Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weis eigentlich jemand näheres zur XtremeMusic PCIe? Ist da auch wieder der X-Fi Chip ersetzt wurden, wie bei der Audio, oder ist nur die Anschlussart von PCI auf PCIe gewechselt wurden. Bei Geizhals ist zwar ein Bild, aber da ist wohl fälschlicherweise die Audio abgebildet. Auf der offiziellen Homepage gibt es auch noch keine Infos zu der Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Traxex, werde mir das mal näher anschauen! :wink:

Bis jetzt gehts noch mitm aufstehen, der PC steht zum Glück neben mir aufm Schreibtisch :fresse:

Wollte noch angemerkt haben, dass ich (wie mir auch schonmal gesagt wurde) die Klangqualität unter Vista wesentlich schlechter als mit XP finde. Kann man ja vielleicht irgendwie wieder hinkriegen, aber zumindest mit den Originaltreibern isses so...
 
hey leute,

ich hab heut mein teufel concept e magnum power edit. an meine x-fi platinum gehängt. unter xp bin ich mit dem sound super zufrieden. nur hab ich ein problem unter windows mit der wiedagabe von stereosignalen:
im kanaltest der creative konsole steuert "er" jede box an. auch wenn ich ein 5.1 signal von dvds bekomme, lüppt alles. nur wenn ich beispielsweise mp3s höar, bekomm ich nur sound aus den frontboxen & dem woofer (sowohl bei winamp als auch im vlc)

hab ihr ne ahnung was da nich ganz rund läuft?
 
hab auch nen problem mit meiner X-fi Music, hab den neusten Treiber und ein Teufel Concept Magnum Power Edition, nach der Treiberinstallation funktioniert die CMSS-3D Funktion ca. 10sek, danach fällt der Sound fast komplett aus und gibt nur noch leise Töne von den Frontboxen aus, wenn ich CMSS-3D wegnehme, kommt der Sound aus der linken und rechten Box aber mehr auch nicht. Wisst ihr ne Lösung :((

danke schonmal
 
Also soviel wie die Auzentech kostet, ist mir das ganze dann aber nicht Wert =D

Dann hol ich mir wohl lieber eine xfi music und verbinde den Receiver Analog mit der Soundkarte. Par mehr Kabel, aber was solls.

mfg

Gute Wahl.Du kannst Die X-Fi Music aber auch digital verkabeln,sofern Dein Receiver über
einen Koax-Eingang verfügt:mono(!)-Klinke auf Chinch.Dann kannst Du sogar auf den Flexyjackverzichten.Wenn Du aber dann trotzdem Analoges aufnehmen möchtest mußt Du wohl auf den AUX-in ausweichen.Ein entsprechendes Kabel (Molex auf Chinch) müßtest Du Dir ggf. basteln-hab ich im Handel noch nicht gefunden.Übrigens:dTS-Signale sollten sich so,entsprechende Software und externes Equipement vorrausgesetzt auch wiedergeben lassen.
PS.:dies ist mein allererster Thread.Ich übernehme keine Haftung für irgendwas.
(Die Karte macht mich noch wahnsinnig!!!)
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit meiner neuen Creative SB X-Fi Xtreme Audio in der PCIe-Variante. Bestellt habe ich das gute Stück in der "Bulk"-Version, eine Treiber-CD war nicht dabei. Laut Creative-Website werden als Mindestanforderungen XP SP2 oder Vista genannt - nur leider gibt es im Netz keine passenden XP-Treiber! Die von der "normalen" X-Fi Xtreme Audio funktionieren nicht, ebensowenig die neusten "Youp-Pax"-Dateien, es kommt jeweils die Fehlermeldung, dass kein passendes Gerät vorhanden sei. Habt Ihr vielleicht einen Tipss für mich, wo ich passende Treiber herkriegen kann?!?

Danke,
Gruß Hannibal
 
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

hat die einer (music PCIe)? - ist die auch mit ner blauen Platine oder mit ner schwarzen? - ist ja erst seit einer woche gelistet.

@hannibal-lactor
das interessiert mich auch gerade - die music für PCIe gibts ja sogar nichtmal auf der creative-seite....wo soll man da treiber herbekommen?
 
ist die xfi Music in der pcie Variante denn eine richitge xfi?
ansonsten würde ich sie wohl heute bestellen.

mfg
 
Irgendwie bin ich ziemlich angefressen mit meiner X-Fi. Im Großen und Ganzen funktioniert das Ding ja, aber ich spiele nun mal hauptsächlich BF2142 und das Crackling etc. ist einfach da. Nicht immer, aber es ist da.

Zudem gibt es halt den merkwürdigen Effekt, dass die Musik während ein Level lädt zu schnell abspielt. Den gleichen Effekt hatte ich auch schon bei meinen MP3s mit dem WMP.

Die Ortbarkeit der Gegner mit Kopfhörern ist wirklich besser als mit einer alten Audigy 2, aber diese Punkte nerven mich so, dass ich die Karte am liebsten wieder rausschmeißen würde. Das alles wohlgemerkt unter XP, was passiert denn dann erst unter Vista?
 
Das Crackling liegt eigentlich nur am Chipsatz. Vor allem mit Via Chipsätzen war das ein Graus. Würde sagen das die X-Fi am besten mit dem X38 Chipsatz harmoniert. Da ist auch genügend Bandbreite da. Bisl cracklen tuts trotzdem noch beim Artilleriefeuer.

@Upd8r

Welches board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crackling liegt eigentlich nur am Chipsatz. Vor allem mit Via Chipsätzen war das ein Graus. Würde sagen das die X-Fi am besten mit dem X38 Chipsatz harmoniert. Da ist auch genügend Bandbreite da. Bisl cracklen tuts trotzdem noch beim Artilleriefeuer.

rotfl,
sorry aber den post bookmark ich mir

"nö es liegt ned an der soundkarte nur am chipsatz .... aber ein bisl knacken tuts noch immer ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Creative Forum nachlesen, es krackelt verstärkt beim Via Chipsatz! Hab wochenlang nach dem Problem gesurft und glaub mir, es liegt an Kombination von Board und Karte. Hatte nen ASRock mit Via Chipsatz und BF2142 war ein Graus! Hatte insgesamt 5 Boards mit der Karte und hab auf allen BF2142 getestet, von daher kann ich gut vergleichen.

Das mit dem Artilleriefeuer hat wohl jeder, evtl bug? Aber alles in allem läufts weitaus besser mit den neuen Intel Chipsätzen.

Das Cräckeln kann man auch reduzieren wenn man die PCI Latency auf 96 oder mehr erhöht! Einfach mal testen.

@ulukay
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts ähnliche Probleme mit nForce5 Chipsätzen?
und was ist jetzt mit der xfi music pcie?

mfg
 
ja mit nforce chipsätzen gibts probleme. Google mal X-fi Crackling Dann siehste gleich nforce aufpoppen. Hab aber eher was mit nforce4 gelesen!

Mir ist nur bekannt das es die krüpplige X-fi Audio für PCIe gibt! Wenns die Music für PCIe gibt bin ich der erste der die ordert!
 
ja mit nforce chipsätzen gibts probleme. Google mal X-fi Crackling Dann siehste gleich nforce aufpoppen. Hab aber eher was mit nforce4 gelesen!

Mir ist nur bekannt das es die krüpplige X-fi Audio für PCIe gibt! Wenns die Music für PCIe gibt bin ich der erste der die ordert!

sorry man, hatte mich verguckt

ps. ich hab jetzt die xfi music pci bestellt ;>
 
ah sry, hab mich vertan, die Xtreme Music mit PCIe scheints schon zu geben? http://geizhals.at/deutschland/a311863.html

Nur seltsam das es noch keine Bilder dazu gibt und auf der Creative HP auch keine Xtreme Music mit PCIe erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Creative Forum nachlesen, es krackelt verstärkt beim Via Chipsatz! Hab wochenlang nach dem Problem gesurft und glaub mir, es liegt an Kombination von Board und Karte. Hatte nen ASRock mit Via Chipsatz und BF2142 war ein Graus! Hatte insgesamt 5 Boards mit der Karte und hab auf allen BF2142 getestet, von daher kann ich gut vergleichen.

Das mit dem Artilleriefeuer hat wohl jeder, evtl bug? Aber alles in allem läufts weitaus besser mit den neuen Intel Chipsätzen.

Das Cräckeln kann man auch reduzieren wenn man die PCI Latency auf 96 oder mehr erhöht! Einfach mal testen.
Das werde ich mal ausprobieren, aber mein System sieht so aus:

Asus Maximus Formula (man beachte: X38!)
Intel E6850
Asus 8800GTS G92
4GB G-Skill

Das mit dem NForce hatte ich auch gehört, umso erstaunter war ich über den Effekt beim Intel-Chipsatz.
Das nervt!

Bezüglich der zu schnell abgespielten MP3s oder InGame-Sounds habe ich folgendes feststellen können:
Es ist weg, wenn ...
... ich per Creative Audiokonsole die Standardsettings wiederherstelle. Das muss ich dann aber nach jedem Booten tun, obwohl ich zwischenzeitlich nix verändert habe.
... wenn ich die DirextX-Beschleunigung für Sounds um eine Stufe zurücknehme.

Toll :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun meine Audigy 2 ZS durch eine x fi xtreme Audio ersetzt.Bin jetzt etwas verwirrt,die xtreme Audio ,hier auf der ersten Seite ,hat keinen optischen Digital Ein/Ausgang.Bei meiner Karte ist dieser vorhanden.?Ich nutze die Karte vor allem zum gamen ,mit einem Sennheiser PC 161 Headset.Gibt es da irgendwelche Einstellungen zu beachten?Wäre die Gamer viel besser gewesen?Auf der ist ja auch kein optischer digital in/ausgang vorhanden...sry,ich blick nicht mehr durch.:o(
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit meiner neuen Creative SB X-Fi Xtreme Audio in der PCIe-Variante. Bestellt habe ich das gute Stück in der "Bulk"-Version, eine Treiber-CD war nicht dabei. Laut Creative-Website werden als Mindestanforderungen XP SP2 oder Vista genannt - nur leider gibt es im Netz keine passenden XP-Treiber! Die von der "normalen" X-Fi Xtreme Audio funktionieren nicht, ebensowenig die neusten "Youp-Pax"-Dateien, es kommt jeweils die Fehlermeldung, dass kein passendes Gerät vorhanden sei. Habt Ihr vielleicht einen Tipss für mich, wo ich passende Treiber herkriegen kann?!?

Danke,
Gruß Hannibal

Ich schau gleich mal auf meiner CD ob ich den Treiber dort seperat finden kann.
Brauchst du für WinXP oder Vista? 32 oder 64Bit? Ich lads dann mal hoch :)
Hinzugefügter Post:
ist die xfi Music in der pcie Variante denn eine richitge xfi?
ansonsten würde ich sie wohl heute bestellen.

mfg

Ja, sie ist so ein Mittelding zwischen der X-Fi Extreme Gamer und der Audio für normal PCI - bietet aber alle notwendigen und wichtigen Features der X-Fi Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst im Creative Forum nachlesen, es krackelt verstärkt beim Via Chipsatz! Hab wochenlang nach dem Problem gesurft und glaub mir, es liegt an Kombination von Board und Karte. Hatte nen ASRock mit Via Chipsatz und BF2142 war ein Graus! Hatte insgesamt 5 Boards mit der Karte und hab auf allen BF2142 getestet, von daher kann ich gut vergleichen.

Das mit dem Artilleriefeuer hat wohl jeder, evtl bug? Aber alles in allem läufts weitaus besser mit den neuen Intel Chipsätzen.

Das Cräckeln kann man auch reduzieren wenn man die PCI Latency auf 96 oder mehr erhöht! Einfach mal testen.

@ulukay
:fresse:

hi wollte mal zu sagen das ich damals mit der elite pro keine probleme hatte, MAinboard war Asrock 775Dual-VSTA kann aber auch sein das es mir nicht aufgefallen ist. und BF2142 hat ich nicht getestet aber BF2.


@upD8R
Welche X-FI hast du?

PS:
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html
diese karte kann es nicht geben! wurde nie vorgestellt, nach dem bild zu urteilen ist es die AUDIO.

MfG
Apollon
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel toller ist eigentlich die Tatsache das jetzt wo ich die X-Fi Audio PCIe installed habe, sagt Teamspeak das ich keine Treiber habe :(
 
Ich schau gleich mal auf meiner CD ob ich den Treiber dort seperat finden kann.
Brauchst du für WinXP oder Vista? 32 oder 64Bit? Ich lads dann mal hoch :)

Ich bräuchte einen Treiber für Windows XP in der 32bit-Variante. Im Netz habe ich inzwischen ein entsprechendes Treiberpaket bei Dell gefunden - Installation läuft zunächst problemlos, bei der Hardwareerkennung zum Schluss wird die Karte aber mit "Fehler 18" deaktiviert, Treiber müsse neu installiert werden - wiederholt sich so weiter. Wäre toll, wenn Du Deinen Treiber hochladen könntest, vielleicht läuft es damit besser (d.h. überhaupt!).

Gruß Hannibal
 
@Apollon,die Karte ,die du verlinkt hast ,sieht genau aus wie meine Xtreme Audio ,die ich gestern bei Saturn gekauft habe.Aber warum hat sie optische Digital / Ein/Ausgänge?Warum heisst sie Bei Geizhals xtreme Music?Dürfte die Xtreme Audio eigentlich laut der ersten Seite nicht haben...kannst Du noch was zu meinem Post weiter oben sagen?Tu mir mit der Einstellung etwas schwer...Wo find ich den Gamemodus u.s.w. :O)
 
Also auf der CD habe ich das hier gefunden, müsste der eigentlich sein, nur gibt es keine .exe - d.h. du müsstest per Hand installieren, weißt wies geht?

>>X-Fi Xtreme Audio PCIe WinXP Treiber only<<


@ Tomsen78 - kannst du bei Battlefield X-Fi aktivieren? Bei mir sagt er ich habe keine kompatible Hardware :/

€: oder kann überhaupt irgendjemand X-Fi bei Battlefield 2 oder 2142 aktivieren mit der PCIe X-Fi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hst du denn den Game-Modus eingestellt?
 
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, normalerweise muss man ja auf Game Modus stellen, allerdings gibt es hier keinen "Umschalter" dafür.

Ich habe hier auch einen komplett anderen Konsole Starter als ich ihn vorher hatte, sehr strange...

Scheint wohl ein PCIe only Problem zu sein?!?!


Bei den meisten sieht der Konsole Starter so aus, bei mir allerdings nicht.

gamingmode_bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch den Gamemode...wo soll der zu finden sein?(Xtreme Audio,PCIe)
 
Ich habe gerade gelesen das die PCIe variante wohl kein Game Mode bietet.
Ziemlich unverständlich, denn sie bietet ja ungefähr das gleiche wie die Gamer im PCI.

Ah ja - ich habs - so eine verf*ckte scheisse, mit der X-Fi PCIe kann man tatsächlich kein Game Mode aktivieren. Hier die Konsole wie sie bei anderen aussieht, bei PCIe Version fehlt jedoch die "Modus" box

entertainment_bg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die vielleicht auch unter der xtreme Music PCIe zum Laufen bringen???

Finde keinen Entertainment/Gamer Mode...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh