Ja super, all-core oder was?
Im max. OC, jedenfalls unter nicht LN2-Bedingungen und damit komm ich weiter als die meisten hier, weil Settings und Temps mehr entscheiden als die CPU selbst. Ich kann meinen Takt auch schönigen und all-core Richtung 49x alles anzeigen lassen. (Vielleicht geht auch mehr, hab's nicht ausprobiert) Hat zwar dann nichts mehr mit echter Leistung oder dem Effective Clock zu tun, sieht dann aber für die Behauptung des Golden Sample toll aus. Die Zahlen in HWinfo sind eine Sache, aber man muss die Leistung auch richtig interpretieren können.
Selbst mein kleiner 5800x macht allcore 4.8 mit
Ja und das ist völlig normal. Weniger Kerne lassen sich in der Regel einfacher/ höher händeln. All Core Takt vom 16-Kerner ist auch geringer als beim 12-Kerner.
Meine 2 besten Cores kratzen gerade so an 4900, allcore ist 4500MHz Schluß > das hat selbst 3900x aus 2019 hinbekommen!!
Hier, hab für dich extra einen Cinebench R23 mit meinem PBO (-19/ +50 MHz) Setting gemacht. Junge, Junge hab ich ne schlechte CPU.... Beschi***ner All Core, beschi***e Temps. Mein Intel Core 9900KS hat problemlos 54x gemacht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber nehme es mal mit in meinen subjektive Bewertung auf. Schade das mein Rückgaberecht vorbei ist (Sarkasmus).
Nicht heulen sondern einpacken und ab die Post.
Nozomu hat Recht. Schick die CPU zurück, um festzustellen, dass du wieder eine "schlechte" CPU erwischt.
MMn vermutest du nur, dass deine CPU schlecht ist, ohne tatsächlich die Leistung verifiziert zu haben. Ich habe jedenfalls keine aussagekräftigen Daten von dir gesehen. Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, bevor zu Zeit und Geld sinnlos in den Sand setzt. Teste deine Hardware erst vernünftig und wenn du eine Meinung zu der "schlechten" CPU postest, wäre es überaus hilfreich, wenn du anstatt alles schlecht zu reden, einfach mal ein paar gescheite Infos postet.
- welches BIOS
- welche BIOS-Settings (PBO, PPT, TDC, EDC etc.)
- welcher Test/ Benchmark
- welche Package-Power (max, avg)
- welche Kühlunglösung
- welche Core Clock + Effective Clock
- wie getestet
Übrigens, im Gaming macht meine CPU noch weniger (
Gaming-Temps). Ist die CPU dadurch schlecht? Nein, weil sie nicht mehr machen muss. Natürlich kann ich die CPU manuell weiter aufdrehen, macht aber wenig Sinn, wenn ich im GPU-Limit sitze. Außer sie verballert mehr Strom und läuft heißer.