Ich habe eine X-Fi Titanium (PCIe) unter Windows 7 64bit laufen. Treiber hat die Version 6.0.1.1348 (7.7.2010), angeschlossen ist sie analog an ein 5.1-System. Alchemy ist installiert.
Was ich möchte:
1.) Musik und andere Signale im Stereo-Format sollen auf 5.1 hochgemischt werden
2.) In Spielen soll der Rundumsound funktionieren, also wenn ein Charakter hinter mir steht, will ich seine Stimme auch von hinten hören
3.) im Media Player Classic (Home-Cinema) soll das Custom Channel Mapping funktionieren. Konkret: Stereosignale sollen auf den hinteren rechten Lautsprecher - und nur auf diesem - ausgegeben werden können.
Die Karte habe ich neu (leider schon über 2 Wochen rumliegen, zurückgeben ist also nicht), aber folgendes habe ich festgestellt:
1.) Dafür muß ich CMSS-3D aktivieren. Habe dafür den den Modus "Stereo-Surround" gewählt. Wofür ist die Auswahl "Upmix"? Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich "Aus", Automatisch" oder "Ein" gewählt habe - Stereo-Musik kommt immer aus allen Boxen solange CMSS-3D aktiviert ist.
2.) Das funktionierte in einem ersten Test in Call of Duty 5 nicht richtig. Wenn eine Tonquelle hinter mir war (hier: Lautsprecher aus denen Musik kam), hörte ich sie gar nicht mehr.
3.) Hier wird es ganz seltsam. Starte ich ein Video mit custom channel mapping (stereo > hinterer rechter Lautsprecher) kommt die Musik aus dem vorderen rechten Lautsprecher. Wenn ich in der Creative Audio-Systemsteuerung die Lautsprecher kurz von 5.1 auf 4.1 und wieder zurück auf 5.1 Stelle, funktioniert das mapping plötzlich korrekt. Dies muß ich allerdings bei jedem Video neu machen, weshalb es für mich keine Dauerlösung sein kann.
Dies alles ging mit alten Karten (SB Live 5.1, Audigy 2, nForce 2, VIA Onboard) immer einwandfrei. Jemand eine Idee?