Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir mal erlaubt das Support Pack 2.0 up zu daten. Es wurde die Software auf die aktuellsten Versionen gebracht.

http://remixshare.com/download/ysaeaghurze4bp5

ChangeLog:
ALchemy 1.30.00
- Audio Control Panel 3.00.37
- Dolby Digital Live Pack 3.00.03
- DTS Connect Pack 1.03.04 (dll fix von mir)
- THX Console 3.50.05

Bei den supporteten Karten hat sich dadurch nichts geändert, nehme ich an!?

Hat das Pack schon jemand getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den supporteten Karten hat sich dadurch nichts geändert, nehme ich an!?

Hat das Pack schon jemand getestet?

Habe den Daniel K 2.0 Treiber für meine Music, kann ich die Treiber: ALchemy 1.30.00
- Audio Control Panel 3.00.37
- Dolby Digital Live Pack 3.00.03
- DTS Connect Pack 1.03.04 (dll fix von mir)
- THX Console 3.50.05

einfach darüberbügeln oder muss ich erst die alten Treiber deinstallieren?

Einfach starten und installieren, alles alte wird dann automatisch mit deinstalliert bevor die neuen Sachen drauf landen.

Yeah, ich danke dir vielmals!
icon_dankeschoen.gif

Noch ein kleines Problem, ähnlich wie das von m0ep. Wenn ich bei der Lautsprecherlautstärke die Regler verändert, und irgendwann im Laufe der Zeit mal komplett leise drehe, verliert er die Einstellung und alle Regler sind wieder normiert. :heul: Es gibt nicht zufällig einen Trick wie man das speichern kann? In einer xml oder so? Wieso fällt das creative nicht auf, ich meine wozu macht man die Einstellung wenn sie gleich wieder verloren geht?
icon_sad.gif

lxvu2.png

Hab den Modus nicht mehr :hwluxx: Könnte man theoretisch die Treiber von Vista ubernehemen(alte XFI Music mit Win7 64bit).

weiß einer was zu X-Fi extreme music-treiber und win 7? braucht man bei win7 noch das ALchemy?
man kann ja den Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0013 für win7 benutzen aber man braucht ja auch noch den Creative Konsole starter,aber den gibt es nur für vista ...warum nur teiber für win7 aber kein consol.starter?^^wenn jetzt einer sagt man kann auch den vistatreiber nehmen frag ich warum die dann aber einen treiber für win7 gemacht haben oder warum es nur beim treiber win7 steht und nicht auch beim cons.starter?^^oder braucht man bei win7 keinen mehr?

Zu ALchemy und Windows 7:
Ja, man braucht das genauso wie unter Vista.

Was du sonst außer dem Treiber verwenden willst sei dir überlassen. :)
Grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Mit der eher beschränkten Auswahl von der offiziellen Creativeseite leben.
2. Die (viel besseren) angepassten Treiber von DK oder Youpax verwenden. Bei diesen sind auch alle gewohnten Programme beigefügt.

Und wo bekommt man die ganzen Treiber her(DK Youpax?)??

So hier ist der LInk http://www.driverheaven.net/youp-pax-drivers/190181-pax-x-fi-all-os-software-suite-fall-2009-a.html
Aber es ist ya verdammt gross (536,8mb)Häääää.Naya egal für mich PASST schon.Noch was gefunden http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=589267

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Werde noch Waaaaaaaahnsinnig.Sowas hab ich noch nie erlebt.Hab alle Creative treiber gelöscht Plus RegCleaner benutzt(TuneUp)Und besitzte immer noch nen SOund??HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.Bidde um Rat weissssss nit mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
ist bei den anderen creative treiber alles drin also auch das eax geht?

udn welcher ist besser der pax oder der danile.k?

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend soll alles drin sein auch der ConsoleStarter.Aber irgendwie kann ich die CreativeRegDateien nit Komplett löschen.Mit den Progammen Driver Sweeper und TuneUpRegCleaner ging es leider auch nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

[/COLOR]Werde noch Waaaaaaaahnsinnig.Sowas hab ich noch nie erlebt.Hab alle Creative treiber gelöscht Plus RegCleaner benutzt(TuneUp)Und besitzte immer noch nen SOund??HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.Bidde um Rat weissssss nit mehr weiter :(

Es gibt halt auch standartreiber, die dann als Überbrückung geladen werden können. Aber bei deinstallierten Treiber, sollte das Lautsprechersymbol bei der Uhr eigentlich ein rote-weißes X haben.

[img=http://img183.imageshack.us/img183/4918/neuebitmap2.jpg]

Steht da leider nix.Wie du sehen kannst in TuneUp.Sind alle RegDateien immer noch vorhanden :( Leider Gottes

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

So das soll dat letzte Update sein http://www.driverheaven.net/youp-pax-drivers/191403-pax-pci-xfi-all-os-driver-v1-35-driver-only.html
Probier ich erst aus wenn ich alle Reg gelöscht habe.Steht auch in der Anleitung drinne.Man soll sogar die Karte Deaktivieren um zu Installieren lalala

Zuletzt bearbeitet:
Danke.Aber wo kammern da die RegistierungsDateien löschen.Konnte nur ProgrammUninstaller finden mehr nit.Sag jetzt bidde nicht, daß ich die Treiber neu installieren muss :)

Nimm doch Driversweeper und DriverCleanerPro in Kombination. Das klappt bei mir immer.

Außerdem kann es sein, dass dein Speaker-Symbol kein X hat, weil der den Treiber "High def. audio " geladen hat.

Ich konnte noch nit mal es Manuell löschen siehe hier http://img231.imageshack.us/i/neuebitmap2q.jpg/.Hmmm langsam werde ich noch Verruckt haha.Das sind die ganzen Progs die ich bissher installiert habe.Driver Cleaner Pro,Driver Sweeper,Revo Uninstaller,Wise Registry Cleaner 4 Free,RegCleaner zuletzt TuneUp.Hab auch mitterweile kein bock mehr.Was wenn der Treiber auch nur Probleme bereitet hihi

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal die ganzen cleaner im abgesicherten Modus. Da funkt irgendwas dazwischen.

Ok danke.Werde ein letztes mal testen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:42 ----------

Hahah ein Witz ein ganz GROSSSSSSESSSSS WItz.So hab es in abgescherten Modus alles löschen konnen.Der Witz dabei ist, daß es gar kein ConsoleStarter gibt hahahhahahaha.Dafür noch 6std investiert

Also konntest nun endlich die Treiber löschen?! Und gehts jetzt?

ist bei den anderen creative treiber alles drin also auch das eax geht?

udn welcher ist besser der pax oder der danile.k?
Pax schon mal nicht.Werde das von danile mal testen.Aber nicht Heut :heuldoch::shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Also konntest nun endlich die Treiber löschen?! Und gehts jetzt?

Ya es geht.Konnte aber trotztdem nicht mit den Progs löschen.Sondern dat jute alte Regedit:lol:
Wie gesagt ConsoleStarter funz nit.Alles umsonst :mad:.Mehr wollte ich ya nit haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

Sorry Leute muss mich verbessern.Bei den PAX PCI XFI All-OS-Driver V1.35 ist der ConsoleStarte nicht vorhanden.Aber bei den Pax X-Fi All OS Software Suite Fall 2009 kammern es Manuell installieren und noch vieles mehr.Hat sich doch alles gelohnt.Wie heisst es schön.Ende gut alles gut hihi:)

Jetzt klär ich das hier mal auf mit dem Pax und Daniel K Treibern.

Pax:
Er selbst programmiert nichts am Treiber, er benutzt den Creative Müll und fügt ein paar Registry "Tweaks" ein. Es ist also Placebo. Da verändert sich nichts. Da wird lediglich ein bisschen der Bass erhöht und das war es.

Daniel k:
Er programmiert und hackt die Treiber. Er hat die letzten Treiber alle programmiert für jede Creative Karte, Creative hat dann lediglich sein Treiber genommen und behauptet sie hätten's programmiert. Wenn sich also was lohnt dann der Daniel K Treiber.

Wer will, ich hab auch den Source Code von den Pax Treiber, was er da genau verändert. Dann kann sich jeder was selber zusammen "paxen".

Jetzt klär ich das hier mal auf mit dem Pax und Daniel K Treibern.

Pax:
Er selbst programmiert nichts am Treiber, er benutzt den Creative Müll und fügt ein paar Registry "Tweaks" ein. Es ist also Placebo. Da verändert sich nichts. Da wird lediglich ein bisschen der Bass erhöht und das war es.

Daniel k:
Er programmiert und hackt die Treiber. Er hat die letzten Treiber alle programmiert für jede Creative Karte, Creative hat dann lediglich sein Treiber genommen und behauptet sie hätten's programmiert. Wenn sich also was lohnt dann der Daniel K Treiber.

Wer will, ich hab auch den Source Code von den Pax Treiber, was er da genau verändert. Dann kann sich jeder was selber zusammen "paxen".

Merkwürdig, dass die PAX bei mir notwendig waren um damals meine Xtreme Music überhaupt installieren zu können, was mit den originalen nicht funktionierte.
Das er die nur anpasst und nicht selbst schreibt ist ja klar, aber zu behaupten, dass es quasi keinen Unterschied zwischen PAX und original gibt, halte ich für eine Falschaussage....
:wink:

Merkwürdig, dass die PAX bei mir notwendig waren um damals meine Xtreme Music überhaupt installieren zu können, was mit den originalen nicht funktionierte.
Das er die nur anpasst und nicht selbst schreibt ist ja klar, aber zu behaupten, dass es quasi keinen Unterschied zwischen PAX und original gibt, halte ich für eine Falschaussage....

Nein das stimmt nicht! Es ist der selbe Treiber (guck doch nach ist bis aus Byte gleich) nur nochmals neu gepackt. Das es evtl. nicht beim ersten Mal funktioniert hat hat auch meistens andere Gründe.

Aber er ändert die Ini's so dass Bass und Treblewerte angepasst sind. Soviel ist sicher.

Wow sehr Positiv ueberrascht.Was der Daniel K für nen geilen >Treiber programmiert hat ist echt erstaunlich.Da sind ya Welten unterschiede.Zusätzliche Progs wie DTS Connect Pack, Dolby Digital Live Pack,Creative AutoMode,ConsoleStarter,Alchemy,THX Einrichtungskonsole,SoundFontBank sogar Lautstärkefenster sind alle Dateien vorhanden.Bin veollig begeistert.KLASSE ARBEIT !!!!Kann gar nicht genug schwärmen:)

Nein das stimmt nicht! Es ist der selbe Treiber (guck doch nach ist bis aus Byte gleich) nur nochmals neu gepackt. Das es evtl. nicht beim ersten Mal funktioniert hat hat auch meistens andere Gründe.
Du bist mir ja ein Schlaumeier.... :rolleyes:
(soll jetzt keine Beleidigung sein ;))
Ich meine damit nur, dass ich meinen eigenen Erfahrungen mehr traue als deinen (theoretischen) Aussagen.

Kann ja sein, dass es der gleiche Treiber ist und es "eigentlich" keine Unterschiede geben dürfte, ich habe jedoch andere Erfahrungen gemacht.

Ich muss mich allerdings einmal korrigieren: Die Music lief mit den originalen Treibern, aber nur im unteren PCI Slot mit Direktauflage auf meinen Graka-Kühler.
Im oberen habe ich es mehrmals probiert aber er hat die Karte nach dem Restart nach der Treiberinstallation immer wieder aus dem System geworfen und "kein unterstütztes Audiogerät" gemeldet, wenn z.B. der Console Starter dann beim Windowsstart geladen wurde.
Mit dem PAX lief die Karte sofort auch im oberen PCI Slot.

Da kann man mir sagen was man will, aber das ist für mich ein gravierender Unterschied.
Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben, oder zumindest mehr als ich, aber wenn ich so eine Erfahrung mache, hat das für mich mehr Wertigkeit als die theoretische Aussage von jemand anderes.

Du bist mir ja ein Schlaumeier.... :rolleyes:
(soll jetzt keine Beleidigung sein ;))
Ich meine damit nur, dass ich meinen eigenen Erfahrungen mehr traue als deinen (theoretischen) Aussagen.

Kann ja sein, dass es der gleiche Treiber ist und es "eigentlich" keine Unterschiede geben dürfte, ich habe jedoch andere Erfahrungen gemacht.

Ich muss mich allerdings einmal korrigieren: Die Music lief mit den originalen Treibern, aber nur im unteren PCI Slot mit Direktauflage auf meinen Graka-Kühler.
Im oberen habe ich es mehrmals probiert aber er hat die Karte nach dem Restart nach der Treiberinstallation immer wieder aus dem System geworfen und "kein unterstütztes Audiogerät" gemeldet, wenn z.B. der Console Starter dann beim Windowsstart geladen wurde.
Mit dem PAX lief die Karte sofort auch im oberen PCI Slot.

Da kann man mir sagen was man will, aber das ist für mich ein gravierender Unterschied.
Du scheinst ja ein wenig Ahnung zu haben, oder zumindest mehr als ich, aber wenn ich so eine Erfahrung mache, hat das für mich mehr Wertigkeit als die theoretische Aussage von jemand anderes.

Das finde ich ja gut das "Pax" das Problem für dich bzw. für diese Karte in den Griff bekommen hat, aber du musst klar differenziern was ein Treiber ist und wo das aufhört was er macht.

Die detection was, wo usw. die Karte überhaupt ist übernimmt erstmal der Chipsatztreiber (den viele vergessen zu installieren), dann benutzt Windows den hauseignene der veraltet ist und nicht so gut ist wie die neuen verbesserten von den Herstellern selbst. Das ist schon mal ein Hauptproblem, wo sich dann später Leute die das nicht wissen über Kratzer und "IRQ" Probleme aufregen.

Dann gibt es diese genannten Tweaks von Pax die über Ini's ablaufen die in die Registry rein geschrieben werden, da wird dann was modifiziert was dem OS sagt, es ist diese und diese Karte was den Chipsatztreiber in Anführungsstrichen übergeht. (Ansonsten steht da nämlich HD-Audio oder so ähnlich als Device wenn es Windows Hauseigner Chipsatztreiber ist).

Du kannst mir aber den Treiber geben womit es nicht ging und ich kann das untersuchen wo bei Pax der Unterschied gemacht wird in der Erkennung und der Windows Erkennung. Dann kann ich oder du das auch Creative übersenden damit die in Zukunft damit besser umgehen können.

cheers

PS: Hier mal ein sehr gutes Reviwe zur Auzen X-Fi Forte 7.1 .

Zuletzt bearbeitet:
Also den aktuellsten Chipsatztreiber hatte ich installiert, so fit bin ich dann schon :)
Ansonsten ist das schon ne halbe Ewigkeit her und ich weiß nicht mehr, welche Treiberversionen das waren, sorry.

Zur Forte: Meine kommt Morgen *freu*
Hab mich nach langem hin und her statt für eine Titanium für eine Forte entschieden. Bei der Titanium macht mir dieses Mic-Knacksen ein wenig Angst, von dem man soviel hört. Die Treiber von Auzentech scheinen doch etwas besser zu laufen als die von Creative, obwohls ja eigentlich nur minimale Unterschiede geben dürfte!?
Hier ist noch ein deutsches Review: http://www.hartware.net/review_904.html (hier wird die Forte mit der Titanium und der Asus Xonar Essence verglichen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.