Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in einem Thread wurde ich auf Testberichte von der hwluxx Printed und der PC Games Hardware hingewiesen, dass die Music anscheinend schlechter wäre als die Gamer.
Auf Rückfragen bekam ich keine Antwort mehr, kann hier eventuell einer Stellung zu diesen Tests nehmen?
Kan das nämlich nicht so ganz glauben.

hab den neusten treiber für vista x64 installiert. nun hab ich nachdem ich bioshock beende oft nen bluescreen. ist euch das problem bekannt oder lief bei mir was schief?

noe...issn feature, hab das selbe phänomen hier...wie bereits erwähnt gut das vista schon nen jahr raus ist, da kann man ja nicht erwarten das einer der führenden Soundchiphersteller funktionierende treiber rausbringt. Bin echt am überlegen die karte rauszuschmeissen und das onboardzeug zu nutzen, die zusätzliche last fuckt mich mit dem quad nicht die bohne. Das Thema EAX ist eh nur marketing vor allem mit dem treibersupport

noe...issn feature, hab das selbe phänomen hier...wie bereits erwähnt gut das vista schon nen jahr raus ist, da kann man ja nicht erwarten das einer der führenden Soundchiphersteller funktionierende treiber rausbringt. Bin echt am überlegen die karte rauszuschmeissen und das onboardzeug zu nutzen, die zusätzliche last fuckt mich mit dem quad nicht die bohne. Das Thema EAX ist eh nur marketing vor allem mit dem treibersupport

hab den neusten treiber für vista x64 installiert. nun hab ich nachdem ich bioshock beende oft nen bluescreen. ist euch das problem bekannt oder lief bei mir was schief?

Creative hat den Treiber mittlerweile wieder zurückgezogen und bietet wieder den vom Mai an - allerdings mit dem neuen Datum (09. Okt.) Sie arbeiten gerade an einer Lösung.

Nein EAX ist kein Marketing sondern Effekte die auch dein Quad nicht darstellen kann.

Bei OpenAL Games hast Du ja volle EAX 5 unterstützung. Solange der Treiber nicht abkackt :drool:

nabend!

so, da ich jetzt doch mal sound unter vista haben wollte, habe ich einfach die älteren youp-pax treiber installiert. nach erfolgreicher installation habe ich mal das auto-update von creative suchen lassen.

es findet jetzt diverse sachen, u.a. einen neuen vista treiber (v2.15.0002). soll ich diesen installieren oder macht das keinen sinn?

wie sieht es mit dem neueren ALchemy treiber (v1.00.11) aus? laden oder nicht?

nicht, dass die installation des youp-pax pakets umsonst war wenn ich jetzt update!

danke für eure hilfe :wink:

@ modix:

hast schon ne idee wie du die youp-pax rev2 treiber hochladen kannst? :wink:

Hi Stefan,

leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit auf meine S-ATA HDDs
zuzugreifen, da beide Boards in der RMA sind:(

Doch sobald eines der beiden Boards wieder da ist, würde ich mich über einen
Server freuen der mehr als 500MB kann!

Ansonsten muss ich schauen ob ich das YouP_Pax Paket splitten kann.

Zu den aktuellen Treibern von Vista (v2.15.0002) + ALchemy Treiber (v1.00.11), probieren kannst du es auf jeden Fall, wichtig jedoch mit F8 beim Booten erst die digitale Treibersignatur deaktivieren!! und ggf. im Hintergrundlaufende Programme ebenfalls deaktivieren.

Anschließend die neuen Treiber über Autoupdate oder manuell installieren.
Sollten diese nicht ordnungsgemäß laufen, kannst du die Paxtreiber wieder nehmen.;) (ich weiß, ist viel Arbeit)

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
hey
ich hab seit gestern auch ne x-fi music und hab jetzt paar fragen:

1. wie läuft das mit den verschiedenen modi? unterhalung - aufnahme - game
muss ich das immer manuell einstellen oder merkt die card wenn ich ein game start das die dann in spielmodus wechselt und wenn ichs wieder ausmach und im normalen windows bin das sie da wieder in unterhalungsmodus geht?

2. wie läuft das mit der automatischen kopfhörer erkennung?
ich hab atm ein teufel concept c und n medusa 5.1 (wobei da nur noch die linke hörmuschel geht...) an der card
meine frage ist jetzt wenn ich mirn neues headset hol (stereo) und die automatische kopfhöhrer erkennung an mach erkennt die card das dann als kopfhöhrer (wie bzw woran erkennt sie das überhaupt?!) und stellt automatisch auf kopfhöher um oder wie läuft das?

in einem Thread wurde ich auf Testberichte von der hwluxx Printed und der PC Games Hardware hingewiesen, dass die Music anscheinend schlechter wäre als die Gamer.
Auf Rückfragen bekam ich keine Antwort mehr, kann hier eventuell einer Stellung zu diesen Tests nehmen?
Kan das nämlich nicht so ganz glauben.

Ich pump nochmal, muss doch irgendwer hier eine der beiden Zeitschriften haben.

Line In funzt ned??

Hoi Leute,
also folgendes: Hab mir vorige Woche bei DiTech die Creative X-FI Extreme Musik
Soundkarte geholt (und dazu noch das Logitech X540 Soundsystem) auf Anraten vom lieben Forenkollegen und RL Freund Tommy_Hewitt. Naja jedenfalls hab nach Installation und Treiberinstall der Karte das Problem das ich von meiner TV Karte (Pinnacle PCTV Stereo) weder noch von meinen Headset (NoName Plug& Play Headset) keine Sound über keine Buchse bekomm, bzw weder der blaube Line In weder der orange Headset in funktionieren, Sound an sich ist bestens. Würde gerne mal vorschläge wissen was ich hier machen könnte weil hab schon im Systemkonfig herumprobiert und Hardwaretest bei Audio in der Systemsteuerung gemacht und will aba nicht, aba merkwürdigerweise hats am Anfang kurz mal gefunzt aba da beides nur übern LineIn (auch nur das Headset übern LineIn gefunzt). Ansonsten gibt es nix weiteres neues was mir aufgefallen wäre am Rechner außa das ich ned weis für was der schwarze Chinch bei der Soundkarte gut is (funzt aba auch ned mit Micro und TV Karte).
Ach und hier mein System vielleicht hilft das auch bisschen weiter:
Windows XP SP2
CPU: Intel P4 Northwood 2 Ghz,
Motherboard: MSI 845E Max (MS-6566E)
Graka: GeForce FX 5200 (128 MB)
Festplatten: 1*80 GB, 1*120 GB, 1*200 GB, 1*500 GB
Ramspeicher: 1*512 MB DDR (133 Mhz), 1*1024 MB (133 Mhz)
Soundkarte wie gesagt: Creative X-FI Extreme Musik

Jo wenn ihr noch weitere Infos braucht sagt es aba wäre echt geil wenn mir hier wer helfen könnte da ich gern wieder am PC TV gucken möchte und im Skype und so tratschen will =)

LG Gelse

d€_|oeD³;7236307 schrieb:
hey
ich hab seit gestern auch ne x-fi music und hab jetzt paar fragen:

1. wie läuft das mit den verschiedenen modi? unterhalung - aufnahme - game
muss ich das immer manuell einstellen oder merkt die card wenn ich ein game start das die dann in spielmodus wechselt und wenn ichs wieder ausmach und im normalen windows bin das sie da wieder in unterhalungsmodus geht?

2. wie läuft das mit der automatischen kopfhörer erkennung?
ich hab atm ein teufel concept c und n medusa 5.1 (wobei da nur noch die linke hörmuschel geht...) an der card
meine frage ist jetzt wenn ich mirn neues headset hol (stereo) und die automatische kopfhöhrer erkennung an mach erkennt die card das dann als kopfhöhrer (wie bzw woran erkennt sie das überhaupt?!) und stellt automatisch auf kopfhöher um oder wie läuft das?

schau mal bitte auf Seite 111, da sollte alles diesbezüglich stehen.

@Kampfgelse, hast du auch deine vorherige Soundkarte/Onboard deaktiviert?
alte Treiber vernünftig deinstalliert? z.B. mit Driver Cleaner etc.

Wenn du dies alles gemacht hast solltest du die X-Fi Treiber vlt. nochmal neu installieren.

Und wenn es geht, das nächste mal bitte ein paar Absätze;) das liest sich besser.

@knX welche Gamer soll besser sein? Gamer Fatal1ty Pro oder die X-Treme Gamer?
die X-Treme Music ist garantiert besser und hochwertiger als die Gamer non Fatal1ty!

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz....
schön das meien x fi mal geht und erkannt wird...

aber...
1.wie stelle ich denn in vista die audio moden um?
2.nach 1-3std bioschock zocken stürtzt der ton ab komisches geräusch... spiel geht noch vist aläuft alles bestens....
wenn ich pc dann neustarte und mal anfasse ist die karte sowas von heisssss...

irgendwer eine idee??

grüße

also ich habe ja die youp-pax treiber drauf, weiß nicht in wie fern die sich von den original creative unterscheiden, aber ich habe da so eine audiokonsole, mit der ich zwischen den modi wunderbar umschalten kann.

wenn deine karte so heiß wird, wird sie vielleicht sogar zu heiß und daher der sound-absturz!

ja aber ich mache ja nix mit der karte....
sie ist nicht übertaktet oder so *g
oder wird der pci takt mit dem fsb angehoben bei einem 965er mainboard glaube nicht....
sind überhitzungen einfach so bei der karte bekannt?
gibt es eien audioconsole von creatiev?

grüße

bei mir findet sich die konsole im statmenü unter windows im creative ordner wieder und nennt sich "Creative-Lautstärkenfenster". danach solltest du mal suchen.

übetaktet wird die karte nur, wenn die PCI bus auf mehr als 33 mhz läuft - aber einstellen kann man das zumindest bei meinem board nicht. nur den PCIe takt.

vielleicht hat die karte aber einfach so ein temperaturproblem bei dir?

EDIT: temperaturprobs dürftest du eigentlich bei deinem case und den vielen lüftern nicht haben... :d

mhm muss mal schauen habe heute 6:34std prime in place large gemacht x fach loop 3d mark06 alles mega stabil.... habe jetzt nochmal direkt nen lüfter vor die sopundkarte gestellt... nun ist sie eiskalt *g
aber bioschock schmiert nach ner stune oder so trotzdem ab....
werde morgen nochmal prime blend durchlaufen lassen und vielleicht nochmal spannung vom ram erhöhen mehr fällt mir grad nicht ein....
oder gibts nen patch von bioschock *g

grüße

@modix
thx für die info
also hab ich das richtig verstanden das die automatische kopfhörer erkennung eigentlich bei keinem funzt? oder wenn ja soll sich bitte mal jemand dazu äußern wie sich das bemerkbar macht

das prob mit dermodi umschaltung hab ich gestern schon selber gelöst da gibts n prog womit man das automatisch switchen lassen kann...

jetzt aber noch mal zum thema teufel + headset:
ich hab ja ein teufel concept c und n medusa 5.1 an der karte hängen (und gamemodus komplett auf 5.1 eingestellt)
will mir aber demnächst n neues headset (sennheiser stereo) holen
da ich nicht immer mit headset spiel (eigentlich nur americas army - wegen clan und ts usw...) würd mich mal interessieren obs ne mögl gibt im gamemodus schnell zwischen 5.1 (teufel) und kopfhörer (für stereo headset) zu switchen

ne andere mögl die mir eingefallen ist, ist den entertainment modus für 5.1 (musik oder filme immer mit teufel) einzustellen mit aktivierem eax und den gamemodus komplett auf headset also kopfhörer einstellen
aber ich hab hier irgendwo gelesen das im entertainment modus eax nur beschränkt verwendet wird, dh ich hätt wenn ich gamez im entertainmentmodus mit 5.1 zock nich den sound wie wenn ich im gamemodus mit 5.1 zock?
kann das sein oder bring ich da was durcheinander???

Also für mich ist die Zeit der Creativen vorbei - ir geht es hauptsächlich um ASIO und ASIO4ALL regelt das sehr gut.

@modix
thx für die info
also hab ich das richtig verstanden das die automatische kopfhörer erkennung eigentlich bei keinem funzt? oder wenn ja soll sich bitte mal jemand dazu äußern wie sich das bemerkbar macht

Naja, bei mir funzte sie kurz nachdem ich das hier erwähnt hab wieder.

"Testen" kannst du das, indem du zB im Unterhaltungsmodus ganz links auf "Lautsprecher und Kopfhörer" gehst und dann einfach den Kopfhörer-Ausgabestecker aus dem Frontpanel herausziehst (der Stecker vom Mikro hat darauf keine Auswirkung)
Dann sollte sich die Einstellung im Dropdown-Menü automatisch in das ändern, was hinten an der Soundkarte hängt.
Ansonsten probier es mal so, dass Lautsprechersystem einmal manuell einzustellen, wenn die Headsetausgabe nicht eingesteckt ist (aber beide Haken für die Erkennung sollten gesetzt sein), ggf. einmal aus dem Standby holen (bei Teufel-Systemen), dann stöpselst du das Headset wieder ein.

Danach kannst du es dann ja wieder testen, indem du das Headset einmal wieder abziehst.

ich hab ja garkein frontpanel, da ich nur ne normale music hab^^
und atm is ja beides gleichzeitig dran (aus der card in verstärkerbox vom medusa, woraus ich dann 1x ins teufel geh und 1x aufs hs)

aber ich werd wenn ich heut von arbeit komm noch mal bissel mit rumspielen und testen...

und was hast du fürn headset? stereo?
wenn ja wie hast dus eingestellt also entertainment mod für 5.1 und game für hs oder wie?
und zockst du ausschließlich mit hs oder auch über 5.1?

also ich habe das Problem ala Headset + 5.1 Set (CEM PE) mit Y-Kabel gelöst.

alternativ Sharkoon Media Hub
Nachteil>> Kabel werden gesehen....

Gruß modix
hmm.
Kann sein das jetzt ein denkfehler kommt also sei auf alles gefasst^^

das 5.1 system hat doch 4 anschlüsse. dieser media hub und auch das y kabel haben aber doch nur einen zum umstellen.

Dadurch würden doch beide angesteuert werden, wenn man auf headset eingestellt hat: ersmal das headset über den grünen Anschluss und der rest der boxen des 5.1 system auch!
Gibt das nicht probleme?

ich glaub du hastn denkfehler^^

ich denk mal er geht aus der karte (da wo die front lautsprecher bzw das headset rein kommen) in den y-adapter und splittet da 1x auf hs und 1x auf frontboxen vom teufel
der rest (center/sub und rear) kommen ganz normal an die card...

so denk und würd ichs zummnindest machen

genau das mein ich ja.

Das headset ist gleichzeitig mit den teufel boxen angeschlossen!!
Ob das nicht zu problemen führt?

mhm muss mal schauen habe heute 6:34std prime in place large gemacht x fach loop 3d mark06 alles mega stabil.... habe jetzt nochmal direkt nen lüfter vor die sopundkarte gestellt... nun ist sie eiskalt *g
aber bioschock schmiert nach ner stune oder so trotzdem ab....
werde morgen nochmal prime blend durchlaufen lassen und vielleicht nochmal spannung vom ram erhöhen mehr fällt mir grad nicht ein....
oder gibts nen patch von bioschock *g

grüße

das hab ich auch... auch bei hl2 ep2...
aber krasser als du... mein sound bleibt hängen und loopt die letzten 3 millisekunden und der pc rührt sich kein meter....
ich hab auch übertaktet, den pci bus aber festgestellt...
liegt das an den neuen treibern oder ist das wirklich zu heiss?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh