Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit der KArte zufrieden obwohl ich am Anfang ein paar Treiber PRobleme hatte.
 
Kann mir jemand erklären wie ich den youpax treiber installiert bekomme? :(
 
Welche Karte ist denn die richtige zum zocken?
Will mir eine X-FI zulegen, weis aber nicht welche ok ist...

soll um die ca.70.-€ kosten

Will aber das Die soundkarte erkennt, wenn ich die Kopfhörer vorne angeschlossen habe.

Denn hinten habe ich immer meine Boxen angeschlossen und vorne nur zum zocken mit Klinke meine Medusa 5.1

welche würdet Ihr mir empfhelen?
 
X-Fi Extreme Gamer, ist auch die einzige, die einen Intel-kompatiblen Frontpanel-Anschluss hat, wenn ich mich nicht irre ...
 
Zuerst wollte ich mal sagen, dass es KEINE XTREME MUSIC für PCIe gibt. Das ist ein Druckfehler bei geizhals, wenn man so will.

Es handelt sich dabei um die Xtreme Audio PCIe, sie sieht genauso aus, hat keinen echten X-Fi Chip etc.

Ansonsten habe ich mir den Topic komplett durchgelesen, auf der Suche nach Meinungen zu eben jener Karte, der X-Fi Xtreme Audio PCIe. Ich nutze die Karte seit einigen Tagen, werde sie aber höchstwahrscheinlich zurückgeben, nach allem, was ich hier so gelesen habe.

Eine Ersatzkarte - X-Fi Xtreme Music - ist bereits unterwegs. Somit kann ich dann beide Karten mal direkt testen und Unterschied feststellen.

Was mich an der Xtreme Music PCIe am meisten enttäuscht hat, ist, dass es sich (wie ich erfahren musste) nur um eine umgelabelte Audigy SE handelt. Somit erscheint der Austausch gegen meine alte Audigy 2 (die ich nur in Rente schicken musste, wegen Fehler in einigen Games und den fehlenden Treiberupdates seit Ende 2006, welche das Problem potentiell beheben könnte) wie Hohn. Ich wollte mich eigentlich verbessern, nicht verschlechtern. :shot:


Frage: Sind die aktuellen Beta Treiber für die "echten" X-Fi stabil? Ich habe 4GB in einem 32bit OS (WinXP SP2), werde ich von dem Fehler mit den 4GB betroffen sein, oder betrifft der nur 4GB 64bit OS?

Danke im Voraus.
 
Frage: Sind die aktuellen Beta Treiber für die "echten" X-Fi stabil? Ich habe 4GB in einem 32bit OS (WinXP SP2), werde ich von dem Fehler mit den 4GB betroffen sein, oder betrifft der nur 4GB 64bit OS?

ja habe die gestern auch auf XP install und keinerlei Probleme!
ob mit 4 oder 2GB RAM.
Zudem wurden die Fehler bereits mit den neusten Updates gefixt.

SBXF_PCDVRBETA_LB_2_14_0001.exe

Fixes:
Resolves the issue for systems with 4 GB of RAM.
Resolves the Digital I/O detection issue when restarting your computer.

@ sczakiju,
zu den Youppax-Treibern, falls du die richtige Version hast führe die Pax.exe aus nicht die Setup.exe von Creative! nähere Infos gibt dir die SuFu da es schon xmal besprochen wurde. zudem habe ich hier auch noch die neuere YouP-PAX-X-FI2007_Rev2 die ebenfalls auf allen OS bestens läuft.

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde am liebsten den leuten von creative die "ohren lang ziehen"!! *grummel*
habe auch die x-fi gamer in kombination mit vista 32 business. dieser alchemy-dreck ist ja das allerletzte.
soll ja die "eax-sperre" von microsoft aufheben und alle spiele mit eax-unterstützung implementieren. aber das geht ja mal sowas von garnicht.

meine gilde macht langsam schon einen aufstand (zu recht), weil ihr mönch (guild wars) andauernd aus ts fliegt.^^
ohne die implementierung des games in alchemy klappt alles wunderbar. aber der sound ist dann nicht gut bzw. dann brauch ich keine bes.... x-fi, sondern der onboardsound würde es dann locker auch tun...
ebenso passiert das bei z.b. skype und gleichzeitig ghost recon2....(uvm.)

ich verstehe nicht, warum die vollpfosten es nicht schaffen, endlich einen normal funktionierenden treiber für vista rauszubringen. solche schlafer. vista ist jetzt seit über einem jahr (!) auf dem markt.
also das war wohl meine allerletzte creative-karte, auch wenn diese ansich echt gut ist. bringt aber nichts, wenn sie nicht wegen schlechten treibern zu gebrauchen ist.

.....
 
ich frag mich echt was Creative sich dabei denkt *grumel
man beachte wie lange es schon PCIE gibt und die bekommen es nich aufn Schirm eine ordentliche Karte aufn Markt zu bringen.......

habe damals auch mal den Fehler gemacht und mir eine K8N Diamond Plus Board gekauft (Audigy SE)und als ich diese mit meiner alten Audigy 2 im verglichen habe wäre ich fast an die Decke gesprungen vor wut das Board war nich gerade ein schnaper.


Bitte Liebe Creative Leute bringt mal eine gute PCIE Karte es wird Zeit laut Intel braucht man ja bald keine PCI mehr :lol:
 
Na irgendwie verstehe ich eurer ge jammer nicht . Erst haben alle geschriehen das Creative ein monopol in sachen Sound haben . Als Microsoft Vista rausgebracht hat und hier den Opengl standart eingeführt hat , seit Ihr auch nur am meckern . Klar ist das Creative momentan keinen gescheiten treiber anbietet , aber irgendwan wird´s auch klappen.

Wenn ich mir anschaue wie lange es gedauert hat das die Grafik erstmal halbwegs die Geschwindigkeit unter Vista erreicht hat wundert mich das nicht .

Und ich hab ne Xfi Extrem Music und eine Audigy 2 ZS . Ich habe nur ab und an das pro das mein Mic nicht geht . Aber das ist kein prob für mich . Sonst geht alles wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O
haben nicht die allermeisten Mainboards noch PCI Steckplätze?

Ich mein, ich hab' auf meinen M56S-S3 noch 4 PCI Steckplätze,
darin befindlich eine W-LAN Karte und 'ne X-Fi Extreme Music.

Aber die Treiber von Creative sind wahrlich nicht die besten...
Legen bisweilen ein recht zickiges Verhalten an den Tag!
 
o_O
haben nicht die allermeisten Mainboards noch PCI Steckplätze?

Ich mein, ich hab' auf meinen M56S-S3 noch 4 PCI Steckplätze,
darin befindlich eine W-LAN Karte und 'ne X-Fi Extreme Music.

Aber die Treiber von Creative sind wahrlich nicht die besten...
Legen bisweilen ein recht zickiges Verhalten an den Tag!

frei nach den Simpsons: "Du hörst dich so an, als ob du noch in der Vergangenheit lebst Mann. Du musst dich...*mit den Armen rudernd*....davon frei machen!" :lol:

Nee also echt, Mainboard mit 4 PCI Slots...wie alt ist das? 5 Jahre? :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ignoriere mal die Ironie in deinem Post :fresse:

Ey, was machst du mich an?
Das Board ist brandneu, erst vor 'nem Monat gekauft, ey, ne?
Da kann ich sogar 'nen Phenom drauf machen! Echt jetzt!

:shot: :d

Aber mal im Ernst, die Kollegen hier, die sich über 'ne fehlende PCIe X-Fi Soundkarte seitens Creative beschweren,
haben eure Boards kein PCI (2.1) mehr?
 
Doch, aktuell sind gerade noch so 2 PCI Slots Standard. Aber manchmal sind die Slots mehr, und manchmal eher weniger gut platziert, so dass man manchmal beide gut nutzen kann, manchmal aber auch...nicht. -.-
 
Na manchmal verstehe ich die Leute nicht . Es ist doch ganz einfach warum man Mainboard´s mit 4 angeblich so alten PCI steckplätzen brauch .

Satkarten 2 Stück
Soundkarte
Wlankarte .

Ich finde es schwachsinnig allein darüber nachzudenken jetzt schon ne Soundkarte in PCI-e format zu kaufen den fakt ist das die erhältlich Soundkarte nicht mal ein Xfi Chip verbaut hat . Da die Audio ja nicht mal sowas hat . Also bleibt momentan nur die Wahl der PCI format Karten . Den die Hersteller würden sicherlich solche Karten auch herstellen wenn die nachfrage bestünde .

Meine Letzt Soundkarte also die 2 ZS habe ich vor ca 5 Jahren gekauft . Darmals hat die Karte 99 € gekostet . In anbetracht der haltbarkeit hat sich das gelohnt . Den die Karte läuft immer noch im HTPC .

Wenn Ihr ne gescheite und funktionieren Karte haben wollt kauft euch ne Auzentech X-Fi Prelude für 180 € . Dan habt Ihr nichst mehr zu meckern . Aber Ihr kauft ja lieber jeden monat ne Grafikkarte für 250 oder mehr , anstadt gescheites Geld für was auszugeben was länger hält .

Ich kann dev nicht meckern . Bis auf ein paar kleinen Bugs baut Creative doch recht gute karten zumal ich auf Eax gut und gerne verzichten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich verstehe deinen Ärger über unseren Ärger nicht. :p

Was die Auzentech angeht: Jo, macht Sinn. Man gibt 180€ für eine Karte aus, die nicht mehr drauf hat als eine Creative Labs SB X-Fi Xtreme Music (bzw. um den Unterschied tatsächlich zu hören braucht man sicherlich auch entsprechend teure Boxen und muss audiophil veranlagt sein), dafür aber 130€ mehr kostet und zu guter letzt dieselben Treiber verwendet, wo gerade die ja der Hauptkritikpunkt der meisten sind. :bigok:

Deine Argumentation ist auch irgendwie ein wenig komisch. Zum einen deutest du an, dass sich die Mainboardhersteller nach den Kartenherstellern richten müssen, aber was ist denn bitte billiger? Das Mainboard ist die Basis jedes Systems und ich finde, die Kartenhersteller sollten sich den geänderten Bedingungen anpassen. Und natürlich ist es Schwachsinnig, diese eine Xtreme Music PCIe zu kaufen, weil die scheiße ist (ich hab's ja selbst erfahren). Aber das ist doch kein Argument gegen diesen Datenbus PCI-Express. Wenn es bessere X-Fi für PCIe geben würde, würde ich die sofort kaufen. Gibt es aber nicht und die Frage ist, warum?

Ich vermute so langsam, dass es nicht so einfach ist, Sound- und andere Erweiterungskarten auf diesen neuen Bus anzupassen. So als ginge es hinter den Kulissen drunter und drüber, weil es Probleme gibt, oder weil man Unsummen in mehr R&D stecken müsste, um das anzupassen. Nur die Kunden sollen davon nix mitbekommen. Ist nur so ein Gefühl, aber irgendwie kommt man sich schon verarscht vor. Wofür haben wir es denn ertragen müssen, dass uns die neuen Ports den Platz für good old PCI wegnehmen, wenn die dann am Ende jahrelang ungenutzt leer bleiben?? Bei mir haben sie bisher nur Staub geschluckt, keine Pins. Und der aktuelle Versuch, das mit der Xtreme Music PCIe zu ändern, war ein Griff ins Kloh!


Aber zurück zum Thema. Meine Meinung sieht so aus: Creative hat immer gute Soundkarten gebaut und die Treiber an sich haben imho nie Anlass zum Frust gegeben.

ABER: Schlechte Treiberunterstützung für Vista, Abzocke der Audigy-Kunden mit Alchemy für 20€ und, das ist für mich das schlimmste, man muss teilweise extrem lange auch neue, dringend benötigte Treiber warten. Auch, dass alte Produkte teilweise komplett aufgegeben werden (der aktuellste Treiber für die Audigy 2 ist von 2006 und ich hatte Probleme in Games), finde ich frech.

Dennoch, ich habe in den letzten 10 Jahren größtenteils positive (Klang-) Erfahrungen mit Creative Labs gemacht und ich hoffe, das bleibt auch dabei. Die Leute müssen eben früher oder später mal akzeptieren, dass alle Firmen, von A wie AMD bis Z wie...o_O...gewinnorientiert arbeiten. Kapitalismus! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bisher reicht die "ach so" geringe Übertragungsrate des "steinalten" PCI Bus noch aus,
aber naja...
 
Da weiss aber einer bescheid . Die Prelude ist die einzige karte die Dolby Digital unter Vista macht . Zumal selbst Creative das nicht mal hinbekommt . Der Sound ist auf allen linien besser als das Top model der Xfi Serie .

Die Karte hat keine Bugs . Bezüglich Knacken Rauschen Mic und 4 GB probs . Also ist es wohl Durchaus möglich . Creative müsse nur einen zusätzlichen Chip auf Ihre Soundkarten verbauen . Den Dolby Live . Dan wäre alles gut . Die anderen Bug sind aber komischer weise bei den Auzentech Karten behoben . Was mich jetzt die frage stellt warum die es hinbekommen und nicht Creative . Da die Treiber ja all bekannt auf denen von den Creative beruhen .
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel besser als die elite pro ist sie nicht von den wandlern, und das hat nix mit hinbekommen zu tun, das ist marketing strategie das wird dann sicher erst die nächste generation haben, EAX 6.0 ist schon seit jahren in arbeit...
 
und der Verbraucher (also wir) hat wieder mal das Nachsehn...
 
soviel besser als die elite pro ist sie nicht von den wandlern, und das hat nix mit hinbekommen zu tun, das ist marketing strategie das wird dann sicher erst die nächste generation haben, EAX 6.0 ist schon seit jahren in arbeit...
mich würde echt interessieren wann die nächste generation kommt.
 
Da weiss aber einer bescheid . Die Prelude ist die einzige karte die Dolby Digital unter Vista macht . Zumal selbst Creative das nicht mal hinbekommt . Der Sound ist auf allen linien besser als das Top model der Xfi Serie .

Meinst du mich? Also dass die Karte durchaus überlegen ist, weiß ich. Ich habe einige Testberichte gelesen.

Die Frage ist: Einerseits, ob ich es mit einem normalen Boxensystem höre und andererseits, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Karte kostet mehr als das dreifache einer X-Fi Xtreme Music. Ist sie auch dreimal so gut? Ok, das kann man so natürlich nicht "rechnen". Dennoch, der Preis ist zu hoch...viel zu hoch! ;)
 
Hi Leute!

Habe ein großes Problem mit X-Fi Gamer + Vista x64 + Headset (PC350).


Seit ein paar Tagen hab ich mir endlich mal Vista als Haupt OS installiert und da ich mich noch nicht viel damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, wie ich das mit meinem Microfon richtig einstelle.....

Die Leute verstehen mich schlecht und hören meinen Ingamesound, also Spielesound, Musik etc und das geht mir tierisch auf den Zeiger.....vielleicht hat jemand ungefähr gleiche Komponenten und kann mir dabei helfen, das Micro richtig einzustellen.

Das Headset ist am Frontpanel angeschlossen.

Mfg


Mark
 
Meinst du mich? Also dass die Karte durchaus überlegen ist, weiß ich. Ich habe einige Testberichte gelesen.

Die Frage ist: Einerseits, ob ich es mit einem normalen Boxensystem höre und andererseits, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Die Karte kostet mehr als das dreifache einer X-Fi Xtreme Music. Ist sie auch dreimal so gut? Ok, das kann man so natürlich nicht "rechnen". Dennoch, der Preis ist zu hoch...viel zu hoch! ;)


Prinzipiell stimmt es ja, dass der Chip eben "nur" ein X-Fi ist. Und eben deutlich teuerer als die günstigste "Voll-X-Fi"-Karte. Als Vergleich kann man da die X-Fi Fatality Champion ranziehen, mit I/O-Shield für den Rechner oder eben die (dann doch wieder teurere) X-Fi Platinum. Worin unterscheiden sich die Karten? Andere (bessere?) Wandler und Verstärker der Prelude, SPDIF-In und Out auf der Karte selbst und ein dedizierter Mikro- und Line-In-Port. Dagegen mehr Anschlussmöglichkeiten bei der Creative-Reihe mit I/O-Box. Klanglich? Kann ich nicht vergleichen, hatte vorher eine Audigy 2 ZS. Klingt jetzt anders. Besser? Meine Einbildung sagt ja, ich muss ja auch den Preis irgendwie vor mir selbst rechtfertigen ;)

Der Vorteil, dass die Prelude ab sofort DDLive kann, ok, war für mich ein Argument. Bringt aber auch nur dem etwas, der einen externen Decoder sein eigen nennt.

Ich denke, dass die Entscheidung "Normal"-X-Fi oder Prelude Geschmackssache ist. Ich wollte keine zusätzliche I/O-Box in meinem Rechner und benötigte einen getrennten Mikro-EIngang und Digital-Ausgang. Es hielt also die Prelude Einzug in meinen Rechner. Bislang funktionierts :)

Greetz
SchePi
 
Hi Leute!

Habe ein großes Problem mit X-Fi Gamer + Vista x64 + Headset (PC350).


Seit ein paar Tagen hab ich mir endlich mal Vista als Haupt OS installiert und da ich mich noch nicht viel damit beschäftigt habe, weiß ich nicht, wie ich das mit meinem Microfon richtig einstelle.....

Die Leute verstehen mich schlecht und hören meinen Ingamesound, also Spielesound, Musik etc und das geht mir tierisch auf den Zeiger.....vielleicht hat jemand ungefähr gleiche Komponenten und kann mir dabei helfen, das Micro richtig einzustellen.

Das Headset ist am Frontpanel angeschlossen.

Mfg


Mark

Vista Raus, XP rein:lol:
 
Du hast bei Aufnahme "What u hear" bzw. "Was sie hören" ausgewählt. Da muss "Mikrofon" ausgewählt sein (im Creative-Mixer), dann gehts.
 
Da weiss aber einer bescheid . Die Prelude ist die einzige karte die Dolby Digital unter Vista macht . Zumal selbst Creative das nicht mal hinbekommt . Der Sound ist auf allen linien besser als das Top model der Xfi Serie .

Die Karte hat keine Bugs . Bezüglich Knacken Rauschen Mic und 4 GB probs . Also ist es wohl Durchaus möglich . Creative müsse nur einen zusätzlichen Chip auf Ihre Soundkarten verbauen . Den Dolby Live . Dan wäre alles gut . Die anderen Bug sind aber komischer weise bei den Auzentech Karten behoben . Was mich jetzt die frage stellt warum die es hinbekommen und nicht Creative . Da die Treiber ja all bekannt auf denen von den Creative beruhen .

:shot:

Da weiss aber einer gar nicht Bescheid.
Dolby Digital Live ist einfach eine Erweiterung im Treiber, auf der Prelude ist kein extra Chip oder sowas - das encodieren wird von der CPU übernommen.
Genau wie es bei den C-Media Chips auch ist. :)

Was du zu den Treiber der Auzentech schreibst klingt gut, leider hat die Karte nicht den vollen Treiber-Umfang wie die orginal X-FI Karten von Creative.
Ich würde z.B. das THX-Panel für mein Teufel schmerzlich vermissen!
 
Mahlzeit Jungs,

habe hier was neues für euch:

Sound Blaster X-Fi series Vista Support Pack - Compiled on Feb 13 2008

Download

hafte weder für Dateien noch für Installationen, alles auf eingene Gefahr!
teste auch gleich mal selber;)

**edit**

gesagt getan, läuft alles bestens unter x64 Vista.
Sehr wichtig bei der Installation jeglicher Creative-Treiber unter Vista, Digitale Treibersignatur mit F8 beim Booten deaktivieren!


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein dämliches Problem: Habe die Xtreme Music als OEM erhalten, natürlich ohne Flexijack. :(

Also wollte ich an Creative Labs schreiben nur das klappt nicht. Sowohl im IE als auch im Firefox bricht es beim "Senden" ab, die "Seite kann nicht geladen werden". Einfach nur bekloppt, das wichtigste bei Creative Labs funzt mal wieder nicht. :mad:

Kennt jemand alternative Bezugsquellen für so ein Flexijack? Bei eBay habe ich zum Beispiel nix gefunden, argh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh