Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine Zusatzkarte? Über Flachbandkabel?
Ist mir für die X-Fi nicht bekannt, hast du mal einen Link?

Ansonsten, wenn du dir sicher bist, dass dieses Ding wirklich kompatibel ist: Sicher, dass alle Settings sitzen?

creative2.bmp

creative3.bmp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellungen im Rechten Bereich des ersten Bildes gibt es bei mir nicht, genauso wenig wie die DTS einstellungen nicht existieren, oder wie komm ich dahin?!

Ja IDE Kabel, Karte siehe 1 Post über AD-IN Anschluss, hab die aktuellsten Treiber drauf.
Die DTS einstellungen sind bei mir in der Audiokonsole deaktiviert?!

Wenn ich recht überleg, diese DTS option hatte ich noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Treiber von der CD, sollte bei XP ja kein Problem sein.
Ansonsten mach doch mal nen Screenshot.

Also du hast die "XtremeGamer Fatal1ty Pro Series"?
Die hat ja kein Frontpanel dabei und wenn du dir nicht genau dieses Panel geholt hast, weiß ich immer noch nicht was für eine "Zusatzkarte" du meinst?

Falls das eine von diesen Dingern aus der Audigy Zeit ist, weiß ich nicht, ob die noch kompatibel sind. Über "IDE" gibt es wie gesagt nur dieses Frontpanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatzkarte ist von der Live! Platinum und ja die Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series.

Könnte natürlich sein das es nicht kompatibel ist, was schade wär, allerdings sind die Anschlüsse die selben und das I/O-Drive geht auch soweit ich weiß.

Hab auf ebay die Karte gesehen, ja es ist genau die die bei der Audigy bei ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
ich arbeite in den USA.
Bin Ingenieur bei einer deutsch-amerikanischen Firma.

Und die Karte hat X-Ram, und bei mir funktioniert das dochmit dem DTS?! Mein Receiver bestaetigt dies.
Oder redest du von diesem Live!-Gedoens?

Ach,das ist die Karte: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16829102014
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14000

Cool das du da arbeitest!!! was fürn Ingenieur bist du denn? (hab mal 1 semester elektrotechnik studiert;))

bin mir aber 1000% sicher das es eine version der X-Fi Platinum Fatal1ty gibt ohne xram da steht sogar 64mb xram auf der verpackung hat sie dann aber nicht, wenn man sicher sein will sollte man es mit rightmark 3d sound testen das zeigt alles an was die karte hat, ich rede nicht von Dolby Digital LIVE ich rede von hardware DTS und dolby digital über analogen klinken ausgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsolen sind das da oben auf den Bildern?
Ist das die Modusumschaltung oder THX-Einrichtungskonsole oder was? Bei mir sieht das unter XP anders aus. Hab aktuellen Treiber drauf, aber die Anwendungen von der CD.
 
Welche Konsolen sind das da oben auf den Bildern?
Ist das die Modusumschaltung oder THX-Einrichtungskonsole oder was? Bei mir sieht das unter XP anders aus. Hab aktuellen Treiber drauf, aber die Anwendungen von der CD.

Das ist der Unterhaltungsmodus bei der Modusumstellung.

Ich habe jetzt den Support von Creative kontaktiert, mal sehen was der dazu sagt, außerdem habe ich mir die Anleitung der Live 5.1 Platinum angekuckt, dort ist zu sehen das die Zusatzkarte über das I/O-Drive angeschlossen wird, kann es sein das es nur so funktioniert oder wird das Signal nur durchgeschliffen?!

Anleitung Seite 44
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss dann der Support was sagen, keine Ahnung ob die noch kompatibel sind.
bin mir aber 1000% sicher das es eine version der X-Fi Platinum Fatal1ty gibt ohne xram
Die neue "XtremeGamer Fatal1ty Pro Series" hat X-RAM, aber kein Frontpanel dabei.
Die "Fatal1ty FPS", welche es früher gab, hatte sowohl X-RAM als auch Frontpanel.

Die gibts aber nicht mehr, dafür gibt gibt es die "Fatal1ty Champion Series" - da steht zwar X-RAM drauf, afaik hat sie aber keinen... denn das kann man an den Speicherchips erkennen (ohne X-RAM zwei, mit X-RAM nur einer).
Vielleicht lügen die Bilder aber auch, keine Ahnung, musst du mal auf der Karte gucken.
 
Was ist denn jetzt los? Ich bekomm keinen Sound auf den Rear Speakern sondern nur noch aus den Frontspeakern!?
5.1 usw ist alles richtig eingestellt, wenn ich 5.1 teste mit der Konsole, dann funzt das auch einwandfrei, aber Musik ertönt nur aus den vorderen :(
 
Was ist denn jetzt los? Ich bekomm keinen Sound auf den Rear Speakern sondern nur noch aus den Frontspeakern!?
5.1 usw ist alles richtig eingestellt, wenn ich 5.1 teste mit der Konsole, dann funzt das auch einwandfrei, aber Musik ertönt nur aus den vorderen :(
Du musst in der Audioconsole cmss-3d einschalten auf surround
 
Du musst in der Audioconsole cmss-3d einschalten auf surround

Hab ich schon....komischerweise habe ich mit Kopfhörern super Klang und Bass!?

Am Teufel Concept liegt es nicht, denn dieses funzt mit meinem Shuttle onboard 5.1 absolut problemlos.
 
Schalt mal auf 2.1 und dann wieder zurück, war bei mir jedenfalls so das es dann wieder ging, oder die Sound Anlage mal kurz vom Strom nehmen.
 
hi zusammen. lohnt sich eine x-fi karte(würde zur xtreme music greifen) wenn man "nur" ein 2.1 system (logitech z.2300) nutzt? momentan läft der sound noch über mein p5w dh deluxe. evtl hat jemand einen ähnlichen switch auf ne x-fi karte gemacht und kann mir seine eindrücke beschreiben.
 
Bin vor 2 Jahren von Onboard-Sound auf nem Abit A8V auf XFi Fatality gewechselt.
Unter BF2 ist der Unterschied krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habe noch keinen plan was soundkarten im allgemeinen so machen - aber habe ich in games mit einer soundkarte mehr fps in games als mit onboard sound da der oundchip den rechner entlastet oder ist es umgekehrt?
 
ok, habe noch keinen plan was soundkarten im allgemeinen so machen - aber habe ich in games mit einer soundkarte mehr fps in games als mit onboard sound da ...

... die Soundkarte aufgrund ihrer höheren Komplexität der CPU mehr Aufgaben abnimmt als der Onboard-Chip. Interessant sind hierbei allerdings erst die Programme, die spezielle Codes nutzen (EAX und Co.), da dass, was der Chip nicht hardwareseitig berechnet, durch die CPU übernommen wird (und damit Rechenleistung kostet). Die andere Alternative ist das weglassen dieser speziellen Sounds, sie werden einfach nicht dargestellt (kein Unterschied in der Rechenleistung, aber das Feeling fehlt ;) ).

Das normale Musikhören über WinAmp und Konsorten wird kaum einen Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte zutage fördern (rechenleistungstechnisch gesehen). Erst bei Gimmicks wie Surround-Emulation zeigt sich, wie gut (oder auch schlecht) ein Chip ist, was er tatsächlich OHNE CPU-Unterstützung leisten kann.

Die idR besseren Wandler einer Soundkarte und besseren Anschlussmöglichkeiten lasse ich jetzt mal aussen vor...

Greetz
SchePi
 
Zuletzt bearbeitet:
gvtf5v3g.jpg
[/URL][/IMG]


Almost everybody's heard of this one before, but for those who haven't, you can do a small driver modification to get this functionality back in Vista. The reason I'm posting this is because it's been an annoyance for many people including myself, and because I've had so many problems with my X-Fi with Vista, I've posted fixes for my problems so others don't have to experience them.

Basically Dell has a working driver with the X-Fi on Vista that allows these features, and it's one simple file that does it. First you have to download the full driver archive from Dell here: http://ftp.us.dell.com/audio/R144728.EXE

(The archive is 25MB - I considered making a new archive with just the necessary files for this modification, but didn't want to be accused of posting viruses)

Next, unpack it (select the default directory in the unpacker) and select one of the following ctac32k.sys files in one of the following folders (based on your OS version):

Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64\ctac32k.sys

And once you've selected this file, copy it to the C:\Windows\system32\drivers\ folder. It may be a good idea to make a backup of the original file before doing so, as it seems to be smart with any modification of important files.

After that, restart your computer, and open the Creative Audio Console and the Decoder tab and all other decoder options (Such as in the SPDIF settings) should be present.

Hope this works for everybody like it did for me, good luck.


Wer das so macht wie im Text hat den Dolby und Dts decoder unter Vista bei mir ging es

So ,hab das mal nun so gemacht .Hat soweit gut geklappt ,kann jetzt den Decoder auswählen.Allerdings ,funktioniert nun meine THX Konsole nicht mehr ( wird nichts angezeigt) .Muss ich da noch etwas machen?Wie kann ich nun meine Lautsprecher einstellen?
 
So ,hab das mal nun so gemacht .Hat soweit gut geklappt ,kann jetzt den Decoder auswählen.Allerdings ,funktioniert nun meine THX Konsole nicht mehr ( wird nichts angezeigt) .Muss ich da noch etwas machen?Wie kann ich nun meine Lautsprecher einstellen?
Jetzt noch einmal zu DTS Dolby Digital

ladet das herunter und installiert es, wie es im HowTo steht.
Nichts hat bei mir funktioniert, bis ich es so gemacht habe.

Nur diese
Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64 \ctac32k.sys
auszutauschen, hilft nicht.

Da muessen nochein paar .dat-Dateien ersetzt werden.
Ist alles enthalten!


http://rapidshare.com/files/10311480...D_DTS_FIX_.rar
 
Kann ich dann dd live mit meiner Xtreme Music nutzen?

Wieso ,sind das 500 MB ?

Nein, das ist die TreiberCD. Steht doch da?!
Und ja, es geht mit deiner XTreme Music, steht auch da. :fresse:
Lesen, mein kleiner Nachwuchsbadener, lesen!

Fuer den DTS-Fix gilt das Selbe.
Hinzugefügter Post:
Jetzt noch einmal zu DTS Dolby Digital

ladet das herunter und installiert es, wie es im HowTo steht.
Nichts hat bei mir funktioniert, bis ich es so gemacht habe.

Nur diese
Vista 32bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\i386\ ctac32k.sys
Vista 64bit: X:\Dell\Drivers\R144728\Drivers\WDM\win2k_xp\amd64 \ctac32k.sys
auszutauschen, hilft nicht.

Da muessen nochein paar .dat-Dateien ersetzt werden.
Ist alles enthalten!


http://rapidshare.com/files/10311480...D_DTS_FIX_.rar


Nicht einfach mein Zeugs kopieren, quote es bitte. Ich habe nicht 15 Sec. meines Lebens verschwendet (denn es liest ja eh niemand), dass du das einfach kopierst, und den faulen Lesekrueppeln vor die Augen wirfst. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist meine XtremeMusic UAA angekommen. Da ich noch die normale XtremeMusic hier hab konnte ich gleich vergleichen.

Die UAA nutzt alte Pins am PCI Steckplatz, im Gegensatz zu normalen, da sind es nur ca 2/3 - 3/4.
Sie wurde sofort unter Vista 64 SP1 als X-FI erkannt und konnte auch sofort genutzt werden ohne Treiber oder sonstiges zu installieren.

Das PCB ist auch von 2006 und nicht von 2003 wie bei der normalen.

Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht.
 
LOL ja ja ,ist ja gut ^^!Bin schon ein ausgewachsener Badener :O) LOL
Hehehe ,ich les ja schon seit Tagen hier :O) Hat ja soweit geklappt ,nur die THX Konsole ist nun verschwunden ...

Der link geht nicht - Datei wurde nicht gefunden :O)

Edit ,Link geht doch :O)

ich find das verzeichnis %windir... nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute


ich hab mir gestern einen abgebrochen, aber ich schaffe es nicht unter xp oder win2003 server die x fi audio dahingehend zu bewegen, dass ich irgendwo den sound üder SPDIF ausgeben kann.

ich habe ein optisches kabel angeschlossen, aber mein verstärker lässt trotzdem nicht die optimalen settings zu.
als ich dann nachgeschaut habe am pc musste ich halt feststellen, dass ich im ac3 filter und anderen programmen den ton nicht über SPDIF ausgeben kann

ich hab die treiber von der cd genommen im moment und dann auf update geklickt
die neusten treiber vom creative server gehen bisher irgendwie nicht

kann mir da jmd helfen ?

big thxx schonmal
 
LOL ja ja ,ist ja gut ^^!Bin schon ein ausgewachsener Badener :O) LOL
Hehehe ,ich les ja schon seit Tagen hier :O) Hat ja soweit geklappt ,nur die THX Konsole ist nun verschwunden ...

Der link geht nicht - Datei wurde nicht gefunden :O)

Edit ,Link geht doch :O)

ich find das verzeichnis %windir... nicht...

%windir ist der Windows-Ordner auf deiner C-Partition. :d
Haetteste nur gegoogelt... :shot:
Falls du Vista benutzt, gib das %windir% in die Suche ein.
 
Omg ,heut werd ich ja wieder zu recht gewiesen :O) Dachte ,das wär was anderes ,da es einmal mit% und einmal ohne dastand^^ Also,kopier ich die Dateien einfach ins Win Verzeichnis^^
Jo,hab home Premium x64
 
Omg ,heut werd ich ja wieder zu recht gewiesen :O) Dachte ,das wär was anderes ,da es einmal mit% und einmal ohne dastand^^ Also,kopier ich die Dateien einfach ins Win Verzeichnis^^
Jo,hab home Premium x64
LESEN?!!

Steht doch alles in der ReadMe:


Backup c:\Windows\system32\drivers and c:\Windows\system32\data

1) Copy the files from the archive 32Bit_x86 or 64Bit_x64 to c:\Windows\system32\drivers replacing the original ones.

2) Copy the files from 2.15.0006(X-Fi_DD_DTS_FIX) into %windir%\system32\data replacing the original ones.


3) After restart do Restore Defaults for Creative software (Start->Programs->Creative->Restore Defauts)

4) Now, if you launch Audio console, you'll see a new decoder tab, which appeared. You can choose, which decoder to use - internal or external there.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist meine XtremeMusic UAA angekommen. Da ich noch die normale XtremeMusic hier hab konnte ich gleich vergleichen.

Die UAA nutzt alte Pins am PCI Steckplatz, im Gegensatz zu normalen, da sind es nur ca 2/3 - 3/4.
Sie wurde sofort unter Vista 64 SP1 als X-FI erkannt und konnte auch sofort genutzt werden ohne Treiber oder sonstiges zu installieren.

Das PCB ist auch von 2006 und nicht von 2003 wie bei der normalen.

Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht.

installiere mal bitte rightmark 3d sound http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=rightmark+3d+sound&spell=1 und sag uns ob die karte 64 mb XRAM hat soweit ich weiß hat sie das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh