Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmmm, dann bleiben nicht viele möglichkeiten
-kabel prüfen
-lautsprecher prüfen
-ausgang am yamaha prüfen

die sounddatei muss natürlich 6.1/7.1 sein, eine filmdvd ist 5.1 und hat folglich kein signal für hintere Boxen. Zum testen geht aber mindestens die Lautsprecherkonsole der Karte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit kurzem Probleme mit meiner X-Fi xtreme gamer. Da kam plötzlich kein Sound mehr, obwohl die Karte richtig erkannt wird von Windows (7 64bit) und im Audiomanager sogar diese grüne Balken zeigen dass etwas abgespielt wird. Hab den neusten Treiber installiert, und es hat funktioniert..bis zum nächsten Reboot, dann hatte ich das gleiche Problem.

Jemand ne Idee? Onboard SK ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem, lag bei mir aber an ein wenig Staub der sich an einem Kontakt abgesetzt hatte. Die Symptome waren die selben und hat sich erst gelegt nachdem ich die Kontakte an Board und Karte gereinigt hatte. Da es bei dir aber bei 2 Boards vor kam würde ich einen Hardwaredefekt der Karte nicht ausschließen. Ich hatte weder mit der Xtreme Music (PCI) noch mit der Titanium HD (PCIe) Treiberprobleme. Beide auf verschiedenen Boards nforce & VIA Chipsatz mit Vista und Win 7 (64)...

Ich habe die Karte ausgiebig gereinigt aber trotzdem tritt das Problem noch auf. Ich darf die Treiber jetzt fast jeden Tag neu installieren.

genau so ist die Karte verbunden; Digital Out und Yamaha ein. Läuft ja auch
als "5.1" - aber halt nicht "6.1".

DDL und DTSconnect gehen doch auch nur bis 5.1 ?!!
falls dein receiver einen 7.1 multichannel input hat, einfach n paar klinke-cinch kabel dran hängen. müssen dann aber für die effektlautsprecher welche mit L-R und video sein (3 cinch). dann im pc 7.1 einstellen und den receiver mixen lassen. bin mir aber nicht sicher, ob was wirklich geht.
zum testen ein 7.1 fähiges spiel nehmen (gothic 3, crysis, alle mit hardwarebeschleunigung(?) etc...)

@Klempe:
ob du jetzt analog ein PC-lautsprecherset anschließt, oder ein AV-receiver ist doch total schnupse. das klingt ja beinahe, alsob dein "lautsprechersystem" passiv wäre, was aber vollkommen unmöglich ist.
der signalweg ist doch immer der gleiche: line out -> evtl vorverstärker -> endstufe -> lautsprecher

Habe ein kleines Problem!

wollte mir heute eine "X-Fi Extreme Musik" einbauen.
Nun nach viel hin und her, habe ich es geschaft das Win7 32bit sie erkannt hat.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es die möglichkeit gibt, das ich wie z.B. bei meiner Onboard Lösung vorher mein Headset sowie meinen Subwoofer anschliessen kann? Da das Headset ja ein "Mic eingang" und "Audio ausgang" nutzt, und ich nun aber nochmal ein "Audio ausgang" brauche um ein Klinke~Chinch Adapter als Ausgang für den Subwoofer zu nutzten. Was bei der Onboard Lösung ja ging. Gibts da irgendwie eine lösung für?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wollte ich mal fragen ob es die möglichkeit gibt, das ich wie z.B. bei meiner Onboard Lösung vorher mein Headset sowie meinen Subwoofer anschliessen kann? Da das Headset ja ein "Mic eingang" und "Audio ausgang" nutzt, und ich nun aber nochmal ein "Audio ausgang" brauche um ein Klinke~Chinch Adapter als Ausgang für den Subwoofer zu nutzten. Was bei der Onboard Lösung ja ging. Gibts da irgendwie eine lösung für?

Gruß

Hej Larsie,
haste problem ???
das ist alles dusel´s schuld, :fresse2::fresse2::lol:

@DiabloOL

es gibt einfache y-adapter für klinke. bloß wird das signal am subwoofer relativ schwach sein, wenn ich bedenke, dass ich mit kopfhörern auf nur 12% lautstärke höre.

@DiabloOL

es gibt einfache y-adapter für klinke. bloß wird das signal am subwoofer relativ schwach sein, wenn ich bedenke, dass ich mit kopfhörern auf nur 12% lautstärke höre.

Hey danke für den Tip, das sollte aber schon reichen für mein vorhaben.
Werde mal probieren was da so raus kommt. Und mit der Lautstärke sehe ich selber kein Problem.

Gruß
DiabloOL

Gruß

Plantronics .Audio Switcher - Headset-Umschalter

Hab seit kurzem Probleme mit meiner X-Fi xtreme gamer. Da kam plötzlich kein Sound mehr, obwohl die Karte richtig erkannt wird von Windows (7 64bit) und im Audiomanager sogar diese grüne Balken zeigen dass etwas abgespielt wird. Hab den neusten Treiber installiert, und es hat funktioniert..bis zum nächsten Reboot, dann hatte ich das gleiche Problem.

Jemand ne Idee? Onboard SK ist deaktiviert.

Treiberneuinstalltion löst das Problem, aber immer nur solange der PC anbleibt, und ich will nicht bei jedem Start erstmal den Creative Treiber installieren ;)

Ich habe exakt das selbe Problem wie ich es schon zu Hauf gelesen habe:
Nur knacken, knirschen und eklige Geräusche.
Windows 7 64bit frisch installiert, X-Fi Xtreme Music und sowohl Creative Treiber als auch Daniel K Pack versucht.
Alles wieder deinstalliert, neu installiert... kein Erfolg.
Das ärgert mich schon sehr, so kann man seinen PC ja garnich nutzen...

Haste mal versucht die Stromsparfunktion abzustellen, also unter Energiespareinstelleungen auf Höchstleistung stellen?
Habe selbst mal knacken & knister gehabt aber nur in speziellen Situationen, das war bei üblichen herunter takten durch das Energiesparen in Kombination mit einer schnell & stark wechselnden Belastung, als ich dann die das sparen abstellte war nix mehr zu hören.

guten morgen

ich habe ein kleines problem mit meiner x-fi.
leider weiss ich immer noch nicht 100% genau, wie die karte genau heisst.
es ist jedenfalls eine x-fi xtreme music pci, mit diesem fatality frontpanel.

mein problem tritt in der audio konsole oder auch der creative audio systemsteuerung auf.
dort kann man ja den genutzten modus einstellen, ob nun audioerstellungs-, spiel-, oder eben unterhaltungsmodus.
das funktioniert prima. genrell habe ich mit dieser soundkarte und den creative treibern keine probleme gehabt unter windows xp/ windows 7 hp 64 bit.

aber sobald ich dann die für die verschiedenen modi genutzten standards einstellen möchte, ist das volumen immer "volle pulle" also sehr laut.
irgendwo muss doch eine einstellung sein, das man dies irgendwie ändern kann.
da bekomme ich ja bald einen gehörsturz, wenn man kopfhörer aufhat.

kennt da jemand eine lösung?

installiert habe ich nur das webpaket, also treiber sowohl für windows xp als auch windows 7 hp 64 bit und eben die creative audio systemsteuerung.

tschüss burki

Haste mal versucht die Stromsparfunktion abzustellen, also unter Energiespareinstelleungen auf Höchstleistung stellen?
Habe selbst mal knacken & knister gehabt aber nur in speziellen Situationen, das war bei üblichen herunter takten durch das Energiesparen in Kombination mit einer schnell & stark wechselnden Belastung, als ich dann die das sparen abstellte war nix mehr zu hören.

Grad getan, hilft aber nix.
Knacken, knirschen und dann direkt garkein Ton mehr.

Ich habe eine X-Fi Titanium (PCIe) unter Windows 7 64bit laufen. Treiber hat die Version 6.0.1.1348 (7.7.2010), angeschlossen ist sie analog an ein 5.1-System. Alchemy ist installiert.

Was ich möchte:
1.) Musik und andere Signale im Stereo-Format sollen auf 5.1 hochgemischt werden
2.) In Spielen soll der Rundumsound funktionieren, also wenn ein Charakter hinter mir steht, will ich seine Stimme auch von hinten hören
3.) im Media Player Classic (Home-Cinema) soll das Custom Channel Mapping funktionieren. Konkret: Stereosignale sollen auf den hinteren rechten Lautsprecher - und nur auf diesem - ausgegeben werden können.

Die Karte habe ich neu (leider schon über 2 Wochen rumliegen, zurückgeben ist also nicht), aber folgendes habe ich festgestellt:
1.) Dafür muß ich CMSS-3D aktivieren. Habe dafür den den Modus "Stereo-Surround" gewählt. Wofür ist die Auswahl "Upmix"? Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich "Aus", Automatisch" oder "Ein" gewählt habe - Stereo-Musik kommt immer aus allen Boxen solange CMSS-3D aktiviert ist.
2.) Das funktionierte in einem ersten Test in Call of Duty 5 nicht richtig. Wenn eine Tonquelle hinter mir war (hier: Lautsprecher aus denen Musik kam), hörte ich sie gar nicht mehr.
3.) Hier wird es ganz seltsam. Starte ich ein Video mit custom channel mapping (stereo > hinterer rechter Lautsprecher) kommt die Musik aus dem vorderen rechten Lautsprecher. Wenn ich in der Creative Audio-Systemsteuerung die Lautsprecher kurz von 5.1 auf 4.1 und wieder zurück auf 5.1 Stelle, funktioniert das mapping plötzlich korrekt. Dies muß ich allerdings bei jedem Video neu machen, weshalb es für mich keine Dauerlösung sein kann.

Dies alles ging mit alten Karten (SB Live 5.1, Audigy 2, nForce 2, VIA Onboard) immer einwandfrei. Jemand eine Idee?

Flachbandkabel für X-Fi Titanium Fata1ty Champion Series

Hallo,
lässt sich an Stelle des (defekten) Original-Flachbandkabels ein vollbestücktes 40poliges IDE-Kabel zur Verbindung Karte-Panel verwenden? In einem älteren Thread (2008) wurde die Möglichkeit erwähnt, ein entsprechendes Kabel im Forum zu erwerben. Nur wie? Wo?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Leute,

meine Creative Titanium hats wohl auch zerschossen.
Ist eigentlich grad neu das Teil.

Windows 7 64 bit hat sich beim Hochfahren aufgehängt, hab Reset gedrückt.
Dann ist das System hochgefahren, aber die Karte wurde nicht mehr erkannt.
Auch bei neu installation vom Treiber wurde mir von der Software gemeldet das kein Produkt im System installiert sei. Karte mehrmals rein und rausgesteckt im PCIe 1x Slot.

Kein Erfolg. Karte geht zurück und ne neue wird probiert.

mfg

Muss aber auch nicht die Karte sein, vllt hats den Slot auch erwischt oder teilweise den Chipsatz der die Kommunikation für den Slot ermöglicht. Bau einfach mal die Karte in ein anderes Mobo ein.

Muss aber auch nicht die Karte sein, vllt hats den Slot auch erwischt oder teilweise den Chipsatz der die Kommunikation für den Slot ermöglicht. Bau einfach mal die Karte in ein anderes Mobo ein.

Hallo,

hast hast natürlich recht.
Hab aber leider kein anderes Board zur Verfügung.

Wenn ich ne neue Karte habe und die geht dann auch nicht, dann darf ich wohl das komplette Mainboard tauschen :(((((

Sacht mal..ich hab mir die kleine XFI Gamer (PCI) verbaut, die hat ja eine 3.5er Klinke für Digi Live und die Logi 5500 einen Koaxial, ich hab hier zig Kabel und Adapter aber irgendwie paßt nix :-) gibbet da was fertiges?

Hallo,

hatte die Soundkarte eingeschickt. Soll laut der Technik-Abteilung in Ordnung sein und ich bekomme meine Karte zurück.

Also hat es wohl den PCIe 1x Port zerschossen oder was vom Chipsatz ????

Habe sowas noch nie gehabt, hat noch jemand ne Idee was ich machen kann ?
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Mainboard und alles wieder auszubauen um es einzuschicken !!!

mfg

Hat jemand Tipps zu MIDI-IN unter Windows7 und X-Fi Fatalaty ProChamp?
Midi Eingang ist nirgendwo auswählbar. Habe einfaches Midi Keyboard am Eingang des Panels. Gibt ja mit Vista/7 keine Auswahlmöglichkeit mehr, dies betrifft aber eher den Midi-Ausgang. Habe die aktuellen Treiber von Creative.

Bin für jeden Tipp dankbar. (Keyboard geht mit Midi-USB Adapter problemlos)

Gruss,

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

Update, alle Treiber deinstalliert, dann youpax 1.70 installiert und alles läuft!

@The_Reaper
Ich habe in Deinem anderen Thread auch schon etwas dazu geschrieben. Hatte auch das Problem..
Inzwischen stellte ich nach mehrfachen Bluescreens beim Hochfahren von Win7 fest (kommt scheinbar häufig vor...siehe Google), daß es da einen Ressourcenkonflikt gibt. Das Deinstallieren der Karte im Gerätemanager oder das Aufrufen der Details funktionierte nur im abgesicherten Modus. Im normalen Betrieb gab es einen Bluescreen.
Ich würd es mal noch nicht auf das Board schieben. Auch nicht auf einen Defekt der Karte.
Fehlercode war übrigens (12) mit dem Hinweis, daß ich ein anderes Gerät deaktivieren müsste. Schau mal im Gerätemanager unter Ansicht-->Ressourcen nach Verbindung nach ob da Deine Karte mit Warnhinweis auftaucht.

Jedenfalls, ich hab alles von Creative deinstalliert, im abgesicherten Modus die Reste entfernt, Bios resettet, Chipsatztreiber neu installiert und die aktuellen Treiber von Creative installiert. Bisher gab es noch keinen Bluescreen und die Karte wird auch erkannt, was vorher manchmal nicht der Fall war.
Na, mal sehen ob das so bleibt..

sooo...

ich hatte die xfi gamer und habe ganz böse geschimpft. auf grund der guten töne der user über die titanium, habe ich selbiger jetzt die chance gegeben.

titanium verbaut, treiber rauf, karte läuft wie nichts gutes. absolut genial.
software hat sich von allein online aktualisiert, keine... wirklich ABSOLUT keine probleme bei vorerst 24 stunden fast dauertest.

Mal eine Frage, kriegt man mittlerweile das ewig wachsende Audiodg.exe Problem plus die hohe CPU Auslastung bei Nutzung von Effekten (CMSS 3D) irgendwie in den Griff?

Hab Mir jetzt die Titanium gekauft, die Karte ist ja winzig, Ich hoffe die hat & bietet die selben FUTURE wie die alte Platinum :fresse:

Ich hab eine X-Fi Titanium. Seit heute wird der normale Soundausgang der Karte unter Windows nicht mehr angezeigt (kommt auch kein Ton raus). Im Geräte Manager wird die Karte angezeigt. In den Soundeinstellungen sieht man den SPDIF Ausgang und alle Eingänge noch. Wenn ich irgendeine Creative Software öffne kommt folgende Nachricht

Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schließen. Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung jetzt zu schließen.

Ist an der Karte irgendwas kaputt oder kann ich was machen, damit es wieder funktioniert?

Da musst du den Treiber sauber deinstallieren und wieder drauf machen. Evtl. auch den Trick mit der kleinen .exe von der Treiber-CD anwenden (steht nen paar Seiten weiter vorne).

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner xfi titanium und zwar heut nach dem hochfahren hatte ich kein Ton weil es auf spidf stand naja dachte ich stell es eben um ,musste leider feststellen das ich kein Zugriff mehr auf die karte habe,bekomme die Meldung diese Anwendung wird nicht unterstützt ,habe alles schon probiert
1.anderer steckplatz
2.Treiber deinstalliert und manuell auch in der Reg entfernt
3.anderen Rechner eingebaut
4.win7 64Bit neuinstalliert
Immer das gleiche ,Karte wir aber ordnungs gemäß im GM angezeigt ,kann das sein das sie kaputt ist ,ich weiß nicht mehr was ich machen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.