Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin Slash...bist ja schon wach.....also bei der Xonar sind sehr sehr hochwertige Bauteile verbaut (zurecht bei soviel Geld!) und wenn man sie mit der X-FI vergleichen will , dann wohl nur mit der edlen und feinen X-FI Elite Pro ......und die ist noch teurer wie die XONAR !! die XONAr kostet 170 Euro und ist PCI-Express !! und die Elite Pro ist nur "altes PCI gedöns" und kostet trotzdem 30% mehr daher knapp 230.- Euro.


Die Creative Leute hauen ihre Treiber mit zich "Klangverbesserungen" zu.....in meinen Ohren ist das unnötig wie ein Kropf, da sie die Musik nur künstlicher machen....die XONAR verzichtet weitgehend auf Effekte und hat ne Equalizer und Dolby und DDTS, Dolby Digital und DTS digital.....sie klingt besser wie die Elite Pro an meinen Creative Laby 7.1 Lautsprechersystem Gigaworks S750 . Das liegt aber daran das Creative kein DDTS oder Dolby hat, obwohl sie 30% teurer ist ! Bei Spielen gewinnt natürlich EAX 5.0 was aber leider unter Vista 64 bei der Creative Elite Pro bei mir nie funktionierte , weil Creative keine vollen Treiber nach Jahren Vista Entwicklung zustande brachte !


Die Elite Pro ist super.....hatte die selbst und vorher die Creative FATALITY, Audigy , Audigy 2 etc.....aber die Creative Treiber haben mich zum Wahnsinn getrieben. Sobald Creative ne vernünftige PCI-Express Karte und vernünftige Treiber rausbringt überlege ich mir noch mal den wechsel evt. wegen EAX 5.0 HD.

Nicht Creative X-FI Karten sind schlecht....sondern deren Unternehmensphilosophie bzw. deren Programmierer ! Und damit gewinnt ASUS erstmal Boden.....

Denn was nützt mir die teuerste und dollste Soundkarte wenn sie nicht zuverlässig funktioniert ? Ich denke mal wir haben anderes zu tun oder andere Probleme wie uns noch mit Bugs bei Soundkarten zu beschäftigen....hatte schon das Thema Soundkarten abgeschlossen und resigniert Onboard Sound verwendet....die ASUS XONAR hat mich dagegen nach vielen Versuchen div. X-Fis doch zum laufen zu kriegen wieder mal überzeugt, doch ne Soundkarte und nicht den Onboard Sound zu benutzen !!

OK, das habt ihr recht . Ich zocke halt sehr viel Online, deswegen ist die X-Fi für mich die erste Wahl .

Das die Asus auf Hardware setzt und nicht so sehr auf Software ist ein sehr gutes Argument !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

so ich habe es vorhin auch getan und mir eine xfi music geholt.
Aber irgendwie hört sich jetzt alles so dumpf an, sehr komisch, weiss da jemand Rat?

Ich benutze den game modus und ein Sennheiser pc 150.
Vorher mit onboard ( asus p5b ) hat sich alles bissl klarer angehört oder vllt. nicht klarer, aber hört sich jetzt an, als hätte ich Watte in den Ohren - so kann ich es wohl am besten beschreiben -.

hiiiillllllfeeeeeee :)

Hi,

geh in die Creative Audiokonsole und schalte CMSS3D aus. Leider geht dadurch auch der wirklich geniale 3D Sound in Spielen verloren. Das Problem ist das CMSS3D den Sound deutlich dunkler/dumpfer macht (warum auch immer) und zudem die Sennheisers auch schon ziemlich warm (um nicht zu sagen badewannig-dumpf) abgestimmt sind. Beides zusammen ist der Supergau :-)

Gruß
 
wie siehts denn mit dvd audio aus ist hier keiner der weiss warum es das nicht mehr gibt?
 
die asus xonar sieht schick aus und hat gute bauteile, aber es ist "nur" eine c-media. und das ist ein witz. eine soundkarte für diesen preis muss meiner meinung nach ein wenig mehr bieten. klar ist ihr klang nicht schlecht, aber die leistung ist für den preis nicht gerechtfertig. für 70€ wäre die bestimmt super. aber für 170€ erwarte ich deutlich mehr.

klar sind bestimmt viele user mit den xfi treiber genervt, ich war einer der wenig glücklichen die nie probleme mit ihnen hatten. aber bei dem geld - nein da erwarte ich deutlich mehr. die xonar ist wie die barracuda. beide den gleichen chip. wenn ich ein soundfreak bin und "nur" zum musik hören, dvd schauen oder ab und zu mal spielen will (für mehr taugt der c-media meiner meinung nicht), dann kaufe ich mir dann irgendwas wirklich gutes für den preis.

asus und auch razer hätten einfach irgendetwas neues machen müssen. zb einen neuen soundstandard (die beiden firmen hätten ja mit c-media was neues entwickeln können). aber nein. jetzt werden die karten für horrendes geld an end user verkauft mit der werbung das der sound in games jetzt so der wahnsinns knaller ist. das ich nicht lache. ich weis auch nicht warum soviele fanboys hier rum rennen und immer versuchen die xfi bis aufs blut schlecht zu reden, wenn sie in spielen definitv die nase vorne hat und nicht schlechter klingt.

die fehlenden eax 3-5 unterstützung ist eines der größten mankos der karten im gamerbereich. egal was die xonar oder auch die barracuda ist, eine gamer karte ist das nicht. mir braucht auch keiner erzählen das eax 3-5 überflüssig ist, man ja "keinen" oder "fast keinen" unterschied hört. jeder der schonmal battlefield 2 mit eax 2 und einmal mit eax 5 gespielt hat, weis ganz genau das da welten dazwischen liegen.

in post #4930 sieht man ja auch nochmal das die xfi im normalen bereich klasse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geh in die Creative Audiokonsole und schalte CMSS3D aus. Leider geht dadurch auch der wirklich geniale 3D Sound in Spielen verloren. Das Problem ist das CMSS3D den Sound deutlich dunkler/dumpfer macht (warum auch immer) und zudem die Sennheisers auch schon ziemlich warm (um nicht zu sagen badewannig-dumpf) abgestimmt sind. Beides zusammen ist der Supergau :-)

Gruß

Sry aber wer CMSS3D benutzt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Sound geschweige denn von ordentlichem Klang.Diese Effekthascherie bringt einem genau keine Vorteile bei Musik und bei Games klingt alles wie in der Turnhalle.Mit Klang hat das so wenig zu tun wie auch die 5.1 Kopfhörer die die Industrie eigentlich schon eingestampft hatte nachdem man feststellen musste das sowas nicht funktionieren kann denn de Mensch hat nur zwei Ohren oder ?

Für die INET Kids wurden dann wieder echte 5.1 Kopfhörer :lol: an den Markt gebracht.Ein Kopfhörer klingt nur mit zwei Lautsprechern alles andere ist technisch einfach schlecht.Wer mal echten 3D Sound hören will dem empfehle
ich eine STAX Kunstkopfaufnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme#Stereo_und_binaural
 
Sry aber wer CMSS3D benutzt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Sound geschweige denn von ordentlichem Klang.Diese Effekthascherie bringt einem genau keine Vorteile bei Musik und bei Games klingt alles wie in der Turnhalle.Mit Klang hat das so wenig zu tun wie auch die 5.1 Kopfhörer die die Industrie eigentlich schon eingestampft hatte nachdem man feststellen musste das sowas nicht funktionieren kann denn de Mensch hat nur zwei Ohren oder ?

Für die INET Kids wurden dann wieder echte 5.1 Kopfhörer :lol: an den Markt gebracht.Ein Kopfhörer klingt nur mit zwei Lautsprechern alles andere ist technisch einfach schlecht.Wer mal echten 3D Sound hören will dem empfehle
ich eine STAX Kunstkopfaufnahme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme#Stereo_und_binaural


Tatsache ist das CMSS3D per default aktiviert ist und wohl das Problem von Shock3D ist.
Der Klang von CMSS3D ist eine zweischneidige Sache. Der Audiophile wird es zum Musikhören abschalten, zum Anderen ergibt sich aber in entsprechenden Spielen ein Sound mit toller Rundumortbarkeit und das ist ein echter Vorteil. Wenn ich mit reinem Stereo Schritte oder Schüsse auf mich höre, muss ich erst mal raten von wo es denn nun genau herkommt. Mit dem 3D-Sound der X-FI ging es bei mir recht schnell nicht nur visuel sondern auch akustisch auf die Spieleumgebung, praktisch instinktiv, zu reagieren. Ich möchte gar nicht mehr ohne zocken. Ich spreche jetzt rein von der Wiedergabe über meine Kopfhörer ( AKG K701 + X-FI Elite Pro). Was CMSS3D bei Stereolautsprechern oder bei X.1 Systemen bewirkt kann ich nicht beurteilen. Bei Games mit OpenAL,EAX und dem ganzen Zeugs, brauchen wir aber eh nicht über unverfälschte und reine Tonwiedergabe sprechen. Die X-Fi ist halt auch in erster Linie eine Gamerkarte. Die meisten Leute die auf pures Highend-Audio stehen werden womöglich nicht die X-FI wählen und sich zweitens nicht in einem Forum für sonstige PC-Komponenten tummeln :-)

dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht langsam ein Problem auf. Ab und zu wird bei Winamp oder auch teilweise in Spielen der Ton mit der dreifachen Geschwindigkeit abgespielt. Beim zweiten Versuch klappt es dann immer. Kann das am Treiber liegen?

push...
Hat keiner ne Lösung?
 
Hab nochmal versucht den YouP-PAX-Live3.63.03 treiber fuer meine X-FI Music zu installieren, der kackt spaeter bei der gleichen Stelle immer ab(kurz nach den chin.Zeichen wo man canceln soll)...
 
Sry aber wer CMSS3D benutzt hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Sound geschweige denn von ordentlichem Klang.Diese Effekthascherie bringt einem genau keine Vorteile bei Musik und bei Games klingt alles wie in der Turnhalle.Mit Klang hat das so wenig zu tun wie auch die 5.1 Kopfhörer die die Industrie eigentlich schon eingestampft hatte nachdem man feststellen musste das sowas nicht funktionieren kann denn de Mensch hat nur zwei Ohren oder?

Ach? Und wie läuft das bei dir so wenn du mal draussen rumläufst und da kommt ein Auto oder dich ruft jemand? Kannst du dann nicht unterscheiden von wo das kommt? Dann hab ich wohl mehr als 2 Ohren....
 
kann man auch den front anschlüße an der Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series anschließen
 
Danke für die Antworten, ich habe jetzt alles ausgeschalten ( cmss3d, crystalizer, eax effekte ) dafür den EQ an und bei den Höhen so eine Welle nach oben gemacht und die Tiefen alle raus. Jetzt hört es sich schon vernünftiger an. Btw. das mit cmss3d und der 3d Ortbarkeit - ich weiss nicht mit stereo Kopfhöhreren kann ich da eh nichts besser orten -.

Dazu muss ich noch sagen, dass es doch einen deutlichen Unterschied zu meiner Onboard gibt, ich höhre jetzt viele Dinge besser / anders und Neue Geräusche.

Eine Frage noch, könnt ihr das SVM zum spielen empfehlen oder ist das eher hinderlich ?
 
Darstellungsfehler unter Vista im Lautstärkemixer

Hallo,

unter Windows Vista Ultimate 64 bit habe ich nach der Installation der aktuellen Treiber für die Creative Sound Blaster® X-Fi Fatal1ty FPS Darstellungsfehler im Lautstärkemixer.

Inzwischen kann ich nach einigen Versuchen und Neuinstallationen andere Ursachen ausschließen.



Hat jemand auch die gleichen Probleme oder Erfahrungen sammeln können?

Danke.

Gerne Antworten auch via ICQ



Asus Striker Extrem (Bios 1401)
Intel® Core 2 Quad Q6600, Stepping G0, "Kentsfield"
TWIN2X4096-6400C5 DDR2-800 (DHX) 4GB Kit (2 x 2GB)
Asus EAH 3870
Creative Sound Blaster® X-Fi Fatal1ty FPS
TechnoTrend S2-3200
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 235
hallo. ich brauch ne neue soundkarte will mal die skills vom cempe hören

ja also ich hatte da an ne x-fi gedacht. oder was anderes?
welche x-fi?

- budget: 70€
- pci oder pcie mir wayne
- kommt nur das cempe dran


danke
 
Wieso ist eigentlich die X-Fi Extreme Music nicht mehr auf der Homepage zu finden?
Ist die nicht mehr im Sortiment?

Welche von den X-Fi ist dann jetzt gleichwertig oder besser wie die Extreme Music?
 
Danke für die Antworten, ich habe jetzt alles ausgeschalten ( cmss3d, crystalizer, eax effekte ) dafür den EQ an und bei den Höhen so eine Welle nach oben gemacht und die Tiefen alle raus. Jetzt hört es sich schon vernünftiger an.

Also ich finde normal ist das nicht das du am EQ rumdrehen musst damit es sich annähernd vernünftig anhört. Und die Bässe rausregeln ist genau das Gegenteil von dem was normalerweise gemacht wird, wenn denn schon gedreht wird.

Ich würde weiter suchen, z.B. im Windowsmixer ob dort die Bässe reingedreht sind...ob der Kopfhörer am richtigen Ausgang gestöpselt ist und auch richtig fest und vollständig drin ist (oft brauchts für den letzten halben Milimeter nen kräftigen Ruck)... Lautsprecherkonfiguration auf "Kopfhörer" gestellt. ( Extrem wichtig falls du CMSS3D nutzt ansonsten darf´s auch 2.1 sein). ..........Prüfen ob das Lautsprechersetup in der Systemsteuerung von Windows und in der Creative-Konsole gleich sind........prüfen ob vielleicht der Mediaplayer den du nutzt auch noch mal ne Tonregelung hat und evtl. verstellt ist.....in der Creative Software ist irgendwo ein Bass-Boost(irgendwo da wo das THX-Konsolen und Modusumschaltungszeugs ist, hab das jetzt leider nicht drauf um genau zu schauen).....an einer anderen Quelle prüfen ob der Kopfhörer überhaupt noch in Ordnung ist....usw.


dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meiner Xtreme Music (gehe zumindestens favon aus, dass es an ihr/der Software liegt):
Jegliche Videos (keine ingame Szenen) aus Spielen (z.B. Paraworld, Wc3, World in Conflict) haben alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden Tonaussetzer. Normale Videos (mehrere Format mit VLC, WMP und WinAmp abgespielt) haben diese Aussetzer nicht. Es zerstört echt die ganze Atmosphäre, wenn es ständig Tonaussetzer gibt. Bisher habe ich den neusten Treiber probiert und den auf der CD mitgelieferten. Nach jeder Neuinstallation des Treibers funktioniert es bis zum nächsten Neustart... Da ich nicht die Lust/Zeit habe, vor jedem Spielen den Treiber neuzuinstallieren, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Lösung kennt.

System (noch nicht übertaktet):
Q6600
2GB A-Data EE
HD3870
Xtreme Music
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh