Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop habs schon gefunden, aber jetzt auch garnich mehr gebraucht ;)

Hab mir jetzt alle aktuellen treiber für x64 runtergeladen. Hab ich dann alles? also auch alle Einstellmöglichkeiten? Oder muss ich dafür von der cd noch was installieren? bei meiner audigy 2 zs musste ich immer erst die org cd installieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich dann alles?

Kommt ganz darauf an:

Wenn Du den den org. Treiber gedownloaded hast ist gleich die Audioconsole mit dabei alle weiteren Funktionen wie THX Konsole aber nicht.

Dafür brauchst Du die org. CD

Am besten von hier downloaden und erst die CD installieren, aber bitte die angepasste Installation ohne Treiber und Audioconsole und zum Schluß den installierst Du den Treiber inkl. Audioconsole.

Viel Spass mit deiner neuen Soundkarte.

gruß
truli
;)
 
ah super danke !

Hab jetzt nur das Problem, dass Alchemy bei mir kein einziges Spiel erkennt und ich folglich ingame keine EAX Effekte habe ?! Und unter "hinzufügen" check ich das irgendwie nicht wie ich den pfad angeben soll. Wenn ich z.b. zu bf2 den pfad zur exe angeb, will er irgendwas mit dem Unterordner...kapier ich nicht...

Wie bekomme ich da spiele wie cod 4, ut3, bioshock, moha airborne und bf2 rein?

viele grüße

//edit:

achja, es gibt ja diese 3 Modi. was ist da so am besten? Soll man immer manuell musik und filme Unterhaltungsmodus und fürs zocken Spielemodus einstellen oder ist das ziemlich egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
will er irgendwas mit dem Unterordner...kapier ich nicht...

den Alchemy hast ja auch schon drauf und es sollte eigentlich klappen.

Mach bitte folgendes:

erstelle einen Unterordner in BF2 (nenne ihn z.b. EAX)

Bei der Pfadangabe in Alchemy machst Du folgendes:

-Klicke auf Spielepfad verwenden: gebe hier den Pfad zum Game ein:
-klicke auf In Unterordner installieren und gebe dort nur EAX an.

FERTIG

gruß
truli
;)
 
Hi Leute,

hab auch von der Audigy 2 ZS auf die Xtreme Music gewechselt. Jetzt hab ich ein Problem mit dem Mikrofon in Teamspeak. Hab das Mikro an den FlexiJack angeschlossen und im Spielmodus folgendermassen eingestellt:



Das Problem ist, dass manchmal gar kein Ton kommt, wenn ich ins Mikro spreche, und manchmal ein sehr lautes Rauschen. Mit dem Headset hatte ich an der ZS nie Probleme.

Bitte helfen :(

Achja und weiss jemand wo ich eine Bedienungsanleitung als pdf oder so herbekomme? Hab die bulk Version und auf der Homepage von Creative nix gefunden...

Mfg DS
 
Zuletzt bearbeitet:
den Alchemy hast ja auch schon drauf und es sollte eigentlich klappen.

Mach bitte folgendes:

erstelle einen Unterordner in BF2 (nenne ihn z.b. EAX)

Bei der Pfadangabe in Alchemy machst Du folgendes:

-Klicke auf Spielepfad verwenden: gebe hier den Pfad zum Game ein:
-klicke auf In Unterordner installieren und gebe dort nur EAX an.

FERTIG

gruß
truli
;)


hi,

wenn ich den Pfad zu BF angebe sagt er mir immer "xxx ist kein gültiger Ordner". Hab dann auch die Leerzeichen entfernt die da bei Vista ja automatisch drin sind, hiflt trotzdem nicht. Direkt zur exe führen hilft auch nichts :/

och menno, kann man das nicht irgendwie automatisch detecten lassen?
 
Also ich hab nur das Problem, dass ich mich selbst höre ... kriegs auch irgendwie nicht gebacken, das auszustellen :)
 
...
Das Problem ist, dass manchmal gar kein Ton kommt, wenn ich ins Mikro spreche, und manchmal ein sehr lautes Rauschen.
...
Achja und weiss jemand wo ich eine Bedienungsanleitung als pdf oder so herbekomme? Hab die bulk Version und auf der Homepage von Creative nix gefunden...

wenn du im ts bist und den modus wechselst (zb von spiel auf entertainment oder umgekehrt) kannst nix mehr im ts sagen (weder voice activation noch push2talk...) da hilft nur ein neustart von ts nach nem modus wechsel...
das prob mit dem rauschen hat ich noch nicht...

wegen bedienungsanleitung: ich glaub die hab ich schon mal wo auf der crative page gesehn weis aber jetzt nicht mehr wo und auch kein bock zu suchen...
finds aber lustig das sich alle ne bulk kaufen und dann immmer fragen wo bekomm ich das handbuch oder die cd's her...
 
hi,

wenn ich den Pfad zu BF angebe sagt er mir immer "xxx ist kein gültiger Ordner". Hab dann auch die Leerzeichen entfernt die da bei Vista ja automatisch drin sind, hiflt trotzdem nicht. Direkt zur exe führen hilft auch nichts :/

Ich bin jetzt auf Arbeit und kann von daher nicht nachvollziehen wo Dein Problem liegt, aber Du hast definitiv ein falsche Eingabe gemacht.

Wenn ich zu Hause bin werde ich hier im Forum ein Screenshot veröffentlichen, damit Du sehen kannst wo Dein Fehler liegt.

Ansonsten klappt jetzt soweit alles mit der X-FI bei Dir?

gruß
truli
;)
 
Okay super, danke, nett von dir, hoffe ich bekomme es dann hin :d

Ja alles super sonst, Musik klingt klasse über mein Sennheiser PC150 und bei Bioshock gehe ich mal davon aus, dass das schon diese neue Technologie hat? weil da hab ich jetzt auch ganz anderen sound, überall hört man schritte, sehr sehr geil :)

Hoffe nur ich bekomme mein geliebtes BF2 hin...das hört sich leider noch so an wie früher :/

Hab mir auch noch so nen "Media-Hub" von Sharkoon mitbestellt. Jetzt kann ich super bequem zwischen Headset und Boxen wechseln :) Muss halt nur den Modus dann ändern, aber das macht nüx =)
 
Naja jeder Hersteller hat Handbücher im pdf Format auf seiner Homepage zum runterladen. Deshalb reicht es ja auch normal aus, eine bulk Version zu kaufen...
 
wenn dus weist das es das handbuch als pfd auf der hp gibt warum frast dann?!
 
Wahrscheinlich noch nicht erwähnt, aber die neuen X-FI PCI-E Karten haben ein ganz neues Layout, haben zwar keinen Midi-Port mehr, aber dafür ist der Line In endlich wieder getrennt und man hat zwei Anschlüsse für optisches SPDIF (In und Out).

Insgesamt sind es 5 normale 3,5mm Stecker und 2 TOS Anschlüsse und intern ein HD-Audio Anschluss.

Es ist also für die meisten Anwendungen nicht mehr nötig alle Anschlüsse am Frontpanel anzuschliessen.
 
Okay super, danke, nett von dir, hoffe ich bekomme es dann hin

Es freut mich zu hören, dass Deine neue X-FI jetzt funktioniert.

Wenn sich nur alle diese diese Schritt halten würden könnte man den FRED zumachen ( ;) ) und 99% der X-FI Benutzer hätten keinerlei Probleme.

gruß
truli
;)
 
so habe meine Xreme Music installiert bekommen
meine frage lieg ich da richtig das wenn ich speedlink medusa 5.1 headset benutze das CMSS-3D deaktiveren soll für 3D Sound?

und gibts da noch irgendwelche einstellungen damit ich sehr guten raumklang habe, bin momentan noch nicht ganz mit 3D sound zu frieden (3D Sound in UT2004), ist schon ok, aber ich glaube ist noch nicht 100% richtig eingestellt :/

Front und Center/Sub ist ok, aber mit Seiten- und Hinter-Sound bin ich noch unzufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

So jetzt habe ich Zeit um Dein Problem mit EAX unter Vista zu klären.

1. Downloaden der neusten ALchemy Aplikation für Vista X64 hier

Ich hoffe der Link funktioniert noch ;)

2. Du solltest Deinen Rechner nach der Installation von ALchemy neu starten

3. Erstelle einen Unterordner in Deinem Installationspfad vom Spiel un nenne Ihn z.B. EAX

3. Starte die entsprechende Aplikation für ALchemy unter:
Start > Alle Programme > Creative > ALchemy X-Fi aufrufen.

3. klicke auf Hinzufügen und gebe den Installationspfad zum Spiel ein.
da ich den Pfad für BF2 nicht genau kenne hier nur mal ein Beispiel wie es aussehen könnte. Die Eingaben bitte mit ok bestätigen.

vistaeaxpi0.jpg


4. Zum Schluß mußst Du in der Audioconsole in den Spielemodus wechseln sonst wird es nicht funktionieren.

DAS WARS

Ansonsten habe ich noch ein HowTo gefunden wo aber nicht mit dem Spielepfad gearbeitet wird sondern mit dem Registrierungspfad was aber auch geht.

HowTo

Viel Spass

gruß
truli
;)

Ansonsten habe ich nich ein HowTo gefunden
 
aaaahhh super, danke dir !!! Jetzt geht es :))

Ich hab immer zum Unterordner nochma den kompletten pfad angegeben...ich dummerchen ;) Okay jetzt müsste es gehen :d

gleich mal testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

na supie, ich dachte mir das mit dem Pfad schon beinahe ;)

Bitte sag Bescheid ob alles geklappt hat

gruß
truli
;)
 
Warum wollt ihr überhaupt Alchemy für BF2 haben? BF2 läuft über OpenAL, da braucht man doch gar kein Alchemy.
 
ah mom ich weiss glaub woran es liegt ^^

//edit:

Ich hatte zuerst ohne den EAX Ordner auszuwählen installiert und da wurden die files in den Hauptordner abgelegt und ich hatte keinen sound, jetzt hab ich die beiden aus dem hauptordner gelöscht und menü sound ist da, aber ingame ist der sound verzögert und verruckelt...irgendwas stimmt da nicht :(

//edit2:

Okay da war noch ne restdatei...alles bereinigt, 1a jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr überhaupt Alchemy für BF2 haben? BF2 läuft über OpenAL, da braucht man doch gar kein Alchemy.

Das kann durchaus sein, da bin ich echt überfragt da ich kein BF2 zocke.

Aber jetzt ist aber hoffentlich auch für den letzten hier im Forum der lesen kann ;) klar, wie es mit ALChemy unter Vista richtig funktioniert vorausgesetzt die F-FI Treiber wurden richtig installiert was ich ein paar Seiten vorher schon erklärt habe.

Ich finde es aber schonmal gut das einige User wie soul4ever einen zuhören und sich auch helgen lassen.

gruß

truli
;)
 
Keine Ahnung, vllt ist das auch Einbildung, aber meiner Meinung nach hört sich der Sound nun wesentlich spektakulärer an :)

Vorher hab ich keinen Unterschied zu meiner Audigy 2 ZS gehört, jetzt hab ich das Gefühl hört man viel mehr was um einen herum passiert...
 
Mal eine Frage, am besten auch an jemanden, der auch vorher eine 2ZS hatte und auf eine X-FI gewechselt hat.

Ich habe eine Audigy 2ZS und ein 5.1 Teufel Concept E Soundsystem.

Nun bin ich am überlegen mir eine X-FI Extreme Music zu kaufen.

Habe ich da einen merkbaren besseren Sound, oder eher nicht?

Habe ich sonst Vorteile, so das es sich lohnt, 60€ für die Karte auszugeben?
 
Also ich finde den Sound spürbar besser, klar es ist keine Revolution, aber dennoch ist der sound eindeutig besser und das merke ich nur mit meinem Sennheiser Headset, bei einem Teufel System wird der Unterschied vermutlich noch gewaltiger sein :d
 
Wahrscheinlich noch nicht erwähnt, aber die neuen X-FI PCI-E Karten haben ein ganz neues Layout, haben zwar keinen Midi-Port mehr, aber dafür ist der Line In endlich wieder getrennt und man hat zwei Anschlüsse für optisches SPDIF (In und Out).

Insgesamt sind es 5 normale 3,5mm Stecker und 2 TOS Anschlüsse und intern ein HD-Audio Anschluss.

Es ist also für die meisten Anwendungen nicht mehr nötig alle Anschlüsse am Frontpanel anzuschliessen.

Hast du dafür auch ne Quelle?
 
Irgenwas hat die xtreme music gegen mich ^^

Ich habe vor kurzem die karte und das teufel cem pe gekauft.
Am headset klingt es alles super.
Wenn ich aber das cem pe anschließe klingen die satelliten total billig und der subwoofer dröhnt einfach die hauptmelodie der songs mit.

Außerdem: wenn ich in der audiokonsole die einzelnen lautsprecher zum kanaltesten anklicke gibt es immer unterschieliche ergebnisse!
gestern liiefen alle kanäle beim anklicken über die rear boxe. das heißt egal welche box ich ankicke es kommt immer der sound aus den rear boxen.
Eben ging nur der center und jetzt kommt alles über den sub :fresse:
Und das obwohl ich nichts geändert habe. ich hab den pc nicht ausgemacht oder sonstiges^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh