Ich akzeptiere die Meinung, dass man das ganze System messen soll.
Aber dann muss man es richtig verkaufen.
Systemverbrauch Ryzen 7600X + Mainboard ASUS Prime X670-P + 2x32GB RAM XY + NVME XY
Das würde mich nicht stören - wenn ich dann sehe eine Verbrauchsmessung von mehreren Komponenten.
Leider - das werfe ich den Lieben Igorslab schon vor, beschriftet er scheinbar Oszillosgraphenbilder falsch und kennt den soeben erwähnten Unterschied nicht. Das sind Grundlagen wie man etwas misst, wie man ein Oszillosgraphen richtig abliest. Einiges ist Intelligenz-Hausverstand und Erfahrung und Reflexion.
Mich stört es wenn Igorslab behauptet er misst mit unscharften Bildern vom Messaufbau, keine Angaben zur Verdrahtung, sehr ungenaue Angaben usw. den Prozessorenverbrauch. Es ist leider nicht sinnerfassend verstanden gemessen und erklärt. Bzw. der Messaufbau ausreichend genau dargestellt - damit man keine Zweifel an der Seriösität hat.
Wie man Ströme misst? Was Kirchhoff ist? usw. geht in die elektrotechnischen Grundlagen. Was eine Angabe zur Genauigkeit eines Messgerätes ist? Auch Grundlagen.
--
Eine schwindlige Windows Software ist keine Messung.
Wenn auf dem Board Smart Power Stages verbaut sind, kann man auch IMON auslesen. Die Stromstärken sind hinreichend genau und im µS-Bereich, die Spannungen kann man abtasten. Das ist kein Hexenwerk. Das Einzige, was man noch abziehen müsste, wären die Platinenverluste zwischen den Spannungswandlern und dem Sockel. Meines Wissens liest HWINFO den Controller aus, wenn der das hergibt. Das stimmt dann schon recht genau.
Danke.
Ich muss mir mal mein Mainboard irgendwann mal anschauen. Die Frage ist es ob ich diese Datenblätter dann auch bekomme frei verfügar zum Download ohne mühselligen E-Mail Anfragen.
Die Thematik dass die ermittelten Spannungswerte auf den "Mainboard" Sensoren vom eigentlichen Messpunkt auf der Platine abweichen gab es öfters.
Bei der Stromstärke bin ich einverstanden.
Aber leider ist das Produkt trotzdem falsch, aufgrund der falschen Spannungsermittlung. Wegen den Grundlagen, warum eine halbwegs genaue Spannungsermittlung wichtig ist ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung
So weit ich mich jetzt erinnere aus W11Pro und hwinfo32 oder wie es sich nennt. Es werden Watt angezeigt und Spannungen.
--
Um es recht einfach darzustellen. hwinfo ist für mich so wie der Boardcomputer meines Autos. Irgendwelche Anzeigen die mit den real ermittelten Verbrauch nichts zu tun haben. Der real ermittelte Verbrauch ist die Summe aller auf den Tankrechnung aufgeführten Literangaben. Diese sind aus geeichten Zapfanlagen. Jede Tankstelle hat so Aufkleber mit einem Zeitstempel wann die naechste Eichung ist.