Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frittenbude schrieb:
Der 5.1- und 6.1-Eingang am Receiver schleift das Eingangssignal meines Wissens nicht durch einen Soundprozessor. Also liegt das gesamte Management bei der Soundkarte.

Und die Frequenzweiche wird auch umgangen? :hmm:

Hmm, probieren geht über studieren *klugscheiß* :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal, dass Du die Trennfrequenz für den Subwoofer-Kanal am Receiver meinst.

Ja, die kann ich zwar selbst wählen, aber sie sind sowohl im Receiver als auch im Soundkartentreiber auf 80Hz eingestellt.

Wie dem auch sei, im Prinzip möchte ich erst mal nur wissen, ob die drei von mir erwähnten Punkte bei der X-Fi kein Problem darstellen.

Gruß,
Frittenbude

Also ich kann dir zwar deine Frage(n) nicht beantworten, und wenn du ein Spieler bist wird es dich wahrscheinlich auch nicht wirklich interessieren, aber meine Soundkarte (M-Audio Revolution 5.1) hat ein wirklich hervorragendes Boxen- und Bassmanagement.

@RoLoC du hast dir aber noch kein vergleich zu der FX angehört,dann schmeißt du deine nähmlich weg:fresse:

Frittenbude schrieb:
@ Ikkerus:

Mit Bassmanagement meinte ich hauptsächlich die manuelle Einstellmöglickheit der Basseinspeisung in Hauptlautsprecher und den zu leisen Bass.
Vor etwa einem Jahr habe ich schon mal einen Thread über das Thema gehabt. Da gab's auch keine Lösung meines Problems.

Welche Software nutzt Du für Deine Audigy? Die originale von der CD?

Gruß,
Frittenbude

Da haben wir uns wohl nicht ganz richtig verstanden ^^ Sorry.

Soweit ich weiss, kannst du den Bass umleiten oder du stellst wie der eine Schon meinte auf 4.1. Achja und ich habe keine Audigy ^^ Ich habe immer noch die Creative X-Fi Xtreme Music. Sonst hätte ich ja wohl auch nicht diesen Thread erstellt.:hmm: Und ich nutze die Originasoftware - nix Betaversion und auch nix Software von Drittanbietern.

Viele Grüße

IkkE

EDIT: @Roloc: Er meint wohl dir X-Fi. Aber da hat er recht. Ich hatte schon Probleme den Namen von deiner Karte zu lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
EDIT: @Roloc: Er meint wohl dir X-Fi. Aber da hat er recht. Ich hatte schon Probleme den Namen von deiner Karte zu lesen ^^

Achso, das ist natürlich ein sehr schlagkräftiges Argument, mit einem marketingtechnisch so reißerischem Namen ("Xtreme Music", "Elite Pro" etc.) kann meine Karte leider nicht dienen. Allein mit dem Namen MUSS die X-Fi ja logischerweise besser sein als meine...:rolleyes:

Jaaa kann sein... nur leider kann ich mir die ned anhören so zum vergleich ^^

qwiddi schrieb:
@RoLoC du hast dir aber noch kein vergleich zu der FX angehört,dann schmeißt du deine nähmlich weg:fresse:

woher willst du das wissen?

Für den reinen Audiobereich gibts eine ganze Reihe von Karten, die mit Sicherheit besser sind als die Xtreme Music Karten. Du wirst die in keinem Studio finden.
Da ich aber keine professionelle Karte mit ihren Vor- aber auch Nachteilen brauche, bleib ich bei Creativ.

Hallo, möchte mir wahrscheinlich das Teufel CEM Set kaufen und ne gescheite Soundkarte, da es aufjedenfall eine Creative sein soll und ich mich nicht wirklich auskenne, würd ich gerne wissen, welche würdet ihr mir empfehlen ?

max. Preis 150€

Stimmt das, das man mit ner Soundkarte in Spielen eine bessere Performance hat ?

Mein System seht ihr unten.

@strider

kauf dir doch die neue creative x-fi xtreme. gibts für 153fr.- also etwa 100 eur.- und hab davon nichts schlehctes gehört. ausserdem soll sie dem rechner einiges an arbeit abnehmen und dadurch sollte man evtl. etwas mehr frames haben. (hab noch keine beweise oder pics gesehen aber denke schon dass der chip was kann)

für bisschen aufpreis kannst du dir auch die fatalaty version holen - für gamer-, weil sie 32ram mehr drauf haben soll. (weiss jetzt nicht persönlich was das bringen soll aber wayne...

mfg deadmax

wenn du quake oder battlefield zockst sollteste schon die Fatality nehmen falls du CS oder DoD Zocker bist reicht die Music aus

ich zocke schon sowas wie quake oder battlefield aber was ist der unterschied zwischen der xtreme music und der fatal1ty ?

man beachte ich habe bisher nur mit onboard sound gespielt

Strider schrieb:
ich zocke schon sowas wie quake oder battlefield aber was ist der unterschied zwischen der xtreme music und der fatal1ty ?

man beachte ich habe bisher nur mit onboard sound gespielt

Bei den spielen wirst du keinerlei unterschiede merken. Die Fatality mit ihren 64MB X-RAM nimmt der CPU ein klein wenig an Leistung ab, so dass ein paar Frames mehr beim spielen vorhanden sind, doch sonst ist da nichts zu unterscheiden. Der X-RAM wird vielleicht in ein oder zwei Jahren eventuell ne Rolle spielen, doch im Moment nicht.

Darkstorm schrieb:
für bisschen aufpreis kannst du dir auch die fatalaty version holen - für gamer-, weil sie 32ram mehr drauf haben soll. (weiss jetzt nicht persönlich was das bringen soll aber wayne...

mfg deadmax

korrigiere: die Fatal1ty hat überhaupt X-RAM
und das bringt durchaus etwas.
natürlich keine 30 frames mehr, aber soll doch schon spürbar sein. bzw die leistungseinbusse bei extrem hoher qualität wird geringer. ausserdem gibts halt bis jetzt nur Doom 3, Quake 4 und Battlefield 2 die das unterstützen. warte mal auf die Major Releases wie die neuen Unreal Games.

abend zusammen,

ich hab im moment eine audigy2 zs in meinem rechner, ich benutze ein creative dtt3500 5.1 system (hat einen decoder dabei).
dieses ist an dem spdif ausgang der audigy angeschlossen.

da die x-fi ja anscheinend keinen spdif ausgang mehr hat (nur eingang oder?) überleg ich grade stark wie ich überhaupt mein system anschliessen soll?!

grüße

Einen (normalen) SPDIF-Ausgang hat sie schon, aber nicht mehr den Multi-SPDIF-Ausgang ihrer Vorgängerkarten.

du denkst also es würde einwandfrei funktionieren, der anschluss us auch n klinke anschluss und kein coax oder?

RoLoC schrieb:
Einen (normalen) SPDIF-Ausgang hat sie schon, aber nicht mehr den Multi-SPDIF-Ausgang ihrer Vorgängerkarten.

Das bezieht sich aber nur auf die X-Fi Xtreme Music.

Alle anderen Karten wie die "Elite Pro" und die "Fatality FPS" haben ein I/O Modul im Lieferumfang - Mit SPDIF und Multi SPDIF. Das I/O Modul gibt es auch einzeln zu kaufen - jedoch nur direkt über den Creative Onlineshop.

@ikkerus
danke für die info
ich würde wenn den eh nur die Xtreme Music in betracht ziehen.. alles andere lohnt sich für mich nicht wirklich.

würde das system funktionieren oder nicht? was meint ihr?

also stöpsel in den spdif ausgang der sound karte und dann an den decoder des sound systems, das is aber eher so n stecker wie dus von maus und tastatur kennst... sollte aber nix zur sachen tun!

der decoder verteilt ja dann im endeffekt die signale an die lautsprecher.

grüße

Eben nicht!

Über dieses "Digital Din" Kabel werden die 6 Kanäle bereits decodiert (von der SK) und unkomprimiert per Multi-Spdif (also praktisch 3 PCM-Streams) übertragen. Und genau das ist mit der Xtreme Music nicht möglich.
Dazu bräuchte man das E/A-Modul der Elite Pro.

das heißt ich bekomm keinen sound.. ok alles klar verstanden!

aber im endeffekt hab ich doch dann am i/o modul den soundausgang an der front da das ja in einen dvd-laufwerksschacht kommt und ich den soundanschluss nach vorne legen muss, das seh ich soweit richtig oder?

danke für die geduld!

ReaKwoN schrieb:
das heißt ich bekomm keinen sound.. ok alles klar verstanden!

Sound schon, aber nur Stereo (Ausnahme: fertige AC3/DTS-Tonspuren von z.B. DVDs).

aber im endeffekt hab ich doch dann am i/o modul den soundausgang an der front da das ja in einen dvd-laufwerksschacht kommt und ich den soundanschluss nach vorne legen muss, das seh ich soweit richtig oder?

Das Modul der Elite Pro ist extern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.