[Kaufberatung] Creative Inspire P380 : Satelliten ersetzen

m0wdamn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
26
Ich benutze schon seit langem das Creative Inspire P380 2.1 System.

P380.JPG


Nun hat der linke Satellit kürzlich angefangen zu rauschen (auch im Still-Zustand). Alles gefummel brachte nichts, daher möchte ich nun Ersatz anschaffen. Um nicht gleich ein komplett neues 2.1 System kaufen zu müssen, erwäge ich nur die Satelliten zu tauschen (der Subwoofer "ist doch noch gut"). Mein Budget liegt bei bummelig 200 Euro. Problem dabei: Ich habe absolut keine Ahnung von Audio-Fachterminologie und auch der angeheftete Thread in diesem Forum half nur so mittel. Daher meinte Fragen:

- Muss ich ausdrücklich nach "Satelliten" suchen? Ich brauche ja einen Anschluss für links und einen für rechts, ist hier "zwei Wege System" der entscheidende Begriff?

- Macht es Sinn, aktive "Monitore" zu kaufen, die eigentlich für's Tonstudio gedacht sind? (z.B.: Aktive Nahfeldmonitore)

- Muss ich bei der Leistungsaufnahme der Satelliten aufpassen? Die jetzigen haben 6 Watt, darf der Ersatz also auch nur max. 6 Watt ziehen?

-Macht es überhaupt Sinn, die Satelliten zu tauschen, oder sollte ich gleich ein neues Gesamtsystem kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das gleiche System hier, bin aber jetzt auf zwei Nubert nuBox 381 umgestiegen.

An dem Creative System würde ich nichts ändern. Für 200€ kriegst du viel bessere neue Systeme, mit denen du glücklicher wirst als wenn du dir nur neue Satelliten kaufst. Der Subwoofer hat seinen Namen eigentlich auch nicht verdient. Der fängt schon auf niedriger Lautstärke an zu dröhnen.
 
Macht es überhaupt Sinn, die Satelliten zu tauschen, oder sollte ich gleich ein neues Gesamtsystem kaufen?
Es macht keinen Sinn nur die Satelliten zu tauschen, eine komplette Neuanschaffung ist hier sinnvoller. Kommen gebrauchte Lautsprecher in Frage?
Macht es Sinn, aktive "Monitore" zu kaufen, die eigentlich für's Tonstudio gedacht sind? (z.B.: Aktive Nahfeldmonitore)
Ja, im direkten Nahbereich sind akitive Monitoere sogar i.d.R. besser geeignet als herkömmliche Lautsprecher angeschlossen an einem Stereo-Verstärker.
 
Ich erwäge ernsthaft, die Behringer MS40 anzuschaffen, die zwar als Monitore verschrien sind, als Multimedia PC-Boxen wohl durchaus gut sind. Die Frage ist: könnte ich sie als Ersatz für meine Satelliten an den Subwoofer anschließen? Mal unabhängig davon ob es Sinn macht, ist es technisch möglich oder funktionieren die beiden Komponenten nicht zusammen? :confused:
 
Es wir zusammen nicht funktionieren. Kauf dir doch einmal "richtige" Lautsprecher! Hält viel länger, als wenn du wieder nur Geld für Tischtröten ausgibst. ;)
 
Es wir zusammen nicht funktionieren. Kauf dir doch einmal "richtige" Lautsprecher! Hält viel länger, als wenn du wieder nur Geld für Tischtröten ausgibst. ;)

Auch wenn es schon einen 2.1 Empfehlungsthread gibt: Irgendwie scheint ja jeder bei den Aktivmonitoren von Thomann zu landen. Ich brauche keine richtigen Monitore, da ich keine Musik mischen werden, also würde es mich nicht stören, wenn die Boxen schummeln und es besser klingen lassen, als es ist.
I.d.R. werden Kombis wie das meine immer als schlecht dargestellt, ich bin aber eigentlich sehr zufrieden - nur löst sich das Set nach diversen Jahren so langsam auf. Mein einziger Kritikpunkt war der etwas unpräzise Bass.

Was wäre das beste 2.1 (oder 2.0) Set für Musik und Film für unter 200€?
 
Eine Sache noch:
ich lese überall, dass die ESI nEar 08 Classic, genau wie diverse andere Monitore, ein Eigenrauschen haben, das man so oder so nicht weg bekommt. Ich würde in vielleicht 50, 60cm Entfernung zu den Boxen sitzen, außerdem war das plötzliche Rauschen auf einem meiner Satelliten einer der Gründe, einen Ersatz anzuschaffen.
Wie schlimm ist das wirklich? Wenn die Dinger im Still-Zustand störend rauschen wäre das ein ziemlicher Dealbreaker.
 
Tja, daß kann ich dir leider nicht genau sagen. Da du bei Thomann aber keinerlei Versandkosten zahlst, ist das einzige "Risiko" der mit der Rücksendung verbundene Zeitverlust. ;)
 
Tja, daß kann ich dir leider nicht genau sagen. Da du bei Thomann aber keinerlei Versandkosten zahlst, ist das einzige "Risiko" der mit der Rücksendung verbundene Zeitverlust. ;)

Habe genau das getan: die ESI sind bestellt und unterwegs, werde dann mal berichten, was daraus geworden ist. Wenn ich mit denen nicht zufrieden bin (z.B. durch Grundrauschen, etc.) kaufe ich mir ein Teufel Concept C 200 und schicke die ESI an Thomann zurück.
 
Besser wäre auch noch das Teufel System zu bestellen und 1:1 direkt zu vergleichen. ;)
 
Die ESI sind gekommen und ich habe sie ausprobiert. Vorweg: Sie standen direkt vor mir, direkt neben dem Monitor, ich habe sie mit einem Y-Adapter zu meiner Onboard-Soundkarte verkabelt und keinerlei Feintuning oder sonstiges vorgenommen. Ich gebe zu, dass all diese Dinge das Ergebnis verfälscht haben könnten. Dass ich mich durch die enorme Größe habe überraschen lassen, ist meine eigene Schuld. Alles ok. ABER.

Als ich sie einschaltete, ging sofort das berüchtigte Eigenrauschen los. Dies empfand ich als laut genug, um sehr störend zu sein. Wenn ich die Boxen am anderen Ende des Raumes aufgestellt hätte, wäre es vermutlich ok gewesen, so aber war es vollkommen inakzeptabel.
Ich habe aufgrund dieses Dealbreakers dann nur ein einziges Lied (320kbps) gehört, das sich jedoch nicht im geringsten besser anhörte als auf meinen alten Creative-Lautsprechern. Weder in der Kräftigkeit des Basses noch in der Klarheit des Klanges war irgendeine Verbesserung zu hören. Warum ich nicht weitermachte war, weil die Boxen, nachdem sie auf mehr als 0% Lautstärke eingestellt waren, auch noch ein leichtes Brummen und Knacken und natürlich noch mehr Rauschen von sich gaben.

Alles in allem:
  • sehr durchschnittliche Tonqualität
  • hoher Preis
  • sehr störende Eigengeräusche
  • frisst extrem viel Platz
  • scheinbar durchschnittliche Verarbeitung

...die Mistdinger gehen direkt zurück an Thomann. :grrr::stupid:

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der sein Teufel C 100 sehr empfohlen hat, ich denke also, dass ich mit dem 200er sehr gut davor bin. Warum mir hier diese komplett unbrauchbaren ESI empfohlen werden, verstehe ich nicht.
 
Nur ein einziges Lied zu hören, war sehr wenig, meinst du nicht?
 
Durch das Eigenrauschen im Stillzustand war das Modell bereits disqualifiziert. Als ich dann die Lautstärke ein wenig aufdrehte, wurden die Störgeräusche noch schlimmer, da hätte selbst die beste Tonqualität (die nicht gegeben war) nichts mehr retten können.
 
...und noch der Vollständigkeit halber:

Die ESI sind zurück an thomann gegangen, das Teufel System ist in Betrieb. Ich hätte mich vielleicht (wieder) mehr mit den Dimensionen auseinandersetzen sollen: Auf den Bildern sieht der Subwoofer nicht ansatzweise so groß aus. Achtung: Kabel müssen selber abisoliert und geklemmt werden (also 10 Minuten Gefrickel und Kupferspäne).
Dafür bieten die Satelliten einen angenehmen Klang mit genug Luft nach oben was Lautstärke angeht und der Subwoofer bringt, wenn man denn so wünscht, den gesamten Raum zum Erbeben. Auffälligster Unterschied zu vorher ist der präzisere Bass.

Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden und werde bei Teufel bleiben. Wenn man bereit ist das Geld auszugeben (man landet wieder bei bummelig 230€ inkl. Kabel und Versand) ist das Concept C 200 sicher eine gute Wahl.


Ich muss fairerweise sagen, dass ich zwar einen Unterschied zu den alten Creative merke, ein "Upgrade" aber nur machen würde, wenn die alten kaputt sind oder es ein komplett neues System ist. Für das mehr an Klang gegenüber dem P380 wäre mir der Preis etwas zu happig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh