Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stellt sich garnix einfach so mal um!
Sondern nur wenn ihr irgendwas inst. was darauf zugreift...zb. Powerdvd etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sushimaster
interessanter Gedanke, aber denke nicht das dies die Ursache sein kann, sonst müsste ich andauernd diese Probleme haben. Naja werd wohl mit dem so leben müssen, ist ja nichts was dramatisch wäre :)

@Sushimaster
interessanter Gedanke, aber denke nicht das dies die Ursache sein kann, sonst müsste ich andauernd diese Probleme haben. Naja werd wohl mit dem so leben müssen, ist ja nichts was dramatisch wäre :)

Ich habe solche Phänomene meist mit USB Geräten gehabt... einige scheinen sich trotz Stromzufuhr wohl nicht beim Port entsprechend gemeldet - der Port hat sich dann einfach in den Stromsparmodus gelegt, und konnte nicht mehr aufgeweckt werden. Ich hab den Gedanken einfach mal adaptiert ;)

Ich hatte es auch schonmal, dass sich meine X-FI einfach nicht mehr gemeldet hat - hab die dann in einen anderen PCI Slot gesteckt und TADA - da war sie wieder. Dummerweise muss man dann die Treiber neu installieren.

Hallo,

hier ein kleiner Guide wie man die Soundkarte richtig unter Windows 7 installiert, nachdem ich nun 10 verschiedene Verianten probiert habe.

Geht auf http://support.creative.com/Product...T=prodfaq:PRODFAQ_17927,VARSET=CategoryID:209

1. Installiert " Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0007 "

2. Installiert " Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation " ( Erschienen am 10.1.2010 )

3. Bei Windows Update Optional den Creative Treiber installieren

Fertig.

Es funktioniert nun alles!

Die sollten einfach ml gescheite Treiber bringen. Und aktualisiert wird alle Schaltjahre mal...

mh sehr schön: das Treiber update von der Microsoft webseite hat die störgeräusche im Teamspeak entfernt.
Zumindest sie sie weg nach der installation.

Nochmal:

Kann man die X-Fi Championchip Edition KARTE mit dem Frontpanel mit einem "einfachen" IDE Kabel anschliessen, oder MUSS es das mitgelieferte Kabel sein?

Es gibt keine Championchip Edition. aber falls du die X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series meinst:
Es muss das mitgeliefert Kabel sein. Es sind übrigens zwei kabel von der Karte zum Frontpanel weilche beide verschiedenen anschlüsse haben.

@Topic:

Habe noch ein Problem: wenn ich im Frontpanel mein Headset einstecke werden die Lautsprecher nicht gemutet obwohl das so in der Creativesystemsteuerung eingestellt ist.
Liegt das vllt. daran weil meine boxen über ein optisches Kabel angeschlossen sind?
Könnte das mal jemand bei sich testen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Championchip Edition. aber falls du die X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series meinst:
Es muss das mitgeliefert Kabel sein. Es sind übrigens zwei kabel von der Karte zum Frontpanel weilche beide verschiedenen anschlüsse haben.

Öhm, 2 Kabel? Ich hab nur ein Flachbandkabel, was sehr stark wie ein stinknormales IDE Flachbandkabel aussieht. Ein 2. hab ich nicht!? Wofür soll das sein?

Edit:
Hab was im Netz gefunden: Man kann jedes IDE (-Rund-) Kabel benutzen, man muss nur den verdeckten Pin-Anschluss freilegen, dann gehts. Ich wüsste nur gern, welches 2. Kabel du meinst - wenn du nicht sowieso nur den Stromstecker meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Okay - du redest nicht von der X-FI Titanium sondern Platinum Serie.
Bei allen Creative Soundkarten mit PCI Schnittstelle kann man ein popeliges IDE Kabel fürs Frontpanel nehmen.

Hallo,
hab ein paar Probleme mit meiner X-FI Titanium. Wollte über den Flexijack das Digital E/A aktivieren, aber die Funktion ist irgendwie nicht vorhanden?! Habe schon alte, neue und die Daniel_K Treiber probiert. Bisher ohne Erfolg.

So sollte es aussehen...
http://img378.imageshack.us/img378/7295/unbenannt2c.jpg

und so sieht es aus...
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntmxza.png

Edit: Das zweite Bild vergessen... http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt2fsl6.png

Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts so aus: http://www.abload.de/img/unbenanntxs7o.png

Ich glaube diese FlexiJack Option steht nur zur Verfügung wenn die Soundkarte merkt das ein koaxiales digitales Kabel/Gerät da dran hängt.
Ich hab meine Surroundanlagae z.B. nur optisch angeschlossen.

Ein Kollege von mir hat diese Option auch ohne so ein Kabel angeschlossen zu haben. :(

interessant ist auch das nicht immer alle symbole neben dem lautstärkeregler da sind...

Wie kann ich über die Creative Console es so einstellen, dass mein Logitech x-540 mehr Gewichtung auf die Rear-Lautsprecher bekommt ?

nach dem ich jetzt fast ein jahr keine probleme hatte, kommt hier mein neues (hoffe es stört hier nicht zu sehr):

alle boxen funktionieren, 5.1 sound funktioniert auch, aber der stereo upmix nicht.
relevante einstellungen:
x-fi cmss-3d aktiviert (stereo-surround) 50%

ich hoffe ich hab irgendwas verplant und es gibt ne einfache lösung :]

nach dem ich jetzt fast ein jahr keine probleme hatte, kommt hier mein neues (hoffe es stört hier nicht zu sehr):

alle boxen funktionieren, 5.1 sound funktioniert auch, aber der stereo upmix nicht.

Du meinst nicht aber doch den Stereo DOWNmix? =D

Die Frage ist nun - in welchem Programm? Prinzipiell stellst du ja im Treiber ein, was genau du angeschlossen hast und hören willst (2, 2.1, 5.1). Ansonsten kann man zB im VLC den downmix manuell einstellen unter Audio.

Ergo: Entweder im Treiber oder in der Anwendung.

Ansonsten bitte Problem weiter spezifizieren ;)

ne, eigentlich meine ich es schon so, wie ich schrieb.

ich kann mir eine dvd anhören und bekomme aus den boxen den richtigen sound, bei spielen habe ich es noch nicht probiert, aber das dürfte funktionieren. alle boxen reagieren beim test im treiber.

Aber ich möchte auch stereosound auf allen boxen haben (upmix), beispielsweise musik über itunes, die bei mir im moment nur vorne rechts, vorne links, und aus dem subwoofer "rauskommt".

edit: die frage ist also, ob ich irgendeine einstellung vergessen habe um den gewünschten effekt zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo, du willst also den Stereo-Downmix, bzw. ein Stereosignal das rauskommt auf ALLEN Boxen haben. Nee, moment, du möchtest das Signal LINKS auf den Lautsprechern vorne- und hinten-links haben, das Signal RECHTS vorne- und hinten-rechts. Hab ich das jetzt richtig verstanden? =)

Noch eine Gegenfrage: Das hat auch schon mal funktioniert?
Ich bin grad nicht Zuhause um das selber mal zu testen, ich hab auch nur einen 5.1 Kopfhörer, da wäre das Abhören etwas schwierig.

Also wie oben schon beschrieben würde ich ja sagen, im VLC kann man das einstellen! Da kann man die Signale bzw Kanäle entsprechend mappen. Im Creative-eigenen Treiber geht das (afaik) nicht (also das mapping).

Ich würde da mal im entsprechenden Programm schauen, ob es etwaige Einstellungen gibt. Wenn im Treiber 5.1 angegeben ist (was ja korrekt ist), müsstest du ausprobieren, ob die Einstellung Stereo oder auch 5.1 zum Erfolg führt.

Reine Einstellungssache würd ich sagen ;)

Ansonsten nochmal in den Windows -> Sound (-einstellungen) nachschauen!!!

Ich habe nun meine X-FI Titanium ordentlich installiert ( Treiber )

Was für Anwendungsprogramme wären denn gut für die Soundkarte? Auf der creative seite werden gleich 10 Anwendungen zum Download angeboten. Und für was werden die gebraucht?

Ich danke im Vorraus

Ich habe nun meine X-FI Titanium ordentlich installiert ( Treiber )

Was für Anwendungsprogramme wären denn gut für die Soundkarte? Auf der creative seite werden gleich 10 Anwendungen zum Download angeboten. Und für was werden die gebraucht?

Ich danke im Vorraus

Also zu allererst die Treiber. Dann den "Konsole Starter" - damit kann man einige Einstellungen machen, und das Creative Audioeinstellungsding da. Evtl waren die im Treiber aber auch enthalten. Ansonsten ggf. noch dies Alchemy, wenn du Vista betreibst und 5.1 Sound brauchst - dass muss in Vista nämlich emuliert werden :mad:

ALchemy wird auch unter Windows 7 benötigt. (Es wird dabei DirectSound(3D) in OpenAL übersetzt, nix emuliert :) )

Hallo meine Lieben! :fresse:

Ich habe eine X-Fi Extreme Audio und daran mit opt. Toslink meinen Receiver. Dieser zeigt mir aber immer nur Stereo als Input an. Klar - er macht 5.1 daraus, aber kann ich X-Fi seitig nicht schon 5.1 bzw. 7.1 über Toslink ausgeben?

Oder muss ich zwingend mit Cinch arbeiten?

Und warum finde ich auf der Creative Homepage keinerlei Informationen zum Anschluss? :grrr:

Gruß
Hypo

IIRC war bei der Audigy (da ja die Extreme Audio eine Audigy ist und keine X-Fi) tatsächlich nur die Ausgabe in Stereo per Digitalausgang möglich und kein Mehrkanal.
So ich mich nicht irre ging die Mehrkanalausgabe nur bei den hauseigenen Creative-Boxensets.

Soll heißen, ich schmeiß die in den Müll und kaufe eine Titanium, bzw. eine Auzentech 7.1 ?

Nur wofür sind denn dann die multiplen Ausgänge ?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du sie in den Müll wirfst, so kannst Du sie mir geben.

Na jetzt mal im Ernst.

Mehrkanal (vorzugsweise 7.1) möglich oder nicht?

Gruß
Hypo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.