Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Bild nicht vergrößern... alles über 1 MB wird von der Firewall hier gesperrt! :fresse:

sry!
Vielleicht kann sich das gerade jemand anderes anschauen

Edit:

Du musst die Karte nicht zwingend in PCIe 1x stecken... kannst auch in einen x4 ode x16 stecken... das klappt!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt am Treiber selbst der mit Vista/7 immer noch Probleme hat. Man kann aber einfach den Creative Audio Service neustarten dann ist es auch behoben (services.msc - Creative Audio Service neustarten).

Weitere Infos dazu gibt es hier.

Schön wäre es wenn mir endlich mal jemand bei meinem Prob helfen kann klick.

funzt... hab dank...

und sry aber kann dir leider auch nicht helfen

ok danke
meine frage soll ich die titan nehmen oder Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe

haben beide ein mic booster ?!

Hab es gestern zu Hause angeschaut... müsste knapp passen, aber willste die Karte echt da reinquetschen?
Haste nicht noch andere PCIe Slots frei?
Meine steckt auch nicht in dem x1 Slot...

Titanium kann ich Mic Booster reinhauen... war aber nicht nötig... bei der OnBoard Reatek HD musste ich immer 20 db reinhauen!

Wow... 115 Euro für die Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, ist dir der Sound echt soviel Wert? Find die normale Titanium reicht schon dicke!

Reden wir vom selben booster? Ich mein den schicken Schieberegler in der Soundconfig, anderen booster kenn ich nicht!
Bei Windows 7 nennt sich das wohl Pegel und geht auch bis 20db

ja genau meine aber das wo man ein haken setzten kann !
ich habe jetzt das problem das battlecommo nicht geht ! in bf2 `?!

werde noch verrückt

Welches BS hast Du denn jetzt und wie/wo ist das Headset angeschlossen?

Ich musste an der X-fi den blauen Anschluss zum Mic machen und da hab ich keinerlei probleme! Kann aber erst später genau schauen, noch auf Arbeit ^^

Habe das gleiche Problem, mit den kurzzeitig auftretenden knacksern.
Diese kommen ganz spontan, meistens wenn mit dem firefox surfe oder halt das Browserfenster aktualiesiere.
Ein neustart des Creative Audio Service brachte jetzt keine abhilfe,
habe diesen jetzt einfach deaktiviert.
Bis jetzt kamen leichte knackser, aber nicht so extrem wie vorher.
Hat jmd noch eine Idee woran es noch liegen kann ?

*edit*

Problem besteht nachwievor leider keine besserung durch die Deaktivierung !

Mein System:

Q9550 @ 3,83 GHZ
4x 2 GB G-Skill F28000CL5D
Gigabyte EP45-UD3
XFX Geforce 260 896 GB
Creative PCIe XFI Titanium
WD Velicaraptor 300 GB
Win 7 64 bit Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem, mit den kurzzeitig auftretenden knacksern.
Diese kommen ganz spontan, meistens wenn mit dem firefox surfe oder halt das Browserfenster aktualiesiere.
Ein neustart des Creative Audio Service brachte jetzt keine abhilfe,
habe diesen jetzt einfach deaktiviert.
Bis jetzt kamen leichte knackser, aber nicht so extrem wie vorher.
Hat jmd noch eine Idee woran es noch liegen kann ?

*edit*

Problem besteht nachwievor leider keine besserung durch die Deaktivierung !

Welchen Treiber hast du genau benutzt? Das Knacksen wurde fast vollständig behoben mit dem Treiber den es via Windows Update gibt, allerdings da der Fix nur für Pcie Besitzer.

@ An den über mir der sich überlegt eine Soundkarte zu holen

Kauf dir keinen Creative-Müll, ich hab meine Titanium endlich verkauft und mir eine gescheite Auzentech Karte geholt. Da sind die Treiber besser, zwar fast die gleiche Software aber viel bessere Treiber + besseren Support. Das Beste ist aber das sich der Sound viel besser anhört, zusätzlich sind auch noch hochwertigere Teile verbaut. XFI-Chip ist zwar der selbe aber durch andere Komponenten und besseren Treiber ist das einfach genial.

http://www.auzentech.com/site/products/cards.php

Was besseres gibt es nicht für die Preise.

Mein Tipp für dich; hol dir die Auzen X-Fi Forte 7.1 damit kannst du absolut nichts falsch machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke auch zwischen Creative, Auzentech und Asus Xonar...

Benutze die neuesten Daniel K Treiber.
Hab vorher die aktuellsten Creative Treiber benutzt.
Das knacksen tritt in total unregelmässigen abständen auf, habe deswegen das Mainboard gewechselt. Umso ärgerlicher ist es nun, das das Problem immer noch da ist :(.
Habe von Abit IP35Pro (P35 Chipsatz) auf Gigabyte EP45UD3 gewechselt.
Am anfang war das Problem auch weg, jetzt nach 2 Wochen tritt das wieder auf :(.
Hab schon vieles ausprobiert, die Soundkarte in verschiedene Slots gesteckt.
Wobei der 1 Pcie Slot sich den Irq mit der Grafikkarte shared, somit sind ja Probs vorprogrammiert.
Hat sonst jmd noch eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Benutze die neuesten Daniel K Treiber.
Hab vorher die aktuellsten Creative Treiber benutzt.
Das knacksen tritt in total unregelmässigen abständen auf, habe deswegen das Mainboard gewechselt. Umso ärgerlicher ist es nun, das das Problem immer noch da ist :(.
Habe von Abit IP35Pro (P35 Chipsatz) auf Gigabyte EP45UD3 gewechselt.
Am anfang war das Problem auch weg, jetzt nach 2 Wochen tritt das wieder auf :(.
Hab schon vieles ausprobiert, die Soundkarte in verschiedene Slots gesteckt.
Wobei der 1 Pcie Slot sich den Irq mit der Grafikkarte shared, somit sind ja Probs vorprogrammiert.
Hat sonst jmd noch eine Idee ?

Und da liegt das Problem, du sagtest das du vorher einen aktuelleren Treiber bzw. überhaupt einen anderen Treiber drauf hattest. Da sich dieser nie richtig entfernen lässt (nein auch nicht mir irgendwelchen DriverCleanern oder sonst was), gibt es da halt immer Probleme.

Da ich selbst noch keine Lösung gefunden habe, mach ich das immer so das ich dann das System neu aufsetze womit sich dann alle Probleme bezüglich dessen lösen haben lassen.

Das man das in einen anderen Slot steckt hilft normalerweise niemals, selbst wenn sich was mit einem IRQ teilt gibt's bei halbwegs moderner Hardware nie mehr Probleme. Was auch noch bekannt ist das ältere nForce Chipsätze ein Problem mit allen Creative Karten haben, das lässt sich leider nicht lösen. nForce Besitzer haben also Pech.

Mehr Optionen hast du nicht, ich hab das alles schon getestet.

Ich schwanke auch zwischen Creative, Auzentech und Asus Xonar...

Glaub mir Auzentech ist zehn mal besser als Creative und Asus.

Hab mitlerweile alle Karten von den Herstellern gehabt. Asus schafft ja auch noch immer keine 24p für HD im gegensatz zu Auzentech. :hail:

MFG CK

Also ich hatte mit meiner Xtreme Music nie Probleme wenn ich einen neuen Treiber installiert habe und vorher den alten über Systemsteuerung>Software entfernt und DriverCleaner/Sweeper + Registry Cleaner (gibt ja einige) benutzt habe.
Wenn es Probleme gab, z.B. X-Fi PCI + 4GB war mal sone Sache, dann lagen sie am Treiber und wurden ggf. in einem späteren Treiber behoben.
Oder mein MB hat gezickt und wollte die Karte nur im unteren PCI Slot akzeptieren.

Naja, die Music ist ja nun eh schon Monate defekt. Jetzt wollte ich mir irgendwann eine normale Titanium zulegen, aber seit Gestern informiere ich mich auch über die Auzentech X-Fi Forte, die scheint "pflegeleichter" zu sein, was die Treiber angeht und hat noch 1-2 Features, die die Creative Karten nicht haben, aber dafür ist sie auch fast doppelt so teuer wie die normale Titanium.
Mal sehen was ich mache, wenn Geld da ist.

Öhm, das versteh' ich jetzt nicht. Was hat eine Soundkarte mit der 24p Wiedergabe von HD Material zu tun?

Einfach alles, Stichwort Bitstream Bitstream (HD Audio), welches bei allen Karten für 50 - 60 Hz funzt aber nicht bei 24p (23,976)! Bzw nur mit Bugs, Abstürzen ect. Viel Spaß beim durchlesen. Mitlerweile soll das angeblich gefixt sein, was ich aber nicht bestätigen kann da es zu Bluescreens kommt.

-----

Also ich hatte mit meiner Xtreme Music nie Probleme wenn ich einen neuen Treiber installiert habe und vorher den alten über Systemsteuerung>Software entfernt und DriverCleaner/Sweeper + Registry Cleaner (gibt ja einige) benutzt habe.

Das ist erstens keine Titanium, ist nicht Pcie (Pcie macht Treiber abhängig eh immer mehr Probleme zu mindestens is das aktuell bei den Soundkarten so). Und da sind die Treiber einfacher zu Programmieren, bzw. viel viel weiter fortgeschritten dank Daniel K. Sonst hätte es Creative bis heute nicht auf die Reihe bekommen! Außerdem hat die Karte auch weiterhin mit Asio 2.0 (und z.B. Cubase 5 Probleme!).

Es kommt halt immer an was man mit dem Treiber entfernen nachträglich alles benutzt, wenn man dann Cubase oder so nicht benutzt dann fällt einem so was halt nicht auf.

Glaub mir Auzentech ist zehn mal besser als Creative und Asus.

Hab mitlerweile alle Karten von den Herstellern gehabt. Asus schafft ja auch noch immer keine 24p für HD im gegensatz zu Auzentech. :hail:

MFG CK

Alles klar, dann wirds wohl die Auzentech werden :)

Da machst du nichts falsch. Gute Entscheidung.

----

Wollte eigentlich gerade anmerken das mein Kumpel seine Titanium auch "endlich" verkauft, bzw. das war ja meine "alte". Ja, jetzt kann sich wer melden wer die Karte haben will. Frontpanel behält er allerdings da man das für die Auzentech die er sich holen möchte weiterhin benutzen kann.

Das wäre diese Version halt wie gesagt ohne FP, Rechnung von Alternate inkl. Garantie hat die Karte auch noch.

Er wollte dafür noch (inkl. OVP) 70 bis 80€ haben, TreiberCD liegt bei + CD mit neusten Treiberpack von CHEF-KOCH (mir selbst).

ich glaube kaum daß die Titanium auch nur ansatzweise soviel wert ist wenn das Frontpanel nicht dabei ist...

Viel zu teuer ;)

Hi,
ich habe schon seit längerer Zeit eine X-Fi Elite Pro. Nun habe ich aber etwas Probleme seitdem ich ein neues System gebaut habe. Der Sound ist zwar super, aber wenn ich keine Musik höre, ist deutliches Rauschen und regelmäßiges "Knacksen" zu hören. Immer kurz nachdem die Musik verstummt ist, ist GARNIX von dem zu hören, dann kommt aber innerhalb von 5 Sekunden das Rauschen und Knacksen wieder. Ist das treiberbedingt oder liegt es am Netzteil? Also es ist das selbe wie das von meinem alten System, allerdings lief das mit Vista und nicht mit Windows 7.
Die onboard Soundkarte ist natürlich im Bios als erstes deaktiviert worden.

Jemand eine Idee?

Edit: Hat sich erledigt, Mikrofonausgang war an und auf maximum aufgedreht. Auch wenn keins angeschlossen ist, verursacht das jedenfalls ein Rauschen. Dennoch ist ein leichtes knistern immernoch zu hören.....besonders beim Scrollen. Ist das immernoch das altbekannte nvidia Grafikkartenproblem oder was steckt dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja dann halt fast die Retail und die kostet nur ca. 70€..

Das ist nicht die gleiche Batch, auserdem sieht die "Originale" ganz anders aus und hat ein anderes EMI-Shield.

70 bis 80€ sind definitiv nicht zu teuer. Da das wie gesagt eine bessere Version ist, es die Treiber gleich mit dabei gibt (einzigartig) und du sowieso immer auf 80 mit Versand raus kommst.

Jogibaer: Ich vermute das liegt an "SVM". Schau mal nach ob diese Option aktiviert ist.

Führte zumindest bei mir zu einem Rauschen in Phasen der "Stille".

Hi,hab hier ne X-Fi Titanium und unter Windows XP hab ich folgendes Problem : nach jedem Neustart geht die Auswahl des Aufnahmegeräts in der Lautstärkeregelung wieder auf "was sie hören" anstatt es bei "microfon" bleibt, das nervt auf Dauer echt.

eine Neuinstallation der Software brachte nix, auch das deinstallieren brachte keine Besserung.

Jogibaer: Ich vermute das liegt an "SVM". Schau mal nach ob diese Option aktiviert ist.

Führte zumindest bei mir zu einem Rauschen in Phasen der "Stille".

Yeah, ich danke dir vielmals!
icon_dankeschoen.gif

Noch ein kleines Problem, ähnlich wie das von m0ep. Wenn ich bei der Lautsprecherlautstärke die Regler verändert, und irgendwann im Laufe der Zeit mal komplett leise drehe, verliert er die Einstellung und alle Regler sind wieder normiert. :heul: Es gibt nicht zufällig einen Trick wie man das speichern kann? In einer xml oder so? Wieso fällt das creative nicht auf, ich meine wozu macht man die Einstellung wenn sie gleich wieder verloren geht?
icon_sad.gif

lxvu2.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh