Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im MP kann ich schlecht was kaufen, weil ich aus der Schweiz komm. Die von mir gepostete Karte kostet etwa 20Euro. Die X-FI etwa 60.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin von einer Audigy 2 ZS auf die X-Fi gewechselt und der Unterschied war enorm !
Viel besserer Bass und dank des Crystalizer's ein noch besserer klang ;)
 
Sie ist es aber auch wert. :drool:

Finde ich auch. Bin im Moment zwangsweise auf die "Onboardsound"-Karte von meinen Board angewiesen (SurpremeFX, M2F), da meine X-Fi wohl den Geist aufgegeben hat und da merkt man erst wieder so richtig, was man an der X-Fi hat.
 
Die SupremeFXII (von ASUS) ist doch eigentlich eine X-Fi Gamer (also Audigy 2 Chip), oder?
 
# Wie gut ist die beigelegt Soundkarte? (X-Fi)

Es handelt sich technisch gesehen um eine der schlechtesten Onboard Soundkarten. Rauschabstand, Dynamikumfang, etc. sind unterdurchschnittlich. ASUS packt diese Soundkarte nur wegen der angepassten Treiber (welche die X-Fi und EAX Funktionalität bereitstellen) mit dazu. Man kann zwar die Creative Features nutzen, diese werden aber per Software, also über die CPU, emuliert und fressen somit unnötig Ressourcen.

Man hat zwar ein paar Features einer X-Fi, wie das X-Fi VolumePanel und den Crystalizer, wenn man denn das X-Fi Utility installiert, aber so gut klingen wie eine richtige X-Fi tut es trotzdem nicht und so Sachen wie die Entfernung der jeweiligen Boxen in m einstellen und andere nicht unwichtige Kleinigkeiten fehlen.
 
Nun habe ich mir die X-Fi Fatality PCIe gekauft.
Jedoch sagt mir Vista 64, daß schon ein neuerer Audiotreiber installiert ist ( von der alten X-FI mit PCI).
Jedoch findet der ConsoleStarter meine neue Soundkarte nicht.
 
PCI und PCIe X-Fi-Karten brauchen doch auch jeweils einen eigenen Treiber. Du kannst ja nicht den Treiber von der PCI-Karte für eine PCIe Karte verwenden, oder ich verstehe nicht was du meinst!?
 
Ja das ist mir schon klar aber: Zuerst war ja die PCI X-Fi installiert.
Mit Treiber, Console, Alchemy.

Treiber, Console, Alchemy deinstalliert und die PCIe X-Fi eingebaut.

Wenn ich nun den aktuellen Treiber der Creative Seite für die PCIe- X-Fi installieren will, kommt nur die Meldung, daß schon ein neuerer Treiber installiert ist. Jedoch kann die Console keine geeignete Hardware finden.

Der Sound geht zwar, aber ich will ja die Console auch benutzen.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Trotz Deinstallation und Reg Cleaner konnte ich keinen Treiber installieren. Zum Glück musste ich eh formatieren, aber so wird dir das wohl leider nicht weiterhelfen :p
 
@Sensei1978 ich benutze selbst des Öfteren den Driver Sweeper von guru3d.com

imageview.php

hatte bisher keine Probleme damit und danach war auch eine Installation/ Neuinstallation des Treibers möglich. Vielleicht hilft es ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das xfi problem immernoch nicht ganz verstanden
aber wenn ich das richtig verstanden habe sind die pci express karten nicht betroffen?
 
Ich habe die titanium eben eingebaut klapt auch alles super. Nur im spiel kann ich das micro nicht benutzen. Mus ich was in der software einstellen bevor ich reden kann wen ja was genau?

danke
 
Mensch das kotzt mich wieder so dermassen an.

Probier mal, die PCIe deinstallieren(Software unter Syssteuerung Software deinstallieren, falls möglich, Neustart in abgesicherten Modus, DriverCleaner Pro und Driver Sweeper wie unten aufgeführt benutzen und wieder raus, die PCI wieder rein. Dann in den abgesicherten Modus, in den Gerätemanager und PCI Karte dort deinstallieren. Dann Driver Cleaner Pro 1.5 (http://downloads.guru3d.com/Driver-Cleaner-Professional-download-745.html) starten und unter "Extras" Cabcleaner starten und die bereits ausgewählte .cab säubern, danach im Hauptfenster Creative Audio auswählen und säubern.
Dann Driver Sweeper starten und auch Creative Audio säubern. PC herunterfahren, PCI raus und PC starten (ohne PCI/PCIe). Dann mit Ccleaner o.Ä. Registry und Laufwerke säubern.
PC ausschalten und PCIe rein und Installation probieren.
So würde ich versuchen die Reste runterzubekommen, ob es wirklich hilft kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ne Frage.
Mein bass scheint nicht richtig unter Vista zu funktionieren.
Musik, die eigentlich ziemlich Basslastig ist hat fast keinen Bass, zumindest nicht den von meinem subwoofer.
Auch sonst so kommt nix aus meinem subwoofer.
Hat wer eine Idee woran das liegt? Bassumleitung ist an - funktioniert auch der Bass, wenn man diesen in der THX Konsole ansteuert.
Ich habe 100% eingestellt beim Bass - dies ändert auch nix? o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Hm im Spielemodus funktioniert der Bass.
Nur nicht im Unterhaltungsmodus. Jemand eine Idee?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

Die Lautsprecher in Windows resetet und nun funktionierts auch im Unterhaltungsmodus... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich Creative nach dem ganzen Vistatreiber-Desaster und dem nicht Alchemy-Support für die Audigy 2 den Stinkefinger gezeigt.

Hab mir dann vorhin doch (shame on me) die Titanium Fatality Pro PCI-Express geholt, eingebaut und mit dem XFI_SupportPack_2_0 von daniel_K unter Windows 7 RC 64bit läuft alles tiptop. Noch MediaSource 5 von der CD installiert und ich bin einfach begeistert. Age of Conan ist mal ne wucht, wenn die Schockwelle des Dämo den Schreibtisch zum vibrieren bringt! :love: Jetzt höre ich seit 2 Std. mit CMSS meine Musiksammlung durch. Meinen Nachbarn "freuts"!

Erst wenn man mal wieder eine SoundKARTE laufen hat, merkt man, was der Onboardsound doch für müll ist.
 
uff.

Kann mir wer denn Unterschied erklären von einer

X-FI XtremeMusic und einer X-FI Xtrememusic UAA?
 
Die UAA hat Toslink I/O statt D-Sub ( Break-Out Box) und augenscheinlich den X-Ram (64MB).

Ausserdem hat sie keine vergoldeten Anschlüsse mehr und ihr fehlt die AD-Link Leiste.

Google hilft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir spinnt irgendwie etwas. Jedesmal wenn ich neustarte ist der Bass ausgeschaltet im Unterhaltungsmodus.
im Spielemodus funktioniert dieser wunderbar. Hat wer eine Lösung?
 
Redman, aber sonst ist nix anders?!

:o

Ich habe google fast missbraucht um an informationen ranzukommen :P
 
Redman, aber sonst ist nix anders?!

:o

Ich habe google fast missbraucht um an informationen ranzukommen :P

Die UAA hat auch im Gegensatz zu normalen einen Intel-kompatiblen Frontaudio-Anschluss mit 2x 5Pin.
 
Meine Suchanfrage hat leider nicht so viel gebracht.

Nächte Woche kommt Win7RC auf meinen PC. Ich spiele ab und zu noch BF2 (EAX5). Neben den Treiber, brauche ich auch den Alchemy Wrapper?

Oh wunder, hab es doch gefunden. Man braucht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Also erstmal ein Dickes Dankeschön an diesen Thread ich hatte das besagte Bkuescreenproblem mit der XIFI Music nachdem Treiberupdate und saß von Fr abend bis heute morgen fast ununterbrochen am PC... und nix ging mehr...hatte xmal versucht zu deinstallieren und neuzuladen... aber ohne Erfolg...ich war am verzweifeln bis ich gestern abend auf dieses Forum stieß. Habe jetzt alles gemacht wie von foxx beschrieben: Alles deinstalliert, Driver.Cleaner laufen lassen, neuinstlliert und das komplette Creativeupdatelaufen lassen...etc. und Tatsache... et jeeeeeht wieder!!! Das Einzige was ich jetzt nicht gemacht habe ist den neuesten Treiber zu installieren... weil da jedesmal der Hinweis kommt das der Kompatibilitätstest nicht bestanden wurde (und jedesmal vorher, wenn ich trotzdem installiert hatte ging gar nix mehr und er hat das Audiogerät nichtmal mehr gefunden)...
Meine Frage jetzt: Kann ich den Treiber jetzt noch installieren oder lass ich es besser?!Bin eigentlich heilfroh das der PC jetzt läuft und ich wieder Mucke machen kann... :)Macht er überhaupt so nen großen Unterscheid ob ichden alten oder neuen Treiber hab?!

Danke für die Antworten:)

Infos zu meinem Sytem:

DELL Dimension 9200
Windows XP Professional
intel Core Duo
Creative Inspiron 7900
Creative Xi-fi Xtreme Music

Ach ja... und noch etwas was mich schon lange beschäftigt. Ich möchte die Xifi- Music gern mit meinem Clavinova verbinden... aber irgendwie kann ich das passende Kabel nirgens auftreiben, weil der Steckplatz hinten anders ist. Ich hab schon 3 verschiedene Midi-Kabel vom Musicstore angedreht bekommen, die alle nicht gepaßt haben... also entweider hatten die keinen Plan oder das Kabel gibts wirklich nicht... Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Vielen Dank Stella*
 
hat jemand ahnung wie man diese scheiß polarität anständig einstellen kann ?? es hat sich heute mal wieder alles von allein verstellt.. der bass ist total weg und läuft jetzt übern center.. und auch so sind alle kanäle total vertauscht und verdreht...
 
klar sind die geeignet(zumindest daniel k)

das tolle:

youp pax klingt anders(ob besser oder schlechter muss man selbst wissen)
daniel k enthält bugfixes und besseren sound(bei pci versionen mit forte treibern)
 
Moin zusammen
habe mal ne frage und zwar
gibs für die xfi fatalaty ein adapter das ich nen optisches kabel anschliessen kan ?
ohne diesen 5 zoll einschub
 
hat denn keiner ahnung wie man die kanäle/polarität richtig einstellt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh