Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

was steht bei die auf der treiber CD??

Bei mir steht soundblaster X-Fi xtreme Audio !!!

Kann das sein das das die falsche cd ist???

:banana::banana::banana: Alles klar hatte den falschen Treiber!!!! Darauf muss man erst mal kommen, damit rechnen man ja nicht mit!!

Ich habe die X-Fi Music Karte!!
Hinzugefügter Post:

http://badboy.hub.io/

Bidde
Hinzugefügter Post:

sorry falsch gepostet... also ist das ein Rätsel

Was wir der Autor hiermit sagen??

Zuletzt bearbeitet:
slash777 bist du mit deiner bassweiterleitung bei der x-fi extreme zufrieden?
also bei WiN XP und WiN ViSTA wummert der bass bei mir unerträglich
bei meiner Audigy 4 unter XP ist der bass perfekt...:wall:

Bass ist bestens, haste auch schön 120hz eingestellt ?

Probier mal den Yuppax Treiber .
Welches Soundsystem hast du ?

So, gerade Soundcheck gemacht, hab mich erstmal 6-7m von dem ganzen entfernt weil das war einfach zu laut :shot: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bei Euch der Sound unter Vista 64Bit auch so billig an manchmal?
Ich habe seit etwa 4 Wochen Vista und merke deutlich einen Unterschied zu XP. Ich habe aktuelle Creative Treiber an Board und der Alchemy hört sich auch sehr billig an.
Ich habe einen High End Sennheiser Kopfhörer und da nimmt man die kleinste Feinheit war.

Ich habe auch ein Rauschen wenn ich den Mauszeiger bewege! ???

Die Überlegung ist jetzt die X-Fi sogar zu verkaufen da sich der Onboard Sound sogar genauso gut anhört, leider.

Hat jemand ähnlich Erfahrung unter Vista gemacht mit schlechterem Sound vor allem in Spielen? (Ich liebe ja meine X-Fi und war immer begeistert von dem Sound unter XP)

Gibt es Treiber die sich besser anhören? Gibts neue Youpax für Vista64? (die funktionerten bei mir nämlich net)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich bei Euch der Sound unter Vista 64Bit auch so billig an manchmal?
Ich habe seit etwa 4 Wochen Vista und merke deutlich einen Unterschied zu XP. Ich habe aktuelle Creative Treiber an Board und der Alchemy hört sich auch sehr billig an.
Ich habe einen High End Sennheiser Kopfhörer und da nimmt man die kleinste Feinheit war.

Ich habe auch ein Rauschen wenn ich den Mauszeiger bewege! ???

Die Überlegung ist jetzt die X-Fi sogar zu verkaufen da sich der Onboard Sound sogar genauso gut anhört, leider.

Hat jemand ähnlich Erfahrung unter Vista gemacht mit schlechterem Sound vor allem in Spielen? (Ich liebe ja meine X-Fi und war immer begeistert von dem Sound unter XP)

Gibt es Treiber die sich besser anhören? Gibts neue Youpax für Vista64? (die funktionerten bei mir nämlich net)

sag mal
funkt bei dir überhaupt was? habe selber die Youpax Treiber drauf, haben sich ohne Probleme installieren lassen und der Sound kommt fast an dem unter XP hin. Einen Unterschied höre ich zwar immer noch, nur der Sound ist um längen besser, als der von meinen Onboard Controler.

Natürlich ist der Sound besser von der X-Fi, nur gibt es Games wo es sich schlechter anhört als vorher mit XP. Liegt ja auch an der fehlenden DirectX Sound Unterstützung unter Vista. Wenn man Alchemy einsetzt ist der Sound beispielsweise nicht gerade der Wahnsinn mit aktiviertem EAX in THE WITCHER.

Wollte fragen ob dies normal ist und einfach ein Umwandlungsverlust ist.

@RoughNeck
Bitte hör auf ständig mir ans Bein zu pissen! Ich mache die X-Fi nicht schlecht, die Karte ist der Wahnsinn. Hab sie schon zu lange um sie loszuwerden. Bin eher böse auf Microsoft (Vista). Glaube auch nicht das du eine Soundanlage hast, mit der du diese Feinheiten warzunehmen! Mit High End-Kopfhörer hört man sowas.

Zuletzt bearbeitet:
da ist mit sicherheit was anderes kaputt oder falsch eingestellt. das der onboard sich genau anhört wie mit der xfi ist unmöglich.

ach, wenn man guten onboard sound hat und sehr gute lautsprecher ... siehe hier:

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=169276

The Creative cards sounded really muddy on my pair of studio monitors, many of us shook our heads when we compared it neck to neck with the rest of the cards. Some says even the onboard sound of the Asus sounds better.

@tomsen

ich habe ein Z 5500 und da hört man das. nur mit den richtigen einstellungen und treibern ist der unterschied zum XP gering.

@ulukay

die Xonar ist sicher nicht schlecht und wird sicher ihre Anhänger finden, aber sie kommt von ASUS. Somit wäre das schon ein Punkt warum ich sie mir nicht kaufe.

Moin,

so ich habe es vorhin auch getan und mir eine xfi music geholt.
Aber irgendwie hört sich jetzt alles so dumpf an, sehr komisch, weiss da jemand Rat?

Ich benutze den game modus und ein Sennheiser pc 150.
Vorher mit onboard ( asus p5b ) hat sich alles bissl klarer angehört oder vllt. nicht klarer, aber hört sich jetzt an, als hätte ich Watte in den Ohren - so kann ich es wohl am besten beschreiben -.

hiiiillllllfeeeeeee :)

Der Test von der CB zeigt, dass die Xonar in Games und in Sachen der Performance das nachsehen hat, was an der fehlenden EAX 5.0 Unterstützung liegt.
Ich finde aktuell gibt es keine andere Wahl für Sound Freaks als die X-FI. Das einzige Manko bei Creative bleibt der Treiber Support, der noch besser werden müsste.

Moin nochmal,

hat keiner dasselbe Problem oder ein Lösung, wie ich meine Flexi-Buchse an der Gamer zur Erkennung meines Headsetmikros überreden kann (siehe Post #4866, #4868 und #4891)?

Gruß
magsen

Zuletzt bearbeitet:
ach, wenn man guten onboard sound hat und sehr gute lautsprecher ... siehe hier:

Langsam frage ich mich, ob du überhaupt die Links richtig gelesen und verstanden hast, die du hier und auf CB verteilst, um deiner Meinung Nachdruck zu verleihen, wie mies die X-Fi anscheinend Musik wiedergibt. :hmm:

Die Eindrücke sind NICHT im Rahmen eines Reviews und auch NICHT mit den auf den Bildern abgebildeteten Monitoren entstanden, sondern geben lediglich die Meinung 1 Users wieder, ohne auf die Testumgebung einzugehen.

This post are general opinions gathered from our users, including myself, and is not a review! i guess most people didn't realise that this is just a forum post.

Zuletzt bearbeitet:
Also man bekommt die X-Fi unter Vista 64 sauber zum laufen.Dafür könntet Ihr mal einen Blick auf den Creative Thread im Vista Forum werfen.Notwendig ist die Installation der Vista Software CD für X-Fi und ein aktueller Treiber.Der Klang ist identisch mit XP.Dieser Userbericht ist in meinen Augen totaler Blödsinn und entspricht nicht der Wahrheit.Ich höre mit einem PC160 oder Beyerdynamik 990 PRO ab und der Sound ist sehr gut.Mit ALCHEMY ist auch eine EAX Unterstützung vorhanden.Ohne Frage ist die Treiberversorgung und der Service von Creative alles andere als Optimal,aber mit ein wenig Suche wird man fündig und erhält die gleichen Möglichkeiten wie unter XP.Im Übrigen rennt sogar meine Audigy 2 ZS mit ASIO und voller X-Fi Software unter Vista 64.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man bekommt die X-Fi unter Vista 64 sauber zum laufen.Dafür könntet Ihr mal einen Blick auf den Creative Thread im Vista Forum werfen.Notwendig ist die Installation der Vista Software CD für X-Fi und ein aktueller Treiber.Der Klang ist identisch mit XP.Dieser Userbericht ist in meinen Augen totaler Blödsinn und entspricht nicht der Wahrheit.Ich höre mit einem PC160 oder Beyerdynamik 990 PRO ab und der Sound ist sehr gut.Mit ALCHEMY ist auch eine EAX Unterstützung vorhanden.Ohne Frage ist die Treiberversorgung und der Service von Creative alles andere als Optimal,aber mit ein wenig Suche wird man fündig und erhält die gleichen Möglichkeiten wie unter XP.Im Übrigen rennt sogar meine Audigy 2 ZS mit ASIO und voller X-Fi Software unter Vista 64.

Ja die Software gibts doch extra oder muss man gezwungenermaßen die Software installieren?
Hinzugefügter Post:
Und ich hatte doch recht! Geht mal auf die Seite und gebt euch das Beispielvideo von COD! http://www.soundblaster.com/alchemy/#

Klickt dann auf Videos und dann staun wie bescheiden sich unter Vista der Sound oft anhört!

Zuletzt bearbeitet:
Der Test von der CB zeigt, dass die Xonar in Games und in Sachen der Performance das nachsehen hat, was an der fehlenden EAX 5.0 Unterstützung liegt.
Ich finde aktuell gibt es keine andere Wahl für Sound Freaks als die X-FI. Das einzige Manko bei Creative bleibt der Treiber Support, der noch besser werden müsste.

Ja die Treiber und die Überfüllung mit Software , sowie das nichthaben einer guten PCI-Express Lösung ala Elite Pro PCI-Express ist deren Problem....und dweren Ignoranz der Käuferbedürfnisse !

Die X_Fi ist sehr gut , wenn sie mal ohne zicken funktioniert....auf dem einem Rechner geht sie perfekt und auf dem anderen absolut zickig !
DIE XONAR PCI-PCI Express ist sehr gut , und sie funktioniert tadellos !
Hinzugefügter Post:
Zitat von slash777 Der Test ist ja mal voll fürn popo . Alles Asus Fanboys schrieb:
http://www.computerbase.de/artikel/h...t_probegehoert[/url]

Klar...Slash777 ist unser Held.....im Bericht steht doch :

Für Spielernaturen ist die Asus Xonar D2 also eher nicht zu empfehlen, in den weiteren Disziplinen schlägt sie sich aber so gut wie Creatives X-Fi auch.

Hört sich das nach Fanboy an ??? Menno wenn Creative nicht so fett und träge wären, würde die Konkurrenz nicht hochkommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da die es immer wieder Diskussionen gibt, ob die X-FI nun "gut" oder "schlecht" klingt, kann ich auch noch einen kleinen Beitrag leisten. Hab in einem anderen Fred nen kleinen Test gemacht und bin so frei, den hier nochmal rein zu stellen.

Es ging darum, den Grundsound der Karte mal zu checken - und der passt 100%. Was dann Treiber-mässig, bei den jeweiligen Betriebssystemen XP/Vista, beim Abspielen verschiedener Codecs, Betrieb von verschiedenen (Consumer-)Surroundsystemen, im Surroundbetrieb überhaupt, Drop-Outs bei Mainboards mit schlechter PCI-Performance, Software-Einstellungen etc passieren kann, steht auf nem anderen Blatt.
Ausserdem sind die X-FIs in unterschiedlichen Versionen nicht alle miteinander vergleichbar. (Chip, DACs)

Dieser
oft verlinkte User-Test ist u.a. aus unten genannten Gründen mit Vorsicht zu geniessen und das Fazit meines Erachtens ein Schmarrn. (Nahfeldmonitore auf einer Tischfläche...)

Als letzter Hinweis sei gesagt, das auch bei den Studio- und Profikarten beim reinen Abspielen von Musik in CD Qualität quasi kein Unterschied auszumachen ist, auch wenn die Preise mehrere hundert Euro oder mehr auseinander liegen. Wenns allerdings ans Aufnehmen/Abmischen geht und die Auflösung steigt (24bit 88,2khz) sieht die Welt dann wieder anders aus.

Also los gehts, und sorry für den vielen Text (dafür halt ich mich ja sonst zurück ;) ):

--------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,

schade das hier so viele persönliche Anfeindungen am Start sind. Bin über den Fred hier gestolpert und weil ich grad krank bin und Zeit und Langeweile hab, hab ich mal eben ein kleines Testsetup gebastelt um zu sehen, wie "schlecht" die X-FI soundmässig nun wirklich ist. Oben wurde ja teilweise geschrieben, die analogen Ausgänge wären mies, der Soundchip wär mies etc...
(P.S.: nicht NUR der Chip macht den Sound, die Wandler und die analogen Schaltwege/Platinenlayout sind genauso wichtig)

Der Link zu dem Soundkarten-Vergleichstest ist auch sehr nett, aber die M-Audio BX sind leider auch nur Einstiegsklasse bei den Studiomonitoren und durchaus nicht neutral im Sound. Die Aufstellung im letzten Bild ist, naja, ein Witz was Nahfeldmonitore angeht.

Persönlich nutz ich die X-Fi nur zum Zoggn an nem älteren "Cambridge Soundworks" Quadspeakersys + Sub (wenn man den so nennen kann hrhr...) und hab zuerst auch gedacht, mir reicht der Onboardsound, als ich nen neuen Rechner gekauft hab. Dann hab ich mir doch eine geholt und selbst an den kleinen Schrottspeakern und ohne EAX war die X-FI nach dem Einbau DEUTLICHST besser im Vergleich zum Realtek 889a vom Gigabyte Board, der ja in Tests allgemein sehr gelobt wurde. Plötzlich hab ich zB. in Guildwars Details gehört, die zuvor nicht wahrnehmbar waren. Creative Fan bin ich deshalb noch lange nicht, denn die Treiberkagge der Vergangenheit und das Gewürge bis so ne alte Soundblaster mal funzte kenn ich auch noch. Deswegen wollte ich ja keine Neue mehr......

Egal, durch diesen Thread wurde ich neugierig und hab nen kleinen HÖRTEST CREATIVE X-FI XTREME GAMER VS. PROFISOUNDKARTE RME FIREFACE 400 per A/B-Vergleich gemacht:

Abhöre besteht aus Adam P11a Studiomonitoren, angesteuert über Mackie Big Knob (ein Recording-Desktop-Highend-Minimischpult) und meinen in der Tat geschulten Ohren.

PC1 Zoggrechner mit X-FI (alle Fürz wie EQ, Crystalizer etc abgeschaltet)
PC2 Musikrechner mit Recordingsoundkarte RME Fireface 400
jeweils aus den analogen Stereoausgängen der Soundkarten in den Big Knob, Ausgänge voll ausgesteuert und am Big Knob gleich eingepegelt

8 Musikstücke ausgesucht (alles WAVs 16Bit/44,1kHz):
Evgeny Kissin - Moscow Virtuosi, Mozart Klavierkonzert Nr.12 1.Satz
Tori Amos - Pretty Good Year und Cornflake Girl
RHCP - Walkabout
System Of A Dawn - PLUCK
Dreamtheater - 6:00
T. Chapman - Talkin....
Wayne Shorter - Mahogany Bird

jedes Musikstück wurde auf beiden Rechnern annähernd gleichzeitig per MediaPlayer wiedergegeben - ich musste also nur noch mitm Knöpfsche hin- und herschalten...

Ergebnis: die X-FI kommt beim reinen Abspielen von Musik in Stereo/CD-Qualität und Ausgabe über analog an Highend-Equip wirklich ERSTAUNLICH NAH an das Fireface 400 heran.
Das hat mich doch auch überrascht. Insgesamt hat die X-FI den etwas weniger gut gestaffelten Bass und wirkt ein wenig "dünner", ist nicht ganz so hochauflösend im Panorama und etwas weniger dynamisch - aber all das sind Nuancen und dürften den allermeisten Menschen erst gar nicht auffallen.
Deutlicher ist da schon der Rausch-/Geräuschspannungsabstand (ohne Audiosignal sehr laut gedreht am Big Knob): Das Fireface rauscht im relevanten Pegelbereich und darüber hinaus quasi null, bei der X-FI jedoch raschelts ordentlich - allerdings auch bedingt durch die unterschiedlichen Beschaltungensarten an den analogen Ausgängen. Diese sind beim Fireface studio-typisch symmetrisch, bei der X-FI Consumer-mässig unsymmetrisch. Aber auch das spielt im Consumer-Alltag bezogen auf den relevanten Pegel eine eher untergeordnete Rolle.

Ich hab weder bei den Streichern, noch beim Klavier beim Mozart entscheidendes vermisst im Vergleich zum Fireface, Nuancen in der Wärme bei den Piano-solo-Stellen, im Anstrich der Saiten könnten auch fast als Geschmacksfrage durchgehen. Die stets exellente Produktion beim Gesang von Tori kommt auch gut rüber (hat man die Boxen richtig stehen, kann man in die "Gesangsblase" raus und rein gehen), typische Pop-Gitarren wie bei Tracy kommen silbrig-fein wie es sein soll. Der Druck der Drums bei Dreamtheater und die Brett-Produktion bei S.O.A.D. passt auch und ist erstaunlich nah am Fireface - und das will was heissen. Das Sopran-Sax bei Shorter steht mit seinen Luftgeräuschen nicht ganz so im Raum wie beim Fireface, aber auch hier - Nuancen, die in Anbetracht des Preisunterschieds der Interfaces mehr als in Ordnung gehen. Am nächsten Tag hört man eh wieder vieles anders...

Zum Schluss hab ich noch meinen alten Rechner genommen und in meine alte Soundblaster und nen Pentium4 MSI_Onboard Sound reingehört, die alte SB war gar net so schlecht, fällt aber trotzdem ab, der alte Onboard ziemlich grützig. Meinen neuen Onboardsound im Zoggrechner wollte ich nicht auch noch gegentesten, weil ich keine Lust hatte den Treiber zu installieren (wer weiss was dann die X-FI macht.... *Scherz*)

Mein Fazit: Zwar kann ich nicht viele Consumer-Karten untereinander vergleichen, aber eins steht fest: Unter optimalen Abhör-Bedingungen in Stereo/CD-Quali ist der Sound der X-FI top. Ohne wenn und aber, "matt" (so wie ich das verstehe) ist da nichts. Wie es mit den digitalen Schnittstellen ausssieht weiss ich net, auch dürften die verschiedenen 5.1-PC-Consumer-Sets sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Soundkarten reagieren.
Auch gilt das Gesagte nur für die Stereo-Hauptausgänge. Der DAC auf der X-FI ist ein 8-Kanal Cirrus Logic, dennoch scheint der Hauptkanal anders beschaltet zu sein: Laut Creative mit ner Auflösung von 24Bit/192kHz, die anderen Kanäle mit 96kHz. Inwieweit also Sourround Sound anders (schlechter) klingt, auch was die Signalaufbereitung angeht - keine Ahnung. Richtige Unterschiede wird man ohnehin erst mit 24Bit/96kHz Vergleichstests hören, aber dat wär dann zuviel des Guten.
Und wenn gesagt wird, eine Asus Sonar wäre "brillianter" o.ä., kann es genauso gut sein, dass die im Höhenbereich einfach einfach ein bissle überpräsent ist und das Consumer-mässig an PC-Sourround-Speakern "frischer" wirkt. Kann ich aber net testen.

So, jetzt bin ich mal n bissle ausgerastet, hat Spass gemacht vielleicht hilfts ja noch wem weiter

Guts Nächtle, Mike
--------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Software gibts doch extra oder muss man gezwungenermaßen die Software installieren?
Hinzugefügter Post:
Und ich hatte doch recht! Geht mal auf die Seite und gebt euch das Beispielvideo von COD! http://www.soundblaster.com/alchemy/#

Klickt dann auf Videos und dann staun wie bescheiden sich unter Vista der Sound oft anhört!

was fürn vogel bist du eigentlich ?

soll jetzt nen demo sound auf ner webpage als argument herhalten? ....

ausserdem ist das grad der sinn von ALchemy. Weil es unter vista anders klingt. klick auf restored audio und es klingt exakt identisch ...

Mit der Onboard klingt jedes Spiel was kein OpenAL hat so wie die X-Fi ohne ALchemy. Selbiges gilt für alle anderen Soundkarten. Selbst OpenAL games klingen auf anderen Soundkarten dank fehlender neuer EAX Version dürftig.

Das ist ja nun erst seit 1,5 Jahren bekannt... Meine Güte

Zuletzt bearbeitet:

Für Spielernaturen ist die Asus Xonar D2 also eher nicht zu empfehlen, in den weiteren Disziplinen schlägt sie sich aber so gut wie Creatives X-Fi auch.

Hört sich das nach Fanboy an ??? Menno wenn Creative nicht so fett und träge wären, würde die Konkurrenz nicht hochkommen.....

Mir gings nur darum das ulukay meinte das die Xonar besser sein soll als die X-Fi .

Von den Treibern bestimmt, bei der Klangqualität sehe ich nur das die X-Fi und Xonar gleich sind .

Moin Moin Slash...bist ja schon wach.....also bei der Xonar sind sehr sehr hochwertige Bauteile verbaut (zurecht bei soviel Geld!) und wenn man sie mit der X-FI vergleichen will , dann wohl nur mit der edlen und feinen X-FI Elite Pro ......und die ist noch teurer wie die XONAR !! die XONAr kostet 170 Euro und ist PCI-Express !! und die Elite Pro ist nur "altes PCI gedöns" und kostet trotzdem 30% mehr daher knapp 230.- Euro.

Die Creative Leute hauen ihre Treiber mit zich "Klangverbesserungen" zu.....in meinen Ohren ist das unnötig wie ein Kropf, da sie die Musik nur künstlicher machen....die XONAR verzichtet weitgehend auf Effekte und hat ne Equalizer und Dolby und DDTS, Dolby Digital und DTS digital.....sie klingt besser wie die Elite Pro an meinen Creative Laby 7.1 Lautsprechersystem Gigaworks S750 . Das liegt aber daran das Creative kein DDTS oder Dolby hat, obwohl sie 30% teurer ist ! Bei Spielen gewinnt natürlich EAX 5.0 was aber leider unter Vista 64 bei der Creative Elite Pro bei mir nie funktionierte , weil Creative keine vollen Treiber nach Jahren Vista Entwicklung zustande brachte !

Die Elite Pro ist super.....hatte die selbst und vorher die Creative FATALITY, Audigy , Audigy 2 etc.....aber die Creative Treiber haben mich zum Wahnsinn getrieben. Sobald Creative ne vernünftige PCI-Express Karte und vernünftige Treiber rausbringt überlege ich mir noch mal den wechsel evt. wegen EAX 5.0 HD.

Nicht Creative X-FI Karten sind schlecht....sondern deren Unternehmensphilosophie bzw. deren Programmierer ! Und damit gewinnt ASUS erstmal Boden.....

Denn was nützt mir die teuerste und dollste Soundkarte wenn sie nicht zuverlässig funktioniert ? Ich denke mal wir haben anderes zu tun oder andere Probleme wie uns noch mit Bugs bei Soundkarten zu beschäftigen....hatte schon das Thema Soundkarten abgeschlossen und resigniert Onboard Sound verwendet....die ASUS XONAR hat mich dagegen nach vielen Versuchen div. X-Fis doch zum laufen zu kriegen wieder mal überzeugt, doch ne Soundkarte und nicht den Onboard Sound zu benutzen !!

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn mit dvd audio aus ist hier keiner der weiss warum es das nicht mehr gibt?

Bei mir taucht langsam ein Problem auf. Ab und zu wird bei Winamp oder auch teilweise in Spielen der Ton mit der dreifachen Geschwindigkeit abgespielt. Beim zweiten Versuch klappt es dann immer. Kann das am Treiber liegen?

Ja die Treiber und die Überfüllung mit Software , sowie das nichthaben einer guten PCI-Express Lösung ala Elite Pro PCI-Express ist deren Problem....und dweren Ignoranz der Käuferbedürfnisse !

Die X_Fi ist sehr gut , wenn sie mal ohne zicken funktioniert....auf dem einem Rechner geht sie perfekt und auf dem anderen absolut zickig !
DIE XONAR PCI-PCI Express ist sehr gut , und sie funktioniert tadellos !
Hinzugefügter Post:

Ja
da ist was wahres dran. Kenne genug Probleme mit der X-FI und manche Mainboards können sie gar nicht ab.

Hat einer erfahrung mit den YouP-PAX treibern? Die sollen ja richtig gut sein, ich kriege sie aber irgendwie nicht installiert ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh