Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehrere Soundtreiber ist nur selten ein Problem. Nerviger ist eher die Tatsache daß man nur eine Soundausgabe aktiv haben kann. D.h. man muss mindestens immer umschalten je nach Bedarf. Wohl ist es aber möglich eine SPU für die Ausgabe und eine für die Aufnahme (z.B. Mikro) gleichzeitig zu verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Eine Frage habe ich, da ich gerade mein System neu aufgesetzt habe. Wie/in welcher Reihenfolge sollte ich meine X-Fi Treiber installieren. Beim letzten mal hatte ich die Audiokonsole nicht im Autostart (ihr wisst schon, dieses Ding mit dem man alles einstellen kann). Das war sehr ärgerlich, so musste ich bei jedem Start die Konsole per Hand starten und alle Einstellungen neu herrichten.

Zur Verfügung habe ich eine alte X-FI CD und die neusten Treiber/Alchemyzeugs von der Creative-Seite. Nur die CD reicht unter Vista x64 leider nicht. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hab eben die Audigy4 eingebaut und den Treiber Sound Blaster Audigy series driver 2.18.0011. Leider ist darin kein Test mehr enthalten, zumindest habe ich keinen gefunden :motz:
Also mit Youtube probiert, die Vorderen drei stimmen, aber wenn es um die Hinteren geht, variiert das. Entweder ich höre bei denen nichts, es kommt falsch in der Front oder die Hinteren tönen zusammen, trotz rechts/links.

Danach Onboard probiert mit dem enthaltenem Test "3D Audio Demo" bei dem er sogar nur front links/rechts erkennt.
 
seit dem Krieg nun endlich dank meines neu zugelegten 5.1 Systems womit ich nicht ganz zufrieden bin, nun die Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro gekauft... wehe die ich schrott oder schlechter als der onboard-sound *knurr*
 
Seit dem Krieg benutz er seinen Onboardsound.Hat sich ein 5.1System zugelegt und ist nicht mehr zufrieden.
Deswegen hat er sich die X-Fi Titanium Fat Pro zugelegt.
Hofft dass sie nicht schlechter ist als der Onboardsound aus'm Krieg.
:fresse:

Meine Dolmetscherfähigkeiten waren auch mal besser.

Nix für ungut, Chucky. Aber da versteht man wirklich nix.
 
Ich hab die Titanium Fatality jetzt seit über ner Woche und krieg schon nen roten Kopf wenn ich nur drank denke.

Ich werde am Wochenende mein Windows neu aufsetzen nur wegen dieser Scheisse Soundkarte. Hatte vorher ne Audigy drin und die Treiber scheinen sich in den Haaren zu liegen.

Mikro kratzt wie Sau in Skype paar mal zwischen Kopfhörer und 2.1 in der Konsole schalten dann isses weg, das bescheuerte Frontpanel geht auch nicht richtig.

Wenn das dann am Samstag mit nem frischen Windows XP nicht funktioniert platzt mir der Arsch.

Ich hab ja schon ne Menge Hardware umgebaut, aber so ein Treiberpfusch ist mir noch nie untergekommen.
 
Kleines Problem mit dem Front Panel

Hallo

Brauche mal bitte Hilfe von Creative Profis.

Ich habe mir heute die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gekauft.

vor dem Einbau habe ich alle treiber meiner Pseudo X-FI Xtreme audio PCie (aufgebohrte Audigy) Deinstalliert und auch CCleaner durchlaufen lassen.

irgendwie habe ich nen Problem mit dem Front Panel, der Lautstärke Regler funzt nicht und die Modi (3 Leucht Tasten) tut sich auch nichts wenn ich sie Drücke es Leuchtet X-FI CMSS-3D.
Kopfhörer habe ich am Front Teil angeschlossen und das geht aber !

Ich hab mir die Aktuellsten Treiber Runter geladen und installiert, oder währe es besser gewesen die Treiber der CD zu installieren ?

in dieser reihen folge habe ich es installiert, nach dem Treiber nen neustart und bei den Restlichen Tools nicht.

Windows XP sp3

01 Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0007 (Neustart)
02 Creative Konsole starter 2.61.35
03 Alchemy (Nicht installiert)
04 Creative MediaSource 5 Player
05 Creative SoundFont-Bank-Manager 3.21.00
06 Creative-Diagnose 5.11.00
07 Creative WaveStudio 7.11.00
08 Creative 3D MIDI Player 1.11.00
09 Dolby Digital Live Pack for Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie 3.00.00 (Neustart)
10 DTS Connect Pack for Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie 1.03.00 (Nicht installiert)

PS: wie Aktiviere ich die Funktion "was sie Hören" aufzeichne was ich gerade Höre ?

Bitte um Hilfe

der Sound is aber einfach klasse und geil :d

lg
Luke_Skywalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Luxxer! :wink:

Ich bekomme meine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series nicht zum Laufen...
Habe diese Karte gerade hier im Marktplatz erworben, Inhalt des Paketes: die Soundkarte und das 5 1/4" Bay - keine Kabel, keine Installations-CD oder sonst etwas... (daß die Fernbedienung nicht dabei wäre, hatte er zumindest angegeben).

Jetzt versuche ich seit Montag (!!!) die Treiber zu installieren, bei den Creative-Treibern von der HP lässt sich keine Applikation starten (Meldung: keine vorhandene Hardware oder so ähnlich). Wie ich in diesem Thread gelesen habe, scheint das aber ein bekanntes Problem mit den aktuellen Treibern zu sein, woll?

Auch hier gelesen habe ich dann, daß es wohl eine "X-Fi Vista CD" gibt. Allerdings ist es mittlerweile gar nicht mehr soo einfach, an die ISO zu kommen (Bei den RS-Links hier im Forum funzt der dritte Link nicht). Habe dann einen anderen Link (endlich!) gefunden, über welchen ich dann mit ~30kb/s laden konnte, um am Ende die Meldung der Installationsroutine zu bekommen: OS wird nicht unterstützt! :motz:

Anschliessend habe ich dann mal das PAX-Paket 2.0 versucht - danach fuhr Windows nicht mehr hoch...

Ich hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt - die Karte macht mich langsam fertig! Die Treiberquälerei kenne ich ja noch von meiner Audigy2, aber daß das so ausartet...

Da ich sowohl auf der Karte als auch am Bay jeweils einen 3,5"-Stromanschluss (Floppy) gefunden habe, habe ich auch beide ans NT angeschlossen - ist das so richtig?

OS ist Win7x64 RC (Build 7100), System ist mein MAIN aus der Signatur.
 
Der Floppy-Anschluss muss nur ans Front Panel.
Bist du dir sicher das du auch die X-Fi Vista CD geladen hast und nicht die XP CD?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die RTM-Version und nicht die RC.
Kann sein das es mit der RC nicht geht.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, scheint wohl so, als daß ich die XP-CD erwischt habe. Es gibt ja auch einen Win7 Beta-Treiber auf der Creative-HP, aber der wollte bei mir auch nicht...
Falls jemand noch einen funktionierenden Link für die X-FI Vista-CD hat, oder funktionierende Treiber, wäre ich sehr dankbar! :hail:
 
Hallo

Brauche mal bitte Hilfe von Creative Profis.

Ich habe mir heute die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series gekauft.

vor dem Einbau habe ich alle treiber meiner Pseudo X-FI Xtreme audio PCie (aufgebohrte Audigy) Deinstalliert und auch CCleaner durchlaufen lassen.

irgendwie habe ich nen Problem mit dem Front Panel, der Lautstärke Regler funzt nicht und die Modi (3 Leucht Tasten) tut sich auch nichts wenn ich sie Drücke es Leuchtet X-FI CMSS-3D.
Kopfhörer habe ich am Front Teil angeschlossen und das geht aber !

Ich hab mir die Aktuellsten Treiber Runter geladen und installiert, oder währe es besser gewesen die Treiber der CD zu installieren ?

in dieser reihen folge habe ich es installiert, nach dem Treiber nen neustart und bei den Restlichen Tools nicht.

Windows XP sp3

01 Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0007 (Neustart)
02 Creative Konsole starter 2.61.35
03 Alchemy (Nicht installiert)
04 Creative MediaSource 5 Player
05 Creative SoundFont-Bank-Manager 3.21.00
06 Creative-Diagnose 5.11.00
07 Creative WaveStudio 7.11.00
08 Creative 3D MIDI Player 1.11.00
09 Dolby Digital Live Pack for Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie 3.00.00 (Neustart)
10 DTS Connect Pack for Sound Blaster X-Fi Titanium-Serie 1.03.00 (Nicht installiert)

PS: wie Aktiviere ich die Funktion "was sie Hören" aufzeichne was ich gerade Höre ?

Bitte um Hilfe

der Sound is aber einfach klasse und geil :d

lg
Luke_Skywalker

Huh willkommen im Club, ich habe genau das gleiche Problem. Wobei Lautstärkeregler geht so lange, bis ich eine der Tasten drücke. Ändert sich das Leuchten wenn Du die Modi per Software änderst?

Ich werde am WE mein Windows neu aufsetzen und gucken ob die Scheisse dann läuft. Hatte vorher ne Audigy 2 drin, aber die Deinstall Routinen von Creative kannste knicken, selbst DriverCleaner etc half nix.

Mit den Treiber von CD gehen bei mir die Buttons problemlos, dafür der Lautstärkeregler nicht. Der Mikroregler ist auch nur fest verdrahtet im Panel und ist eine Art interner verstärker der Lautstärke und auch Rauschen erhöht. Der überträgt keinerlei digitale Info ins System.
 
Man, wieso bekomm ich digital nur stereo ausgegeben?
Wenn ich den Laustrechertest bekomm ich nur stereo egal was ich mache.

Mit dem letzten beta Treiber gings imo noch.
 
Grüß Dich ;)

Huh willkommen im Club, ich habe genau das gleiche Problem. Wobei Lautstärkeregler geht so lange, bis ich eine der Tasten drücke. Ändert sich das Leuchten wenn Du die Modi per Software änderst?
welche tasten ? die Leuchtenden.

bei mir Leuchen die beiden oberen Tasten, ich Drückte Mittags die Letzte (Crystalizer) und er Leuchtete auf.
PC ausgemacht und in die Arbeit gefahren, als ich nach hause gekommen bin fuhr ich den PC hoch und alle 3 Tasten Leuchteten, ich Drückte die (Crystalizer) Taste und sie erlischt, ein erneutes Drücken sinnlos sie Bleibt Finster, des is Komisch.

wenn ich Die Modi per Software ändere, ändert sich auch die Leuchteten Tasten.

Ich Dachte wenn ich die Tasten Drücke könnte ich unter den Modi umschalten :shake:

Ich werde am WE mein Windows neu aufsetzen und gucken ob die Scheisse dann läuft. Hatte vorher ne Audigy 2 drin, aber die Deinstall Routinen von Creative kannste knicken, selbst DriverCleaner etc half nix.

neu aufsetzen is immer kake, aber ich werde auf einer 500er Windows 7 RC1 installieren, mal schaun obs geht.
7 is Tutti, da Laufen XP Games die unter Vista samt XP Kompatibilität Modus ned gehen.

Mit den Treiber von CD gehen bei mir die Buttons problemlos, dafür der Lautstärkeregler nicht. Der Mikroregler ist auch nur fest verdrahtet im Panel und ist eine Art interner verstärker der Lautstärke und auch Rauschen erhöht. Der überträgt keinerlei digitale Info ins System.

hmm, vielleicht hätt ich es von der Original Treiber CD installieren sollen und dann den Aktuellen Drüber installieren.

aber wo bekomme ich ne neue Treiber CD her die am Aktuellen stand ist, auf der CD sind Tools die es bei Creative nicht zum Herunterladen gibt !
irgendwas mit AutoMode, VolPanel, THXConU, u.s.w.
Habe versucht das nach-zu installieren, Installation Bricht ab.

Ich brauche Bitte ne neue XP, Vista oder 7 installations-CD, aber wo her ???

lg
Luke_Skywalker :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Bitte ne neue XP, Vista oder 7 installations-CD, aber wo her ???

lg
Luke_Skywalker :wink:

Moin Luke!
Bin ebenfalls auf der Suche nach 'ner Installations-CD, hier im Forum wird auch ein Download via RapidShare bereitgestellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=370466

Es sind insgesamt 10 Teile, leider funzt Link Nr3 nicht! Habe c64user gestern 'ne PN geschickt, ob er den Link fixen kann - mal gucken...

Ich bekomme meine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion gar nicht installiert, sobald ich ein Tool starten will kommt da "Keine Audiohardware gefunden" oder so ähnlich...
Scheint allerdings ein Prob mit den aktuellen Treibern zu sein, über diese Meldung habe ich schon mehrere Posts gelesen.

Gruß
Cuba
 
Du kannst ja nur die Treiber von Creative installieren und den Rest dann von der CD, oder Du installierst von der CD nicht die Treiber mit. Audio-Treiber ist ja eine seperate Option.

Die Antwort vom Creative Support lautet, anscheinend FP kaputt der will nen RMA einleiten. Das FP kann garnicht kaputt sein, wenn mit einer Treiberversion die Tasten vollständig gehen dafür der Regler nicht und mit den anderen Treibern geht der Regler und dann nur einmal die Tasten.

Probiere aber mal folgendes, öffne mal den Taskmanager wenn Du eine Taste gedrückt hast und suche nach eine cthelper.exe und/oder ctxfihlp.exe und beende die Prozesse. Dann starte die über Start->Ausführen neu, einfach eingeben und Enter drücken. Danach kann ich wieder genau 1x die Tasten Nutzen.

Was allerdings garnicht geht bei mir ist die Game-Mode Taste oder is die wirklich nur zum leuchten da, oder schaltet in den Game-Mode wenn ich gerade woanders bin?
 
Grüß Dich ;)


welche tasten ? die Leuchtenden.

bei mir Leuchen die beiden oberen Tasten, ich Drückte Mittags die Letzte (Crystalizer) und er Leuchtete auf.
PC ausgemacht und in die Arbeit gefahren, als ich nach hause gekommen bin fuhr ich den PC hoch und alle 3 Tasten Leuchteten, ich Drückte die (Crystalizer) Taste und sie erlischt, ein erneutes Drücken sinnlos sie Bleibt Finster, des is Komisch.

wenn ich Die Modi per Software ändere, ändert sich auch die Leuchteten Tasten.

Ich Dachte wenn ich die Tasten Drücke könnte ich unter den Modi umschalten :shake:



neu aufsetzen is immer kake, aber ich werde auf einer 500er Windows 7 RC1 installieren, mal schaun obs geht.
7 is Tutti, da Laufen XP Games die unter Vista samt XP Kompatibilität Modus ned gehen.



hmm, vielleicht hätt ich es von der Original Treiber CD installieren sollen und dann den Aktuellen Drüber installieren.

aber wo bekomme ich ne neue Treiber CD her die am Aktuellen stand ist, auf der CD sind Tools die es bei Creative nicht zum Herunterladen gibt !
irgendwas mit AutoMode, VolPanel, THXConU, u.s.w.
Habe versucht das nach-zu installieren, Installation Bricht ab.

Ich brauche Bitte ne neue XP, Vista oder 7 installations-CD, aber wo her ???

lg
Luke_Skywalker :wink:

So Problem gelöst, habe gerade Windows komplett neu installiert und die Probleme blieben exakt die gleichen.

Treiber von CD -> Modischalter gehen / Lautstärke-Regler geht nicht
Konsole von CD -> arbeitet

Treiber 2.17.0007 -> Modischalter gehen 1x / Lautstärkeregler geht bis 1x Moditaste drücken
Konsole 2.61.35 -> stürzt ab wenn man vom EQ irgendwo hin wechselt

Warum auch bietet Creative ja noch die letzte Version an Treiber 2.17.0006 und Konsole 2.61.09 und siehe da, das FP arbeitet problemlos und auch die Konsole stürzt nicht mehr ab.
 
ich hab ein riesen problem.
habe mir die woche ein LCD fernseher gekauft.dieser hat auch ein digital ausgang.
aber da meine alte extreme music kein eingang hatte dafür habe ich mir heute die extreme music uaa gekauft.nun lässt sich kein treiber installieren unter windows 7.
der einzigste der geht in der daniel_k treiber,dieser bringt aber nix weil mit dem treiber der digital eingang nicht funktioniert.
treiber für windows 7 von der creative seite gehen auch nicht und der you-pax treiber auch nicht.
nun kauf ich mir extra ne andere karte und dann geht die nicht
 
Tja weil die Karte und die Treiber absolute Scheiße sind.

Ich hab dem Support eben noch gehörig meine Meinung geschrieben. Ich arbeite selber im Support, aber sowas von Blind umherstochern und dann noch auf ein HW Problem tippen is mir noch nicht untergekommen.

Wenigstens gehts jetzt.

Probier mal wie bei mir ne ältere Version und lösche die Alten mit Driver Cleaner.
 
Hi Leute, habe eine Frage ;)

Habe heute eine X-Fi Titanium bekommen.

Diese habe ich per Toslinkkabel in den Eingang meiner Decoderstation 3 gesteckt. An der Decoderstation hängt wiederum momentan ein Teufel 5.1 System.

Der aktuellste Treiber der X-Fi Seite und die Tools von Creative sind installiert. (Z.B. die THX-Einrichtungskonsole)

Nun zu dem "Problem".

Wenn ich hier:



Den Haken bei "Dolby Digital Live" aktiveren setze, dann habe ich momentan nur Ton bei Stalker Clear Sky (Da ist der Ton allerdings top! Also auch richtiger schöner 5.1 Sound.)

Allerdings sonst ÜBERALL KEIN TON. Anno 1404, kein Ton. Virtua Tennis 09, kein Ton.

Winamp macht nichts (wenn ich auf Play drücke tut sich nichts ?!), wenn ich Videos (Stereosound) öffne tut sich nichts (egal ob VLC oder Mediaplayer), wenn ich eine DVD anschauen will auch kein Ton.(auch wieder egal ob VLC oder Mediaplayer)

--

Wenn ich den Haken rauslasse habe ich Ton, aber immer nur Stereo. Dann geht alles.

--

Jemand eine Ahnung was das sein kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den daniel_k forte treiber installiert.
karte läuft auch jetzt aber digital-in geht immer nocht nicht.ist auch ausgegraut in der konsole.
bin am überlegen die karte zurück zu schicken und mir ne andere zu holen.
welche könnt ihr denn empfehlen,wo auch unter windows 7 alles funktioniert :d
 
I/O Konsole kaputt???

Hallo

Ich habe ne X-Fi Elite Pro verbaut. Läuft auch auch alles tadellos. Nun möchte ich einen Plattenspieler an die Chinch-Eingänge der Konsole anschliessen. Wenn ich das mach und dann wie beschrieben den Umschalter auf PhonoIn stelle, funktioniert es auch nur habe ich dann ein brummen in den lautsprecher. Ist nun die Konsole defekt oder ist diese brummen normal. Hat es jemand evtl. von Euch auch in Zusammenhang mit der Nutzung eines Plattenspielers?
Danke für ne Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Plattenspieler mit welchem Tonabnehmerverfahren? MC, MM?
Nicht daß du einen Vorverstärker brauchst...
 
hab ein neues problem.jetzt weiß ich nicht ob es am fernseher liegt oder an der karte.wenn im fernseher stereo ton ist dann geht das mit dem optischen,aber ist es dolby digital ton geht es nicht
 
hab es selber raus bekommen.
da meine extreme music kein DD decorder integriert hat,kann ich auch kein 5.1 über optisch empfangen.
warum wird so ein müll verkauft.wozu dann der optische eingang.
meine alte extreme music hatte ein decoder,warum die uaa nicht.was für eine logik.ganz toll creative.

kennt jemand eine karte mit optischen eingang und DD decoder
 
Ich hab momentan auch ziemliche Probleme mit meiner X-Fi Titanium und dem Toslink-Ausgang.

Allerdings hatte ich genauso Probleme mit meinem Onboardsoundchip...

Hier hatte ich das Problem beschrieben mit der X-Fi:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12807652&postcount=2070

Und hier ging es um das Onboardsoundproblem:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=641103

--

Wie auch immer "übergreifenden" 5.1 Sound habe ich nicht hinbekommen mit der X-Fi + der Decoderstation 3 oder auch mit dem Onboardchip und der Dec.3.

--

Ich werde meine X-Fi demnächst per analogen Mehrkanalausgängen betreiben, da gibt es wohl keinerlei Problem.
 
probiere doch mal aus, den Plattenspieler an einen anderen Cinch-Eingang anzuschließen...

Habe es jetzt nochmal Schritt für Schritt probiert. Also den Plattenspieler oder einen SAT-Receiver an den Chincheingang angeschlossen. Der Umschalter steht auf AuxIn 2 alles läuft. Normalerweise müßte man doch beim anschließen eines Plattenspielers den Schalter auf PhonoIn stellen, wenn ich das dann mache, dann hört man zwar was nur schnarrt es heftig. Bei der ersten Variante, also Aux In 2 brummt es beim Plattenspieler noch.
Nun ist die Frage ob das normal ist oder ein defekt vorliegt. Hast Du ne ElitePro?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh