Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn BlueScreens kommen, dann ins Bios und den jeweiligen Slot manuell auf 1x stellen, manche Boards lassen da einfach ihre 16fach laufen.

genau - das sollte funktionieren. das ist ja schliesslich das tolle an PCIe - es ist abwärtskompatibel (im Idealfall ;) )

Meine steckt momentan auch noch in einem PCI-E 16x Slot.

Weil der 1x Slot quasi genau auf einer Ebene zum NB Kühler sitzt und die X-Fi da nicht reinpasst.

Funktioniert tadellos!

So nun habe ich die Karte bekommen und eingebaut.Hammer Geiler Sound kein vergleich zu vorher.
Nun habe ich aber ein Problem kann man denn nicht ein Lautsprecher System und ein Headset gleizeitg laufen lassen.
Ich habe das Logitech Z4
Und das Creative Headset.
Nun wollte ich ja gerne Headset nicht vorne anschließen sondern lieber hinten.
Kann Man denn da was einstellen das es geht.Ich bekomme es einfach nicht.

gruß dr.speed

Geht nur mit einem Switch.
Eventuell wenn du auf 4.1 im Treiber stellst, in den Systemsteuerungen auch noch auf Quadro, wenn du das CC nicht mit der Syssteuerung gesyncht hast.
Das hatte wohl mal mit der PCI version bei nem Kumpel funktioniert.
Mit den PCIe Karten (evtl. liegts auch am neueren Treiber) funktioniert es nicht mehr.

Ich hab einfach so ein Teil in die Buchse für die vorderen Boxen gesteckt:

Dann kann ich einfach in der Software zwischen 5.1 und Headset umschalten.

Oh das ist doch mal was hast Du mal ein Link oder wie so ein Teil genau heißt?

Ich bin eben los gewesen und habe mir so ein Stecker besorgt Geil jetzt ist es alles so wie ich es haben wollte.
Einfach nur geiler Sound.
gruß dr.speed

Zuletzt bearbeitet:
Gute Lösung mit so nem teil, wie teuer ist sowas?
Nen Switcher den man dann aufm Schreibtisch stehen hat kostet immerhin 10 Euro :/

Logitech Z5400 und XFI Gamer Anschlussproblematik

Hallo!

Ich würde gern an die Anlage meinen PC, den DVD Player und meinen Fernseher laufen lassen, nur leider scheitere ich schon beim Anschluss am PC :d. Also die Anschlüsse an der Soundkarte sind orange, blau, grün und die von der anlage schwarz, grün und gelb...egal welche kombi ich auch wähle es werden jeweils nur 2 der 5 boxen beschallt. DVD Player fuzzt über ein optisches Kabel und der Fernseher hat ein Köpfhöreranschluss und einen roten, weißen und gelben Anschluss (Phillips). Auch hier gibs nur Stereosound. Jemand ne Idee wie ich aus dem PC und dem Fernseher 5.1 rauspressen kann???

Meinem Motherboard lag eine x-fi supreme fx bei.Klar, das Teil ist nix besonderes,aber zum zocken sollte es reichen :O) Meine Frage : sollte ich die Treiber von asus nehmen,oder gibt es da "bessere" ? Geht über den optischen Ausgang 5.1 in Games?

Gibt es eine Möglichkeit bei aktuelle spielen wie nfs:shift resident evil 5 batman usw. nachzuschauen ob diese eax unterstützen?

irgendwie verliert keiner mehr ein wort darüber und die gängigen listen sind nicht grade aktuell wies scheint

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit bei aktuelle spielen wie nfs:shift resident evil 5 batman usw. nachzuschauen ob diese eax unterstützen?

irgendwie verliert keiner mehr ein wort darüber und die gängigen listen sind nicht grade aktuell wies scheint

Habe gerade mal nach gesehen ob ich was finde.
Da habe ich das hier gefunden vielleicht kannst Du damit was
anfangen.
http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist

gruß dr.speed

meist steht sowas auch bei amazon in der beschreibung des spiels.

Hallo Members
Habe da mal eine Frage zur thermischen Empfindlichkeit einer X-Fi Titanium PCIe1x:
Ich musste die Karte auf meinem Board in PCIe1x #3 stecken, welcher sich 2 Slots unterhalb des PCIe x16-Slots befindet, in welchem meine GTX280 steckt.
Soweit alles ok, da die kurze X-Fi die Luftzufuhr der GraKa in keinster Weise behindert.
Nun habe ich zwischen Platinenrückseite der X-Fi und dem Standardkühler der GTX280 allerdings gerade einmal einen Spalt von ~3-5mm Breite, und die 280er wird auch in den slotblechnahen Bereichen bei 3D gut warm.
Kann sich da nach längerem 3D-Betrieb irgendwas auslöten auf der Titanium bzw Kondensatoren Schaden nehmen?
Betreibt jemand seine X-Fi schon länger problemlos neben einer warmen GraKa, bzw hatte hier schon jemand Probleme deshalb?
danke schonmal.... :cool:

Naja, das Lötzinn benötigt eine Temperatur von ca. 180-200°C (mindestens) damit sich da was bewegt. Denke also nicht das deine Karte soviel Temperatur abstrahlt.

Naja, das Lötzinn benötigt eine Temperatur von ca. 180-200°C (mindestens) damit sich da was bewegt. Denke also nicht das deine Karte soviel Temperatur abstrahlt.

Jo, stimmt, war ne doofe Frage mit dem Auslöten.
Aber wie ist es mit den Kondis auf der GraKa-abgewandten Seite? Die mögen viel Wärme doch sicher nicht? Ist mir alles n bissle sehr nah... :(

Hi ich bin gestern auf Win7 x64 pro umgestiegen jetzt hab ich das problem das ich aus meiner X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series überhaupt keinen sound raus bekomme :(

Ich habe den treiber für Win7 gesaugt und installiert :

Treiber für die Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0013
Dateigrösse : 54,1 MB Download
Details anzeigen
Veröffentlichungsdatum : 26 Jun 09
Dieser Download stellt einen Treiber für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™-Serie zur Verfügung, mit dem Microsoft® Windows® 7, Windows Vista® und Windows XP unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

Die soundkarte ist nun auch Installt nur wie gesagt kein Sound Out.......

Hab ich irgendwas vergessen noch zu installen ?

Wäre für hilfe dankbar mfg atro

Schau mal, ob die X-Fi als Standardgerät eingestellt ist. Vielleicht ist deine HD4800er als primäres Soundausgabegerät eingestellt. Die hat ja auch einen Audio-Chip drauf.

Ja ist sie ^^ ich seh auch die pegel anzeige für sound nur wenn ich MP3s abspiele egal ob WinMediaplayer oder WinAmp kommt nix raus .

Winamp will die MP3s auch garnicht erst starten, ich höre auch keine WindowsSounds .

finde das alles sehr komisch ^^

... und es vllt ausserdem mal statt mit den Werkstreibern mit dem XFI Support Pack 2.0 von Daniel K versuchen, lief bei mir mit einer Fatal1ty FPS sowie jetzt mit einer Titanium einwandfrei unter Win7 x64.
edit: Sehe gerade dass Du den xxx.0013 verwendest... mit dem hatte ich nur Probleme, sprich er hat die Fatal1ty nach dem Hochfahren, wenn der Strom mal vom Netzteil weg war oft einfach nicht mehr gefunden, so dass nur ne neuinstall des gleichen Treibers half. Ist wie gesagt seit dem Daniel K Pack alles Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows Update wird auch ein aktueller Creative-Treiber angeboten. Aber versuch zuerst den Daniel K Support Pack 2.0. Den hab ich auch drauf und der funktioniert tadellos.

Meint ihr es lohnt sich von der Audigy 2 ZS auf ne X-Fi zu wechseln?

Ich höre meine HDD-Aktivitäten über meine Soundkarte(X-Fi Titanium), wenn ich ein Spiel starte - auch wenn ich danach wieder auf dem Windows-Desktop bin. Also wenn ich keine Sounds/ Musik etc. abspiele dann höre ich immer ein friepsen, wenn auf meine HDD zugegriffen wird. Das leise Geräusch kommt immer dann, wenn das HDD-Licht aufleuchtet. Es kommt auch, wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0 stelle - oder komplett deaktiviere per Häkchen. Auch wenn ich meine Maus bewege kommt das Geräusch, erst recht, wenn ich ein Fenster verschiebe(Windowsfenster).

Das Geräusch wird begleitet von einem Rauschen. Wenn ich in die "Creative Audio-Systemeinstellung" gehe und dort vom Spielemodus auf einen anderen Modus, z.B. Unterhaltungsmodus, dann ist das Rauschen&Fiepsen weg. Jedoch möchte ich ja in Spielen auch den Spielemodus nutzen. Wenn ich auf "Standars Wiederherstellen" klicke ist das Geräusch aber auch weg. Wenn ich dann danach auf "Unterhaltungsmodus" wechsel und dann wieder auf "Spielemodus" bleibt das Geräusch weg. Starte ich aber dann z.B. Resident Evil 5, dann kommt es sofort wieder.

Wie werde ich das Problem also los? Ist die Karte defekt? Gibts für die Titanium auch Alternativtreiber(WinXP)? Daniel_K gibts ja dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch das Nervt ganz schön.
Ich muß dann bei mir immer den Console Starter öffnen dann
auf Mixer.Dann den linken button zwei mal drücken.Line in 1/mic
und dann ist es bei mir weg und bleibt auch weg.Nur wenn ich von Unterhaltungsmodus zurück wechsel ist es wieder da.Dann mache ich die ganze
Sache nochmal.

gruß dr.speed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.