CPU wird zu heiss

Ok schonmal danke, aber 900 sind einfach zu laut :/ Und wenn ich schon soviele Lüfter verwende, dann sollte es wohl anderst gehen. Morgen werde ich mal die Methode mit WLP in die Mitte und den Kühler draufmachen testen. Zuviel WLP kann man nicht in die Mitte tun oder bzw. ist die Menge egal, solange es genug ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
900 sind laut ?!

mein revoltec air guard pwm 120er rennt mit 1200 upm ... den hört man net und der hat 6 euro gekostet o_O ...
mein pc is komplett auf silent getrimmt ...

Also langsam zweifele ich an allem hier.

Mach es bitte einmal so, hinten ein 120mm Lüfter rein.Dann gleich ein 120er auf den CPU Kühler blasen. Vorne zieht ein 120er die warme Luft raus, zur Unterstützung kannst das NT auch noch verkehrtherum verbauen damit der Lüfter oben ist.

Außerdem würde ich einen 80er Lüfter an den Slotblenden anbringen der warme Luft von der Grafikkarte raussaugt.

Eine andere Möglichkeit wäre den Deckel mit Loch für nen 140er Lüfter zukaufen.

Also das mit einem Loch im Deckel habe ich mir auch schon überlegt, mal schauen, ob ich mich getraue ins Lian Li zu bohren. Das Netzteil habe ich ja schon andersrum drin :) Und das mit dem 80 ersetzte ich lieber mit der Idee vom Loch im Deckel.
Eigentlich wollte ich nur ein ruhigen, schönen und kühlen Rechner haben :-[

Immerhin brauche ich keine Heizung mehr, angenehme 24.2°C im Zimmer und Heizung ist nicht an :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel hat er denn jetzt nach einiger Zeit unter Last bei geschlossenem Gehäuse?
Bis 65°C würde ich das mal noch als normal ansehen, immerhin habe ich unter Last 55°C Core bei einer Wassertemperatur von 30°C.

Kannst du vielleicht mal irgendein Thermometer in deinem Gehäuse anbringen? Nur, dass man weiß, wie warm es daran wird. Dann weiß man zumindest woran es liegt. Bei kalten Gehäuse aber warmer CPU ist der Kühler schuld, bei warmem Gehäuse ist die Durchlüftung zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
na mal sehen ob ihr das geregelt bekommt :d

ich bekomm meine 8800gt bei OC einfach net stabil :d zum kotzen ey -.-

Wie viel hat er denn jetzt nach einiger Zeit unter Last bei geschlossenem Gehäuse?
Bis 65°C würde ich das mal noch als normal ansehen, immerhin habe ich unter Last 55°C Core bei einer Wassertemperatur von 30°C.

Kannst du vielleicht mal irgendein Thermometer in deinem Gehäuse anbringen? Nur, dass man weiß, wie warm es daran wird. Dann weiß man zumindest woran es liegt. Bei kalten Gehäuse aber warmer CPU ist der Kühler schuld, bei warmem Gehäuse ist die Durchlüftung zu schlecht.

Jo, werde ich mal machen, allerdings dann mit Kiy's Aufstellung. Aber erst morgen.

900 sind laut ?!

mein revoltec air guard pwm 120er rennt mit 1200 upm ... den hört man net und der hat 6 euro gekostet o_O ...
mein pc is komplett auf silent getrimmt ...

Alles was nicht lautlos ist, ist laut, vergiss das nicht :fresse2: Und das mit deiner 8800GT bekommste sicher noch hin :banana:

Zuviel WLP kann man nicht in die Mitte tun oder bzw. ist die Menge egal, solange es genug ist?

Oh, man kann zuviel drauf tun. Oft hört man "erbsengroß", aber das ist schon zu viel. Ne halbe Erbse triffts wohl eher. Genau in die Mitte tropfenförmig, so daß sich beim Zusammenquetschen keine Lufteinschlüsse bilden können. Den Prolimatec dann genau parallel zur Heatspreader-Fläche andrücken. Am besten ohne eingesetzte Schrauben, so daß Du durch die Löcher peilen kannst und ihn wirklich gerade nach unten bewegst. Du merkst dann schon, wie er durchs Eigengewicht die WLP zerdrückt und dabei leicht anfängt zu schwimmen. Wenns mit Eigengewicht nicht mehr weitergeht, kann man ein bischen andrücken, aber dann ist es Zeit für die Schrauben. Einsetzen und abwechseln anzeihen, fast wie bei einem Zylinderkopf ;)

Gibt noch eine Sache, braucht aber ein bischen Mut: Du kannst mit Unterlegscheiben unter den Federn den Anpreßdruck erhöhen. Die brauchen nur einen halben Millimeter dick zu sein. Möchte aber keine Verantwortung übernehmen. Bei meinem System hab ich es gemacht. Da der Prolimatec eine Backplate hat, die verhindert, daß sich das Mainboard verformen kann, und einfach den Prozessor direkt anpreßt, halte ich es für eine ungefährliche Lösung, die immerhin ausschließt, daß es am Übergang CPU-Kühler liegt.

Kannst Du Dir ja überlegen.

Ja, ist eine Überlegung wert. Also hatte jetzt auch mal mit geschlossenem Gehäuse und altem Setup Prime ausgeführt -> 2x abgestürzt, eimal bei 60°C, einmal bei 62°C, beim ersten mal nach 5 Minuten, beim zweiten mal nach weniger als einer Minute. Gehäusetemperatur war laut Thermometer 30 Grad, wäre aber wohl weiter gestiegen, wenn der PC nicht abgestürzt wäre.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:03 ----------

Wenn ich die Unterlegscheiben unter die Federn mache, dann ist es doch höher, also der Anpressdruck geringer oder welchen Denkfehler mache ich?

Die Federn sind unter den Köpfen der Schrauben irgendwie festgeklemmt. Das ist eine Einheit. Bevor Du sie in die Löcher des Querbalkens steckst, tust Du die Unterlegscheiben auf die Löcher.

Dann stehen die Schrauben doch höher und die Federn werden beim Hineinschrauben weiter zusammengedrückt als vorher. Weiter zusammengedrückt -> mehr Anpreßdruck.

--- Hinzugefügt ---

Also das mit den Abstürzen klingt ja überhaupt nicht gut. Vielleicht mußt Du einfach mehr Lautstärke in Kauf nehmen, wenn Du keine Abstürze haben willst. Ich hatte mir mein System auch leister vorgestellt, aber ohne zwei 14cm Lüfter, die beide mit min. 700 UPM drehen ging es dann bei mir auch nicht. Und die beiden CPU-Lüfter gehen bei Lynx-All auf 1350UPM.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ist plausibel, aber das werde ich wirklich erst morgen machen, ausser mir wird heute Nacht noch langweilig :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:14 ----------

So, jetzt den Tipp mit der WLP+Unterlagsscheiben+von hinten nach vorne befolgt und momentan nach 2 Minuten Prime bei 44°C. Mal schauen wie es nach 15 Minuten oder so aussieht. Soweit so gut :)

Danke euch allen nochmals! Und hoffe, dass die Temperatur nicht viel höher steigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:14 ----------

Nach 20 Minuten Prime habe ich 48°C. Ich würde mal sagen mission accomplished :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:14 ----------

Nach 2h Idle wieder 55°C :mad: Ich versteh das einfach nicht.
Nunja, bin mal schlafen.

Mein Fehler, CPU-Lüfter war nicht an, muss da vielleicht einen neuen zulegen, da die Silver Lightnings eine hohe Anlaufspannung haben.

naja und was haste für temps, wenn er an is ?!

lol ey ... 5:30 und der baut immernoch an den lüftern rum XD

Immernoch, oder wieder ;)

Auf jeden Fall scheint der Fehler jetzt eingegrenzt zu sein, stellt sich nur die Frage, warum der Lüfter bei steigenden Temperaturen nicht mehr Spannung bekommt?

Immernoch :P

Die Lüfter sind ja an der Lüftersteuerung angeschlossen und bei denen ist das Problem, dass sie nicht anlaufen, wenn ich sie so weit runterregel, dass sie nicht mehr hörbar sind.

dann regel mal so hoch, dass die geradeso laufen, aber nicht zu laut sind und guck bitte mal nach den temps ... dann haste echt drecks-lüfter am start :d scythe flex für 4-5 euro helfen da ;)

Ne, wenn schon, dann kommen da Enermax Cluster rein :d Die Lüfter waren mal nicht schlecht, fingen allerdings an zu klackern :/ Jetzt habe ich gerade 37°C im Idle bei 19°C Zimmertemperatur.

mach am prime an ;)

bei mir rennt furmark gerade mit folgenden settings :d

GPU 600 @ 750
Shader 1500 @ 1750
Ram 1800 @ 2000

seit 30 mins fehlerfrei ... mal sehen was OCCT und 3DMark06 sagt

Gratuliere und weiterhin viel Erfolg beim OCen :)

Ich hab mich vorhin gerade gefragt, ob ich die Lüfter vlt. doch wieder umkehre, da das Netzteil ein wenig wärmer wird und so der Lüfter darin aufdreht.

Ich versteh die Welt nicht mehr, habe jetzt wieder 50°C im IDLE :mad:

edit: ok, Full-HD Film braucht auch recht Ressourcen, jedenfalls ist es ohne Front sicherlich nochmals Kühler, vielleicht mache ich mal ein Gitter da rein oder so.

Zuletzt bearbeitet:
:d naja ein durchzug muss schon gewährleistet sein ...

wenn die geschlossene front den duchzug verhindert, haste das problem gefunden :P

ach nööö ... mein pc is nach genau 35 misn abgeschmiert ... kp wieso ... fehler kamen keine, temps waren ok ... der macht ja beim stabi immer das gleiche, kp was da los war -.-

Irgendwie schaffst du das schon, bei mir hat es ja jetzt schlussendlich auch geklappt :d Und ohne Front ist es zwar ein wenig Kühler, aber mit Front sind die Temperaturen auch ok.

was hast du jetzt gemacht?

wie schautsn aus mitn temps nun ?

Werd nachher mal Prime starten, aber hatte ja gestern so nach 20 Minuten Prime 48°C.

was hast du jetzt gemacht?

Alle Lüfter umgedreht, wie du gesagt hast, WLP mit anderer Methode draufgetan+Unterlagsscheiben für einen höheren Anpressdruck.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Hab jetzt also nochmals Prime angeworfen und mit leicht höheren Zimmertemperaturen (23°C) und geschlossener Front habe ich nach 15 Minuten Prime 55°C.

dann passts doch oder?

fürn low dualcore ohne OC eig. zu viel ...
isn E6300 ...

Hast du mal einen anderen Kühler verwendet?
Vll. ist die Kühlerfläche einfach nur nicht richtig Plan und liegt somit nicht richtig auf.

Ist noch so ne Idee

Also ich hätte hier noch ein Scythe Infinity, den könnte ich höchstens testen. Wie hoch wäre denn die Temperatur, die ich anpeilen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh