Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein der X-RAM ist nichts weiter als ein 64MB großer Zwischenspeicher für Soundsamples. Die X-Fis die diesen X-RAM nicht verwenden nutzen stattdessen nur einen 2MB großen Zwischenspeicher.
Um den X-RAM nutzen zu können muss die Software (das Spiel etc.) ihn unterstützen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein der X-RAM ist nichts weiter als ein 64MB großer Zwischenspeicher für Soundsamples. Die X-Fis die diesen X-RAM nicht verwenden nutzen stattdessen nur einen 2MB großen Zwischenspeicher.
Um den X-RAM nutzen zu können muss die Software (das Spiel etc.) ihn unterstützen.

War vielleicht von mir falsch ausgedrückt!
Test: Creative Sound Blaster X-Fi (Seite 16) - 24.03.2006 - ComputerBase
Test: Creative Sound Blaster X-Fi (Seite 5) - 24.03.2006 - ComputerBase
 
Zum Abschluss würde ich mit mein Sennheiser Headset ein Unterschied im Klangbild (Verbesserung) feststellen gegenüber meiner Xtreme Music?
 
Kurze Frage macht es sinn von meiner XFI Xtreme Music auf einer Creative SB X-FI Titanium HD zu wechseln. Geht nur ums Zocken zu 90% und 10% Musik hören.
Mit einen Sennheiser PC330.

Ich denke nicht das, dass viel Sinn macht. Bin auch von der Music auf die Titanium HD umgestiegen. Bei hochohmigen Kopfhörern (ich hab die Sennheiser HD600 dran) ist schon ein deutlich hörbarer Unterschied da. Bei meinen 2. KH, Sony MDR-480 ist es allerdings schwer einen Unterschied zu hören. Die Music ist schon recht gut, nur geht ihr bei >100 Ohm etwas die Luft aus. Das betrifft dich, mit deinen PC330 jedoch nicht.

mfg nic
 
Ich habe vor mir die nächsten Tage eine Creative X-Fi Karte zu holen. Doch ich habe ein Problem: Ich habe ein Gigabyte P35-DS3 und in der Beschreibung zum Mainboard steht, dass es 1x PCIe x16, 3x PCIe x1, 3x PCI Slots gibt. Bei der X-Fi Xtreme Gamer steht es wird 1 freier PCI 2.1-Steckplatz benötigt und jetzt frage ich mich, ob mein Mainboard diesen PCI 2.1 Steckplatz hat. Ich bin zwar nicht der allergrößte Vollidiot in Sachen Computern, aber bei Mainboards muss ich zugeben hab ich keinen Plan. :P
 
tatsächlich handelt es sich eben nicht um einen PCIe sondern um einen normalen PCI-Steckplatz bei der Karte. Sie passt also in jeden deiner 3 PCI-Slots.

Übrigens sollte man so eine Karte nicht mit einer X-Fi verwechseln, denn ausser dem Namen hat sie nichts damit gemein. Erwarte also nicht, dass du eine Supersoundkarte bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, stimmt. Bei PCI ist es kein Problem..
ich hab ne X-Fi mit PCIe ... deswegen..
aber deine Ansage Klempe ist auch nicht richtig.
Die X-Fi Gamer ist eine volle X-Fi.
Ebenso wie Music oder eben die Fatal1ty.

Das ist eine Supersoundkarte, bei der PCI Version kann man sogar die gemoddeten Treiber von Daniel K. etc. nutzen, was bei der PCIe nicht mehr geht.
Ich hatte erst die Music, dann als Ersatz die Gamer und nun die die Titanium Fatal1ty.

Was Du meinst ist die X-Fi Audio, das ist in der Tat kein echter X-Fi Chip, sondern ein Audigy Chip. Nicht unbedingt Schrott, aber halt nen altes Teil (was aber immer noch recht guten Sound liefert) - aber eben keine X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sollte ich denn sonst kaufen um eine Supersoundkarte zu bekommen und wie tief müsste ich in die Taschen greifen? Weil eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben.
 
Genau. Wenn du günstig an die Gamer rankommst, dann hol die dir.
 
ok, offenbar hat sie doch den xfi-chip (mein fehler) :)
dennoch habe ich ein paar anmerkungen. ich weiß ja nicht zu welchem preis du die gamer bekommst. ich hab sie grade für rund 70 euro gefunden, das kostet die XFi Titanium bulk auch. bei der ti hast du dann aber PCIe (wohl etwas zukunftssicherer) und wesentlich mehr anschlussmöglichkeiten (zb optische ein- und ausgänge). vorteil der gamer ist die halbe bauhöhe, wenn man die braucht. ansonsten würde ich die ti vorziehen.
 
Ich würde keine alte PCI Karte mehr kaufen.

Die X-FI Titanium hat alles was man braucht!
Sie passt in jeden PCIe Slot.......
Ob PCIe x1 x4 x8 oder 16fach
 
dennoch habe ich ein paar anmerkungen. ich weiß ja nicht zu welchem preis du die gamer bekommst. ich hab sie grade für rund 70 euro gefunden, das kostet die XFi Titanium bulk auch. bei der ti hast du dann aber PCIe (wohl etwas zukunftssicherer) und wesentlich mehr anschlussmöglichkeiten (zb optische ein- und ausgänge). vorteil der gamer ist die halbe bauhöhe, wenn man die braucht. ansonsten würde ich die ti vorziehen.

das seh ich auch so
 
also die gamer ist nicht schlechter nur hat sie weniger anschlussmöglichkeiten und PCI 2.1 was eventuell bald nicht mehr verwendet wird. aber sonst sind sie nicht wirklich unterschiedlich von der soundqualität?
 
Richtig, eigentlich ist die Soundquali bei PCI sogar besser, da man gemoddete Treiber nutzen kann.
 
Ok :P
Da ich eh nicht vorhab mir in den nächsten Jahren kein neues Mainboard zu holen wird es bei der Gamer bleiben. Vorallem weilich nich soviel Platz im PC hab :d

PS: Wo kriegt man gute gemoddete Treiber? :d
 
Hier aus einer deutschsprachigen Community (langt zum informieren, wenn du runterladen willst, musst du dort registriert sein und ein paar Beiträge geschrieben haben):
X-Fi Support Forum

Downloaden (über Rapidshare usw.) kannst du auch aus dem englischsprachigen Creative Soundblasterforum:
Sound Blaster - Creative Labs

Also oben informieren über das jeweilige Paket und dann unten downloaden. So hab ich das immer gemacht.
 
Da ich nun auch mal ein Headset+Mikro brauche bin ich am überlegen wie ich das anschließe, habe eine Bulk PCI Express X-Fi Titanium da ist ja nichts weiter dabei also dachte ich daran eine "normales" Frontpanel(schätze mal an dem Creative E/A Laufwerk zahlt man sich blöd) zu nehmen wo eben Headset & Mikro eingestöpselt werden können, nur was kann ich nehmen?

In der Anleitung steht soweit:
"Front Panel Header-Audioanschluss Verbinden Sie ein Ende des Intel Front Panel Audio-Kabels mit diesem Anschluss (separat erhältlichen)."
Und weiter:
"Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss"

Gibt es da was zertifiziertes für Creative so das ich sicher sein kann es arbeitet Reibungslos mit der Karte zusammen?
 
Da ich nun auch mal ein Headset+Mikro brauche bin ich am überlegen wie ich das anschließe, habe eine Bulk PCI Express X-Fi Titanium da ist ja nichts weiter dabei also dachte ich daran eine "normales" Frontpanel(schätze mal an dem Creative E/A Laufwerk zahlt man sich blöd) zu nehmen wo eben Headset & Mikro eingestöpselt werden können, nur was kann ich nehmen?

In der Anleitung steht soweit:
"Front Panel Header-Audioanschluss Verbinden Sie ein Ende des Intel Front Panel Audio-Kabels mit diesem Anschluss (separat erhältlichen)."
Und weiter:
"Nur kompatibel mit Intel HD Front Panel Audio-Standardanschluss
Nicht kompatibel mit AC97 oder Intel-kompatiblem HD Front Panel Audio-Anschluss"

Gibt es da was zertifiziertes für Creative so das ich sicher sein kann es arbeitet Reibungslos mit der Karte zusammen?
Ich kenne nur eine gute Lösung bei 2.1 systeme!
Plantronics .Audio PC-Speaker und Headset Umschalter: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ps.
Ich habe ein Eigenbau Umschalter für headset zu 5.1^^
 
Ja nee umschalten will ich ja nicht, es soll ja beides laufen, Sound über die Boxen und Kommunikation über Headset+Mikro.
 
Ja nee umschalten will ich ja nicht, es soll ja beides laufen, Sound über die Boxen und Kommunikation über Headset+Mikro.

Ja ne
Beides geht net, oder wie machst du das?
Entweder du hörst uber die Boxen oder über die Ohrmuscheln^^
Oder hast du 4 Ohren?

Ansonsten ein Y- Kabel für die lautsprecher.
 
Wollte fragen wie ich meine

Creative Labs X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series

an einen Denon AVR Receiver anschliessen kann?
 
@Oely
Na der Witz ist das ich den Gamesound über die Boxen laufen lassen und über Headset+Mikro nur den "Funkverkehr" machen will, also muss das schon schön getrennt sein.
 
@Oely
Na der Witz ist das ich den Gamesound über die Boxen laufen lassen und über Headset+Mikro nur den "Funkverkehr" machen will, also muss das schon schön getrennt sein.

Blöd frag
Was fürn Funkverkehr?

Ich spiele zb. Company2 und spreche in Teamspeak mit Freunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh