Du fütterst CMSS mit echten 5.1-Signalen die vom Spiel/Film kommen. CMSS rechnet diese auf Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgabe um, was funktionieren kann da sich die Räumlichkeit hauptsächlich dadurch ergibt in welchem Zeitabstand die Töne am Ohr ankommen.
Davon abgesehen, hast du CMSS schon mal mit guten Stereo-KH gehört? Die Theorie mal beiseite lassend, die Verbesserung ist ganz deutlich zu hören, solch eine Räumlichkeit schaffe ich selbst mit meinem 5.1-System kaum. Bei Fear kann ich jedes kleinste Geräusch präzise orten, seien es Fußtritte auf Teppich hinter mir, sei es ein umgestoßener Gegenstand neben mir, sei es das Fallen eines Pistolenmagazins vor mir.
Genauso ist es bei anderen guten Quellen wie UT3 mit Hardware Open AL, Call of Duty 4, Crysis, die Räumlichkeit und Ortbarkeit der Geräusche ist mit CMSS exzellent, vor allem eben bei Stereo-KH.
Da kann mir einer was von Klangverzerrung erzählen was er will, für mich ist das schon ein neues Spielgefühl