Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Titanium PCIe und habe so ziehmlich alle Treiberpackete (Daniel k, Pax, Originale Creative) durchprobiert ich habe vor jedem Treiberwechsel win7 64bit neu aufgespielt. Am besten läuft alles mit dem Treiber den Microsoft als Update zur verfügung stellt. Kein Knacksen Rauschen oder ähnliches. Einzig die Qualität des Sounds scheint (so ist zumindest mein persönliches Empfinden) minimal schlechter zu sein. Mein Micro läuft mit TS als auch mit skype einwanfrei ( mit allen anderen Treibern hatte ich Prob.) Ich nutze das Sennheiser PC 161

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch mal ein nützlicher Erfahrungsbericht :bigok:

Ich habe die Titanium PCIe und habe so ziehmlich alle Treiberpackete (Daniel k, Pax, Originale Creative) durchprobiert ich habe vor jedem Treiberwechsel win7 64bit neu aufgespielt. Am besten läuft alles mit dem Treiber den Microsoft als Update zur verfügung stellt. Kein Knacksen Rauschen oder ähnliches. Einzig die Qualität des Sounds scheint (so ist zumindest mein persönliches Empfinden) minimal schlechter zu sein. Mein Micro läuft mit TS als auch mit skype einwanfrei ( mit allen anderen Treibern hatte ich Prob.) Ich nutze das Sennheiser PC 161

Dafür läuft "What u hear" nicht mit dem Treiber, sprich man kann keine zwei Aufnahmequellen auf einmal benutzen. Für Leute die das I/O-Panel haben bedeutet das die können entweder nur vorne das Headset benutzen oder hinten, beides geht nicht.

mfg

Soud-Knistern und Knacken nach RAM Upgrade auf 4GB

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Rechner auf 4 GB aufgerüstet habe musste ich im Bios (DFI Lanparty Ultra-D) das Memory Remapping im Bios aktivieren, damit beim Bootvorgang als auch in Windows 7 x64 die vollen 4 GB erkannt werden.

Das Memory Remapping hat leider zur Folge, daß in allen Sounds (x-Fi xtreme Music mit Daniel_K-Treiber von Mai 2009) ein Knistern und Knacken zu hören ist. Sobald ich das Memory Repapping wieder aus stelle, sind die Störgeräusche weg, aber es werden unter Windows nur noch 3.25GB erkannt.

Ich habe die x-fi schon in einen anderen PCI-Slot gesteckt, leider ohne Besserung. Auch der neuste Creative-Treiber brachte keine Besserung.

Die Suche im Internet hat ergeben, daß viele Leute dieses Problem haben, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

Kennt jemand von euch das Problem und konnte es beheben?

Das Problem ist Creative bekannt. nForce Chipsätze haben damit auch Probleme.

Daniel K. hat aber gesagt er arbeitet an dem Problem und wird ende des Jahres/Anfang des neuen Jahres ein neuen Treiber basierend auf den Auzentech Treibern raus bringen der diese und noch weitere Probleme löst. Bis dahin heißt es abwarten.

http://danielkawakami.blogspot.com (nur für Mitglieder)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X-FI Xtreme Music Soundkarte und würde diese jetzt gerne mit meinem Edifier Multimedia System S530D digital verbinden. Ist das mit dieser Karte möglich und wenn nicht, wäre dann die Creative X-Fi Titanium eine Alternative?

Danke im Voraus und Gruß

Cube35

Du kannst es über den FlexiJack-Anschluss machen. Dazu musst du aber erstmal wissen wie du das System verbinden möchtest. Über Koaxial oder Toslink (ich empfehle immer Toslink). Dafür brauchst du aber so oder so einen Adapter. Hier wird das aber auch beschrieben bzw. diskutiert.

Wenn du dir das sparen willst brauchst du eine Soundkarte mit optischen SPDIF Ausgang das wiederum zum Beispiel die Titanium hat. Zufälligerweise verkaufe ich gerade eine.

ich hab da ein problem. wenn ich die daniel.k treiber installiere (das gesamt paket), dann läuft die installation zwar reibungslos durch, jedoch kann ich danach nichts benutzen. sprich der console starter und nix funktioniert. Bei allem bekomm ich dann die Meldung, dass keine entsprechende Hardware installiert sei. Im Gerätemanager ist die Karte jedoch als Creative drin.
Wenn ich dann wieder alles sauber deinstalliere und die Standardtreiber plus Console Starter nehme oder Pax + Standard Console Treiber, dann funktioniert es wieder.
Hab eine PCIe X-Fi Titanium. Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Deinstallation hab ich jeweils sauber gemacht, inkl. Registryeinträge entfernen.

Wenn ich mir eine Creative X-Fi Titanium hole und dann gleich das Daniel K - X-FI Support Pack 2.0 (Stand Mai 09) runter lade und installiere, läuft dann die Karte in vollem Umfang unter WIN7-64bit?

@Cube35: x-treme Music funktioniert bei mir mit dem X-FI Support Pack 2.0 (Stand Mai 09) unter Win7-64bit

Ist das im Moment das neuste? Gibts auch nen neuen Forte Treiber?

Das ist gut. Nur das man bei der x-treme Music irgendwelche Adapter benötigt um 2.1 digital betreiben zu können, mehr wäre da eh nicht drin.

Aber dann könnte auch die Creative X-Fi Titanium funktionieren.

Ist das im Moment das neuste? Gibts auch nen neuen Forte Treiber?

CHEF-KOCH hatte hier 2-3 Seiten vorher ein aktualisiertes Support Pack "2.1" verlinkt.
Der aktuellste Forte Treiber von Auzentech ist immer noch der 1.1.

Sagt mal, kann man eigentlich das "Verhalten" der Lautstärkeregelung anpassen ?

Beispielsweise stelle ich die Main-Volume auf 5%, dann haben Links + Rechts aber mal gad 1%

Der ganze Lautstärkeverlauf ist nicht linear, sondern irgendwo exponential, weil es zum Schluss schneller ansteigt und bei 100% auch bei 100% landet.

Wenn ich bei Main @ 5% Links und Rechts auf 5% drehe, stellt sich Main automatisch auf 18% ...

:stupid:

Kann man das irgendwo auf linear umstellen ?

mfg
foxxx :wink:

PS: Ich nutze die Daniel_k Treiber ;) (laufen ausgezeichnet, nicht so wie der Creative-Müll :kotz: )

Edit: Handelt sich um eine X-Fi Titanium @ Vista Ultimate x64 ;)

machiavelli1986
Ich würde dir raten die ganzen Registryeinträge in Abgesichertenmodus zu löschen und auf die ganzen RegProgs kammern sicher leider nicht verlassen.Als ich gedacht habe das alle Einträge gelöscht waren, konnte ich immer noch Registryeinträge von Creative finden!!!Dazu kam das Problem, daß sogar auf einmal Regedit die Einträge nicht finden konnte.Weil komischerweise Regedit die Einträge nicht mit den Namen Creative finden konnte.Das Prog. TuneUpRegEditor findete doch alle Einträge die auch den Namen Creative beinhaltete.Frag mich warum KP.Hab die ganze scheisse dann Per Mausklick alle gelöscht.Das dauert hey :)

ich hab die reg einträge eigentlich auch manuell gelöscht und zusätzlich noch mit dem tool Drive Cleaner Pro, hat aber nix gebracht. Wüsste nicht was ich sonst noch für Einträge löschen könnte:-)

Mit welchen Prog hast gesucht?Wie gesagt RegEdit konnte auf einmal die Einträge nicht finden.

im regedit war ich nur selber drin ohne Prog. Zusätzlich hab ich mit Drive Cleaner Pro die Creative Einträge entfernt. Ist ein Programm wo man Creative, ATI, Nvidia Einträge usw. entfernen kann. Mit ATI läufts zB ganz gut.
Brauch ich TuneUpRegEditor das ganze Tuenup Paket zu installieren oder geht das auch anders?

Hatte das Programm auch am laufen und noch vieleeeeeeee mehr.Nuetze mir gar nicht.Das weis ich leider nicht.Probier am besten das ganze Paket aus(TuneUp2010).Das Prog steht dan unter Weitere Funktionen -Registrierung bearbeiten.Am besten dort alles durchsuchen lassen.Wirst bestimmt dort fuendig.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, ich werds bei der nächsten Gelegenheit mal versuchen und hoffen das es klappt.

Habe eine Frage zu dieser DDL und DTS Connect-Lizenzaktivierung was beim Daniel Paket dabei ist. Ich habe eine X-Fi ExtremeMusic welche ja von haus aus Dolby und DTS kann. Wozu braucht man dann noch das und wo soll diese Seriel sein mit der man das Freischalten kann?

Vlt probierst du es und klärst nachher uns auf :)Beim kauf hatte ich nur die Cds und die Karte drinne mehr nicht.Wie könnte ich das Key rausfinden?

Ja wie soll ich es Probieren wenn ich nicht weiß wo diese Serial sein soll bzw wozu man das ganze braucht. Habe ich aber alles oben schon geschrieben.

Das Problem habe ich auch.Kann den Key nicht finden sonst würde ich es ausprobieren.

dieser ddl live kram ist glaub ich einfach ein "upscale" codec für stereomusik (sprich kein dts und dolby digital audiostream). Wenn das Material schon in DD 5.1 oder DTS vorliegt, dann braucht man das Zeug garnicht.
übrigens kann man sowas auch durch zB AC3-Filter erreichen.
soviel ich weiss geht DDL jedoch nur über SPDIF.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal eine kurze Frage habe mir heute die Creative X-Fi Titanium bestellt. Sollte ich bei der Installation irgendwas beachten ? Will sie über das Teufel Concept E laufen lassen. Kann ich eigentlich mit hilfe eines Y Klinken stecker mein Headset und die Anlage anschliessen ohne Quali verlust ?

EDIT: Hab jetzt eine Audigy 2 ZS drin. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da ein problem. wenn ich die daniel.k treiber installiere (das gesamt paket), dann läuft die installation zwar reibungslos durch, jedoch kann ich danach nichts benutzen. sprich der console starter und nix funktioniert. Bei allem bekomm ich dann die Meldung, dass keine entsprechende Hardware installiert sei. Im Gerätemanager ist die Karte jedoch als Creative drin.
Wenn ich dann wieder alles sauber deinstalliere und die Standardtreiber plus Console Starter nehme oder Pax + Standard Console Treiber, dann funktioniert es wieder.
Hab eine PCIe X-Fi Titanium. Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Deinstallation hab ich jeweils sauber gemacht, inkl. Registryeinträge entfernen.

Leute ihr macht alle den selben Fehler und könnt nicht hören. Man kann die Treiber nicht restlos entfernen, vergesst es doch einfach. Da nutzen diese ganzen blöden "ich schalt mein Hirn aus und lass die Software alles für mich machen"-Tools gar nichts. Ich hab hier schon einmal erwähnt das das saubere aufsetzen oder ein Wiederherstellungspunkt das Einzige ist was wirklich hilft. Die Treiber sind nämlich so tief verankert das man dann nur Probleme bekommt.

---
@Scoty -> schön das man dich in allen Boards wieder findet ;)

Die DDL und DTS Lizenz ermöglicht es dir bei SPDIF über den PassThrough, die Stereo und anderen 2-kanal Audio in mehrkanaligen Sound um zu wandeln. Das wars auch schon. Analog hat man eh immer Mehrkanalton. Bei den Daniel K. Treibern is das schon gehackt, so mit braucht man da keinen Key (oder wenn dann nur bei einigen Karten).

---
Danke für deine Hilfe. Kannst du mir noch verraten, an wen ich mich melden muß, um den Blog lesen zu können? Leider steht dort keine Mailadresse.

Nein du musst eingeladen werden von Daniel.

----
Sagt mal, kann man eigentlich das "Verhalten" der Lautstärkeregelung anpassen ? .......
...

Das ist bekannt und leider noch nicht wirklich ausgereift. Man kann über die THX-Konsole die einzelnen Abstände einmessen und somit diese Lautstärke etwas angleichen aber das ist nichts im Gegensatz zu einen guten AV-Receiver der das ganze ordentlich, sauber und schön einmisst und einpegeln lässt.

Mann kann aber alternativ über den AC3Filter, FFDShow und wie se alle heissen die Audioanpassung manuell vornehmen für jeden Kanal. Empfehle ich aber nicht, gibt auch nur Probs.

@CHEF-KOCH

ja also man kann auch bissl übertreiben. Ich setz sicher nicht wegen ner Treiberänderung mein System komlett neu auf nur weil ein paar bekloppte Registryeinträge stecken bleiben. Hab jetzt mal ordentlich sämtliche Creative Registryeinträge entfernt die nach ein paar Cleantools noch übrig blieben (waren an die 200). Jetzt hab ich den Daniel K Treiber installiert, läuft wunderbar und hab keine Probleme. Also Nach 3 Wochen setz ich sicher nicht nochmals mein System neu auf wenn ich den Creative Treiber ändere, soweit kommts noch:-)...Zeit ist Geld.

PS: allfällige Reg Einträge vom alten Treiber sind mir egal, die sollen in der Registratur verfaulen, sind mir egal. Soweit der Sound jetzt stimmt und der Creative Treiber + Software keine Probleme verursachen bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@CHEF-KOCH

ja also man kann auch bissl übertreiben. Ich setz sicher nicht wegen ner Treiberänderung mein System komlett neu auf nur weil ein paar bekloppte Registryeinträge stecken bleiben.

Da ist nichts übertreiben, dann brauchst du dich nicht wundern wenn du evtl. im nach hinein Probleme hast mit dem Shutdown, Mixer, CSL oder Crackle hast. Außerdem gibt es die Wiederherstellungsoption (dauert 3 Minuten).

Und ich finde mit der Hand an die 790 Einträge. Des weiteren hast du mit Sicherheit nicht alle Dll's löschen können da selbst im Abgesicherten Modus viele versteckt sind und sich nicht ohne weitere Probleme löschen lassen. Creative hat normal auch keine dreiwöchigen Rhythmus das da so viele neue Treiber raus kommen. Das sind eher Monate bis Jahre.

Am besten fährt man immer noch nach meiner Methode, das muss aber jeder selbst wissen, was er da für "richtig" hält. Aber beschwert euch halt wie gesagt nicht hinterher wenn es nach eure Methode nicht geklappt hat. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das im Creative Forum zu 70 Prozent die Leute Probleme haben weil die alten Treiber oder Softwarereste arge Probleme machen.

Freut mich aber das du keine weiteren Probleme hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh