CPU wird zu heiss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz kurz so nebenbei, mein Mainboard unterstützt im Bios auch kein Undervolting, aber ich kann per Rightmark CPU Clock Utility trotzdem undervolten ;)

Vllt solltest du dass auch einmal ausprobieren.

Lg Danny
 
~ 45°C unter last ... mehr nicht!
Was fürn Käse.
55°C unter Last sind doch absolut in Ordnung. Damit ist man vom kritischen Bereich weit entfernt. Ich versteh diesen darf-maximal-Raumtemperatur-haben-Wahn nicht. Die CPU bringt keine 25% mehr Leistung wenn sie 10°C kühler bleibt.
Auch im Sommer wird man damit überhaupt keine Probleme bekommen, warum noch nen riesigen Aufwand betreiben?
 
dass die cpu bis 65°C haben darf ist hier aber egal ...

es ging darum, was bei der kombination von cpu und kühler ein relativ normaler wert ist, den man erreichen kann ... da sind 45°C unter last absolut im rahmen des machbaren, gerade bei dem setup ...

die cpu interessierts net ob da +10-20 °C sind anstatt 45°C ...
ihn stören nur die hohen temperaturen und es war nur ne richtung, wo er sich befinden sollte ...

und sone kommentare wie " was fürn käse " kannste hier gleich stecken lassen ...
lies den kompletten thread und was der user erreichen wollte und was für fragen etc. gestellt wurden ...

es geht um einen optimalwert bei minimaler lautstärke ... nicht mehr und nicht weniger ... und nicht um irgendeinen kritischen bereich der gehalten werde muss, denn das hat er ja bereits ...
 
Ich versteh nur den Sinn des Ganzen nicht warum man auf Teufel komm raus Temperatur x erreichen will, wenn die Lautstärke stimmt und die CPU von kritischen Werten weit entfernt ist.
Das entzieht sich jeglicher Logik. :S
 
schau dir z.B. mal den Beitrag #36 an.
Ich hab mit der gleichen CPU bei schlechteren Bedingung und nem schlechteren Kühler deutlich bessere Temperaturen.

Es geht darum, dass irgendwas nicht stimmt. (Zudem hatte er Abstürze, also nicht mit weit entfernt ;))
 
Wenn er Abstürze hatte war aber auch nicht bei 55°C.
Dass man von diesem Temperaturen runterwill ist klar, aber bei 55°C unter Last noch von "zu hoch" zu schreien halte ich für irrsinnig. Dass du bessere Temps hast muss ja nicht nur am Kühler liegen. Ich werfe einfach mal das Stichwort Gehäuse bzw. Gehäusebelüftung ein.
 
du kapierst es wirklich nicht oder ?

ihm sind die temperaturen zu hoch UND irgendwas stimmt einfach nicht, obwohl ein guter kühler, eine cpu mit einer niedrigen tdp und genug belüftung im case vorhanden zu sein scheint. trotzdem steigen die temperaturen auf 55°C+, was einfach anormal ist.
dem ganzen soll auf den grund gegangen werden.
gerade die casebelüftung wurde, wie an den bildenr und vielen posts ersichtlich, schon ausführlich bearbeitet und umgestellt.

wenn du das einfach nicht verstehen willst, dann verlass bitte den thread und verbreite hier nicht deine störende "anti-haltung" ...
vor allem sollte man einen thread einfach mal komplett lesen, anstatt nur sinnlosen kram zu posten, der keinem was bringt!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig lesen...

Ich hab im Prinzip das gleiche Gehäuse (könnte hinten nur einen 80er, statt einen 120er montieren, sonst ist alles gleich) und meins ist auch noch schlechter druchlüftet. ;)

Für die Combo (CPU+Kühler) ist es zu hoch.

Aber irgendwie scheinst du nicht zu verstehen, was wir hier meinen.
Es nicht darum, welche Temperaturen generell im Rahmen sind, sondern welche bezogen auf die Zusammenstellung zu erreichen sein müssten. ;)
 
hast du die schrauben richtig angezogen und genug WLP auf dem kühler?

alles über 50° bei der cpu und dem kühler ist zuviel. ob die cpu mehr "aushält" tut nix zur sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind zwei generelle fragen, mehr nicht kollege :wink:
 
ja hätteste den thread gelesen, dann wüsstest du, dass er schon oft genug wlp gewechselt und in verschiedenen mengen aufgetragen hat und wie das ganze abgelaufen ist ...

wer lesen kann, ist klar im vorteil ...
 
meine güte stell dich doch nicht so an. nur weil er es schon x mal gemacht hat sagt dass nicht zwangsläufig aus dass ers richtig macht, ohne jetzt hier irgendwas negatives zu unterstellen.

cpu kühler runternehmen und sauber machen. wlp auf die cpu und den kühler mal mit der hand draufsetzen und andrücken/festschrauben. kühler wieder hochheben und schauen wie sich die wlp auf der cpu und kühler verteilt hat. wenn sich da die wlp nicht überall gleichmässig verteilt hat könnt ihr noch 5 seiten rumdoktern und werdet keine vernünftigen temps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel Headspreader sind ja eher konkav, vieleicht ist dann in der mitte echt kein richtiger Kontakt zum Kühler?!
 
hast du die schrauben richtig angezogen und genug WLP auf dem kühler?

alles über 50° bei der cpu und dem kühler ist zuviel. ob die cpu mehr "aushält" tut nix zur sache.

Also Schrauben sind sicherlich richtig angezogen, mehr geht nicht.

Mal ganz kurz so nebenbei, mein Mainboard unterstützt im Bios auch kein Undervolting, aber ich kann per Rightmark CPU Clock Utility trotzdem undervolten ;)

Vllt solltest du dass auch einmal ausprobieren.

Lg Danny

Betreibe den PC auch mit Snow Leopard und das grösstenteils, deswegen fällt das leider weg.

Naja Intel Headspreader sind ja eher konkav, vieleicht ist dann in der mitte echt kein richtiger Kontakt zum Kühler?!

Das kann ich nicht ausschliessen, was schlägst du vor? Kühler wegnehmen und schauen, wie sich die WLP verteilt hat und dann eine ultimative WLP-Methode anwenden? :d

Gruss Play
 
Wenn der HS konkav ist hilft nur schleifen...
 
Das kann ich nicht ausschliessen, was schlägst du vor? Kühler wegnehmen und schauen, wie sich die WLP verteilt hat und dann eine ultimative WLP-Methode anwenden?

Gruss Play

erst mal genau das machen was ich oben geschrieben habe
 
Hab ich ja auch schon, ausser, dass ich nicht geschaut habe, ob es sich gleichmässig verteilt hat. Also muss ich wohl oder übel den Kühler abnehmen um herauszufinden, ob es sich gleichmässig verteilt hat.

Dann kann ich den Kühler aber wieder ohne neue WLP drauftun?
 
Hab ich ja auch schon, ausser, dass ich nicht geschaut habe, ob es sich gleichmässig verteilt hat. Also muss ich wohl oder übel den Kühler abnehmen um herauszufinden, ob es sich gleichmässig verteilt hat.

Dann kann ich den Kühler aber wieder ohne neue WLP drauftun?

argh...und genau dass was wichtig ist hast du nicht gemacht. mach mal bitte 1-2 bilder.
 
Jo, werd mich mal dran machen und davon dann Bilder schiessen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------



Schaut nicht gerade gut aus oder was meint ihr?
 
Natürlich ist auch Dein Heatspreader nicht exakt plan, wie immer bei Intel (ist die Produktion eines geraden Stücks Kupfer für jemanden, der Millionen Transistoren auf 200mm² unterbringt so schiwerig?!?). Aber die Mitte, auf die es hauptsächlich ankommt, fast bis an den Rand hatte bei Dir sehr guten Kontakt!

Man sieht sehr schön, daß die beiden linken und die rechte obere Ecke niedriger liegen und daß die WLP sehr schön beim Zusammendrücken in diese Randbereiche zurückgedrängt wurde und so dort auch noch ein bischen Kontakt herstellt.

Daß die linke obere Ecke dabei gar nichts abbekommen hat, macht im Grunde nicht viel. Wie gesagt die wichtigsten 80 oder 85% der Gesamtfläche haben optimalen Kontakt. Man muß ja berücksichtigen, daß das Die genau in der Mitte sitzt und nur ca. 12mm Kantenlänge hat.

Möchte behaupten, daß die Methode Tropfen-in-die-Mitte-und-Unterlegscheiben-unter-die-Federn zu einem fast perfekten Kontakt geführt hat, den man in Ruhe hätte lassen können. Ich dachte, ich hätte in meinem Beschreibungstext der Methode deutlich gemacht, daß es so mit der Prolimatec-WLP garantiert immer gut wird.

Beim nächsten Mal kannst Du übrigens noch etwas weniger WLP benutzen als dieses Mal. Man sieht nämlich, daß doch eine Menge in den Spalt zwischen HS und Sockelrahmen gequetscht wurde, was prinzipiell überhaupt kein Problem ist, wie ich ja auch schon sagte.

Es ist dann nur eine geringere Sauerei, wenn man alles wieder reinigen und die WLP neu auftragen muß, was Dir jetzt bevorsteht, denn man verwendet keine schon mal benutzte WLP.

Schade um die unnütze Arbeit, dachte es war klar, daß es an den Lüftern liegt.
 
Play, da hast Du recht...

Du solltest erst mal Deine Komponenten mit reinem Alkohol (am besten aus der Apotheke) vorsichtig reinigen.

Einen Tropfen von 0,5cm Wärmeleitpaste in der Mitte des Prozessors aufsetzen. Die Masse (z.B. mit den Enden einer Visitenkarte) leicht zerteilen.
Den Kühler vorsichtig aufsetzen und fixieren. Die Schrauben handfest anziehen.

So habe ich das mit meinem Intel i5 und Noctua gemacht. Der Prozessor hat plus minus 30 Grad.
 
Okay, danke euch schonmal. Mit Reiningungsbenzin sollte es auch klappen oder?
 
Ja sollte es, ich benutzte beispielsweise Feuerzeugbezin, weil das immer im Haus ist.

Erst mit nem Tuch die Reste der WLP wegwischen und dann mit dem Tuch + etwas Reinigungsbezin alles richtig sauber machen.
 
Habe ich vorhin so gemacht aber ich gebe es langsam auf. Nach 12 Minuten Prime wieder 52°C. Jetzt drehe ich noch ein letztes Mal die Lüfter um und schaue dann weiter.

Immerhin habe ich die Erkenntnis, dass in der WLP von Prolimatech ganz schön viel WLP drin ist :xmas:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Nach 1h Prime hatte ich jetzt so 51°C mit geschlossener Front und 48°C mit offener Front.
 
mhm ... langsam wirds ja :d ...

kannst mal ein bild von offener zu geschlossener front machen?
 
Schalt mal noch Furmark zusätzlich ein. Nur die CPU alleine heizt ja nicht so viel. Die 4850 dafür umso mehr, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann ;)
 
Dann sind wir wieder schon bei total realitätsferner Belastung. :hmm:
51°C Prime schauen doch jetzt schon mal viel besser aus, zock mal ne runde und dann schaust dir noch mal die Temps an, ich wette Coretemp gibt 45-48°C Grad als Max Temp an. Und das würde passen.
 
Ok, werd ich mal machen. Welches Programm würdet ihr empfehlen, dass ich auch nebenhe laufen lassen kann und so die Temperaturen im Blick habe? Das Foto kommt nachher noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------




Wie man sieht, kann die Luft nur durch diese Schlitze entweichen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Habe jetzt mal ATITools nebenher laufen lassen. So wird die GPU Diode 80°C heiss und nach 25 Minuten Prime ist die Core-Temperatur bei 47°C :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh