Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal eine Frage, ist es möglich bei der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro die Ausgänge selbst zu bestimmen? So dass ich zum Beispiel 2 normale Lautsprecherausgänge habe die ja Farbig normal Grün gekennzeichnet sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine X-Fi (Titanium Fatality Pro) will nicht mehr! :kotz:
Von gestern auf heute spuckt sie keinen Ton mehr aus. Weder Headset noch Boxen werden angesteuert. Angeblich geht nur noch SPDIF.
Im Geräte Manager ist sie vorhanden, aber die Creative eigenen Programme behaupten es wäre keine X-Fi vorhanden oder stürzen ab. Seht selbst:

ich habe bereits Nvidia High Definition Audio deaktiviert, Karte aus und wieder eingebaut und Treiberupdate gemacht. Hat nichts gebracht....
Die Karte macht öfter mal so faxen, aber normalerweise fängt sie sich wieder nach einem Update oder reboot.
Liegt das an den Treibern? Sollte ich mal andere probieren? Was ist so das aktuellste(Daniel_K?/Asus Xonar?) und mit was schmeisse ich am besten den kompletten creative scheiss runter?(Driver Sweeper?)
Danke

Edit: Hab gerade die letzten 10 Seiten durchgelesen und da bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.
Anscheinend ist die Lösung den Treiber neu zu installieren, dann mache ich das jetzt mal.

Edit2: Es lebt!
Trotzdem Mist die Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
creative xfi titanium hd

hallo, habe folgendes Problem: Hab mir gestern die neue xfi titanium hd eingebaut. Der Treiber machte keine Probleme, auch läuft der Sound uber die Karte. Nur... fast alle Konsolen, z.B. KonsoleStarter,Lautsprechereinrichtung,etc. sind nicht installiert und lassen sich bisher auch nicht installieren.Die gen. Anwendungen sollen sich nachträglich von der Installations CD installieren lassen. Klick ich jetzt die KonsoleLaunch.exe zum Ausführen an, dann kommt "es sind keine Audiogeräte verfügbar, schließen sie die Anwendung". Bei der Lautsprechereinrichtungskonsole kommt "einige Komponenten wurden nicht gefunden,bitte installieren sie die Anwendung neu". An der Installation kann es jedoch nicht liegen,habe es 2mal "sauber" neu installiert. Im Webupdate von creative selber gibt es, für die xfi titan. hd keine konsolen mehr. Finde bisher keine Lösung,es nervt. Kann jemand helfen?

Mein System: i7 860, ati hd5850, 6GB., Win7 Ultimate x64

gibt es eigendlich einen Treiber der nen mic Booster hat ?!

der originale aufjedenfall nicht

Moin.

Ich suche eigentlich mal anständige Treiber für die Extrem Musik unter win 7 hat da einer was für mich?

Die Originalen sind ja echt nicht der Bringer das hört sich immer noch so naja an mit meinen 7.1 System so war das unter XP nicht.

Hi,
kennt von euch wer das Problem das Windows nicht mehr runterfährt nach Creative Treiber installation.
Hab gestern meine Titanium HD verbaut mit standard Treibern von der CD.
Nun hab ich das Problem das Windows nicht mehr runterfährt (win7 Ultimate 64bit)
Wenn ich in den Service "Creative Audio Service"(CTAudSvc.exe) manuell beende klappt der shut down ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kennt von euch wer das Problem das Windows nicht mehr runterfährt nach Creative Treiber installation.
Hab gestern meine Titanium HD verbaut mit standard Treibern von der CD.
Nun hab ich das Problem das Windows nicht mehr runterfährt (win7 Ultimate 64bit)
Wenn ich in den Service "Creative Audio Service"(CTAudSvc.exe) manuell beende klappt der shut down ...

Hatte das gleiche Problem, mit den Pax Treibern behoben, oder aktuellere Treiber probieren, wenn vorhanden.

Hab mir den Beta Treiber von Creative gezogen und nun funzt alles :)

Das einzige was ab und zu auftritt ist das meine Rear Boxen ausfallen und dann Sound nur noch Stereo ausgegeben wird :(
Nutze DDL in Verbindung mit Teufel Magnum und Teufel DecoderBox.
Wenn ich bei meiner DecoderBox auf "reset" drücke passt es wieder ...
Naja ansonsten bin ich nun zufrieden Sound ist echt gut :)

Gruss
FLO

Echt strange - ich hab null Probleme mit der X-Fi Fatal1ty und aktuellen Final Treibern... Hatte selbst unter Vista keine Probleme (Schwein gehabt?)

Mal eine Frage in die Runde - sind hier schon andere User außer mir, die eine X-Fi Titanium auf einem P67-Board betreiben? Ich habe massive Probleme mit meinem Asus P8P67 Deluxe und meiner X-Fi Titanium. Sie gibt sporadisch keinen Sound aus, obwohl sie voll erkannt wird und auch alles in Ordnung scheint, ein Neustart und schon geht sie wieder. Auch geht das Umschalten, von zum Beispiel dem Unterhaltungsmodus in den Spielemodus nicht, nach dem Umschaltvorgang kommt ebenfalls kein Sound mehr raus, man muss immer wieder Neustarten. Die Karte funktioniert auf meinem P6X58-E hingegen einwandfrei und alles funktioniert - ich habe alle möglichen Treiber bereits durch, wirklich alle, alle machen das gleiche Problem. Haben evtl. die P67 Asus-Boards ein Problem mit der X-Fi oder hat eher die X-Fi bzw. deren Treiber mit dem neuen P67-Chipsatz nen Problem? Hat einer schon was gehört oder gelesen?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,jetzt brauch ich mal eure Hilfe:wink:

Ich bin grade einkaufen gegangen,und hab deswegen den PC ausgemacht,also ganß normal über "Herunterfahren",dann kam ich grade wieder pc normal gestartet,und auf einmal hab ich kein Sound mehr und er meint..

catsbo59.jpg

Jetzt will ich mal probieren alles dezuinstallieren,aber wie geht man da am besten vor,also so das ich auch sicher gehen kann das alles weg ist?

Habt ihr noch andere Tipps?

Nachtrag

Hab jetzt den Paxx Treiber installiert,und nun läuft es anscheinend wieder eigenartig.

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
neuer x-fi treiber für windows xp, seit 16.02.2001

nun hat creative endlich den 2.18.0015 auch für windows xp veröffentlicht.
der für windows 7 schon seit monaten verfügbar war.
der soll nun z.b das problem mit dem lange dauernde runterfahren beheben.

gestern installiert, nur probleme seitdem mit dem auto update, das keine geräte findet, obwohl der treiber prima läuft.
jetzt wollte ich mal eine mail an den support bei creative schreiben.
aber alleine um das formular auszufüllen, muss ich ja dutzende infos rauskramen.
wann ich die karte gekauft habe, seriennummer und ähnliches. das die garantie mittlerweile abgelaufen ist, weiss ich. ich wollte die auch nicht umtauschen oder ähnliches, nur etwas anfragen.

also für mich ist creative gestorben.

ich werde mich nach einer anderen karte umsehen und meine karte samt dem frontmodul und der nutzlosen fb bei ebay verramschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du, das Ceative teure Entwickler für die Programmierung von Treibern für veraltete Betriebssysteme bezahlt?

Sorry aber ich finde wer immern noch XP nutzt sollte nicht rumheulen.

guten tag

@mindfactory. gut das du nichts zu sagen hast bei creative. dein beitrag ist sowas von nutzlos, das glaubt man kaum.
wenn du nichts zum thema beitragen möchtest oder kannst, lass es einfach und mache hier anderen usern nicht irgendwelche vorwürfe.

lese dir mal ältere beiträge durch, selbst zu zeiten von windwos xp gab es sehr viele probleme mit x-fi karten. diese karten wurden zu den bestzeiten von windows xp eingeführt. es sind also "typische" windows xp karten.

das ist also nicht erst seit kurzem, das es mit diesen karten probleme gibt.
alleine der thread hier hat bisher 1367 beiträge !

ein blick in meine sig hätte die info erbracht, das ich ausser windows xp noch windows 7 hp 64 bit und opensuse 11.3 64 bit nutze.
die probleme ansich waren so nur unter windows xp. unter windows 7 geht es gut und unter opensuse garnicht.
unter linux läuft wohl die x-fi serie ansich gut, aber sobald das frontpanel dran ist, nicht.

ich weiss nicht, ob es normal ist.
aber in immer mehr beiträgen in den verschiedensten foren muss man sich laufend irgendwelche vorwürfe anhören, sich irgend etwas unterstellen lassen und ähnliche negative auswüchse ertragen. die nicht im geringsten zum thema beitragen.
die einfach nur ein persönliches statement von irgendwem sind.

aber zum thema. ich habe nun die aktuellsten treiber unter windows xp drauf. sie funktionieren prima. autoupdate habe ich mal deinstalliert, da es eben nicht funktioniert.
so muss man ganz einfach die weiteren bestandteile der software manuell laden und installieren. ich denke mal, wieo der bessere weg.

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe ein problem.

Ich habe eine X-Fi Fatal1ty FPS PCI schon ein paar jahre..... vor kurzen bin ich auf SandyBridge umgestiegen, alles schön und gut....und es lief auch jetzt die letzten wochen problemlos bis jetzt.
plöttzlich tun sich eigenartige phänomene auf und zwar;

1. manchmal wenn ich den pc starte und das windows 7 ladefenster fast fertig geladen hat kracht es plötzlich in den kopfhörern extrem laut und es hört sich genau so an wie ein feuerwerk, nur ohne dem pfeifen...das ganze zieht sich bis auf dem desktop und da verschwindet das dann auch wieder und es läuft alles so wie es soll
2. manchmal hab ich nur rauschen und krachen (kein anderer ton kann wiedergegeben werden)
3. manchmal funktioniert alles ohne probleme

zuerst dachte ich es hat irgentwas mit dem übertakten meiner CPU zu zun, hat es aber nicht, da auch mit default einstellungen alles kracht.
dann dachte ich die treiber hat es zerschossen, doch dem ist auch nicht so.
Jetzt habe ich die fehlerhaften einträge in der Registry mit CCleaner berinigen lassen und immer noch keine änderungen.

Ich habe keine großartigen programme im hintergrund laufen.... und auch schon abgeschaltet -> keine besserung

und bitte nich sagen:... kauf dir eine Asus Xonar D1 ;-).... die Creative ist gut genug für mich und für damals 220€ darf sie noch lange halten

Zuletzt bearbeitet:
und bitte nich sagen:... kauf dir eine Asus Xonar D1 ;-).... die Creative ist gut genug für mich und für damals 220€ darf sie noch lange halten

Du weißt schon das eine 25€ Xonar DG deine X-Fi vernichtet?

Das ist kein Unsinn die Fatal1ty is auch bloß ne Titanium mit Aufsatz und die Xonar hat Dolby Headphone und klngt Kalt, Tief und Dynamisch.

"vernichtet" ist z.B. Unsinn.

Ich hab mal ne Xonar DX ausgetestet und bin wieder bei X-Fi.
Fürs Gaming ist sogar die X-Fi wegen besserer Raumvirtualisierung besser, zumindest war es so im letzten Test von pcgh.

Die X-Fi ist eine sehr gute Soundkarte, die Asus Xonar auch. Wobei die DG nicht zu den besten zählt.

Er hat eine X-Fi, ist eigentlich zufrieden, hat nun ein Problem und bittet sogar solche Sprüche zu unterlassen und Dir fällt nix außer diesem dummen Spruch ein... Tststs.

Ich hab ne X-Fi MusicExtreme und bekomme eine Sache nicht hin die eigentlich sowas von Standard und einfach sein sollte... Selbst meine alte SB-Live konnte das.
Also:

Ich habe ein 2.1 Lautsprecherset angeschlossen und möchte an den anderen Ausgang den Kopfhörer anschließen. Das geht aber nicht da ich offenbar nicht auf beiden Ausgängen exakt das selbe ausgeben kann. .
Gibt ja nur
2/2.1
4/4.1
5.1
7.1
Kopfhörer

*argh*

Wie krieg ich das hin? Mein Lautsprechersystem hat leider keinen Kopfhörerausgang.

@Andy: hört sich nicht so toll an. Kannst Du die Karte in einem anderen Sys testen?

@gruenmueckel: imho geht das nicht

Also ich bin jetzt nach einigen Jahren Nutzung der Creative Titanium PCIe nicht so wirklich von der Karte überzeugt. Das mag auch daran liegen, dass ich sie zum größten Teil in Kombination mit einem Sennheiser PC150 Headset benutze aber auch der Test mit einem Beyerdynamic DT 990 Pro gab kein "A Ha"-Erlebnis so wie es manche schildern, nachdem sie von Onboard auf eine Creative umgestiegen sind.

Größere Kritikpunkte sind unter anderem der miserable Mikrofon-Preamp und die nicht so einfach zu überblickende Palette an Treibern.
Der Mikrofon-Preamp bringt mein Headset-Mikro noch mehr zum Rauschen, als es das Mikrofon von sich aus schon macht. Über den Onboard-Sound Mikrofon Anschluss klingt es um einiges besser.
Und abgesehen von den unterschiedlichen Treibern (Standard, PaX und Daniel_K oder wie sie alle heissen) - ich fahre mit dem PaX zur Zeit ganz gut - was bringt dieser ganze Alchemy und EAX Quatsch?

Ich habe so einige Spiele mit Alchemy und unterschiedlichen Settings in den ini-Dateien versucht klanglich zu "verbessern". Aber wie man es auch dreht und wendet (Settings in den ini-Dateien, Sound-Optionen in den Spielen oder deren configs [speziell die mit Source-Engine], ob Headset, richtige Kopfhörer oder Boxen, ob 5.1 in Windows oder in den Spielen eingestellt oder Stereo) - es klingt einfach nur grauenvoll.

Wenn mir da jemand DEN TIPP geben kann, wie ich durch Alchemy oder Sonstiges eine bessere räumliche Ortung in Spielen erlange, dann bitte. Was muss ich tun um auch das "A Ha"-Erlebnis zu bekommen?
Ich habe so einige Anleitungen und Tipps aus diversen Foren durchgekaut und die Ergebnisse waren ernüchternd bis erschütternd.

Beste Grüße - PuLLe

Nein, da muss man die Historie sehen..

Creative war die Nummer 1 mit dem Audigy Chip. Dazu gab es EAX und mit CMSS-3D eine Raumvirtualisierung für Spiele, damit konnte man die Raumeffekte als Spielehersteller wesentlich verbessern. EAX arbeitete über die Microsoft DirectSound Schnittstelle (vergleichbar mit Direct-X) .

Dann kam Vista und MS hat die DirectSound Schnittstelle nicht mehr implementiert.
Da hat sich Creative geärgert, wollte EAX 4 und 5 ja auch Marketingmäßig ausschlachten.. das ging bei Vista aber nicht mehr, dafür gab es dann später OpenAL - beschränkter als DirectAudio. Ergo musste man "drumherum" programmieren und das Ergebnis heißt Alchemy.
Nun ist es aber so.. EAX bedienen viele Spielehersteller nicht mehr und somit kann man Alchemy und EAX 5 getrost vergessen.

Aufgrund der schlechten Programmierer von Creative, die bekamen die Treiber nicht mit der neuen MS Soundschnittstelle, weder schnell noch gut in den Griff (ich persönlich hatte nie Probleme), kamen eben Leute wie Daniel_K oder Pax auf, die Creative gezeigt haben, wie es geht.

Mittlerweile gibt es aber keine Probleme mehr.. Manche empfinden die Pax Treiber bzw. Daniel_K als akustisch besser.
Ich hab die normalen drauf und kann nicht klagen ..

Aber.. wenn ich nun eine neue Karte kaufen müsste, würde ich nicht blind zur X-Fi greifen.
Es gibt auch andere gute Soundkarten, Asus, Auzen (X-Fi Chip nur besser) - aber die X-Fi ist immer noch eine sehr gute Soundkarte für Spiele.

Bei Musik gewinnen die Xonar Karten oft in der Klangdynamik bzw. dem Volumen.. in Games jedoch nicht.

und.. wir unterscheiden auf einem sehr hohen Niveau. ;)
Siehe auch hier.. einige Kritik die sich Asus da gefallen lassen muss.. http://www.hardwareluxx.de/community/f51/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994-23.html

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für den Report :) jetzt steht Creative bei mir zumindest im richtigen Licht und nicht irgendwo im nirgendwo :coolblue:

Ich werde die Creative vermutlich so lange behalten bis sie kaputt ist oder es etwas derart neues, günstiges und geiles gibt, dass ich sie aussondern muss.

Nichts desto trotz: falls jemand eine Creative Karte nutzt und Spiele à la Counter-Strike: Source (sprich: die aktuelle Source Engine) in Verbindung mit Alchemy spielt: kann mir dieser jemand sagen, was man genau einstellen muss?

so far - PuLLe

@Andy: hört sich nicht so toll an. Kannst Du die Karte in einem anderen Sys testen?

@gruenmueckel: imho geht das nicht

Nein, hab nur den PCI-Slot mal gewechselt, ohne Erfolg.

Aber wie gesagt, es tritt zwar sehr oft auf, aber nicht immer.... und wenn es geht, dann ohne probleme oder störgeräusche.

Ich teste mal im anderen PC, kann ja sein, dass mein Mainboard einen weg hat^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.