Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mir dem Krams immer bis 40% Last auf einem Kern...wech damit :-)
 
So bis jetzt läuft es seit knapp 2,5 Std mit Guild Wars ohne Probleme, spielen kann ich zwar nicht aber ich lass es nebenbei laufen. Schalte jetzt noch Skype dazu, da isses bei mir früher auch immer abgekackt. Das wär ja was wenn es so funzt.
 
Könnte mir bitte jemand sagen wie ich ohne DTS connect zeitgleich Audio via Digitalausgang und analog direkt an der Karte haben kann ? (direkt an der Karte steckt ein Kopfhörer)

Mit DTS connect klappt das ja nur leider braucht der Mist hier 11% CPU die ganze zeit, auch dann wenn garkein sound anliegt.
 
Ich höre meine HDD-Aktivitäten über meine Soundkarte(X-Fi Titanium). Also wenn ich keine Sounds/ Musik etc. abspiele & dei Kopfhörer am Frontpanel anschliesse( PC V1101) dann höre ich immer ein friepsen, wenn auf meine HDD zugegriffen wird. Das leise Geräusch kommt immer dann, wenn das HDD-Licht aufleuchtet. Es kommt auch, wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0 stelle - oder komplett deaktiviere per Häkchen. Schliesse ich die Kopfhörer hinten direkt an der Soundkarte an, kommt dieses störende Geräusch nicht. Kann ich so etwas auch durch die Daniel_K-Treiber wegbekommen?
 
Könnte mir bitte jemand sagen wie ich ohne DTS connect zeitgleich Audio via Digitalausgang und analog direkt an der Karte haben kann ? (direkt an der Karte steckt ein Kopfhörer)

Mit DTS connect klappt das ja nur leider braucht der Mist hier 11% CPU die ganze zeit, auch dann wenn garkein sound anliegt.

ich denke mal du meinst stereo mix

das kannst du in den Digital I/O einstellungen aktivieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Ich höre meine HDD-Aktivitäten über meine Soundkarte(X-Fi Titanium). Also wenn ich keine Sounds/ Musik etc. abspiele & dei Kopfhörer am Frontpanel anschliesse( PC V1101) dann höre ich immer ein friepsen, wenn auf meine HDD zugegriffen wird. Das leise Geräusch kommt immer dann, wenn das HDD-Licht aufleuchtet. Es kommt auch, wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0 stelle - oder komplett deaktiviere per Häkchen. Schliesse ich die Kopfhörer hinten direkt an der Soundkarte an, kommt dieses störende Geräusch nicht. Kann ich so etwas auch durch die Daniel_K-Treiber wegbekommen?

eventuell liegt das kabel zu nahe an der festplatte

per treiber lässt es sich somit nicht beheben

versuch vllt mal das kabel anders zu verlegen
 
Ich höre meine HDD-Aktivitäten über meine Soundkarte(X-Fi Titanium). Also wenn ich keine Sounds/ Musik etc. abspiele & dei Kopfhörer am Frontpanel anschliesse( PC V1101) dann höre ich immer ein friepsen, wenn auf meine HDD zugegriffen wird. Das leise Geräusch kommt immer dann, wenn das HDD-Licht aufleuchtet. Es kommt auch, wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0 stelle - oder komplett deaktiviere per Häkchen. Schliesse ich die Kopfhörer hinten direkt an der Soundkarte an, kommt dieses störende Geräusch nicht. Kann ich so etwas auch durch die Daniel_K-Treiber wegbekommen?

Das kenne ich noch von der alten Soundblaster16.

Was damals geholfen hat:

Karte in einen anderen Slot und oder Festplatte auf einen anderen SATA Kanal stecken.

Eventuell teilen sich Controller und Soundkarte den gleichen IRQ.
 
Wie bleifrei schon sagte, wird es an dem Kabel für's FP liegen.
Diese Kabel sind meist von eher minderer Qualität.

Versuch, das Kabel so weit wie möglich von der Festplatte fern zu halten.
Du könntest auch probieren welche Auswirkungen es hat, wenn du das Kabel einmal "schwebend" anschliesst.(ohne Kontakt zum Gehäuse)

So kannst du die Fehlerquelle besser lokalisieren.
 
O.k., ich werde alles mal probieren. SATA-Slots sind aber alle belegt. Kann ich den IRQ der Soundkarte nicht auf einen anderen legen? Mit Win95 konnte man das früher immer noch selbst einstellen - damals noch mit der AWE32. Seit WinXP und Plug&Play wüsste ich aber nicht mehr, wie das geht? Tja, früher war alles einfacher...

...sehe aber gerade, dass die Soundkarte IRQ6 nutzt, und die beiden Controller für die HDD´s: IRQ9 & IRQ19.

Maus erzeugt fiepen
So - hab jetzt noch etwas herausgefunden. Also Kabel weg von SATA-Kabeln bringt nichts, auch das Frontpanel-Kabel frei zu verlegen bringt nichts. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich meine Maus bewege, ein ähnliches Geräsuch auftriff - aber anders. Wenn ich z.B. Ordnerfenster bewege, dann passiert das, aber genauso, wenn ich nur die Maus bewege. Wenn ich Ordnerfenster per Tastatur bewege, dann passiert das nicht. Die USB-Controller haben keinen IRQ, wie die Soundkarte.

Festplatte & Maus gleichzeitig
Wenn ich allerdings, etwas von einer Festplatte packe & gleichzeitig meine Maus bewege, dann ist das Geräusch wesentlich leiser, sekundenweise gar nichts zu hören. Pausiere ich den Packvorgang, dann höre ich wieder jeden Milimeter Mausbewegung sehr deutlich.

Microphonanschluss
Wenn ich das Mikrophonkabel anschliesse, dann höre ich ein leises Dauerfiepen - ähnlich dem Fiepen, wenn ich die Maus bewege. Bewege ich zusätzlich die Maus, wird das Fiepen etwas tiefer in - und wieder höher (blitzschnell), so als ob sich das Fiepen überlagert. Deaktiviere ich das Microphon vom FrontPanel über die Lautstärkeregelung ist das Fiepen welches durch das Einstecken des Mikrophonsteckers vom Headset in den Frontpaneleingang gekommen ist weg. Das Maus- und HDD-Fiepen bleibt bestehen.

Kabellage verändert Lautstärke
Ich habe jetzt herausgefunden, dass umso weiter ich das Kabel aus dem Gehäuse ziehe umso lauter wird das Geräusch, sowohl durch HDD-Zugriffe(die sind sehr leise, daher auch kaum Unterschied, und durch Mausbewegung, da ist es sehr deutlich). Umso näher ich das Kabel in das Gehäuse hineinstecke - also näher an die SATA-Kabel heran, umso leiser wird das Geräusch. Aber ganz aufhören tut es nie.

Würde ein Steckferritkern evlt. Abhilfe schaffen - also 2 Stück, jeweils an den Enden vom Frontpanelkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal etwas Alu-Folie um das Kabel zu wickeln, um eine Schirmung zu erreichen.
 
Ich habe dermaßen Stress mit meiner neuen ProSeries Titanium. Ich glaub der Treiber ist fürn ar***! Der macht was er will. Sobald ich von Anlage auf Headset oder anders herum und zwischen Unterhaltungs- und Spielmodus switche , hilft nur Standardsettings zu laden und dann auf entweder Kopfhörer bzw. 2.1 System zu stellen um keine Rauschgeräusche, Soundverzögerungen oder andere komische Dinge erleben zu müssen. Zudem muss ich nun mit der Pro nach eingestellten Settings mein Mic muten, ansonsten rauscht es aus allen Richtungen! -.- Sowas musste ich bei meiner X-FI Music nie verändern! Aber ehrlich gesagt ist mir das wirklich zu blöd. Mit meiner alten X-FI Music habe ich ich nur schnell je nach Bedarf auf Headset bzw. Anlage geswitcht ebenso den Modus und konnte gleich loslegen ohne igrendwelche Probleme damit zu haben. Ich glaub ich verkauf die Pro wieder, denn die Treiberprobleme sind ja bekannt, allerdings dachte ich dass nur Vista davon betroffen ist, aber unter XP läufts genauso kacke. ^^
Wird vielleicht ein daniel_k Treiber abhilfe schaffen? Glaubs zwar weniger, da ich XP nutze, aber man kann es ja mal probieren. Wo finde ich den aktuellsten daniel_k Treiber? (Link pls)
Habt ihr eventuell sonst noch Tipps und Ratschläge für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der normale daniel k treiber nichts bringt (was ich doch glaube)
versuch mal den "dk forte" treiber der soll auch klanglich noch ne ganze menge rausholen
 
Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich dem daniel_k Treiber.

1. Was genau ist das Support Pack? Ich konnte dem hier nur entnehmen, dass ein paar Sachen gefixt wurden, vorallem für Win7, die für mich eher unrelevant sind.
2. Es sind ja dort mehrere Treiber enthalten, wie z.B. Forte, Prelude, Titanium series usw. Sucht der den richtigen dann aus und wird nur das nötigste installiert?
3. Dieser Treiber ist im Support Pack enthalten --> Creative SB X-Fi Titanium series driver 2.17.0007.10
Auf creative gibt es folgenden --> Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0007
Sind das nun die selben oder ist der von daniel bearbeitet?
4. Habe ich das nun richtig verstanden, man sollte erst das Support Pack installieren und anschließend den neuen Forte Treiber, da es sich hier um eine aktuellere Version handelt, als die im Support Pack integriert ist?

Und wie deinstalliert man einen creative Treiber richtig und vorallem komplett, sodass keine Rest übrig bleiben?
Software -> Konsole, Audio Systemsteurung usw. löschen -> Gerätemanager -> X-FI deinstallieren -> DriverCleaner drüberlaufen lassen? So richtig?

Ich möchte so gut wie alle Fehlerquellen ausschliessen, deshalb frage ich so penibel. Ich hatte noch nie solche Probleme mit einer Soundkarte. Die X-FI Pro macht mich fertig! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.Eine Sammlung aus den aktuellsten Anwendungen für die Creative Soundkarten (welche es so von Creative nicht gibt) + Treiber
zu 2.Du kannst selbst bestimmen welchen Treiber du installieren willst und kannst vorher auch schon aussuchen welche der Applilation des Packs du denn überhaupt brauchst.
zu 3.keine Ahnung, die Treiber im Pack sind sowieso veraltet
zu 4.Genau, weil der Forte Treiber aktueller ist als die im Pack enthaltenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal etwas Alu-Folie um das Kabel zu wickeln, um eine Schirmung zu erreichen.
Ich habe vorher jetzt mal das Frontpanel-Kabel in der Nähe zum Mainboardstromanschluss gehalten - jetzt ist kaum noch etwas zu hören - fast gar nichts mehr - nur wenn Microphon auch mit angeschlossen ist.

Mit Alu drum, bringt so erstmal nix - ist aber auch gefährlich, Alu leitet ja. Eher habe ich den Eindruck, dass das Fiepen jetzt klarer ist(evlt. einen Tick lauter).

Samt Aluumanteulung in der Nähe des Mainboardstromadabperts vorbeigelegt - wird es wieder so unhörbar(ohne Microphonanschluss, mit hört man es stetig). Hier mal ein Bild. Aber ich werden die Aluumantelung wieder abmachen, da sie nichts verändert hat & eine Gefahr davon ausgeht, weil sie leitend ist.




Würden Ferritkerne evlt. trotzdem etwas bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aehmkei

Vielen Dank, das ging ja flott. ;)
Könntest du mir noch meine Frage bezüglich dem Deinstallieren beantworten? Danke.

Edit: Ich frag mal ganz dumm, macht es etwas aus, wenn die Soundkarte nicht mit einer Schraube am Case befestigt ist und dadurch eventuell keine gescheite Erdung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aehmkei

Vielen Dank, das ging ja flott. ;)
Könntest du mir noch meine Frage bezüglich dem Deinstallieren beantworten? Danke.

Alles wie du es sagst, bis auf Drivercleaner. Das Tool macht unter Umständen mehr kaputt, als das es hilft -> brauchst du nicht.

Edit@o0Pascal0o:
Aber sonst gehts noch so ein Monster Bild im Thread einzubinden? Forenregeln beachten und auf 900x600 ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal den neusten daniel_k Treiber sowie das Support Pack installiert, jedoch noch immer das selbe. Neuer, teurer und schöner ist nicht immer besser. Ich werde mir wohl wieder eine Music zulegen, die ist genauso gut. -.-
 
bzgl. Soundausfälle unter Win7 (vorige Seite):

Bei mir läuft nun die Xtreme Gamer unter Win7 64 seit gestern endlich ohne Soundabstürze (bis jetzt) mit dem DK FORTE Treiber. ABER ich hab bisher nur den Treiber installiert. Dieser bietet übrigens einen Dialog zu Beginn, bei der man bestehende Treiber deinstallieren lassen kann und/oder die Option "Overwrite existing shared Creative audio driver files" veranlassen kann. Könnte was nutzen da Win7 ja auch schon eine Treiberbasis mitbringt.

Bisher tut jetzt zum 1. Mal alles was es soll und ich bin froh - falls es in einer Woche immer noch funzt, installiere ich die Steuerungssoftware noch dazu und WENN es dann wieder abstürzt können wir wohl anscheinend wirklich davon aus gehen, dass es sich um ein Problem der Creative Konsole handelt.
 
hey, ich habe eine x-fi xtreme gamer fatality pro
mein problem:
Beim Musikhören habe ich alle 5 Sekunden ein knacken, das ist wie wenn die musik ganz kurz aufhört und dann mit nem Knacken gleich wieder einsetzt.
Dazu habe ich ein teufel concept E PE
habt ihr das Problem auch bzw wisst ihr wie es zu beheben ist ?
 
Wie steuerst du das Concept an?

Hatte schon öfter Probleme mit dem Sound wenn dieser per Toslink (digital) weitergereicht wurde.
Vorwiegend kam es vor, wenn Everest installiert war und dort die Protokoll-Funktion eingeschaltet war.

Diese loggt alle 5 Sekunden (Standardeinstellung) den Zustand des PC's mit.
Dadurch kam es zu diesen "Soundaussetzern".

MfG Red
 
per Klinke habe ich das angeschlossen.
Everest ist installiert, nur nicht angeschalten.
Dieses Kratzen kommt auch hauptsächlich bei etwas wilderer Musik
 
Inwiefern "wilderer Musik"?

Welche Soundeinstellungen verwendest du?
Sowohl in der Suite als auch am Concept.
 
wildere musik wie trashmetal :d
ich habe mir jetzt mal foobar geholt und das knacken ist weg Oo
War bei winamp,vlc,windowmediaplayer immer vorhanden.
Ich melde mich wenn es wieder auftritt
 
Hi :wink:

Habe eine Frage an euch Creative-Spezialisten, mir sei verziehen, wenn es sich dabei nicht um eine X-Fi, sondern um eine Soundblaster Audigy 4 handelt :hail: (Anschluss über Coaxial)
Hab mir das Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit den Audioonboardchip Realtek ALC888 gekauft. (Anschluss über Toslink)

Und zwar würde ich gerne wissen, zu was ihr raten würdet und falls ihr wisst, inwiefern es gravierende Unterschiede gibt, da mir hierfür das Wissen um vielen Details fehlt :(
 
Die Audigy 4 ist doch klasse. :bigok:
Kommt drauf an was du vor hast. Die Audigy hat bei einigen Games durchaus Vorteile. Wenn es aber nur um Musik, Filme und so geht dann machen die ALC888er ihren Job auch ziemlich klasse. Da ist die Audigy in Bezug auf Soundqualität nicht unbedingt besser - die X-Fi aber auch nicht, auch wenn das einige sicher gerne so sehen würden...
 
wohl eher nicht sonst würde es ja auch knacken wenn ich mit foobar höre ;)
 
Da hast du schon recht, war bis jetzt auch zufrieden, aber da sie schon etwas älter ist und man diese nicht mehr kaufen kann laut geizhals, weiss ich nicht, ob sie noch aktuell ist.
Kann ich denn nicht beides verwenden? Audigy 4 für Spiele und für den Rest Onboard? Könnte ich prima in den Reciever rein oder gibt es immer noch Probleme, wenn man mehrere Treiber für Sound installiert hat. OS ist WinxpSP3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh