Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3: 5.1/7.1 im Spiel, CMSS an, Crystalizer an, EAX-Effekte an

So ist es am besten ;)
Gilt diese Einstellung auch für Stereo Headsets á la Sennheiser PC161??
Was wird dann in der Treiber Konsole eingestellt? 2.0/2.1 bzw. Headset??
Danke im voraus für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich Sinn macht CMSS-3D wenn eine Surround-Quelle vorliegt bei Stereo-Equipment (Stereo-KH)

Im Spiel 5.1/7.1 und im Treiber/Windows auf 2.0/2.1/Kopfhörer

Welche Einstellung am besten passt hängt imho auch vom Spiel ab, nebenbei bieten Spiele selbst auch selbst "Surround-Simulation auf Stereo" (HRTF)

ist CMSS dann nicht überflüssig?wäre das nicht eine "verdopplung" des raumklangs?

oder ist ohne CMSS nur der Ton der Frontboxen zu hören?

richtig erkannt Bleifrei, CMSS-3D emuliert Raumklang aus einer Stereoquelle, unabhängig ob 2.0/1 oder 5.1 Quelle etc. ob man(n) es braucht ist Geschmackssache doch missen möchte ich persönlich dieses Feature nicht mehr. CMSS-3D verstärkt den Klang einfach nur nice. Für Audiophile ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts, da Diese auf lineare Wiedergabe ohne "Verfälschung" stehen!
Am besten wäre du testest mal selber alles durch, ob Stereo Xpand oder Stereo Surround was mir persönlich lieber ist (Regler auf 50%). Einstellung siehe pic. Equalizer nach Geschmack anpassen, Crystalizer @ 50% und gib ihn sag ich nur.:love:
s500.gif
l067.gif

Wenn man eine Surround-Quelle hat (5.1 Game), 5.1-Boxenset/Headset und dann CMSS3D aktiviert, wird der Raumklang nochmals überarbeitet und aufbereitet.
Es klingt einfach besser als ohne CMSS3D....

Ich habe alle Modi und Kombinationen durch, sowohl mit meinem Teufel CEM-PE als auch mit meinem Medusa 5.1 Pro Gamer Headset.

Ich kann das von mir o.g. wärmstens empfehlen, aber das muss jeder für sich wissen ;)

mfg
foxxx

Absolut richtig foxxx, ich habe auch alles durchgemurkst und gestestet, man(n) MUSS die X-Fi studieren um ihr Potenzial voll auszuschöpfen! Es ist leider auch schon meine 3. X-Fi, angefangen mit der Xtreme-Music>>Fatal1ty>>Elite Pro hängen geblieben :drool: nur wäre Creatives "Treibermüllpolitik" besser, wäre alles perfekt :-[

ah ok, war mir drum nicht mehr ganz sicher weil das Dinge schon seit über einem Jahr in irgen ner Schachtel vor sich hin staubt, zweifelte drum dran oh vielleicht auch nur das Datenkabel (flachband) schon für alle funktionen reicht, aber danke dass Du mir kurz hast Klarheit schenken können! :)

@Bullveyr
Danke für die Infos.

@modix
Auf deinem Screenshot hast den 'Unterhaltungsmodus' aktiv.
Ist der besser als der 'Spielemodus'?

nee den Unterhaltungsmodus habe ich nur für Musik und Filme aktiv.
Für Games nach wie vor den Spielmodus @Headset, da ich da auch EAX aktiv habe und EAX nicht im UH-Modus brauche.

Besser ist relativ, mir ist aber schon aufgefallen, wenn ich beide Modis gleich konfiguriere (EAX, EQ, CMSS-3D und Crystalizer + 5.1) der Unterhaltungsmodus für Musik und Filme trotzdem besser klingt.
Umgekehrt für Games der Spielmodus besser klingt. :confused:
vlt. liegt es am EAX?!

***edit***

@Bleifrei, das ist richtig, den Schieberegler gibts auch nur wenn du 4.1,5.1,6.1,7.1 einstellst, kannst du auch so einstellen auch wenn KEIN 5.1 Soundsys vorhanden ist!
Ich habe bei mir je nach Game 2/2.1 oder Kopfhörer stehen da mit 5.1 über HS alles etwas leiser wird und man nicht mit einem 2 Kanal-Headset genau orten kann wo was passiert.
Teste doch einfach mal die versch. Einstellungen und passe das Beste für dich (Empfinden/Gehör) an :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre du testest mal selber alles durch, ob Stereo Xpand oder Stereo Surround was mir persönlich lieber ist (Regler auf 50%). Einstellung siehe pic. Equalizer nach Geschmack

du hast aber auch ein 5.1 boxensystem

bei stereo gibt es kein:

Stereo Xpand oder Stereo Surround

auch den schieberegler zwischen front und surround gibt es bei dem spielemodus nicht

dort gibt es dafür eine höhenfilter option und MacroFX

was auch immer das sein mag^^

Moinsen, ich möchte mir gleich einen neuen Rechner bestellen und hab noch eine kurze Frage:
Eine X-Fi-Karte soll rein, aber welche? Vor einiger Zeit wurde in diesem Forum die Music vor der Gamer empfohlen, weil sie wohl besser und gleichzeitig günstiger war oder so (weiß das nicht mehr genau). Nun wird in allen Configs aber die Gamer verbaut. Woran liegt das? Gibts eine neue Version? Was sind die Unterschiede?
Ich bin sicher das steht hier irgendwo innerhalb der 82 Seiten, aber naja ... 82 Seiten eben und die Bestellung soll gleich raus.

Moinsen, ich möchte mir gleich einen neuen Rechner bestellen und hab noch eine kurze Frage:
Eine X-Fi-Karte soll rein, aber welche? Vor einiger Zeit wurde in diesem Forum die Music vor der Gamer empfohlen, weil sie wohl besser und gleichzeitig günstiger war oder so (weiß das nicht mehr genau). Nun wird in allen Configs aber die Gamer verbaut. Woran liegt das? Gibts eine neue Version? Was sind die Unterschiede?
Ich bin sicher das steht hier irgendwo innerhalb der 82 Seiten, aber naja ... 82 Seiten eben und die Bestellung soll gleich raus.

Blätter mal 2 seiten zurück und schau dir die an.

http://geizhals.at/a359291.html

Hi,
ich wollte mir die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" hollen, da wollte ich erstmal hier nachfragen ob die jemand auf nem 16x PCIe stecker versucht hat und unter Windows XP x86?
Windows Vista will ich net aufm rechner haben, das ist mir zu langsam... und Windows XP x64 müsste ich erstmal irgendwo besorgen...
Aber wenn es auch mit Windows XP x86 funzt würde ich das dann einfach lassen.

Falls die "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series" und die "Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series" schon mal einer ausprobiert hat, wäre nett wenn er auch darüber berichten würde... also was für einen unterschied man da hat und so...

Danke

MfG
Anubis

Ich hab die Titanium bei mir in einem PCIe x16 Slot (8 Lanes) drin und die funktioniert einwandfrei. Warum auch nicht ?

Du kannst sie auch problemlos unter XP 32bit verwenden, das sollte kein Schwierigkeiten machen ;)

Viel Spaß mit der Karte (welche auch immer du kaufen wirst :shot: )

mfg
foxxx

Für sowas haben wir einen Marktplatz, sollte dir mit fast 10k-Beiträgen aber bekannt sein ;)

Dort gibt es ein ANGEBOTE-Unterforum, welches DU durchstöbern kannst und ein GESUCHE-Unterforum wo deine gesuchte Hardware angeben kannst. Dort können sich Leute melden, die das abzugeben haben, aber keinen VK-Thread aufhaben.
:wink:

So, genug OT :btt: please

Es war ein OT, also immer ruhig;)!!

Für sowas haben wir einen Marktplatz, sollte dir mit fast 10k-Beiträgen aber bekannt sein ;)

Dort gibt es ein ANGEBOTE-Unterforum, welches DU durchstöbern kannst und ein GESUCHE-Unterforum wo deine gesuchte Hardware angeben kannst. Dort können sich Leute melden, die das abzugeben haben, aber keinen VK-Thread aufhaben.
:wink:

So, genug OT :btt: please

@zed187 ich plapper net nach sondern ich hab mal Vista 32bit sowie 64bit ausprobiert.... und es war mir nunmal zu langsam und dazu kommt auch noch dass auf vista net alle progs funzen!

war original vista und keine beta

Zuletzt bearbeitet:
ausprobiert? Für 100€ die die version kostet? Mutig mutig^^

Oder doch eher nen illegal geladenes und unausgereiftest beta build?

Welche programme alufen denn nicht?

... ach fuck, is wohl hier der falsche thread für so ne diskussion. Können das auch gern auf PN verlegen :)

HI,

habe heute mein Teufel CE Power Edition bekommen. Habe es auch gleich an meine X-Fi Extreme Gamer angeschlossen. Beim konfigurieren in der Konsole habe ich aber gemerkt das er mir die Kanäle falsch belegt. Z.B. Front links auf Center, Front Rechts passt. Habe bereits die Treiber vollständig gelöscht und die aktuellen aufgespielt, keine Besserung. Werde es jetzt noch mit dem aktuellen Beta Treiber probieren.

Jemand nen Tip?

ÄDIT: Wo kann man im Unterhalungsmodus die Subwooferumleitung einstellen. Finde diese Option nur im "Spielemodus". Eine THX Console ist bei mir nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber auch ein 5.1 boxensystem

bei stereo gibt es kein:

Stereo Xpand oder Stereo Surround

auch den schieberegler zwischen front und surround gibt es bei dem spielemodus nicht

dort gibt es dafür eine höhenfilter option und MacroFX

was auch immer das sein mag^^
Bei mir gibt es das im Unterhaltungsmodus auch mit 2.1/Stereo-KH. Nur im Spielemodus gibt es MacroFX und Höhenfilter.

CMSS/CMSS2 ist doch blanker Unsinn.

Ich sehe laufend wie Leute von diesem "Feature" schwärmen.

Es ist doch nur ein Pseudo 3D dass aus Stereo ein verfälschtes/falsches 3D erzeugt. Ws soll das bringen?

Entweder...eine Quelle ist in Stereo...dann GIBT es sowas wie 3D information mal nicht und CMSS ist nur ne Spielerei die einen glauben lässt es hätte was mit Surround zu tun.......oder eine Quelle hat "richtiges" Surround (5.1 usw. oder Games) dann braucht man CMSS nicht bzw. das CMSS würde sogar das unverfälschte/richtige Surroundsignal bzw. Ortbarkeit nur zerstören.

Bezeichnenderweie hat cre**wurgs**tive den Krampf immer auf default "an"...also wundert euch doch nicht über Soundverzerrungen und wirre Seiten/Boxenbelegungen mit dem CMSS Krampf an :)

Re: THX Console usw...da musste dir "irgendwo" die Original CD mit den Creative Anwendungen besorgen wo die THX Console drauf ist. Ich hab keine XFI...weiss demnach nicht ob auf deren CDs dieses mit drauf ist bzw. bei einigen Karten nicht. hab leider keine XFI, bin sicher jemand anders weiss da mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ärgerlich das bei meiner x-fi keine treiber cd dabei war. Habe das Internet schon abgegoogelt, aber leider nicht wirklich einen guten/funktionierenden link gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne gute quelle

HI,

habe heute mein Teufel CE Power Edition bekommen. Habe es auch gleich an meine X-Fi Extreme Gamer angeschlossen. Beim konfigurieren in der Konsole habe ich aber gemerkt das er mir die Kanäle falsch belegt. Z.B. Front links auf Center, Front Rechts passt. Habe bereits die Treiber vollständig gelöscht und die aktuellen aufgespielt, keine Besserung. Werde es jetzt noch mit dem aktuellen Beta Treiber probieren.

Jemand nen Tip?

ÄDIT: Wo kann man im Unterhalungsmodus die Subwooferumleitung einstellen. Finde diese Option nur im "Spielemodus". Eine THX Console ist bei mir nicht vorhanden.

Sicher, dass du die Satelliten alle richtig am Subwoofer eingesteckt hast ?
Auch die richtige Cinch-Polung ist wichtig.
Einfach nochmal alles abziehen und Schritt für Schritt wieder dran machen ;)

Zur Trenfrequenz:
1 ........................ 2 ....................... 3 .......................

€:

Treiber: (Für Win XP 32bit) http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1031&OS=10&select=0&x=28&y=17

Zuletzt bearbeitet:
Entweder...eine Quelle ist in Stereo...dann GIBT es sowas wie 3D information mal nicht und CMSS ist nur ne Spielerei die einen glauben lässt es hätte was mit Surround zu tun.......oder eine Quelle hat "richtiges" Surround (5.1 usw. oder Games) dann braucht man CMSS nicht bzw. das CMSS würde sogar das unverfälschte/richtige Surroundsignal bzw. Ortbarkeit nur zerstören.

Wieso das denn? Wenn ich ein Geräusch aus einer bestimmten Richtung höre, merkt mein Gehirn das doch nur, weil es zeitversetzt an beiden Ohren ankommt(vereinfacht angenommen), insofern kann man doch theoretisch mit 2 Kanälen fast jedes beliebige räumliche Signal erzeugen? Wenn es quasi direkt am Ohr erzeugt wird (Kopfhöhrer) entspricht das doch bei passender Einstellung ziemlich genau dem, was in der Natur passiert, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hab mir vor 2 wochen ne X-FI Xtreme Music UAA gekauft. Nun hab ich mir noch nen optical Kabel für meine PS3 dazubestellt um via Soundkarte (Digital IN) den Sound über meine Teufel 5.1 Lautsprecher zu hörn. Soweit sogut. Das ganze angeschlossen ... im Menü funktioniert es auch mit 5.1 Sound. Gehe ich jedoch in ein Spiel (egal welches) hab ich plötzlich garkeinen sound mehr.

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Danke im Vorraus

mfg
Dark

CMSS/CMSS2 ist doch blanker Unsinn.

Ich sehe laufend wie Leute von diesem "Feature" schwärmen.

Es ist doch nur ein Pseudo 3D dass aus Stereo ein verfälschtes/falsches 3D erzeugt. Ws soll das bringen?

Du fütterst CMSS mit echten 5.1-Signalen die vom Spiel/Film kommen. CMSS rechnet diese auf Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgabe um, was funktionieren kann da sich die Räumlichkeit hauptsächlich dadurch ergibt in welchem Zeitabstand die Töne am Ohr ankommen.

Davon abgesehen, hast du CMSS schon mal mit guten Stereo-KH gehört? Die Theorie mal beiseite lassend, die Verbesserung ist ganz deutlich zu hören, solch eine Räumlichkeit schaffe ich selbst mit meinem 5.1-System kaum. Bei Fear kann ich jedes kleinste Geräusch präzise orten, seien es Fußtritte auf Teppich hinter mir, sei es ein umgestoßener Gegenstand neben mir, sei es das Fallen eines Pistolenmagazins vor mir.
Genauso ist es bei anderen guten Quellen wie UT3 mit Hardware Open AL, Call of Duty 4, Crysis, die Räumlichkeit und Ortbarkeit der Geräusche ist mit CMSS exzellent, vor allem eben bei Stereo-KH.

Da kann mir einer was von Klangverzerrung erzählen was er will, für mich ist das schon ein neues Spielgefühl :)

ok, hab die anschlüsse nochmal mit nem kumpel überprüft, jetzt passt das zumindest soweit.

Was die Bassumleitung angeht, so sieht das bei mir aus.

Die Treiber von der Creative Homepage habe ich schon installiert. Dort ist allerdings auch nicht die THX Console dabei. Die befindet sich nur zum Installieren auf der Treiber CD. Und diese habe ich nicht.

Hallo,

die paar Male wo ich CMSS ausprobiert habe hatte ich den Eindruck dass der Sound (Bass) "flacher" wird..wenn nicht sogar total wegfiel. Vielleicht lags ja auch an der Quelle.

Du fütterst CMSS mit echten 5.1-Signalen die vom Spiel/Film kommen. CMSS rechnet diese auf Stereo-Lautsprecher/Kopfhörer-Ausgabe um, was funktionieren kann da sich die Räumlichkeit hauptsächlich dadurch ergibt in welchem Zeitabstand die Töne am Ohr ankommen.

Davon abgesehen, hast du CMSS schon mal mit guten Stereo-KH gehört? Die Theorie mal beiseite lassend, die Verbesserung ist ganz deutlich zu hören, solch eine Räumlichkeit schaffe ich selbst mit meinem 5.1-System kaum. Bei Fear kann ich jedes kleinste Geräusch präzise orten, seien es Fußtritte auf Teppich hinter mir, sei es ein umgestoßener Gegenstand neben mir, sei es das Fallen eines Pistolenmagazins vor mir.
Genauso ist es bei anderen guten Quellen wie UT3 mit Hardware Open AL, Call of Duty 4, Crysis, die Räumlichkeit und Ortbarkeit der Geräusche ist mit CMSS exzellent, vor allem eben bei Stereo-KH.

Da kann mir einer was von Klangverzerrung erzählen was er will, für mich ist das schon ein neues Spielgefühl :)

Creative Treiber und die Alternativen (gehackte treiber, inoffizielle treiber) geben mir echt Kopfschmerzen.

Ja, sicher - versuch mal im Netz nach

"Youpax" bzw. "Pax treibern" zu googlen

http://www.youp-pax.org/

bzw. "creative driver by daniel_k"...

http://digiex.net/drivers/164-creat...bit-x86-vista-64bit-x64-drivers-daniel_k.html

Die Daniel_K treiber echt gut sind. (Weiss jetzt nicht ob die die XFi auch unterstützen). Ich momenten eine Kombo benutze, also erst die Anwendungen von dem Daniel_K ISO...und dann mit dem neusten Pax 6.15 Treiber nochmal updaten. Dass gibt mir auch die Option "Bassumleitung", sogar unter Vista.

Auf irgendeinen dieser ISOs ist sicher die THX Konsole drauf, der Pax hat auch treiber für die XFI usw.

Andere Alternative wäre kxproject

ja, ärgerlich das bei meiner x-fi keine treiber cd dabei war. Habe das Internet schon abgegoogelt, aber leider nicht wirklich einen guten/funktionierenden link gefunden.

Vielleicht hat ja einer von euch noch ne gute quelle

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab die anschlüsse nochmal mit nem kumpel überprüft, jetzt passt das zumindest soweit.

Was die Bassumleitung angeht, so sieht das bei mir aus....

Die Treiber von der Creative Homepage habe ich schon installiert. Dort ist allerdings auch nicht die THX Console dabei. Die befindet sich nur zum Installieren auf der Treiber CD. Und diese habe ich nicht.

Das ist ja nun mehr als merkwürdig.

Wenn du dich noch einen Tag gedulden könntest, könnte ich dir helfen.

Ich würde dann meine Treiber CD komplett in Split-Archive packen und die hochladen.

Dann bekommste die Links per PN und hast nach dem Downloaden die komplette CD als .iso-Image aufm Rechner, bzw. kannst sie dir brennen ;)

Aber das geht wie gesagt erst heute Abend/Nacht.

mfg
foxxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh