Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also könnte ich einfach ein Coaxial auf Coaxial Kabel hernehmen ?
 
eigentlich schon (am FlexiJack)

die Anschlüße sind bei der Music afaik gleich wie bei der Xtreme Gamer FPS und ich nutze den digitalen Ausgang auf coaxial

Hi.

Hättest du da evtl. nen link für mich wie dieses Kabel aussehen muß und wo es das gibt?

Gruß
Veit
 
@Krollorama

kein problem, dachte am anfang nur es will mich einer auf den arm nehmen =)

und das mit den 31 seiten ist klar meinte das auch "nur" auf die seite 31 bezogen und nicht alle! hehe

aber kommen wir nun wieder zurück zum thema!

hey, hab hier ein problem mit meiner X-Fi Music...
nach einem mainboardwechsel musste ich feststellen, dass die karte nun
nicht mehr im unteren PCI-Slot funktioniert und sich bei der Treiberinstallation
immer mit bluescreen verabschiedet. hab schon neueste treiber + bios update
versucht, hat aber nichts gebracht. mainboard ist ein dfs sli-d mit nf4 und
pci-slot wechseln kommt bei mir leider nicht in frage...

hoffe ihr habt vielleicht noch ne idee

blöde antwort aber haste schonmal den "anderen" pci-slot mal getestet? damit du die fehler eingrenzen kannst? oder einfach mal mit nen "frischen windows" ausprobiert, wenn du es nicht schon sowieso gemacht hast... (durch den mainboard wechsel)

du kannst aber natürlich noch folgendes machen -> den yourpax treiber ausprobieren

und um welchen nforce 4 handelt es sich bei dir (version?)

mfg RaptorX
 
grrr, ich krieg hier grad die Kriese...

Meine X-Fi Xtreme Music gibts seit einiger Zeit bei so ziemlich jedem zweiten Windows boot nurnoch ein lautes, hochfrequenten Fiepen und Zischen von sich, wenn in irgendeiner Form Ton erklingen soll... Das tritt sofort nach den boot auf und is nach nem reboot meistens komplett weg, bis zum nächsten reboot...

Benutze WinXP SP2 und benutze schon immer die Standard Treiber von der CD (1.00.52 sagt mir die Audioconsole), hab in letzter Zeit auch überhaupt nix verändert, war einfach aufeinmal da :hmm:

Irgendwelche Vorschläge?

(hab mit der Suche leider nix passendes gefunden...)
 
ist ja lustig habe genau das gleiche problem =)

sieh mal auf seite "31" nach ist mit den neusten creative geschichte aber mit einen faden beigeschmack! der mich wieder auf die orgri. cd "gezwungen" hat!

denke mal die frage ob du 4gb hast kann ich direkt mit "ja" beantworten? ich habe nähmlich erst mit 4gb diese probleme bekommen!

probiere mal die yourpax treiber, ich konnte die leider noch nicht ausprobieren :(

edit: sehe grad rechts bei dir in der signatur ecke deine system-infos (gut versteckt) wenn die "aktuell" sind hast du angeblich nur 2gb richtig? mhh hab mein intel noch nicht mit 2gb betrieben, habe dieses problemchen aber erst durch den umstieg auf intel + 4gb bekommen! (vorher Asus a8nsli-32 deluxe gehabt + 2gb) und bei den neusten creative treiber wurden probleme mit 4gb gefixt, und dann wahr das fiepen auch geschichte! aber würde dieser bug nicht sein :/

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, hab 2gb ram, siehe signatur ;)

finds komisch, weil ich hab nie irgendwas an der Soundkarte gemacht... immer selber Treiber... Hab zwar vor kurzem von RD580X auf RD790FX umgestellt, aber das Problem trat meines Erachtens erst später auf...

toll, creative :x

naja ich lad mir mal nen Update und währenddessen benutze ich meinen Realtek 888T onboard (klingt auch nicht übel)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja das update hat aber probleme mit dem syncro. der lautstärke ! ergo sind von 7.1 nur 4.1 übrig da die 3 anderen einfach auf 0% sind

obwohl laut der systemeinstellung-lautstärke alle auf 100% sind, so wahr es jedenfalls bei mir!

bevor ich wieder auf onboard umsteige, obwohl ich ja einen ganz guten verbaut habe, fahre ich lieber mit nem bulldozer das creative-firmengelände platt! (120€) für die katz!?

mfg RaptorX
 
Naja, hab eh nur 2.1, mir is das egal ;)

Mit dem neuesten Treiber läuft meine X-Fi jetzt 5 Windows Boots hintereinander problemlos... scheints also gebracht zu haben :)
 
ich drück dir die *daumen* ;)

mfg RaptorX
 
hi ich hab eine x-fi gamer und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist, dass ich im spielemodus mein headset angesprochen wird und im audiomodus die lautsprecher?
oder kann ich irgendwie wenn beide hinten angeschlossen sind hin und her "switchen"
also ohne umzustecken und dann alle einstellungen neu einstellen einfach sagen jetzt die lautsprecher nehmen usw...???

hoffe ihr vertseht was ich meine und könnt mir helfen!
falls diese frage schon mal beantwortet wurde würde ich mich über einen link freuen!

mfg freeman

keiner der mir helfen kann???
 
also wenn ich dich richtig verstehe?

Spielemodus -> Kopfhörer auswählen (es spielen nur die Kopfhörer)
Audiomodus -> z.b 7.1 auswählen (es spielen die boxen und die Kopfhörer!) <- wobei du hier ja nur die boxen hören willst so wie ich verstanden habe?

ich habe es mal bei mir getestet leider funkt. der regler für die kopfhörer-lautstärke nicht bzw. es passiert bei mir nix!

gucke mal ebend weiter für dich

es gibt ja noch -> "wenn kopfhörer angeschlossen ist:"

- Kopfhörereinstellung automatisch aktivieren
- Lautsprecher automatisch stummschalten

hat aber leider auch keine auswirkung!

jedenfalls wenn die kopfhörer direkt an die soundkarte angeschlossen ist?

habe ich auch nie gebraucht, vielleicht weiss einer wie´s geht? (oder mann braucht unbedingt den "Flexijack" dafür?

mfg RaptorX
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde antwort aber haste schonmal den "anderen" pci-slot mal getestet? damit du die fehler eingrenzen kannst? oder einfach mal mit nen "frischen windows" ausprobiert, wenn du es nicht schon sowieso gemacht hast... (durch den mainboard wechsel)

du kannst aber natürlich noch folgendes machen -> den yourpax treiber ausprobieren

und um welchen nforce 4 handelt es sich bei dir (version?)

mfg RaptorX


ja hab das ganze schon auf dem anderen slot ausprobiert und da funktioniert alles einwandfrei... auf grund der grafikkartenkühlung kommt das aber leider auf dauer nicht in frage. windows ist wie du schon vermutet hast frisch drauf und es handelt sich um den nforce 4 sli chipsatz. jemand meinte es könnte was mit den IRQ einstellungen auf sich haben aber da kann ich im bios nicht
wirklich viel verändern...

gruß david
 
ja hab das ganze schon auf dem anderen slot ausprobiert und da funktioniert alles einwandfrei... auf grund der grafikkartenkühlung kommt das aber leider auf dauer nicht in frage. windows ist wie du schon vermutet hast frisch drauf und es handelt sich um den nforce 4 sli chipsatz. jemand meinte es könnte was mit den IRQ einstellungen auf sich haben aber da kann ich im bios nicht
wirklich viel verändern...

gruß david

puhh, leider kenn ich mich mit deinen board überhaupt nicht aus, natürlich könnte der IRQ doppeltbelegt sein oder in konflikt mit einen anderen stehen!

und mit Yourpax kommt bei der installation auch nen bluescreen?

bzw. ich meinte die nForce treiber version! ;)

mfg RaptorX
 
puhh, leider kenn ich mich mit deinen board überhaupt nicht aus, natürlich könnte der IRQ doppeltbelegt sein oder in konflikt mit einen anderen stehen!

und mit Yourpax kommt bei der installation auch nen bluescreen?

bzw. ich meinte die nForce treiber version! ;)

mfg RaptorX

Yourpax hab ich noch nicht versucht. der bluescreen kommt, wenn ich die
soundtreiber über die crative cd installliere oder das webupdate 4 nehme oder
die treiber manuell über den gerätemanager einspielen will... ach man, warum
kann es plug'n play nicht in der realität geben :rolleyes:

liegt bestimmt an der IRQ belegung, da die karte ja an dem andern slot funktioniert aber ich hab genauso viel ahnung von den einstellungen wie du und der sammelthread zu meinem board steht schon seit november 2007 still ^^

gruß david
 
also wenn ich dich richtig verstehe?

Spielemodus -> Kopfhörer auswählen (es spielen nur die Kopfhörer)
Audiomodus -> z.b 7.1 auswählen (es spielen die boxen und die Kopfhörer!) <- wobei du hier ja nur die boxen hören willst so wie ich verstanden habe?

ich habe es mal bei mir getestet leider funkt. der regler für die kopfhörer-lautstärke nicht bzw. es passiert bei mir nix!

gucke mal ebend weiter für dich

es gibt ja noch -> "wenn kopfhörer angeschlossen ist:"

- Kopfhörereinstellung automatisch aktivieren
- Lautsprecher automatisch stummschalten

hat aber leider auch keine auswirkung!

jedenfalls wenn die kopfhörer direkt an die soundkarte angeschlossen ist?

habe ich auch nie gebraucht, vielleicht weiss einer wie´s geht? (oder mann braucht unbedingt den "Flexijack" dafür?

mfg RaptorX


danke das du dir die mühe mit dem ausprobieren gemacht hast!
aber ich hätts gern so:
alles ist angeschlossen:
spielemodus: kopfhörer
audio-, und/oder unterhaltungsmodus: nur meine 2.1 lautsprecher!

die einstellungen
- Kopfhörereinstellung automatisch aktivieren
- Lautsprecher automatisch stummschalten
habe ich auch chon probiert ändert aber irgendwie nix daran!
es ist halt so ich will nicht immer rund um meinen tisch herumlaufen - headset ausstecken - lautsprecher anstecken - nach vorne gehn - die ienstellungen öffnen - einstellen das ich ein 2.1 system angeschlossen habe und dann nen film schaun oder musik hören und dann nach einer stunde wieder wieder alles umstellen und umstecken -.-

komplitiert aber vielelicht kennt einer eine lösung :confused::confused::confused::confused:


danke schonmal!!!
 
FlexiJack ist der "Rote" Eingang. Kann für Mikro oder für Audioeingang benutzt werden.
 
grrr, ich krieg hier grad die Kriese...

Meine X-Fi Xtreme Music gibts seit einiger Zeit bei so ziemlich jedem zweiten Windows boot nurnoch ein lautes, hochfrequenten Fiepen und Zischen von sich, wenn in irgendeiner Form Ton erklingen soll... Das tritt sofort nach den boot auf und is nach nem reboot meistens komplett weg, bis zum nächsten reboot...

Benutze WinXP SP2 und benutze schon immer die Standard Treiber von der CD (1.00.52 sagt mir die Audioconsole), hab in letzter Zeit auch überhaupt nix verändert, war einfach aufeinmal da :hmm:

Irgendwelche Vorschläge?

(hab mit der Suche leider nix passendes gefunden...)

Ahhhh noch einer :d
Und ich dache zuerst meine Soundkarte wäre defekt.

Ich hätte evtl. zwei Lösungen:


#1:

Pfeift deine Soundkarte beim Hochfahren, dreh die Boxen leiser und warte bis Windows fertig ist mit dem hochfahren.
Als nächstes stellst Du in den X-Fi Lautsprechereinstellungen von zb. 2.1 auf 5.1 und wieder zurück.
Das Pfeifen sollte nicht mehr zu hören sein.

Diesen Vorgang musste ich nach jedem Hochfahren von Windows machen.
Mir war das zu Blöd...

#2:

Treiber wieder De-Installiert, Registry gesäubert, der alte "CD-Treiber" wieder drauf > Pfeifen

Da ich vor dem ganzen Treibergemache ein Backup meines "C:" Laufwerks angelegt hatte, machte ich mir da nicht viel Stress...
Backup zurückgespielt, Windows gestartet, und was hörte ich ? Pfeifen !

An der Software liegts also schon mal nicht...

Daraufhin hab ich die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt.
Selbstverständlich hat dies auch nichts gebracht, Pfeifen.
An die Ram´s hatte ich auch gedacht...
4GB hab ich verbaut, 2GB kamen Raus > jo...Pfeifen...Toll


Karte wieder in den alten Slot gesteckt, Ram Vollbestückt, den CLEAR C-MOS Jumper benutzt !
Bios Settings wieder geladen (P35-DS3), Backup nochmals zurückgespielt, Windows gestartet, alles OK !

Gegengestestet.
Neuesten X-Fi Treiber drauf, Windows gestartet, Pfeifen.
Clear C-Mos, Settings geladen, Windows gestartet > Pfeifen
Aktuelles Bios drauf, Windows gestartet > Pfeifen.

Altes Bios, Clear C-Mos, Settings geladen, Backup zurückgespielt, alles Ok.

Warum löst ein CMos Reset das Problem ?
Könnte es hier vielleicht etwas mit den NVRam Daten zu tun haben ?
 
die probleme hatte ich auch mal seit ich eine andere soundkarte habe fühle ich mich wieder wohler
 
...

die einstellungen
- Kopfhörereinstellung automatisch aktivieren
- Lautsprecher automatisch stummschalten
habe ich auch chon probiert ändert aber irgendwie nix daran!
es ist halt so ich will nicht immer rund um meinen tisch herumlaufen - headset ausstecken - lautsprecher anstecken - nach vorne gehn - die ienstellungen öffnen - einstellen das ich ein 2.1 system angeschlossen habe und dann nen film schaun oder musik hören und dann nach einer stunde wieder wieder alles umstellen und umstecken -.-

kompliziert aber vielelicht kennt einer eine lösung

@Freemann14
Mir ist die Umsteckerei zwischen Headset & 2.1 Boxen auch am Nerv gegangen und jetzt hab ich es seit kurzem mit so einem Klinken Adapter auf dem Line-Out (grün) gelöst.
Es funktioniert zwar, ich weiß aber nicht ob das so eine optimale Lösung ist.
Wird dadurch die Soundqualität schlechter?

Am FlexiJack Stecker hab ich das Mikrofon vom Headset dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mal ne kurze frage zum flexijack anschluss...
würd in nächster zeit gerne einen av-receiver mit der soundkarte verbinden.
dafür reicht ein mono chinch <-> 3,5mm kabel. richtig soweit? das ist doch aber
eigentlich ein analoges kabel und nicht digital. hab da schon etwas nachgeforscht
aber recht widersprüchliche aussagenn gefunden...
wird über die verbindung denn auch 5.1 übertragen? hab gehört darüber soll nur stereo gehen bzw der receiver gibt die musik dann nur über front left und front right wieder.
bin nun leicht verwirrt, kennst sich jemand mit dem anschluss aus oder hat auch
ein receiver dran?

danke schonmal
 
Ahhhh noch einer :d
Und ich dache zuerst meine Soundkarte wäre defekt.

Ich hätte evtl. zwei Lösungen:


#1:

Pfeift deine Soundkarte beim Hochfahren, dreh die Boxen leiser und warte bis Windows fertig ist mit dem hochfahren.
Als nächstes stellst Du in den X-Fi Lautsprechereinstellungen von zb. 2.1 auf 5.1 und wieder zurück.
Das Pfeifen sollte nicht mehr zu hören sein.

Diesen Vorgang musste ich nach jedem Hochfahren von Windows machen.
Mir war das zu Blöd...

#2:

Treiber wieder De-Installiert, Registry gesäubert, der alte "CD-Treiber" wieder drauf > Pfeifen

Da ich vor dem ganzen Treibergemache ein Backup meines "C:" Laufwerks angelegt hatte, machte ich mir da nicht viel Stress...
Backup zurückgespielt, Windows gestartet, und was hörte ich ? Pfeifen !

An der Software liegts also schon mal nicht...

Daraufhin hab ich die Soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt.
Selbstverständlich hat dies auch nichts gebracht, Pfeifen.
An die Ram´s hatte ich auch gedacht...
4GB hab ich verbaut, 2GB kamen Raus > jo...Pfeifen...Toll


Karte wieder in den alten Slot gesteckt, Ram Vollbestückt, den CLEAR C-MOS Jumper benutzt !
Bios Settings wieder geladen (P35-DS3), Backup nochmals zurückgespielt, Windows gestartet, alles OK !

Gegengestestet.
Neuesten X-Fi Treiber drauf, Windows gestartet, Pfeifen.
Clear C-Mos, Settings geladen, Windows gestartet > Pfeifen
Aktuelles Bios drauf, Windows gestartet > Pfeifen.

Altes Bios, Clear C-Mos, Settings geladen, Backup zurückgespielt, alles Ok.

Warum löst ein CMos Reset das Problem ?
Könnte es hier vielleicht etwas mit den NVRam Daten zu tun haben ?

Hallo, und wieder einer mit diesen problem! mit den "neuen" meinste den X-Fi "2.15.0006" trotzdem pfeiffen?, also ich hatte diesen zwar nur kurz drauf, aber das fiepen/pfeiffen wahr jedenfalls weg bei mir

ich werde gleich mal sowieso mein windows neuaufsetzen und teste ausführlich den yourpax durch ;)

mfg RaptorX
 
@Freemann14
Mir ist die Umsteckerei zwischen Headset & 2.1 Boxen auch am Nerv gegangen und jetzt hab ich es seit kurzem mit so einem Klinken Adapter auf dem Line-Out (grün) gelöst.
Es funktioniert zwar, ich weiß aber nicht ob das so eine optimale Lösung ist.
Wird dadurch die Soundqualität schlechter?

Am FlexiJack Stecker hab ich das Mikrofon vom Headset dran.


danke schonmal für die antwort! aber wie funktioniert das dann???
dann wird immer beides angesprochen und das eine drehst du halt ab wenn du es net brauchst oder???
da gibt es nur ein problem beim sennheiser pc350 kann man den ton nicht ganz ausstellen :(

danke schonmal für die hilfe und ich hoffe es kommen ncoh weitere nützliche tipps ;)
 
danke schonmal für die antwort! aber wie funktioniert das dann???
dann wird immer beides angesprochen und das eine drehst du halt ab wenn du es net brauchst oder???
...
Ja, genau.
Es wird immer beides angesprochen und ich schalte dann halt die Boxen (über Kabelfernbedienung) oder das Sennheiser PC161 einfach ab bzw. drehe das Headset leise.
Wie gesagt, nicht die optimalste Lösung, aber schnell & günstig zu machen.
 
Hallo, und wieder einer mit diesen problem! mit den "neuen" meinste den X-Fi "2.15.0006" trotzdem pfeiffen?, also ich hatte diesen zwar nur kurz drauf, aber das fiepen/pfeiffen wahr jedenfalls weg bei mir

ich werde gleich mal sowieso mein windows neuaufsetzen und teste ausführlich den yourpax durch ;)

mfg RaptorX


Öhm...Keine Ahnung welche Veriosn dieser hatte.
Diese fummelei hatte ich vor nicht ganz 4 Wochen...
Hinzugefügter Post:
danke schonmal für die antwort! aber wie funktioniert das dann???
dann wird immer beides angesprochen und das eine drehst du halt ab wenn du es net brauchst oder???
da gibt es nur ein problem beim sennheiser pc350 kann man den ton nicht ganz ausstellen :(

danke schonmal für die hilfe und ich hoffe es kommen ncoh weitere nützliche tipps ;)



Evtl wäre das hier auch ne Lösung...
Ist zwar für die Audigy2, lüppt aber 100% auch bei der X-Fi
( 2. Antwort, (Audigy-FAQ (Dokumentationen, HowTos) )

http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?threadid=22090
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Habe mich zu diesem Thema schon mal geäußert(Februar?).Wenn es um die "Music"
geht und Du eine digitale Verbindung zum AV-Receiver wünschst,kannst Du auf den "Flexi"sogar verzichten.Du nimmst ein mono!-3,5Klinke auf Chinch Kabel und stöpselst dieses an den Line/Mic-in Anschluß.Den Chinch steckste dann in den Koax-Eingang des Receivers.Der Clou ist,Du mußt der Karte mitteilen,daß der analoge Eingang jetzt ein digitaler Ausgang ist.Ganz einfach:du klickst in der Konsole Digital-E/A an.Dies mußt Du unter XP übrigens nach jedem Neustart machen.Mit einem geeigneten Receiver,der entsprechenden Anzahl an Boxen,Software und vor allem den richtigen Eistellungen
kannste Dir sogar Dolby Digital ins Wohnzimmer holen.Das alles macht die "Music" möglich.
Wenn es noch Fragen zum Finetuning gibt bin ich gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.
 
Hallo!Habe mich zu diesem Thema schon mal geäußert(Februar?).Wenn es um die "Music"
geht und Du eine digitale Verbindung zum AV-Receiver wünschst,kannst Du auf den "Flexi"sogar verzichten.Du nimmst ein mono!-3,5Klinke auf Chinch Kabel und stöpselst dieses an den Line/Mic-in Anschluß.Den Chinch steckste dann in den Koax-Eingang des Receivers.Der Clou ist,Du mußt der Karte mitteilen,daß der analoge Eingang jetzt ein digitaler Ausgang ist.Ganz einfach:du klickst in der Konsole Digital-E/A an.Dies mußt Du unter XP übrigens nach jedem Neustart machen.Mit einem geeigneten Receiver,der entsprechenden Anzahl an Boxen,Software und vor allem den richtigen Eistellungen
kannste Dir sogar Dolby Digital ins Wohnzimmer holen.Das alles macht die "Music" möglich.
Wenn es noch Fragen zum Finetuning gibt bin ich gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

der von dir beschriebene line/mic anschluss ist aber der flexijack, somit kann man wohl doch nicht auf ihn verzichten :d das ist ja gerade der sinn der sache und zwar, dass man zwischen digital und line/mic wechseln kann (daher flexi). mir ist aber neu, dass die einstellung für digital nach jedem neustart gemacht werden muss :confused: ist das wirklich so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh