :/ Und ein Lüfter mehr kommt nicht in Frage, kann doch nicht sein, dass das so heiss wird mit einem der momentan besten CPU-Luftkühler.

Wenn sich die Wärme staut bringt auch der beste Kühler nichts.

Jo, da hast du wohl recht. Also mit offenem Gehäuse hat es jetzt 58°C. Ein wenig besser aber nicht befriedigend.

Hat sonst jemand eine Idee wie man den Hitzestau mit den vorhandenen 3 Lüftern am besten umgeht?

Gruss Play

edit: Was hältst du davon den vorderen und den CPU-Lüfter umzudrehen? Denkst du der würde genug Luft hinten rausblasen?

Jetzt hat es schon im Idle um die 60 Grad :O

Zuletzt bearbeitet:
sicher das der wert richtig ist
wenn der wert stimmt und der wärmeübegang halbwegs normal abläuft dürftest du dir ja unten am kühler die finger verbrennen

also versuch mal den kühler direkt an der cpu zu berühren, vorsichtig natürlich
ists da problemlos anfassbar und der kühler sitzt normal dann sind die werte einfach käse

Ok, hoffentlich verbrenne ich nicht meine Finger :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:02 ----------

Also die Heatpipes sind geschätzte 40-50°C warm. Ich kann also länger den Finger daranheben, wird einfach angenehm warm, aber nicht zu heiss.

Aber wie kann man erklären, dass ich früher mit dem selben MB nie so hohe Temperaturen hatte?

Soweit ich weiß, hat das Gehäuse an der Ober- und Unterseite keine Öffnungen. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Luft muß entweder von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne durchgeblasen werden. So.

Das Netzteil gibt den Luftstrom vor: es saugt von oben an und bläst nach vorne raus. Also sollte der Lüfter darüber das selbe tun und dem nicht entgegenwirken. Nun muß natürlich der zweite Lüfter von hinten in den Prolimatec hineinblasen, sich also die Luft durch die Lüfteröffnung ansaugen.

Dein jetziges aerodynamisches Design ist also optimal in dem Gehäuse.

Leider transportiert der Lüfter der Grafikarte die Luft nicht von hinten nach vorne, sondern verwirbelt sie bloß. Damit die dort entstehende heiße Luft aus Deinem Gehäuse gesaugt wird, muß der vordere Lüfter mehr als 900 UPM haben.

Jetzt kommt es also auf die Lüfterdrehzahlen an. Wie sind die?

Außerdem: Idle ist zu hoch. Vielleicht hast Du zu wenig WLP genommen. Ist es die beiligende von Prolimatec gewesen? Die ist sehr gut und verteilt sich perfekt von selbst, wenn man einen ordentlichen Tropfen in die Mitte der CPU macht und den Prolimatec dann gleichmäßig aufsetzt und richtig fest dreht. Da irgendwo vermute ich eher das Problem.

Also wie geschrieben die WLP hatte ich 2 verschiedene male aufgetragen. Und ja, die, die beim Prolimatech dabei war. Die Lüfter laufen auf ca. 7V, kann leider keine Angaben zur Geschwindigkeit machen, allerdings laufen alle gleich schnell.

Sonst versuch ich es mal mit der MX-2 WLP, müsste ich allerdings erst kaufen.

Mit 2 Lüftern am Prolimatech auf 12V habe ich immerhin 36°C im IDLE bei 24°C Raumtemperatur :shot:

Zuletzt bearbeitet:
hast die pipes unten oderoben agegrabbelt?
glaube alles über 40°C ist zum angrabschen unangenehm heiss

Die MX2 ist nicht besser als die Prolimatec, das Geld kannst Du Dir sparen.

Dann wahrscheinlich die Lüfterdrehzahlen erhöhen.

Aber es stimmt was mit Deinen Temps nicht: Du kannst nicht 60 Grad Idle haben und 65 unter prime. Da müßten eher 20 als 5 Grad dazwischenliegen.

hast die pipes unten oderoben agegrabbelt?
glaube alles über 40°C ist zum angrabschen unangenehm heiss

Die unteren. Kann auch weniger sein, weiss nicht was gefühlte 40°C am Finger sind^^ Jedenfalls war es gut warm, aber nicht heiss, dass man sich verbrennt hätte oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:26 ----------

Welches Programm ist überhaupt am aussagekräftigsten? Weil zwischen Everest und CoreTemp habe ich 5°C Unterschied.

Auf 7V machen die etwa 650-700 U/min.

Wie sind die Temperaturen bei zwei Lüftern auf 7V?

Ich habe in Everest und Core Temp die gleichen Temperaturen.

Welche zwei Lüfter meinst du? Die auf dem Prolimatech?

Und ich denke nur, dass es so ca. 7V sind. Einfach unhörbar :P

Nach 10min Prime habe ich so 68°C! :O

edit: Temperatur geht jetzt auch im Idle nicht gross unter 60°C. Es bleibt bei 59°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwei Lüfter auf dem Prolimatech.

Wieso weißt du nicht, ob es 7V sind? Wie hast du sie denn angeschlossen? An einer Lüftersteuerung?

Ja, and die Sunbeam Rheobus, allerdings habe ich die LEDs entfernt.

700 UPM wäre unhörbar, 900 wäre aber auch nicht gerade laut.

700 ist auf der CPU unter prime sehr wenig, aber Dein System läuft ja auch nur mit 2.3GHz sagt Dein sysinfo, oder?

Ich kenne jetzt nicht das Regelverhalten der Rheobus. Eventuell sind die Spannungen einfach niedriger als angenommen und damit auch der Durchsatz? Hast du ein Voltmeter da und kannst einfach mal messen?
Ansonsten einfach die Spannung so weit erhöhen, bis dich die Lüfter stören.

@ thethe
Ich habe meinen E8400 schon mit einen Zalman CNPS 9700NT auf 4GHz passiv betrieben. Da sollte der TE seine CPU wohl auch so betreiben können.

Was mir noch einfällt ist, dass das MoBo zu hohe Spannungen gibt. Eventuell die manuell anpassen. 1,1V sollten bei 2,3GHz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach ich ja immer so, dass ich es so weit erhöhe, bis es mich stört. Irgendein Messgerät habe ich nicht hier. Aber habe jetzt die 2 Lüfter auf 12Volt gestellt und sogar im IDLE will es nicht runtergehen, es ist gerade mal auf 57°C gesunken, also muss da irgendwo Stau sein. Mit dem offenen Seitenteil wurde es vorhin kühler.

Ja, habe meine CPU nur auf 2,3GHz, weil mein Board nicht mehr schafft und undervolten kann ich mit diesem Board auch nicht -.-

Und wenn 700UPM unhörbar sind bei den Lüftern wird es 700UPM sein, da man die nicht mal hört wenn man im Bett liegt :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:49 ----------

Vielleicht sollte ich die Grafikkarte nach oben blasen lassen? Leider geht es mit dem Lüfter nicht, da er dann den Kühler berührt, ich müsste mir also was einfallen lassen.

Also ich hab das selbe Gehäuse.Ich lasse von hinten reinblasen und vorne raussaugen. Jeweils Noiseblocker XL1 @ 600rpm. Ich hab nen i5-750er @3,2Ghz bei 1,100V maximale CPU Temperaturen sind dabei 56°C mit Prime95 Max Heat. Als Kühler verwende ich einen Noctua NH-D14 allerdings läuft dieser nur mit dem 140er welcher mit 650rpm rotiert.
Ich hätte davor ein Midgard und meine CPU Temperaturen haben sich mit dem Wechsel des Gehäuses um 5°C verbessert.(Weil der CPU Kühler genau im Kaltluft strom sitzt).

Ich gehe davon aus das du irgendwas bei der WLP oder so falsch gemacht hast.

Wieviele Lüfter kannst du oben anbringen? Ist das ähnlich wie bei dem Bild? Einziges Bild was einigermaßen brauchbar erschien.

a05nb20diagram12566pv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3 wären wohl möglich, allerdings wollte ich es vorerst ohne herumschneiden versuchen :d Ich denke zuerst wird einen neue WLP gekauft und dann versuch ich das so wie Kiy. Und dann schaue ich mal weiter.

Aber danke euch allen schonmal für die schnelle Hilfe!!

Gruss Play

edit: @ Kiy du hast also ein Gehäuselüfter mehr? Könntest du mal schauen, ob das viel ausmacht, wenn der vordere nicht läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben blasen wird imo nichts bringen. Der CPU-Lüfter saugt etwas von der heißen Luft der Grafikkarte an und umgekehrt. Du bekommst die heiße Luft nicht schnell genug aus dem Gehäuse. Eigentlich müßte bei geschlossenem Gehäuse auch Deine Mainboard-Temperatur recht hoch sein.

Wie groß ist der Unterschied in IDLE mit offenem versus geschlossenem Gehäuse?

Moo Rhy hatte noch einen sehr guten Gedanken. Wie hoch ist denn die Spannung?

nein man kann oben ohne den zusatzdeckel keinen Lüfter anbringen.Das Case lässt diese Lüfter bestückung zu:

eigentlich ist das für die CPU ein IDEALER Luftstrom!! Es sei den der PC steht mit der Ansaugrichtung zum Heizkörper ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:59 ----------

3 wären wohl möglich, allerdings wollte ich es vorerst ohne herumschneiden versuchen :d Ich denke zuerst wird einen neue WLP gekauft und dann versuch ich das so wie Kiy. Und dann schaue ich mal weiter.

Aber danke euch allen schonmal für die schnelle Hilfe!!

Gruss Play

edit: @ Kiy du hast also ein Gehäuselüfter mehr? Könntest du mal schauen, ob das viel ausmacht, wenn der vordere nicht läuft?

das macht viel aus weil meine beschissene Graka das Case Massiv aufheizt.Wenn ich zb Metro zocke kommt es vorne schön warm raus. :shot:

Also offen schaffe ich auf 12V 40°C. Geschlossen sind es nach kurzer Zeit schon 47°C und es steigt weiter.
Die Spannung kann ich, wie ich schon geschrieben habe, leider nicht verändern-> Standardspannung (1.325V oder so)

Und wenn du hinten nicht anhast? Menno, will nicht noch ein Lüfter kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
@ play

hab meinen letzten beitrag editiert.

Es braucht sicher 15 Minuten, bis sich die Temperatur bei geschlossenem Gehäuse eingependelt hat. Wenn das 10 Grad werden, dann muß Du entweder hinten einen weiteren hineinblasenden Lüfter anbringen, oder die Umdrehungen etwas erhöhen und bei ganz leichtem Rauschen schlafen.

Was ist mit der CPU-Spannung? CPU-Z?

Ja, habe ich gesehen, aber das bezog sich auf den vorderen Lüfter oder? Und jetzt wollte ich noch wissen, wie es mit dem hinteren Lüfter aussieht oder ob nicht schon so genug Luft angesaugt wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:05 ----------

CPU-Z kann ich nicht sagen, da es von 1.1V bis 1.3V hin und herschwankt. Momentan sind es 51°C im geschlossenen Gehäuse im IDLE.

Mehr Drehzahl beim vorderen Gehäuselüfter und ein hineinblasenden hinzu, denke ich.

Du hattest offen 40, jetzt sind es 51 weiter steigend. Hitzestau

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich ja die 2 auf dem Prolimatech. Aber ich werde mal einen alten Lüfter noch dazunehmen und schauen wieviel das ausmacht und dann noch neue WLP auftragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh