Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran liegts nicht, ich habe schon meine Xtreme Music aus dem anderen Rechner und eine Xtreme Gamer Bulk probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
D.h. mit den anderen beiden X-Fis funktioniert alles ohne Probleme? Dann würde ich von einem Defekt ausgehen...
 
Nein natürlich nicht - keine funktioniert - sonst wärs ja klar daß die Karte defekt ist. Aber alle funktionieren in meinem alten Rechner.

Kann das denn wirklich sein, daß die X-Fi Xtreme Gamer einfach nicht mit dem ASUS P6T funktioniert? Oder hat doch das Board ne Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt wollen die bei Asus dass du dir ne Asus Xonar zulegst. :fresse:

Scherz beiseite.

Hab bei verschiedenen Hardwarekonfigurationen auch schon Pferde kotzen sehen.

Wundern würde es mich jedenfalls nicht.

Scheint aber dann wohl komplett X-Fi (PCI) zu betreffen, womit dein Board nicht klar kommt.

Ziemlich ärgerliche Geschichte.
 
Habe dasselbe Phänomen mit einer X-FI Gamer unter WIN 7 - der Sound fällt nach einer Weile zoggn einfach aus. Spielesound, Skype alles weg - mal früher mal später. Ein Freund von mir mit der nahezu gleichen Rechnerkonfig und einer Audigy 2 hat exakt dasselbe Problem und im Web ist ebenfalls darüber zu lesen. Neuste Treiber blah-blubb natürlich installiert etc...

Keine Probs habe ich mit dem Realtek Onboardsound und auch nicht mit einer professionellen Soundkarte - daher ist die X-FI nur noch in der Warteschleife bis Win7 offiziell raus ist und bis danach neue Treiber verfügbar sind. Wenns dann immer noch nicht tut, wars das halt mit Creative bei mir. Zum Zoggn reicht mir auch Onboard.
 
Ich höre meine HDD-Aktivitäten über meine Soundkarte. Also wenn ich keine Sounds/ Musik etc. abspiele, dann höre ich immer ein friepsen, wenn auf meine HDD zugegriffen wird. Das leise Geräusch kommt immer dann, wenn das HDD-Licht aufleuchtet. Es kommt auch, wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0 stelle - oder komplett deaktiviere per Häkchen.
 
Habe dasselbe Phänomen mit einer X-FI Gamer unter WIN 7 - der Sound fällt nach einer Weile zoggn einfach aus. Spielesound, Skype alles weg - mal früher mal später. Ein Freund von mir mit der nahezu gleichen Rechnerkonfig und einer Audigy 2 hat exakt dasselbe Problem und im Web ist ebenfalls darüber zu lesen. Neuste Treiber blah-blubb natürlich installiert etc...

Gleiches Problem. Lief mehrere Tage ohne Probleme. Die Soundkonsole soll angeblich immer abstürzen. Es hilft aber, diese neu zu starten. Hilft nur ein Reboot.
 
So Mädels hier scheinen ja wenigstens nen paar die X-FI zu haben.

Ich hab seit Montag die X-FI Fatality Titanium ...

Halt die mit den drei leuchtenden Tasten am E/A Panel :d

Installiere ich die Treiber von CD geht der Sound und auch die Konsole arbeitet zufriedenstellend. Auch die Tasten am Panel leuchten korrekt je nach dem was an Modi aktiv ist. Lautstärkeregler und Mikroregler sowie der Anschluß fürs Headset arbeitet auch, soweit so gut.

Jetzt drücke ich eine der drei Tasten und es passiert genau das richtige, CMSS geht an oder aus je nach dem welche Zustand vorher war, dito beim Crystalizer.

Das wars dann, drücke ich jetzt noch einmal passiert nichts mehr. Ich kann nach dem ich einmal gedrückt habe weder die Tasten noch den Lautstärkeregler bedienen. Lediglich der Headsetanschluß arbeitet noch und der Regler fürs Mikro. Letzterer arbeitet aber mit einem Widerstand im Panel selbst und übergibt eh keine Signale Richtung Windows, ist also eigtl. unkaputtbar.

Was allerdings funktioniert ist die Beleuchtung der Tasten. Wenn ich jetzt per Starter Konsole CMSS, Crystalizer oder GameMode umschalten geht die Beleuchtung der Tasten korrekt an und aus.

Also neueste Treiber von Creative gezogen und auch die Konsole. Problem mit dem E/A Modul bleibt bestehen. Dazu kommt, dass ich jetzt die Konsole reproduzierbar abstürzen lassen kann. Sowie ich in der Starter Konsole auf den Punkt EQ gehe und dann auf einen anderen Punkt wechsele stürzt die Konsole ab. Zwischen Mixer, CMSS und Crystalizer kann ich aber hin und herklicken bis mir schwarz wird. Ist aber einmal EQ dazwischen zack Fenster geht zu.

Habe dann nochmal den Driver Cleaner rübergejagt und alles neu installiert. Es ändert sich nichts.

System ist nen XP Pro SP3, Hardware siehe Link in der Sig, ist aktuell bis auf die Audigy die wahrscheinlich morgen wieder eingebaut wird und ich das Stück SchrottHardware Retoure zu Amazon schicke, falls keiner von euch ne Idee hat woran es liegen kann.
 
Gleiches Problem. Lief mehrere Tage ohne Probleme. Die Soundkonsole soll angeblich immer abstürzen. Es hilft aber, diese neu zu starten. Hilft nur ein Reboot.

Hier auch und das egal ob original Creative oder Daniel K Treiber.
Wenn mein Rechner ca. 1 Tag durchgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, dass irgendwann am 2. Tag ganz spontan der Ton komplett ausfällt. In 2 von 3 Fällen hat es aber immer geholfen, zuerst auf Spielemodus zu wechseln und dann wieder zurück in den Unterhaltungsmodus - ansonsten halt Neustart.
Irgendwas ist da definitiv faul...
 
Ich habe es auch öfters, primär beim spielen. Da fällt mal für ne Sekunde der Sound aus und irgendwann ist er dann komplett weg. Nervt !
 
Hi,
hab auch ne X-Fi, genau ne Titanium Pro-Series Fatal1ty.

So gestern ging das Teil noch einwandfrei. Heute war die Karte vll 5mm vom Slot weiter draußen. Ich hab sie wieder eingesteckt, X-Fi Logo leuchtet.

So, die Software erkennt die Karte nicht, aber der Gerätemanager schon?
Jedesmal wenn ich die Creativ Konsole starte, kommt jedesmal eine Fehlermeldung, dass er nicht die Karte findet und schließt sich danach selbst. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und keine Konsole.

Weiß jemand einen Rat?
 
@Heckkman: Da dürfte es wohl wahrscheinlich so sein daß Karte oder PCI-Slot nun hin ist. Teste als erstes mal einen anderen Slot aus...
 
Hm, hätte gar nicht gedacht, dass es das sein könnte, jedoch geht die Karte wieder, wurde sofort erkannt!
Danke dir! Mal schaun, ob sie wieder geht, wenn ich sie in den alten PCI-Platz stecke^^.

Edit: Also der 1. PCIe Slot ist wohl kaputt. Grafikkarten werd ich wohl auch nicht nutzen können, oder?
Hm, mal schaun, wann ich das Board dann zurück schicke...
Gestern abends war ein Gewitter, jedenfalls hats im Haus keine Sicherung rausgehaun, also was für Gründe könnten es sein, dass sich plötzlich der 1. PCIE Slot verabschiedet, aber alles andere funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckkman, im ersten Post hast du doch geschrieben daß die X-Fi nicht richtig im Slot steckte - weil sie rausgerutscht war weil sie nicht richtig festgeschraubt war oder was auch immer...
Da hast du wohl selbst für den Defekt gesorgt, nix Blitzschlag oder so. Entweder haben die Kontakte einen Kurzschluß verursacht weil sie krumm drin steckte oder nur teilweise Kontakt mit den Pins hatte. Kannst ja mal bei laufendem PC auch die restlichen Steckkarten ausbauen -> das überlebt die wenigste Hardware.
 
So ich habe mein Problem lokalisiert.

Mit den Treibern von der beigelegten CD gehen die Knöpfe vom E/A Panel dafür geht der Lautstärkeregler nicht.

Gehe ich auf die aktuelle Treibern geht der Lautstärkeregler, und sowie ich einen der Buttons drücke geht das Panel nicht mehr.

Ursache: Die cthelper.exe scheint sich aufzuhängen, kille ich den Prozess und starte ihn neu kann wieder den Regler nutzen und einmal einen Knopf drücken. Danach wieder das gleiche.

Also nach zwei Jahren Marktreife sind die Treiber immer noch BETA, super gemacht Creative und ich dachte wenigstens unter XP läuft die Karte jetzt endlich...
 
ich frag einfach mal ganz blöd rein

welche xfi is jetz eher zu empfehlen...
die creatives oder die auzentech?
am besten noch wieso :d
 
Meine X-Fi geht mir auch langsam auf den Sack.
Seit ich SP2 (Vista 64) drauf habe, spinnt die Karte öfter.
Mal wird sie nach dem Start nicht erkannt bzw wird als "nicht vorhandenes Audiogerät" angezeigt. Nur ein Neustart hilft. Danach wird Sie meist ganz normal erkannt. Mal fällt im Spiel der Ton einfach aus. Dann muss ich das Spiel beenden und neu starten.

Auch eine komplette Neuinstallation und der aktuelle X-Fi Treiber brachten keine Abhilfe.

Eben so mein Creativ Funkheadset für mein Notebook. An sich ein tolles Gerät doch mal gehts, mal gehts nicht bzw. wird nicht korrekt erkannt oder das Headset wird nicht gefunden.

Ich weis nicht, Creative scheint nicht mehr die Qualtität zu bieten wie früher.

Irgend wann werde ich die Onboard Soundkarte reaktivieren und die X-Fi raus schmeißen.
 
Irgend wann werde ich die Onboard Soundkarte reaktivieren und die X-Fi raus schmeißen.
Hätte ich auch schon längst gemacht, wenn man eine blöde Onboard Soundkarte DTS Connect könnte.
Kann sie aber nicht, also kann ich kein Dolby Digital usw. am AV-Receiver nutzen.

Die kack x-fi xtrememusic spinnt total rum... ab und zu sound ruckler, stottereien usw.
Extrem nervig
 
habt ihr mal die "DK Forte" treiber ausprobiert?

hab grade gelesen das die wahre wunder bewirken sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich probier es gerade aus - zunächst einmal nur den DK Forte Treiber, vorher alles andere deinstalliert. Wenns ne Weile funzt, kommt das Support Pack drauf. Das tückische bei Win7 64Bit und der X-FI war ja bei mir immer, dass es scheinbar geht - und dann machts nach 2-4 Stunden Poff und Sound iss wech beim Zoggn.

Aber Danke nochmal für die Links. Werde heite Abend berichten.
 
Das tückische bei Win7 64Bit und der X-FI war ja bei mir immer, dass es scheinbar geht - und dann machts nach 2-4 Stunden Poff und Sound iss wech beim Zoggn.

Aber Danke nochmal für die Links. Werde heite Abend berichten.

Habe ich hier auch mit den Forte Treibern. War ebenfalls mit den Creative Dingern zu beobachten. Scheint entweder an Win7 selbst zu liegen oder an der Treiberbasis der beiden Treiber. Je länger der Rechner läuft, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwann plötzlich der Sound weg ist.

P.S.: Wenn du das Support Pack nach dem Forte Treiber aufspielst musst du aufpassen, dass du den Forte Treiber nicht mit einem äteren Treiber des Support Packs überschreibst!
 
Jo so isses! Deswegen erstmal nur den Treiber, an anderer Stelle hat jemand geschrieben, es wäre die Creative Konsole die Win7 zum Absturz bringt. Also teste ich erstmal ohne Support Pack, mir reicht es auch wenns so geht.
 
Hm, die Console mag zutreffen. Hatte schon par mal einen "Appcrash" mit dem Teil. Naja, denke mal in ca. einem jahr wenn Creative vielleicht eine aktualisierte Version bereitstellt, dürften die Probleme behoben sein X_x
 
Creative und die Treiber - ein ewiges Gedöhns. Kaum zu glauben, dass es nach all den Jahren immer noch so schlimm ist. Andererseits - Win7 ist ja noch nicht offiziell raus, also darf man erst nach dem 22.10. richtig meckern^^.

Von RME gibts seit fast einem halben Jahr schon stabile Win7 Treiber für die professionellen SKs. Auch Realtek bringt laufend neue Treiber, da funzt es ja auch - nur Creative lässt sich sooooo viiiiiiiel Zeit...... :rolleyes:
 
Win 7 ist offiziell raus (Technet, MSDN/AA), halt nur noch nicht für Endkunden im Laden zu kaufen ;)
Erinner dich doch mal an das Vista 64 Desaster - glaube die ersten brauchbaren Treiber dafür gab es ca. ein Jahr nach Verkaufsstart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier:
http://forums.creative.com/t5/Sound...er-2-20-0001-Forte-v1-1-08-06-2009/m-p/533303

Laufen 1A in Verbindung mit dem Support Pack 2.0:
http://forums.creative.com/t5/Sound-Blaster/SB-X-Fi-Series-Support-Pack-2-0-05-15-2009/td-p/527485

Daniel_K macht den Job, wie man es sich von Creative wünschen würde!

Wer noch die ganzen Creative Software & Treiber drauf hat, alles deinstallieren, Support Pack 2.0 drauf, danach den Forte Treiber :hail:

Läuft denn damit auch DTS connect bzw. Dolby Digital Live?
Ansonsten kann ich meinen Receiver ja nicht gescheit befeuern :d

probiere ich mal aus.
 
Ja, hättest nur kurz in die Beiträge schauen müssen:

- Dolby Digital Live Pack 3.00.01 (*)
- DTS Connect Pack 1.03.02 (*)

(*) - purchase and activation required, except SB X-Fi Titanium, Auzentech X-Fi Prelude and Auzentech X-Fi Forte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh