Und ich verstehe deinen Ärger über unseren Ärger nicht.
Was die Auzentech angeht: Jo, macht Sinn. Man gibt 180€ für eine Karte aus, die nicht mehr drauf hat als eine Creative Labs SB X-Fi Xtreme Music (bzw. um den Unterschied tatsächlich zu hören braucht man sicherlich auch entsprechend teure Boxen und muss audiophil veranlagt sein), dafür aber 130€ mehr kostet und zu guter letzt dieselben Treiber verwendet, wo gerade die ja der Hauptkritikpunkt der meisten sind.
Deine Argumentation ist auch irgendwie ein wenig komisch. Zum einen deutest du an, dass sich die Mainboardhersteller nach den Kartenherstellern richten müssen, aber was ist denn bitte billiger? Das Mainboard ist die Basis jedes Systems und ich finde, die Kartenhersteller sollten sich den geänderten Bedingungen anpassen. Und natürlich ist es Schwachsinnig, diese eine Xtreme Music PCIe zu kaufen, weil die scheiße ist (ich hab's ja selbst erfahren). Aber das ist doch kein Argument gegen diesen Datenbus PCI-Express. Wenn es bessere X-Fi für PCIe geben würde, würde ich die sofort kaufen. Gibt es aber nicht und die Frage ist, warum?
Ich vermute so langsam, dass es nicht so einfach ist, Sound- und andere Erweiterungskarten auf diesen neuen Bus anzupassen. So als ginge es hinter den Kulissen drunter und drüber, weil es Probleme gibt, oder weil man Unsummen in mehr R&D stecken müsste, um das anzupassen. Nur die Kunden sollen davon nix mitbekommen. Ist nur so ein Gefühl, aber irgendwie kommt man sich schon verarscht vor. Wofür haben wir es denn ertragen müssen, dass uns die neuen Ports den Platz für good old PCI wegnehmen, wenn die dann am Ende jahrelang ungenutzt leer bleiben?? Bei mir haben sie bisher nur Staub geschluckt, keine Pins. Und der aktuelle Versuch, das mit der Xtreme Music PCIe zu ändern, war ein Griff ins Kloh!
Aber zurück zum Thema. Meine Meinung sieht so aus: Creative hat immer gute Soundkarten gebaut und die Treiber
an sich haben imho nie Anlass zum Frust gegeben.
ABER: Schlechte Treiberunterstützung für Vista, Abzocke der Audigy-Kunden mit Alchemy für 20€ und, das ist für mich das schlimmste, man muss teilweise extrem lange auch neue, dringend benötigte Treiber warten. Auch, dass alte Produkte teilweise komplett aufgegeben werden (der aktuellste Treiber für die Audigy 2 ist von 2006 und ich hatte Probleme in Games), finde ich frech.
Dennoch, ich habe in den letzten 10 Jahren größtenteils positive (Klang-) Erfahrungen mit Creative Labs gemacht und ich hoffe, das bleibt auch dabei. Die Leute müssen eben früher oder später mal akzeptieren, dass alle Firmen, von A wie AMD bis Z wie...
...gewinnorientiert arbeiten. Kapitalismus!