Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikkerus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
1.626
Ort
Hamburg
Creative Labs X-Fi Soundkarten Kaufberatung + Guide

Einige PC-Besitzer hören gerne Musik, die anderen gucken sich gern Filme an und es gibt wiederum Welche, die ihre Zeit am Computer mit dem Spielen verbringen. Bei allem benötigt man eine Soundkarte. Natürlich können sie alle auch ihren Onboard-Sound verwenden, doch mit einer richtigen Soundkarte, wie der X-Fi steigert man die Klangleistung immens. Ich habe mir mal die Aufgabe zugeschrieben, hier einiges zu Creative's X-Fi zu erklären und natürlich auch alle Versionen dieser Soundkarte aufzulisten.

Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeMusic

music.jpg


Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi PCI-Karte
* Kurzanleitung
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows XP
o Creative-Softwarepaket
o Sound Blaster EAX-Patch für Doom 3
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital-Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* Abtastraten bei der Aufnahme mit Wortbreiten von 16 bis 24 Bit: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1/48/88.22 und 96 kHz mit Direct Monitoring
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung

Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereoausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
* Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004 %
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (nur Stereo) +/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = < 10 Hz bis 88 kHz

Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung


Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeAudio

audio.jpg


Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte
* Kurzanleitung
* Installations-CD mit:
o Treibern für Windows XP und X64 Edition
o Creative-Softwarepaket
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

Wiedergabe: Stereo: bis zu 24 Bit/96 kHz, Surround: bis zu 24 Bit/96 kHz, SPDIF: bis zu 24 Bit/96 kHz

Aufnahme: bis zu 24 Bit/96 kHz

Anschlüsse

* 3.5 mm Kopfhörerbuchse/Line-Ausgang (Front L/R)
* Line-Ausgang 2 (Rear L/R, Side L), Line-Ausgang 3 (Center/Subwoofer/Side R)
* Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* „Intel HD Audio“-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

* nur mit Digital I/O Module - als optionales Upgrade erhältlich

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Creative Labs Soundblaster X-Fi Platinum

platinum.jpg


Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi™ PCI-Karte
* X-Fi I/O-Drive
* Fernbedienung
* 2 Adapterkabel für Mini-MIDI auf Standard-MIDI
* Adapter von 6.35-mm- auf 3.5-mm-Klinkenstecker
* 2 Mignon-Batterien (AA)
* Kurzanleitung
* Schrauben für die Montage
* AD_EXT-Kabel
* Y-Stromversorgungskabel
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows® XP
o Creative Softwarepaket
o Sound Blaster EAX-Patch für Doom 3
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung

Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereo-Ausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
* Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004%
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)

On-Board-Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive

Anschlüsse I/O-Drive

* Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
* Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Mini-MIDI-Buchsen für MIDI-Ein- und -Ausgang
* Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
* Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi PCI-Karte

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung


Creative Labs X-Fi Fatal1ty

fatal1ty.jpg



Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi™ Fatal1ty FPS PCI-Karte
* X-Fi Fatal1ty FPS I/O-Drive
* Kurzanleitung
* Fernbedienung
* 2 Adapterkabel für Mini-MIDI auf Standard-MIDI
* Adapter von 6.35-mm- auf 3.5-mm-Klinkenstecker
* 2 Mignon-Batterien (AA)
* Schrauben für die Montage
* AD_EXT-Kabel
* Y-Stromversorgungskabel
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows® XP
o Sound Blaster EAX-Patch für Doom 3
o "Music Creation Guide"
o Creative Softwarepaket
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* 64 MB X-RAM

Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereo-Ausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB
* Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004%
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)

On-Board-Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive

Anschlüsse I/O-Drive

* Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
* Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Mini-MIDI-Buchsen für MIDI-Ein- und -Ausgang
* Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung


Creative Labs X-Fi Elite Pro

elitepro.jpg



Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi Elite PCI-Karte
* X-Fi I/O-Konsole
* Fernbedienung
* 2 Mignon-Batterien (AA)
* 4 Gummifüße
* Halterung zur vertikalen Aufstellung
* Adapter von 6.35-mm- auf 3.5-mm-Klinkenstecker
* Y-Stromversorgungskabel
* Kabel für Lautstärkeregler (9-poliger DIN-Anschluss)
* AD_Link-Kabel
* X-Fi Music Creation Software-CD mit:
o Steinberg-Cubase LE
o Steinberg-WaveLab Lite
o IK Multimedia-Amplitube LE
* Kurzanleitung
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows® XP
o Creative Softwarepaket
o Sound Blaster EAX-Patch für Doom 3
o Benutzerhandbuch
o "Music Creation Guide"

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* 64 MB X-RAM

Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

* Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)
o Stereo-Ausgang 116 dB
o Front- und Rear-Kanäle 116 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 116 dB
* Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.008 %
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
* Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)

Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole

Anschlüsse I/O-Drive

* Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Kombinierter AUX-/Phono-Eingang mit Stereo-Cinch-Buchsen
* Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Standard-MIDI-Buchsen für MIDI-Ein- und -Ausgang
* Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Hi-Z-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
* DIN-Buchse zum Anschluss analoger Creative-Lautsprechersysteme mit Kabelfernbedienung oder Audio Control Pod
* Ein AD_LINK-Anschluss zur Verbindung mit der Soundkarte

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Creative Labs X-Fi XtremeGamer

gamer.jpg


Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi™ Soundkarte
* Kurzanleitung
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows®
o Creative-Softwarepaket
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44.1 kHz, 16 Bit/48 kHz sowie 24 Bit/44.1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz Auflösung mit Direct Monitoring

Anschlüsse

* Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)


* Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung


Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series

gamerfatal1ty.jpg



Packungsinhalt

* Sound Blaster X-Fi™ PCI-Karte
* Kurzanleitung
* Installations- und Software-CD mit:
o Treibern für Windows® XP
o Creative-Softwarepaket
o Benutzerhandbuch

Technische Daten

* 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
* 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
* 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44,1/48 und 96 kHz
* ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 Bit bei 44.1 und 48 kHz sowie mit 24 Bit bei 44.1, 48 und 96 kHz mit Direct Monitoring
* Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung
* 64 MB X-RAM

Anschlüsse

* Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
* Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang*/Digital-Ein/Ausgang** (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
* Anschluss für I/O-Konsole (als Zubehör erhältlich)

* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
** Digital-Ein/Ausgang nur mit Sound Blaster Digital I/O Module (als Zubehör erhältlich)

Garantie

* Zweijährige beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Technische Unterschiede der X-Fi Soundkarten

X-Fi_Technik.jpg

Beim erstellen der Tabelle ist Creative Labs wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, denn die X-Fi XtremeMusic beherrscht nicht nur EAX 4.0 sondern auch EAX 5.0.

Anschlussmöglichkeiten der X-Fi Soundkarten

X-Fi_Anschlüsse.jpg

Vielen Dank für diesen Hinweis an: gagala
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut hardwareluxx printed 05/2006 ab s.72 entlastet die x-fi platinum (kein x-ram) das system am besten.

laut der creative produktbeschreibung zu der abgespeckten audio und gamer-version (halbe bauhöhe) wird ja nicht mal mit eax 5.0 geworben, was mich darauf schließen läßt, dass dort nicht der große x-fi chip drauf ist, also der mit 51mill. transistoren ...
 
Naja wär auch nich so wichtig, sind ja eh immer nur max. 5 % mehr Fps ^^
 
Man, Man, wie kann man nur so viele Modelle auf den Markt schmeissen??
Vor allem sind die ja alle gleich, aber dann doch wieder nicht.
Ich hab total den Über- und Durchblick verloren.
Also ich will nur zocken. Mit AdvancedHD 5.0 und nem 5.1 System von Logitech. Welche Karte sollte ich denn da nehmen??
 
Ich habe 2 Ideen wie man die anschlüsse auch nutzen kann ohne sie an die X-Fi zu stecken ! Wenn man die anschlüsse zb für TeamSpeak braucht, nimmt man den Onbaord sound und stellt in Teamspeak ein das der Sound halt darüber laufen soll ! Weiß nur nicht ob das geht ?!

Kann das jemand beantworten ?

danke für den tipp erstmal. Das geht, aber man kann ja auch dabei nichts anderes hören. Du kannst dich im TS unterhalten, aber der Sound von Spielen kommt nicht an.

Hat jemand evt. noch eine Lösung, wie man seine X-FI FPS ans Mobo anschließen kann um die Frontanschlüsse zu benutzen ??? :hail:
 
jedoch ist das flachbandkabel total grottig! daher ja auch MEINE FRAGE, ob wer schonmal nen rundkabel für das FP gesehen hat
Nein, dedizierte Rundkabel für das Frontpanel der X-Fi gibt es nicht, geschweige denn überhaupt ein einzelnes Kabel zum Kaufen.

Was aber geht, ist ein stinknormales IDE-Kabel mit kompletter Pinbelegung (ohne geschlossene Löcher) an die X-Fi und das Panel anzuschließen. Weil mein Kabel durch einen Umbau eine scharfe Kante gesehen hat, hab ich es damit ausprobiert und es funktioniert tadellos. Demzufolge wirst du auch normale IDE-Rundkabel nutzen können, sofern diese ebenfalls einen 'unkeyed' Anschluss besitzen.
 
Nein, dedizierte Rundkabel für das Frontpanel der X-Fi gibt es nicht, geschweige denn überhaupt ein einzelnes Kabel zum Kaufen.

Was aber geht, ist ein stinknormales IDE-Kabel mit kompletter Pinbelegung (ohne geschlossene Löcher) an die X-Fi und das Panel anzuschließen. Weil mein Kabel durch einen Umbau eine scharfe Kante gesehen hat, hab ich es damit ausprobiert und es funktioniert tadellos. Demzufolge wirst du auch normale IDE-Rundkabel nutzen können, sofern diese ebenfalls einen 'unkeyed' Anschluss besitzen.

gleich mal gucken, ob ich noch eins vom DFI über habe und das passt! hoffentlich klappt das :hail:

edit: fuc*! die rundkabel von DFI sind leider nicht "unkeyed" ... gibt es irgendwo "totsicher" "unkeyed rundkabel" zu kaufen? was ist deins fürn fabrikat t-6??
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab seit gestern die x-fi xtreme gamer fatality edition.
klappt bisher wunderbar...

ich hab jetzt 2 fragen:
1. warum hat meine x-fi einen floppystromanschluss? muss ich der karte strom geben?
2. wie schaff ich es mein front audio stecker vom gehäuse an die x-fi zu schnallen? (ist sehr wichtig da ich gleichzeitig hinten mein 5.1 system haben will und vorne am gehäuse mein headset mit mikrofon, so dass ich nie umstecken muss...

danke schonmal für antworten...

mfg,
Dimi
 
hi dimi, na alles klar? ;)

also:

1. laut dem "quick start" faltblatt von creative braucht man den floppyanschluss, um das media bay (front panel) mit strom zu versorgen. die soundcard selbst hatte ich nie mit extra strom versorgt ... und bei mir ging soweit alles

2. das media bay ist ja grade dazu da, um die anschluss-knappheit der x-fi auszubessern. ich hab am front panel line-in und -out meiner stereoanlage angeschlossen: so konnte an der SC das 5.1 set betrieben werden und am bay eben andere komponenten. dein HS passt also wunderbar ans FP :)
 
hi amber, alles klar... ;););)

wegen 1.: achso deswegen lief die sound karte auch ohne den floppy stecker. dann kann ich ihn ja jetzt wieder rausziehn...

zu 2.: ich habe die xtreme gamer fatality edition nich die fatality fps... d.h. ich habe genau die selbe karte wie bei der fps edition blos ohne mediabay bzw. frontpanel.
was ich oben gemeint hab is der front audio stecker vom gehäuse! also mein gehäuse hat vorne an der seite ein audio ausgang und ein mikrofon eingang...
blos kann ich diesen front audio connector nirgendswo auf der karte reinstecken...
 
hi amber, alles klar... ;););)

wegen 1.: achso deswegen lief die sound karte auch ohne den floppy stecker. dann kann ich ihn ja jetzt wieder rausziehn...

zu 2.: ich habe die xtreme gamer fatality edition nich die fatality fps... d.h. ich habe genau die selbe karte wie bei der fps edition blos ohne mediabay bzw. frontpanel.
was ich oben gemeint hab is der front audio stecker vom gehäuse! also mein gehäuse hat vorne an der seite ein audio ausgang und ein mikrofon eingang...
blos kann ich diesen front audio connector nirgendswo auf der karte reinstecken...

sry, falls verstanden! das ist bei meinem stacker stc1 auch so: creative weiss schon warum es eigene stecker entwickelt nutzt, die leider nur mit eigenen produkten komp. ist. da wirst du wohl nix machen können als dir einen ausgangs-doppler zuzulegen, damit du dein HS mit an der SC anschließen kannst. aber damit sollte es funktionieren und so ein adapter, z.b. von hama kostet auch nur nen appel und en ei ;)
 
Hab mein IDE-Kabel aus einem veralteten Komplett-PC 'organisiert', ist auch kein 80-adriges, sondern ein 40-adriges für z.B. CD-Laufwerke (UDMA 33) und wenn ich den Kabelkram richtig verstanden habe, sind nur die 40-adrigen IDE-Kabel unkeyed.

Auf die Schnelle hab ich bei Alternate dieses unkeyed IDE-Kabel von Sharkoon gefunden. Dem Foto nach scheint es unkeyed zu sein, aber ob das Bild manchmal nur symbolhaft ist, kann ich auch nicht beurteilen. Also geb ich da keine Garantie drauf. :)

Ein gerundetes UDMA-33 habe ich auch nicht gefunden, also ist wohl selber basteln angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1168526468,55713,ht4u.php

so an alle PCI express leute
creative wagt es die großen firmen wie Apogge und UAD auf die pelle zu rücken und ich würde schätzen creative wird pci express mässig nicht lang da bleiben...

Fazit...wer sich sowas holen will nur zu..und onboard sound bleib einfach der dreck des jahrtausend...sagen wir kurz: creative lernt es nie soundkarten zu bauen:

der PCI express bus wird niemals ausgereizt und es ist eine reinste verschwendung für diesen port..da sollen dier mobo hersteller gleich den X-Fi chip aufs mobo klatschen..

wer sich trozdem eine karte mal angucken will 2 systeme:

APOGEE SYMPHONY PCI EXPRESS

TC ELECTRONIC POWERCORE PCI EXPRESS
 
Hab seit gestern ne X-Fi Xtreme Audio. :banana:
Funzt über Boxen (digitalanschluss) tiptop, aber wenn ich den Frontanschluss meines Gehäuses nehme und da das Headset anschliesse habe ich so ein behämmertes Hallen im Output wie wenn irgendwo ein Echo eingeschaltet ist. :hmm:
Frontanschlüsse sind über den HD-Stecker an der Karte angeschlossen, Gehäuse ist n'Antec P180, Headset n'Sennheise PC190 (hat noch nie Probleme gemacht). Hab schon in den Einstellungen gesucht aber nirgends was gefunden wo dieser Effekt ev. aktiviert/deaktiviert werden kann. Hab alles nicht nötige (Crystalizer etc. ) Deaktiviert, ohne Einfluss. :wall:
danke schon mal für Hilfe.
 
mal ne frage an die wissenden:

ich hab ne dbox2 mit optischem ausgang und im pc ne x-fi (music) und den onboard-realtek-prassel. welche möglichkeit habe ich nun, um mir ac3 von der dbox über die boxen vom pc anzuhören?

würde es funktionieren einfach das optische signal über einen wandler in digital coax umzuwandeln und diesen dann per klinke-mono in den eingang zu jagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir gerne dieses boxensystem (Teufel Concept E Magnum Power Edition) zusammen mit einer x-fi extreme music kaufen. ist diese kombination zu empfehlen? kenn mich auf dem soundsektor, speziell was soundkarten betrifft nicht sooo gut aus. würdet ihr eher zu einer andren x-fi karte greifen? für tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
boah blad reicht es mir mit dieser s***** X-Fi ich habe eben Musik gehört ziemlich laut und auf einmal krr krr habe ich Knister im sound aber nur vom PC bei CD ist alle i.o. ! Was ist nun schon wieder ?
 
würde mir gerne dieses boxensystem (Teufel Concept E Magnum Power Edition) zusammen mit einer x-fi extreme music kaufen. ist diese kombination zu empfehlen? kenn mich auf dem soundsektor, speziell was soundkarten betrifft nicht sooo gut aus. würdet ihr eher zu einer andren x-fi karte greifen? für tipps wäre ich euch sehr dankbar.

ich hab selber ne extremmusic gepaart mit dem magnum...astrein, was anderes würd ich mir nimmer kaufen wollen :)
 
Yo, kann man folgende Anschlüsse an einer X-Fi XtremeGamer Fatality gleichzeitig nutzen:

1x Digital Out (3.5mm Flexi Jack)
1x Mic In


Also gibt es einen eigenen Mic-Eingang oder wird dieser mit dem Digital-Out geteilt?


Werde aus den Infos auf der Homepage nicht schlüssig


Merkt man mit nem durchschnittlichen Boxensystem wie zB Creative Inspire 5700 nen Unterschied zw einer Audiy Gamer und der X-Fi Fatality?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, kann man folgende Anschlüsse an einer X-Fi XtremeGamer Fatality gleichzeitig nutzen:

1x Digital Out (3.5mm Flexi Jack)
1x Mic In


Also gibt es einen eigenen Mic-Eingang oder wird dieser mit dem Digital-Out geteilt?


Werde aus den Infos auf der Homepage nicht schlüssig


Merkt man mit nem durchschnittlichen Boxensystem wie zB Creative Inspire 5700 nen Unterschied zw einer Audiy Gamer und der X-Fi Fatality?

das ist nur ein anschluss... und je nachdem was du anschliessen willst musst du es im treiber menü umschalten...

zu der 2. frage kann ich leider nix sagen.
 
Thx@Antwort.

Kann die X-Fi eigentlich digitale Signale weiterleiten? Habe das Creative Inspire 5700 System. Und habe noch die Audigy. Ich lasse die Signale einfach digital als 5.1 an den Decoder des 5700er Systems weiterleiten. Egal ob das die digitalen Audiosignale einer DVD sind oder ob es sich um Spiele handelt.

Geht das mit der x-fi Fatality auch? Oder hat die nur analoge Ausgänge für den Surround Sound?
 
Thx, habe mich selbst erkundigt. Müsste den Decoder DTS-610 zulegen. Der wandelt die analogen Signale in digitale um :(
 
hi,
gibt es technische unterschiede zwischen der xtreme music bulk und retail ?
ich konnte nämlich nix finden unter google jedoch kommts mir so vor als hät ich da vor einiger zeit was gelesen.
denn 20euro mehr für karton und cd ist schon happig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh