Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was verbessern die YoupPax Treiber für Vista überhaupt? (Kleine Liste wäre nett, um zu sehen ob sich der download lohnt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer schnell erlkären wie man die YoupPax Treiber installiert? Bitte in Schritten wäre echt nett :d.Gruß

Runterladen und Setup.exe druecken. :shake:
Genauso wie bei der Creative-CD auch.
Traurig. Muss man jetzt schon erklaeren, wie man irgend etwas installiert?

leider falsch....wurde aber schon x tausend mal hier im Fred erläutert,
richtiger Vorgang wäre, beim Booten mit F8 die digitale Treibersignatur für Vista deaktivieren, anschließend hochfahren und alle im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren einschl. Antiviren-Proggis falls vorhanden :fresse:
dann die PAXSetup.exe ausführen, nicht die Setup.exe von Creative!!
OS wählen, install, Restart>>fertig, jetzt könnt Ihr eure X-Fi konfigurieren und genießen....

Mittlerweile sind diese YouP-PAX Treiber aber überflüssig, da es "hauseigene" Treiber für Vista gibt. (habe auch noch beide Revisionen der Paxtreiber 1+2)
Verbesserung mit Pax gibts nicht wirklich, bis vlt. auf den Bass (knackiger), jedes Gehör ist unterschiedlich und nimmt es vlt. auch nicht oder anders war.

Zuletzt bearbeitet:
leider falsch....wurde aber schon x tausend mal hier im Fred erläutert,
richtiger Vorgang wäre, beim Booten mit F8 die digitale Treibersignatur für Vista deaktivieren, anschließend hochfahren und alle im Hintergrund laufenden Programme deaktivieren einschl. Antiviren-Proggis falls vorhanden :fresse:
dann die PAXSetup.exe ausführen, nicht die Setup.exe von Creative!!
OS wählen, install, Restart>>fertig, jetzt könnt Ihr eure X-Fi konfigurieren und genießen....

Mmh,

Vista's Autoplay hat automatisch die YouPax(-Setup).exe gestartet. :rolleyes:
Und abschalten habe ich deine s.g. digitale Treibersignatur (ich denke du meinst UAC :d) auch nicht muessen. Wenn man das ANtivirus-Progi nicht schliesst, nervts halt und man muss immer "erlauben" das Zeug installieren zu lassen.
Bei mir funktionierts so, wie ich es "beschrieben" habe. Ich weiss ja nicht, was du fuer Firlefanz getrieben hast, dass du alles so verkomplizierst?

:d
Hinzugefügter Post:
Sucht eigentlich noch wer die Daniel_K-Audigy-Treiber?

Prego: http://digiex.net/drivers/164-creat...bit-x86-vista-64bit-x64-drivers-daniel_k.html

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar probiere ich mir gerade für meinen neuen Rechner über nLite ein schmales Windows zu basteln, nun gehts daran die Treiber einzubinden, leider muss man dafür ein .inf File auswählen, was bei dem von mir verwendeten Creative Treiber(der obere):
http://de.europe.creative.com/suppo...mber=&driverlang=1033&OS=10&select=11&x=9&y=7
leider nicht möglich ist, da sich das File einfach entpackt und dann zur Installation springt. Ich habe bereits probiert das File per UniversalExtract zu entpacken, leider ohne Erfolg. Könnt ihr mir sagen womit ich das File extrahieren oder an die neuesten Creative X-Fi Treiber in entpackter Form kommen kann?

Danke für eure Hilfe!

Mmh,

Vista's Autoplay hat automatisch die YouPax(-Setup).exe gestartet. :rolleyes:
Und abschalten habe ich deine s.g. digitale Treibersignatur (ich denke du meinst UAC :d) auch nicht muessen. Wenn man das ANtivirus-Progi nicht schliesst, nervts halt und man muss immer "erlauben" das Zeug installieren zu lassen.
Bei mir funktionierts so, wie ich es "beschrieben" habe. Ich weiss ja nicht, was du fuer Firlefanz getrieben hast, dass du alles so verkomplizierst?

naja welche Paxtreiber habt Ihr oder du?
und da ist nichts von Firlefanz^^, bin einer der ersten hier gewesen der diese X-Fi unter Vista zum laufen gebracht hat und schon alle X-Fis durch hat.
Am Anfang gabs halt noch Probleme z.B. keine THX-Console etc. Knackser etc. das volle Programm unter Vista, die dann mit PAX gelöst wurden.

Dies ist eine Vorgehensweise Creative Müll sauber auf das System zu bekommen und nicht das alle dann wieder jammern, oh kein Sound, dieses und jenes geht nicht, daher ist meine Reihenfolge für meine Paxtreiber Rev. 1+2 die absolut sicherste bzw. beste Methode auch wenns etwas kompliziert aussieht :fresse: ist es relativ einfach und man(n) hat am Ende mehr von....
naja muss jeder für sich selbst entscheiden^^ aber bitte dann nicht jammern.

Grüße modix

So ich hab so langsam keine Lust mehr auf diese Soundbugs bei meiner X-Fi (Battlefield und rauschen im Desktopbereich).

Hat jemand die Daniel_K Treiber versucht? Ist wohl die einzigste Lösung zur Zeit die Karte wieder ähnlich gut zum Laufen zu bringen wie unter XP.

Die Treiberpolitik von Creative ist einfach nur schlecht! 

@tomsen78:
Ich habe meine X-Fi seit ca. 2 Wochen und deren Treiber auf einem sauberen Vista x64 installiert und keinerlei Probleme.

Ich habe eine Testinstallation gemacht, einmal it YouPax und einmal mit den Creative-Treibern und es lief wie geschmiert.
Und die Daniel_K-Treiber sind eher auf die Audigies fokusiert, als auf die X-Fi, die werden dir da auch nicht helfen.

Somit hat die Treiberpolitik von Creative nichts mit deinen Problemen zu tun.
Das F.F.O.W. genauso buggy ist, scheinst du zu uebersehen, eh? :d

Alle schon auf Vista umgestellt, niemand der mir einen Tipp zu XP Treibern geben kann bei denen ich auch an den inf File komme?

Du musst sowieso nach der OS Installation die CD benutzen, oder willst du ohne Programme und Interface arbeiten?

Gut, man kann den Windows Mixer benutzen, aber das is irgendwie nicht Sinn der Sache^^
Die Treiberpolitik von Creative ist einfach nur schlecht! 
Was hat das mit Treiberpolitik zu tun? Creative war noch nie schnell was sowas angeht, das ist vollkommen richtig, aber schieb denen doch nicht den Bockmist von Microsoft in die Schuhe, da können die auch nichts für.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal Bilder der UAA Version gefunden.

dcp_6945wby.jpg

dcp_6942d9p.jpg

dcp_6941rgd.jpg

Die UAA Version hat als PCB Nummer die SB0770 anstatt wie bei der xtreme music normalerweise die SB0460.

Auffälig ist der zweite Chip auf der Rückseite, unter dem Kühler auf der Vorderseite ist aber immer noch einer, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Die Karte ist so in HP, Dell, Alienware PC's verbaut und wird xtreme Gamer OEM gennant.

Treiber werden andere benutzt, Build Nummer 2.14.0001.24.

Ich hoffe das die Treiber nicht alte Fehler noch beinhalten, die schon bei der normalen Version weg sind.

Die Karte soll auch direkt unter Vista64 erkennt werden, als HD Audio Karte.

cool danke sieht aber nicht so aus als hätte die karte 64MB XRAM kann das mal jemand testen?

Habe versucht die mod triber zu installieren wegen dts und dd hardware unter vista mit sp1 geht aber nicht, bei meiner karte geht das noch nicht mal unter xp, habe da das hier gefunden zu dem thema:

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=400&extra=page=1

http://forums.creative.com/creative...ster&message.id=116492&query.id=73566#M116492

Das nervt ziemlich das ich zb beim zoom player nicht einfach auf spdif klicken kann und dann läuft alles über die soundkarte.

Creativ ist echt ein saft laden...

Zuletzt bearbeitet:
cool danke sieht aber nicht so aus als hätte die karte 64MB XRAM kann das mal jemand testen?

Du weißt aber schon das der X-Ram nicht unter dieser Plastigabdeckung oben in rechts in der Ecke ist. Der Ram ist immer der größere Chip über dem Kühlkörper. Da wo jede X-FI ihren Ram hat, die normalen X-FI haben nämlich auch einen, aber der ist nicht 64MB groß.

klar weiß ich das bei der karte sieht es leider nicht so aus als hätte sie xram.

Gibts niemanden der mir mit meinem XP Problem helfen kann?

Also was soll ich dazu sagen ! Creative deaktiviert absichtlich einige Funtionen damit andere Hersteller bzw ein Neues Produkt von Creative mit den ach so neuen Funtionen Kasse machen . Ich habe mir extra für meinen HTPC eine Prelude gekauft für 200 € . Ja ich bin auf den trick reingefallen . Leider . Und jetzt muss ich ferstellen das meinen Xfi-Music das auch gekonnt hätte . Allein hier wäre ein Sparpotenzial von 140 € gewesen . Eins weiss ich ganz genau das ich dieser Firma nie wieder nur einen Cent in den Rachen Schmeissen werde . Und das seit fast 10 jahren Produktreue von Creative !!!! Ich glaube das diese Nummer von Creative noch folgen haben wird . Zwar nicht in Deutschland aber sicher im AMI land ..

PS die Treiber von Danial_K laufen ganz gut . Nur man muss alles Deinstallieren DDCleaner drüber laufen lassen . Neustart Treiber Installieren . Anschliessend die Tools von der Vista CD installieren . Also THX Consolen und so ein mist . Consolenstarter von Creative Runterladen und sich über DD und DTS sowie THX in Hardware Freuen .....

Zuletzt bearbeitet:
Eine Prelude für einen HTPC? Wird an dem auch gespielt? Ansonsten hätte eine Club3D Agrippa doch vollkommen gereicht...

Greetz
SchePi

was hast du denn für ein xp problem?
Ich kann den Creative Treiber für XP(.exe Datei) in nLite nicht einbinden und ihn mit z.B. UniversalExtract zerlegen, so dass man an die .inf Datei kommt, klappt ebenfalls nicht.

bei nlite ging das weiss nicht ob es auch bei vlite geht müsste aber eigentlich

Creative hat einen rückzieher gemacht und Daniel K forum beiträge wieder hergestellt.

Ganze News hier zu lesen

http://winfuture.de/news,38523.html

Der XP Treiber lässt sich bei nLite nicht einbinden, ich werde jetzt mal den Post zu daniel_k lesen, vielleicht hilft mir das ja weiter... sonst bin ich immernoch auf der Suche nach jemandem der mir einen Link zu einem extrahierten und eine .inf Datei enthaltenen Creative Treiber liefern kann, bzw. mir erklärt wie man die .exe passen zerlegen kann.

PS die Treiber von Danial_K laufen ganz gut . Nur man muss alles Deinstallieren DDCleaner drüber laufen lassen . Neustart Treiber Installieren . Anschliessend die Tools von der Vista CD installieren . Also THX Consolen und so ein mist . Consolenstarter von Creative Runterladen und sich über DD und DTS sowie THX in Hardware Freuen .....

ich würd das dann wenn auf ein frisch installiertes vista draufhaun.... und diese zusatzprogramme möchte ich eigentlich nicht installieren. verwende den pc musiktechnisch nur für mp3s und ab und zu n filmchen...

Na ganz einfach warum die prelude . Erstmal Vista 32 Home Premium . Da es angeblich bis vor kurzem geheissen hat das nur diese karte DD und DTS und THX Hardware mässig kann hatte ich diese gewählt . Ich weiss Asche über mein Haupt . Aber so sit das nunmal .

Na also die Thx console würde ich auf jeden fall installieren genau so wie den Consolenstarter ,AudioConsole, den anderen mist brauchste meist nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Sinnige bei der Software ist die Audiokonsole, THX Fenster, Konsolen Starter und Lautstärkefenster. Alles andere ist eher unnütz, aber kommt drauf an was man macht, so manches wie der Recorder kann man schon mal gebrauchen oder dieses Wave Studio.

Sorry falls ich hier einfach so reinplatze und gleich mal dumme Fragen stelle:

welchen Treiber benötige ich, um mit meiner X-fi Fatal1ty unter Vista SP1 x64 Dolby Digital /DTS am laufen zu bringen? Ich blick grad überhaupt nicht durch oO?!

welchen Treiber benötige ich, um mit meiner X-fi Fatal1ty unter Vista SP1 x64 Dolby Digital /DTS am laufen zu bringen? Ich blick grad überhaupt nicht durch oO?!

Es ist ne dumme Frage, weil scheinbar hast du nicht einmal hier im Thread gesucht. :hwluxx:

von wann ist die karte? wenn du pech hast gehts granicht die neueren sind übers bios deaktiviert. Bei mir hats jedenfalls nicht funktioniert habe aber auch nicht mit driver cleaner deinstalliert. Gehts bei dir denn unter XP?

Ich kann den Creative Treiber für XP(.exe Datei) in nLite nicht einbinden und ihn mit z.B. UniversalExtract zerlegen, so dass man an die .inf Datei kommt, klappt ebenfalls nicht.

Der XP Treiber lässt sich bei nLite nicht einbinden, ich werde jetzt mal den Post zu daniel_k lesen, vielleicht hilft mir das ja weiter... sonst bin ich immernoch auf der Suche nach jemandem der mir einen Link zu einem extrahierten und eine .inf Datei enthaltenen Creative Treiber liefern kann, bzw. mir erklärt wie man die .exe passen zerlegen kann.
Natürlich lassen sich die einbinden natürlich nicht die exe aber die inf datei lässt sich einbinden bei meiner xp version ist eine youpax version mit eingebunden zumindesten der treiber aber nicht die audio console

habe es unter xp nun auch geschafft jetzt probiere ich mal vista musste erst alles mit driver cleaner löschen, lag wohl daran. jetzt noch dolby digital live und alles wäre gut :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.