Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi , ich hab mal ne Frage und zwar : Ich habe vor mir eine X-Fi Xtreme Music und das Concept E Magnum zu kaufen. So wie ich das verstehe muss ich alle drei Line Out's der Soundkarte mit dem Concept E verbinden ? Das würde aber bedeuten ich hab keine möglichkeit gleichzeitig mein Headset anzuschliessen oder verstehe ich da irgendwas falsch ?

Das ist richtig! Headset kannst du aber, wenn du das hast, über Onboard Sound laufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

es gibt die X-Fi ExtremeMusic ja als RETAIL und als BULK ... jetzt meinte jemand aus dem Forum, der seine Karte (RETAIL) verkaufen will, das die beiden karten sich auch in den Anschlüssen unterscheiden. er sagt, die RETAIL habe goldene Anschlüsse, welche die BULK angeblich nicht hat, deswegen auch die 20 € preisunterschied, die ja angeblich nicht nur durch Software zustande kommen ...

Kann das jemand bestätigen? Hat die Bulk andere Anschlüsse als die RETAIL ... unterscheiden sie sich sonst irgendwie von der Hardware oder der Bauart her?? Haben beide Karten einen Kühlkörper drauf?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
also die beiden karten sind völlig identisch!!!der einzige unterschied von der bulk zur retail ist das du einen X-Fi karton und mehr software(u.a Spielebundle hast) mehr nich!!habe selber eine X-Fi Extreme Musik BULK u die Anschlüsse sind 100%ig golden u ich habe auch einen Kühler drauf!

Ich hab gleich mal ne Frage kann es sein das durch die X-Fi karte mein System ausgebremst wird??weil seid ich die Karte drinn hab is mein Windoof sehr träge auch noch nach der neuinstallation...P.S. meine Graka und die X-Fi teilen sich einen IRQ könnte es daran liegen??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig! Headset kannst du aber, wenn du das hast, über Onboard Sound laufen lassen.

Erstmal Thx für die Antwort. Ja eine Onboard hätte ich auch noch , würde aber ungern einmal Sound aus den Boxen haben und zusätzlich noch aus dem Headset. Jetzt hab ich etwas von einem Y Stecker/Adapter gelesen , mit dem man aus einem Line Out zwei machen kann. Damit müsste es doch möglich sein , Boxen und Headset gleichzeitig an der pci karte zu nutzen oder ?

Tach zusammen!
Ich steh vor der Entscheidung:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)
oder
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series bulk, PCI (53SB046A00001)
Ich höre viel Musik, spiele oft Spiele (z.B. Allerlei von Steam, BF2, TMN, PES) und gucke gelegentlich Filme.
Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum Power Edition und möchte dies auch über die Soundkarte 5.1 laufen lassen.

Lohnt sich der Aufpreis zur XtremeGamer Fatality Pro Series? Und was hat sie für Vorteile gegenüber der XtremeMusic?

MfG Bademeister

P.S.: Was genau bringt / bewirkt der "XRAM" auf der XtremeGamer Fatality Pro ?

Also wie ich das bis jetzt verstanden hab, ist der XRAM eigentlich nur Spielerei ... Hat die XtremeGamer Fatality Pro denn noch irgendwelche Vorteile bzw Nachteile gegenüber der XtremeMusic? Ist der Klang bei Filmen und Musik eventuell bei der XtremeMusic besser als bei der XtremeGamer Fatality Pro?
@Braineater: Was meinst du mit Spielebundle? Sind bei der Rretail-Version i-welche Vollversionen dabei? Und wenn ja welche?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist lohnt sich die neue billige Creative X-FI Audio bulk?

Was meint ihr?
imho nein! die gründe wurden einen post über dir schon genannt!

deswegen auch die 20 € preisunterschied, die ja angeblich nicht nur durch Software zustande kommen ...
das is humbug! der unterschied ist wirklcih NUR der karton, sonst ist ALLES gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Thx für die Antwort. Ja eine Onboard hätte ich auch noch , würde aber ungern einmal Sound aus den Boxen haben und zusätzlich noch aus dem Headset. Jetzt hab ich etwas von einem Y Stecker/Adapter gelesen , mit dem man aus einem Line Out zwei machen kann. Damit müsste es doch möglich sein , Boxen und Headset gleichzeitig an der pci karte zu nutzen oder ?

Ja, damit kannst du das auch machen.

Hast du denn ein qualitativ hochwertiges Headset? Ich mache das jetzt schon seit Jahren so, dass TS, Ventrilo, Skype oder so eingestellt sind, dass sie den Onboard-Sound benutzen und der Rest läuft über Windows, so kann ich die Lautstärke der beiden Quellen auch bequem getrennt voneinander regeln.

also ich weiß nicht 100%ig ob bei der X-Fi retail spiele dabei sind...ich geh einfach mal davon aus,weils bei der Audigy 2 bei mir so war auch die Software war umfangreicher (eine Audio DVD und eine CD mit Programmen und 2 Spiele alles extra zu der Treiber cd(bei der Audigy 2))
hatte dann mal ne ZS Bulk u da war nu ne Treiber CD bei mehr nicht...

Also wie ich das bis jetzt verstanden hab, ist der XRAM eigentlich nur Spielerei ... Hat die XtremeGamer Fatality Pro denn noch irgendwelche Vorteile bzw Nachteile gegenüber der XtremeMusic? Ist der Klang bei Filmen und Musik eventuell bei der XtremeMusic besser als bei der XtremeGamer Fatality Pro?

Weiss das jemand? Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar:d

So, ich bin jetzt echt am Verzweifeln.

Hab mir am dienstag die Audigy se geholt.
Ewig rum getan. Brachte mein mic nicht lauter weil ich bei den aufnamereglern kein mic boost hatte. Ok scheint nicht zu gehen.

Haute die X-FI Xtreme Audio gekauft.
Selber mist.
Kein Mic-boost.

Kann doch nicht sein?

Mach ich was falsch?
Hab die neuesten Treiber ausn Netz und die Treiber von der CD versucht.

Wär nett wenn sich mal jemand mit der xtreme audio karte äußern würde. Bei meinem Bruder geht der mic boost. Der hat die xtreme musik variante.

Ich bedank mich schon mal.

mfg

Angelripper

edit: hat sich erledigt... mein mikro geht wieder^^
hat sich nur im windows audio fenster automatisch des mikro von meiner webcam eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
So ich steh kurz vor dem kauf der Gamer Karte... wegen diesem "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins) Ich würde gerne vorne an meinem Gehäuse, das so ein 2 x 5 Pin Stecker besitzt, mein Headset anschließen und hinten meine Anlage.

Frage: geht das ? Ohne das man dauern bücklings hinten am Rechner umstecken muß so wie ich es gerade immer bei meiner Audigy ZS mache?
Also kann man die gleichzeitig benutzen??
Das ist mir echt wichtig und muß das wissen! :fresse:

Also kann das einer bestätigen?

Du musst dich mal in meine Lage versetzen! Ich habe jetzt eine Creative Extigy die unter Vista nicht mehr funktioniert! Und bevor ich für die paar Spiele die ich spiele den OnBoard Sound nutze kann ich ja die billige neue Karte kaufen oder!?

Hallo liebe Leute,

ich hab eine Frage bezüglich der "Sound Blaster X-Fi Fatal1ty":

Kann ich da ein 5.1 oder 7.1 System und GLEICHZEITIG auch noch ein Speedlink Medusa dran anschließen?

Sollte dies nicht möglich sein, habe ich gedacht, einen Klinken Adapter zu kaufen und dann das Signal zu "splitten". Ist das überhaupt möglich? Und wirt dadurch vll. die Tonqualität verringert?

Wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet wäre ich sehr froh daüber.

MFG. T3S4

//EDIT\\ Den Klinken Adapter gibts bei www.Conrad.de Art.Nr.:309893 - 62

Zuletzt bearbeitet:
Mist, Medusa ist ja 5.1 - daran habe ich nicht gedacht.
Da haste recht, 5.1 kann der nicht. Vielleicht mehrere koppeln? ;)

Hm...mehrere koppeln verschlechtert doch auch die Qualität oder nich?
(Sry bin auf dem Gebiet nich so gewannt :d )
Vll. 2x Soundkarte einbauen :d Aber nö, das wirt zu teuer ;)

Hab gerade formatiert und wollte den X-Fi Treiber von der CD installieren aber die Installation geht ab 1% (Systemdateien werden aktualisiert) nicht mehr weiter. Dann lässt sich keine Taskmanager mehr öffen und auch nicht minimieren
:(²

Hallo....

Ich habe vor mir einen neue Soundkarte zuzulegen, da meine Onboard-Karte nur probleme macht. Bin mal auf die 3D Club Theatron DTS gestoßen, mittlerweile scheint die nicht soooo gut zu sein. Deswegen wird es jetzt wahrscheinlich eine X-Fi.

Es ist so, ich habe ein Teufel CE System und eine Teufel Decoderstation 3.
Brauche nun euren Rat:

Soll ich mir die Xtreme Music holen und die Decoderstation behalten oder die Decoderstation verkaufen und mir dafür die Platinum holen.

Welche Vorteile bzw. Nachteile hab ich dann zwischen den beiden Konfigurationen? Welche Unterschiede gibt es?

Wenn ich die Soundkarte mit meiner Decoderstation dann verbinden möchte, welchen Umstecker benötige ich dann, denn die Decodersattion hat einen optischen(aber die Soundkarte hat ja keinen optischen ausgang) und eine Coaxial Eingang?
Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
So ich steh kurz vor dem kauf der Gamer Karte... wegen diesem "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins) Ich würde gerne vorne an meinem Gehäuse, das so ein 2 x 5 Pin Stecker besitzt, mein Headset anschließen und hinten meine Anlage.

Frage: geht das ? Ohne das man dauern bücklings hinten am Rechner umstecken muß so wie ich es gerade immer bei meiner Audigy ZS mache?
Also kann man die gleichzeitig benutzen??
Das ist mir echt wichtig und muß das wissen! :fresse:

Also kann das einer bestätigen?

Hat mir da keiner ne kleine Info? Es muß doch wer die Gamer haben :hmm:

Die endgültige Antwort zum Thema "Boxen + headset" "will nicht immer unter den tisch krabbeln":

00000202yt2.jpg

Leider leidet die Quali hörbar wenn beides IMMER dranhängt, also sowas holen:
plantronicsswitchersx4.jpg

oder einfach nen Verlängerungskabel:
klinke5verlee2.jpg

bis auf den Schreibtisch und Headset nur bei Bedarf dranstecken.

(ich hab das setup mit steckerchen und dem switch)

Zuletzt bearbeitet:
Oder die X-Fi mit Frontpanel kaufen wenn es sich um ein Stereo-Headset handelt.

Habe das X-Fi Platinum mit Frontpanel aber leider wird vorne am LineIn 2 mein Mikro nicht erkannt wenn ich dieses anstecke. Habe das Prob erst seit einigen Tagen vorher ging es ohne Probleme. Benutze auch den Muvixer das die Einstellungen erhalten bleiben aber es kommt mir vor als wenn das Ding einfach den Geist aufgegeben hat? Am hinteren Ausgang funktioniert es einwandfrei ( aber möchte nicht immer umstecken müssen).

@ Selkie
was ist das im mittleren Bild für ein Ding?
Ich habe bisher immer die andeen zwei Lösungen probiert aber das ewige herumgestecke nervt mit der Zeit.

Finde es schade das Creative anscheinend nicht um eine Problemlösung bemüht ist, bei den Kosten für diese Karten.

@ Selkie
was ist das im mittleren Bild für ein Ding?
Ich habe bisher immer die andeen zwei Lösungen probiert aber das ewige herumgestecke nervt mit der Zeit.

Das ist der switcher von Plantronics. Hatte bis jetzt den y-stecker und nun den switcher, funktioniert perfekt.
Falls noch jemand einen y-stecker braucht - pn an mich.

Könnt mir einer sagen wie die Abmessungen der Karte sind? Hab irgendwie nichts gefunden.

€dit: Hat sich schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Xtreme Music gibts nun angeblich bei MediaMarktOnline für nur 69Euro! Ist es da möglich, dass die Karte wenigstens bis maximal 80Euro beim MM auch angeboten wird? Oder ist sie da viel teurer....

Ich hab mal beim MediaMarkt angerufen bezüglich der Preise im Online Shop und im richtigen Laden. Die meinten, die beiden Shops hätten nichts miteinander zu tun und demnach sind die Preise voneinander völlig unabhängig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.