CPU wird zu heiss

Das mit der WLP kannst Du gerne versuchen, aber die Prolimatec ist wirklich Spitzenklasse, da wirst Du mit einer anderen kein Grad herausholen können.

Aber vielleicht hattest Du zu wenig WLP verwendet. Wenn Deine Heatpipes unten nicht richtig heiß werden, so daß Du nach 10 Sekunden richtig drücken die Finger wegnehmen willst, obwohl Deine Coretemp über 60 Grad ist, dann ist vielleicht zuwenig WLP drauf, oder nicht ganz festgezogen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich mal etwas künstlerisch betätigt:

Die roten Lüfter dazu und in die Richtung pusten lassen wie eingezeichnet.

EDIT: Oder genau umgekehrt pusten lassen, musst du testen, was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja richtig hübsch aus :fresse2: Ich habe es jetzt erstmal umgekehrt gemacht -> 44°C im IDLE auf ca. 7V. Und dabei ist die CPU noch passiv gekühlt. Zu wenig WLP habe ich nicht verwendet, war alles gleichmässig aufgetragen vlt. auch zuviel, was ich allerdings nicht glaube. Aber die WLP von Prolimatech, die beigelegt ist, ist doch nicht die PK-1 Nano oder?

Der Kühler selber ist so fest gezogen, wie es nur geht, also die Federn komplett zusammen sind. Ich denke, ich werde den kompletten Kühler nochmals abnehmen und erneut mit neuer WLP draufmachen, also auch Backplate wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch die beigelegte ist die PK1 nur drauf stehen tut es nicht ;)

lg

also ich würd es ebenfalls genau wie in der zeichnung von moo rhy anordnen ...

1) vorn 1 lüfter reinblasend, hinten 1 lüfter rausblasend und der lüfter auf dem megahalem ebenfalls in richtung hinterausgang blasend ...

2) bau mal die slotblenden über und unter der grafikkarten ein, damit der luftstrom auch maximalen durchzug hat und nicht oben durch die offenen stellen noch luft angesaugt wird.

3) es ist kein problem den luftstrom entgegen dem netzteil vorn laufen zu lassen. eher im gegenteil, es ist sehr gut, da das NT sofort frische luft bezieht, selbst extrem kühl bleibt und somit weder warm wird, noch einen lauten netzteillüfter als folge haben wird!

mach es einfach wie moo rhy in der zeichnung angemalt hat ;)
und bitte mach die slotblenden rein ;) und das case zu! der luftstrom kühlt ja auch noch andere teile wie spawas und mosfets, was mit offenen case nicht mehr der fall ist!

Ob das mit dem Arbeiten gegen das NT so gut ist, weis ich nicht, die Luft wird nicht direkt nach vorn abgegeben.
Das NT bläst von hinten gegen die Front und die Luft wird dann zu den Seiten nach Außen geleitet. Der Lüfter über dem NT würde die Lüfter auch hinter der Front und somit die warme Abluft des NTs ziehen.

Mit den Temperaturen ist aber etwas faul.
Ich habe ein ähnliches Gehäuse (das A06: Innenaufbau) und die gleiche CPU im 2. Rechner

Zudem habe ich eine relativ große passive Graka (3850), keinen Lüfter der Hinten und nur einen schlechteren Non-Towerkühler (Enzotech Ultra-X).
Auf dem Kühler sitzt bei mir ein XL1 auf ca. 600Upm, dann noch ein XL1 in der Front (ebenfalls 600UPM) und einen Lüfter im be quiet NT

Und ich habe folgende Temps mit geschlossenem Gehäuse:

IDLE:
Core 0: 31°C
Core 1: 35°C
Vcore: 1,21V

Last:
Core 0: 43°C
Core 1: 47°C
Vcore: 1,30V

Entweder die Temperaturen sind Blödsinn, am Kühler ist was defekt (kleiner Riss in den Pipes, dann funktionieren sie nicht mehr) oder du hast wirklich zu viel WLP genommen, dann ist die Wärmeübertragung auch nicht wirklich peferkt.

gibt kein prob mitm nt ...

wenns einmal an dem minikreislauf dran ist, wirds kaum waren und der lüfter vom case schaufelt ja mehr als genug luft rein ...
das, was das nt ansaugt und abgibt, is nurn ein geringster teil, der aber reicht um kühl und leider zu bleiben ...

einfach ausprobieren und mit dem wärmeempfinden der hand überprüfen wieviel warme luft permanent zwischen lüfter und nt kreiselt ... das ist nicht viel ...

Also ich hatte jetzt den PC über Nacht an, Zimmertemperatur war bei so 19°C und hatte dann 36°C im IDLE.

Ich werde es jetzt noch so versuchen wie HW-Mann geschrieben hat und schauen, was dabei rauskommt. Und wenn die WLP wirklich die PK-1 ist, dann ist ja super, aber könnte mir jemand sagen, wie ich die am Besten verteile? Bisher gab es eigentlich keine Probleme, erst mit dem neuen Gehäuse und dem Megahalem. Und wie könnte ich prüfen, ob die Heatpipe kaputt ist? Einfach alle anfassen und schauen, ob sie heiss sind?

Gruss Play

heatpipe kannste testen, in dem du die einzelnen pipes anfasst, wenn der rechner 15 mins prime laufen hat und heiß wird ... dazu den lüfter relativ langsam drehen lassen, damit du auch merkst, ob an den heapipe-spitzen was von der wärme ankommt :P
mein arctic freezer irgendwas wird an den spitzen nie warm, is unten bis zur hälfe angenehm warm :d

also einfach cpu reinigen mit nagelackentferner oder feuerzeug- / waschbenzin ...
dann nen kleinen kleks in die mitte des heatspreaders und dann ehm jaaa ...
deine wahlmöglichkeiten:
1) ne EC-Karte :d ( nehm ich immer ... den rand kannste ja dann sauber machen! )
2) nen noitzzettel sauber falten, bis er ne harte glatte kannte hat
3) transparente frischhaltefolie -> finger mit einwickeln und mitm finger verteieln ... so kommt kein fett an die paste ... ( hab ich am anfang immer gemacht ;) )

du bekommst das schon hin =)
hast die slotblenden schon zugemacht ?!

Nein, werde ich noch machen. Dann also Lüfter umdrehen und dann neue WLP auftragen mit der 3. Methode :d

guti :)
ich hoffe das geht alles dann so wie es sein sollte :)

dann noch weiter frohe ostern! ... ich fahr mal ne runde rad und verzweifel weiter am OC meiner grafikkarte ...

JEDER bekommt scheinbar den ramtakt auf 1000Mhz bei der 8800gt ... nur meine will einfach nicht mehr als 990 Mhz mitmachen ... das gibts doch nicht ey ._.

Vlt musst du neue WLP auf deine Graka machen :shot: Spass :d

Viel Spass beim Radeln und die Heatpipes wurden alle etwa gleich warm nur die Northbridge wird sehr heiss :O

Und euch auch allen frohe Ostern ;)

hehe meine karte hat gestern nen neuen kühler bekommen ;)

idletemps von 75 °C auf 35°C gefallen ...
unter last sinds 46°C anstatt 95-105°C !!!

und das lautlos :)

naja werd nachher nen voltmod machen und gut is ... :d

meine NB ( obwohl AMD/ATI Mobo ) wurde auch sehr warm ... hab dann einfach wlp gewechselt ... da war bei mir kaum was drunter unterm kühler :d

guti, dann sind deine pipes ja in ordnung! ... ich hoffe dann klappts endlcih ... mit der wlp kannste ruhgi sparsam umgehen ... echt nur hauchdünn auftragen ... bedenk einfach, dass du nur den übergang bewerkstelligen musst und nicht 0,5 mm dicke paste draufpacken musst dafür ... ich nehm gern auch mal nähmaschinenöl ... 1 tropfen, verteilt sich selbst und kriecht in jede ritze ...

Also, habe mal Paste gewechselt, alles angezogen etc. pp Nun bin ich am Prime testen. Nach 5 Minuten 62°C, mit passivem Megahalem. Mal schauen, wie es mit aktivem ausschaut. Entweder ich bin zu blöd geworden um die WLP richtig aufzutragen oder ein Lüfter mehr macht soviel aus.. -.-

naja der passive megahalem is mit 62°C un prime doch ok o_O

mach mal nen lüfter dran und zwar in richtung des luftstrom durch den megahalems blasend ... damit sollten deine temps bei prime dann ~50-55°C sein ...

der E6300 lässt sich auch prima per bios untervolten ;) ... dann wird der auf jeden fall ein stück kühler

Wenn mein sche*** MB das könnte :motz: Regt mich jedesmal auf das Motherboard und nur weil ich mich damals als Frischling nicht hier, sondern in einem anderen Forum beraten liess -.-

Und aktiv schaue ich später mal, genug herumgebastelt für heute. :d

Zuletzt bearbeitet:
:d ... naja den lüfter hättest noch anklemmen können ;)
dauert ja nur 2 minuten ...

so ich teste ma meine karte weiter o_O

Ja, hab ich auch gerade gemacht, denn mach es fertig, bevor es dich fertig macht :d

Und natürlich gerade 2 Lüfter genommen. Jetzt haben die zusammen 14.4 Watt und 1.2 A :O Wo kann ich die am besten anschliessen ausser an Molex? Mainboardanschluss und Lüftersteuerung fallen wohl weg oder?

Zwar die Sunbeam Rheobus hat maximal 20 Watt pro Kanal :d

mhm ich hab meine 2 casefans am molex vom nt hängen und den cpu lüfter ( 3pin) is am mobo ...

Ich habe das Gefühl, dass die 2 Lüfter überhaupt nichts gebracht haben.. Werde später nochmals ins Win gehen und nochmals Prime testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Wie zum Teufel kann das sein, dass es mit 2 zusätzlichen Lüftern etwa gleich heiss wird wie ohne :mad:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Ich habe jetzt 5(!!) Lüfter auf 12V und die Coretemp ist bei 58°C mit Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und im Idle hat es schon angenehme 55°C :mad: Da lass ich es lieber passiv laufen, bleibt wahrscheinlich gleich kühl :shot:

sicher, dass die lüfter sich nicht gegenseitig luft ins gesicht schaufeln? oO

Hatte ich mir auch zuerst gedacht, aber leider nicht :/

1337 Beiträge lol111einself!!!

mhm meine 8800gt zeigt sich von dem voltmod von 1,05 volt auf 1,1 volt per biosmod total unbeeindruckt ... kein einziges Mhz geht mehr am takt -.- langsam hab ich die schnauze voll ey -.-

Da sind wir schon 2 :shot:

Es scheint immernoch irgendwo ein Wärmestau zu geben. Mit offenem Seitenteil sind es immerhin 48°C im IDLE, wogegen es mit geschlossenem gut 60°C erreicht auf 7V.

Jo, habe ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Vielleicht versuch ichs doch nochmal mit allen Lüftern umgekehrt. Will nicht wissen, wie oft ich die Lüfter gedreht habe in den letzten Tagen :d

Noch nicht weiter?

1) Luft muß von hinten nach vorne (Pain hatte auch genau erklärt, warum das so sein muß)
2) Zwei Slotblenden, die dem Lufteintritt des GraKa-Lüfters am nächsten sind, können ruhig offen bleiben, da über den Slotblenden sowieso alles gelocht ist. Ich würde sogar eher diese Originalöffnungen zukleben, damit die kalte Luft noch näher am Lüfter bei der Grafikkarte eintreten kann.
3) Die Prolimatec WLP ist flüssig genug, so daß sie sich perfekt von selber verteilt, wenn man sie nur in die Mitte macht und dann durch den Anpreßdruck verteilen läßt. Sie quillt dann an den Seiten des Heatspreaders ein bischen raus, aber wen stört das denn. Sie ist nicht leitend. Wenn Du dagegen einen hauchdünnen Film machst, mit der Methode nicht supervertraut bist und dann den Kühler exakt plan aufsetzt, besteht die Gefahr von Lufteinschlüssen, und das ist viel schlimmer!
4) Der vorne rausblasende Lüfter muß min. 900 UPM haben. Am besten wäre es, wenn er temperaturgeregelt wäre. Dann könnte er bei Ilde mit 700 drehen.
5) Der Lüfter am Prolimatec saugt nicht nur kalte Luft von außen an, sondern auch heiße von der GraKa. Es wäre also gut, wenn ein weiterer Lüfter hinten am Gehäuse bei der CPU kalte Luft einbläst.

Ein wesentlicher Punkt bei Dir wird sein, daß die heiße Luft von der GraKa und auch vom Prolimatec nicht aus dem Gehäuse gesaugt wird, weil Dein Frontlüfter zu schwach ist. Also kommt die heiße Luft wieder an den eingangsseitigen Lüfter des Prolimatec zurück und wird wieder aufgeheizt. Das gibt nunmal höhere Temperaturen.

Viel Erfolg.

dann eben so :d

wir haben ja nix andere zu tun als einfach mal drehen und wechseln und hoch- und runterregeln :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh