Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen
habe mal ne frage und zwar
gibs für die xfi fatalaty ein adapter das ich nen optisches kabel anschliessen kan ?
ohne diesen 5 zoll einschub

Wenn du die Soundkarte behalten möchtest, brauchst du entweder das Frontpanel oder besorgst dir ein Klinke auf Cinch-Kabel und schließt es halt über Koaxial an.

Ansonsten kannst dir die Extreme Music UAA oder die Titanium PCIe-Karte besorgen, die haben direkt schon optische Aus- und Eingänge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei wem geht X-fi PCI Version mit Win7 x64 und nforce4 Brett?

LOL? Nun mal den PCI Platz gewechselt und meine X-FI GEHT.....statt ein Knacksen/Verrauscht nun ganz normal.
Super auf sowas muss man mal kommen, wenn Karte jahrelang auf dem Slot mit XP und Vista x64 war.

Edit: zu früh gefreut, mit Kopfhörer hört man noch ein leises Knistern. scheiß nF4 Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit dem dk forte treiber

p.s. nen dl link hab ich grad leider nicht
 
Habe jetzt pax 1.20, d_k 2.0 und die forte ... das bekannte crackling problem bleibt.
Wenn ich die Karte deaktiviere, neustarte, aktiviere - habe ich nur leichtes Knistern.
 
Du könntest nochmal versuchen im BIOS mit dem "PCI Latency"-Wert zu spielen. Von 8 mal runter auf 4 oder auf über 10 hoch - einfach mal probieren. Kann allerdings auch Stabilitätsprobleme bringen...
 
Moin mal ne Frage,

ist meine X-FI Fatal1ty noch Up to Date in Sachen Soundkarten ?
(ist eine der ersten X-FI Karten gewesen)
 
ich hab ne frage zur Aufslösung und Frequenz bei einer Soundkarte. Nebst meiner Creative X-Fi hab ich in meinem zweiten PC (HTPC) einen Realtek Soundchip. Dieser ist per SPDIF mit meinem Receiver verbunden. ich schau dort damit hauptsächlich DVD. Ich frag mich jetzt ob ich beim Standardformat 16bit 48khz oder 24bit 48khz eingeben muss. ich hör da keinen unterschied. ich nehme mal an das dolby digital 5.1 meistens auf 16bit 48khz setzt oder?
wenn ich nun jedoch musik höre ist dort die frequenz ja 44.1kHz (mp3). Jedoch hab ich da keine Lust jedemal umzustellen. hör auch keinen unterschied ob ich dann 16bit 44.1khz oder 16bit 48khz eingebe wenn ich musik höre. (bei filmen ists jedoch was anderes, dort macht ja das erzwingen von 16bit 44.1khz keinen sinn)
Kann ichs einfach auf 24bit 48khz belassen?
dolby digital wird bei mir sowieso direkt roh an den receiver geschickt und dort dekodiert.es geht mehr um mp3 und dts (kommt mein receiver nicht mit klar, hör ich dann halt einfach in dolby prologic II)

wenn ich übrigens 24bit 48khz eingebe, dann müsste das ja eigentlich kein problem sein wenn ich mal was höre was mit weniger daherkommt. sprich 16bit und 48 oder 44.1kHz.

bei meinem normalen pc hab ich gesehen das creative automatisch 24bit 48khz genommen hat, und hab noch nie was aussergewöhnliches festgestellt beim musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich frage mich - was ist mit den youpax treibern passiert ? die seite ist schon seit monaten down :-(
 
bei meiner xfi titanium war ein DD live treiber dabei. ich hab noch auf nem anderen pc nen realtek alc662 soundchip,welcher ebenfalls mit dd live und dts connect zurechtkommt.doch woher bekomm ich einen dts connect treiber?nachdem ich den realtek treiber installiert hab kann ich dort nichts auswählen.hat da jemand ne ahnung?
 
Ich überlege von meiner Soundblaster Audigy 1 auf eine X-Fi Extreme Gamer umzusteigen für mein Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Werde ich klanglich irgendwelche Veränderungen merken bzw Verbesserungen mit der neuen Soundkarte ? Lohnt der Wechsel?

Bitte um einen Anstoß :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe seit Freitag eine X-Fi Titanium Fatal1ty die Installation hat wunderbar funktioniert und der Sound hört sich wunderbar an. Nur habe ich ein Problem jedes mal wenn ich meinen Rechner neu Starte verstellt sich mein "Aufnahme Modus" von Microfon auf "Was sie Hören". Und ich verstehe einfach nicht warum.

Kennt jemand das Problem und weiß wie ich das beheben kann?
 
Moin Jungs ich habe gerade Win 7 RC1 installiert und auch den passenden Treiber der X-Fi für Win7 x64 Installiert, wo bekomme ich jetzt aber die restliche Software her ?
 
Normalerweise kriegt man grundlegende Software auch bei Creative zum Download, kann natürlich sein daß das bei Win 7 noch nicht so ist, weiß ich nicht.
Notfalls könntest du aber auch einfach die Software von YouPax nehmen. Entweder nimmst du dann einfach noch dessen Treiber gleich mit oder installierst hinterher den Originalen wieder drüber.
 
Normalerweise kriegt man grundlegende Software auch bei Creative zum Download, kann natürlich sein daß das bei Win 7 noch nicht so ist, weiß ich nicht.
Notfalls könntest du aber auch einfach die Software von YouPax nehmen. Entweder nimmst du dann einfach noch dessen Treiber gleich mit oder installierst hinterher den Originalen wieder drüber.

Wo bekomme ich den den Aktuellsten You-Pax Treiber+Software ?
 
nimm einfach das dk support pack 2.0

da ist alles drin was man braucht

p.s. dl link musst du dir selbst suchen:asthanos:
 
YouPax@DriverHeaven
Die Software Suite wäre das Komplettpaket...
Edit: Sehe grade daß die Software Suite auch noch nicht offiziell für Win 7 ist. Da käme es halt einfach auf nen Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das genutzt funktioniert 1A, sogar der DTS encoder.... Geht der mit dem Pack auch unter XP ?
 
mit nem trick glaube schon

aber der weiß ich natürlich mal wieder nicht:asthanos:
 
Hi!

Habe mir als Soundkarten-newbie dummerweise ne pcie xfi xtreme audio gekauft weil die grad im Laden lag und ich dachte die wird es schon tun
.
Nun geht bei der kein Mikroboost unter vista 64.

Kennt sich da wer mit aus??

Grüße,

Öse...
 
^^ denke fast darauf läufts hinaus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh