Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm. das ging aber mal einwandfrei.

ich werd die karte auch mal ausbauen und sauber machen auch wenn das eigentlich total sinnlos ist. beim ram hats auch geholfen heute nacht :d

wo hat den creative die updates hingesaugt?

habse gefunden

hab alles runtergeschmissen und daniel K pack draufgemacht mit dem ich noch nie probleme hatte. es ist immer noch. die auto erkennung geht auch nicht mehr. ich hab die karte auch mal ausgebaut und sauber gemacht. nigs.

soll ich mal das daniel K pack nicht nehmen und komplett alles von creative?

jau probier mal ohne daniel_k, ist heutzutage eh kein musthave mehr vie noch vor 1-2 jahren, da creative im juni letzten jahres recht gute treiber rausgebracht hat. bei daniel_k treiber soll der meinung einiger leute nach etwas besseren sound haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich schon. hab alles runtergeschmissen von daniel K. registry gecleant. cc cleaner auch noch drüber gehauen. alle creative ordner gelöscht die ich gefunden hab. reboot gemacht und dann installiert. komplett alle neustne versionen die man runterladen kann. alles installiert. genau das gleiche problem.

schalte ich auf 2.1 kommt dieses rauschen,kratzen,knacken,usw.. also wie als wäre ne box kaputt. is auch mit kopföherer einstellungen.

4.1, 5.1, 7.1. läuft.

nur bei 2.1 und kopfhörer. ok das was ich net kapiere. bleibe ich auf 2.1 und mach winamp an ist die musik ganz normal. keine probleme. starte ich ein spiel kommen die probleme. bei css aber nur wenn ich 5.1 ingame einstelle.

ich checks selber net. hab oben was neu editiert

ich glaube es wäre einfacher ich würde nen video machen dann erkennt ihr das lustige vll auch

edit :

ich werd jetz was machen. und zwar hab ich noch ne leere platte angeschlossen die bisher nicht benutzt wurde.ich installier darauf jetz ein 2. windows darauf und teste dann obs da geht. wenn ja dann liiegt das problem bei irgendeiner software die ich draufhabe.

ich habe schon das windows codec pack und ffdshow mal testweise deinstalliert. gab aber keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:
so was ich jetz zumindest mal vermute is irgendwas softwaremäßiges.

und zwar. wenn ich auf 2.1 stelle läuft der windows sound,musik, filme alles normal. nur der kanaltest hat das problem UND spiele. aber nicht alle. bfbc2 ja, trackmania nein, css ja,

ich hab ffdshow mal runtergemacht da es im windows codec pack anscheinend schon drinne war.

was meint ihr was könnte das sein?

EDIT: HAHA es ist weg.:fresse:
und zwar hab ich mal den audiorecorder gestartet. dieser fragte mich ob ich audio verbesserungen abschalten möchte weil es ein problem damit gibt.

ich drücke "ja" problem weg :fresse2::fresse2::fresse2:

EDIT : JETZ hab ich dieses verkackte rauschen......... HILFE bitte ^^

EDITT : rauschen ist weg. war microfon pegel:love:

man ey warum kann nicht mal irgendwas ohne probleme laufen...scheiss elektronik :kotz: :fresse2:

Naja trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden.

das hier is der grund:

dieser haken war schuld. aber standardmäßig ist der aber nicht drinne und ich hab den haken sonst nie benutzt geschweige den gekannt. hab mich in den windows tonoptionen nie rumgetrieben.

hab 2 frage.

1 .wie es es bei euch? is der bei euch drinne und alles geht auch 2.1 ?

2. DDL und DTS geht nur bei Digital ( toslink ) ?

ich hab windows nochma plattgemacht jetz gehts

Zuletzt bearbeitet:
braucht man für die externe xfi HD garkeine treiber :hmm: keine dabei und keine auf der homepage.

bei der 5.1 surround brauchte ich was extra, schon alleine um den 3d kram einzustellen...da geht ja so garnix :hmm:

jau probier mal ohne daniel_k, ist heutzutage eh kein musthave mehr vie noch vor 1-2 jahren, da creative im juni letzten jahres recht gute treiber rausgebracht hat. bei daniel_k treiber soll der meinung einiger leute nach etwas besseren sound haben.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man gänzlich auf sie verzichten kann.

Servus ich habe folgendes Problem, ich kann bei meiner Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series gar nicht VoiceFX einschalten sowie diesen Silincer. An was liegt das... Treiber ist up to date... find einfach keine einstellung im Menü

Anhänge

• 94205_ccl-microphoneeffects-voicefx.jpg
    94205_ccl-microphoneeffects-voicefx.jpg
    39 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :wink:

Ich habe den Thread hier mal überflogen, aber nichts passendes für mich gefunden; weiß auch nicht genau, ob es hier rein passt. Mal schauen :fresse2:

Also ich hab ne X-Fi Titanium und soweit auch keine Probleme damit. Ende letzter Woche habe ich meine Creative Brüllwürfel (ein altes Inspire T7700, was aus verschiedenen Gründen nur noch als 2.1 angeschlossen war) durch ein Edifier S530D ersetzt. Das kann ich ja entweder optisch anschließen oder mit Klinke->Cinch. Meine Frage an euch ist jetzt, welche Anschlussart "besser" ist. Was ich bisher gelesen habe, ist optisch natürlich verlustfrei, da das Signal direkt an die Boxen geleitet wird. Allerdings bräuchte ich dann auch keine X-Fi mit ihren Specials. Oder sind die Einstellungen wie die Modi (Game-Mode, Multimedia-Mode), Crystalizer, ... sowieso eher unsinnig mit halbwegs gescheiten Boxen (zu denen ich das Edifier mal zähle)?

Daemonicus: Vor allem kommt es darauf an welcher D/A-Wandler besser ist. Da du so ja nur Nachteile durch Funktionsverlust hast und der D/A-Wandler vom Edifier möglicherweise (ich weiß es nicht) nicht besser ist als der der X-Fi würde ich analog arbeiten.

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner X-Fi Xtreme Gamer. Seit heute funktioniert aus irgendeinem Grund nicht mehr die automatische Erkennung der Kopfhörer, wenn diese am Frontpanel angeschlossen sind. Habe bereits die Einstellung auf "Standard" zurückgesetzt und wieder alles neu eingestellt, aber er erkennt partout nicht die Kopfhöhrer so das ich immer per Hand zwischen 5.1 System und Kopfhöhrereinstellung switchen muss --> etwas nervig.

Für Rat bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß :wink:

edit: Habs selber hinbekommen. Hatte im Rahmen einer "Aufräumaktion" mit TuneUp 2010 die Hilfsdatei im Autostart deaktiviert und seitdem hatte der das nicht mehr erkannt. Hab die Hilfsdatei vom Soundtreiber wieder aktiviert und direkt erkennt er es wieder, ob am Frontanschluss ein KH angeschlossen ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lol geil, jeder fragt nach rat und löst es paar minuten später selber^^

ich bin auch grad verzweifelt..
und zwar geht es um die einstellungen.
da gibt's zum einen die einstellungen in windows (5.1 oder nicht), im creative treiber selber und in nem spiel halt (sagen wir mal sc2)
bei sc2 macht 3d-klang net soo viel sinn würde ich mal sagen, generell bei spielen mit isometrischer sicht nicht, bei egoshootern ist das ja klar dass es da opti ist^^

aber sagen wir mal ich möchte 5.1 sound, stelle ich dann bei windows auf 5.1?? was ist dann mit creative? da kann ich ja kopfhörer wählen, aber nicht 5.1 oder nicht, sondern haot cmss3d an/aus, im spiel ist das ja klar, da wählt man 5.1 aus^^
hab nen sennheiser pc350, wäre dankbar um ne antwort

bekomme mein mikro nicht zum laufen auf win7x64. der ton ist viel zu leise. headset ist ein sennheiser pc 150, sk ist eine x-fi extreme music der 1. generation.

ich hatte dieses problem schon auf vista x64. damlas konnte ich es lösen, weiss aber nicht mehr wie.

edit: ist es möglich, meinen onboard sound zu aktivieren u. das headset über onboard sound zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
bin grad auf der suche und habe folgendes auf alternate gefunden:

Mittlerweile gibt es das erste Modell, das anstelle eines PCI-Slots einen PCI-Express(x1)-Slot verwendet, welcher theoretisch einen noch größeren Leistungsvorteil bringen sollte, da dieser über eine größere Bandbreite verfügt als der PCI-Slot. Allerdings erntet Creative viel Kritik, da die günstigsten Modelle der X-Fi-Serie keine vollwertigen X-Fi-Geräte sind, sondern lediglich normale Soundkarten ohne Hardwarebeschleunigung mit dem Chip der SBLive 24Bit. Die echten X-FI-Audio-Prozessoren können zur Zeit nicht mit dem PCIe-Bus betrieben werden, da dieser zu hohe Latenzen aufweis

bin an einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium interessiert. ist der genannte kritikpunkt @PCIe für games und musik relevant bzw wo würde sich das bemerkbar machen?

es gibt wohl 2 verschiedene versionen der x-fi titanium:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 (70SB088000000) | Geizhals.at Deutschland
Creative X-Fi Titanium (inkl. OVP & Zubehör) bei eBay.de: Soundkarten (endet 20.03.11 19:04:52 MEZ)

wo liegt der unterschied?

aber sagen wir mal ich möchte 5.1 sound, stelle ich dann bei windows auf 5.1?? was ist dann mit creative? da kann ich ja kopfhörer wählen, aber nicht 5.1 oder nicht, sondern haot cmss3d an/aus, im spiel ist das ja klar, da wählt man 5.1 aus^^
hab nen sennheiser pc350, wäre dankbar um ne antwort

also wenn ich meine 5.1 anlage nutze ( mir av receiver ) stelle ich creative 5.1 ein und am avr digital wenn 5.1 sein soll und ext. stereo wenn ich musik hören will

im spiel dann immer auf 5.1

möchte ich allerdings mit meinem sennheiser pc151 headset spielen stelle ich in creative 2.1 ein und im spiel ebenso 2.1 oder kopfhörer. je nachdem

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

bekomme mein mikro nicht zum laufen auf win7x64. der ton ist viel zu leise. headset ist ein sennheiser pc 150, sk ist eine x-fi extreme music der 1. generation.

ich hatte dieses problem schon auf vista x64. damlas konnte ich es lösen, weiss aber nicht mehr wie.

edit: ist es möglich, meinen onboard sound zu aktivieren u. das headset über onboard sound zu betreiben?

das geht nicht ?

unbenannt783r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon länger von folgendem Problem genervt:
Beim Musikhören (zumindest fällts nur da auf) springt ständig die Lautstärke des Subwoofers, etwa in dem Maße wie die Subwoofer-Verstärkung in der Software. Schalte ich diese dann einmal an und wieder aus ist es für ein paar Sekunden erstmal wieder normal. Ich hab allerdings keinen Plan ob es an der Software liegt oder nicht vielleicht ein Problem mit meinem Boxenset ist (billiges Sharkoon 5.1) daß sich die Ausgänge der X-Fi auch noch per Y-Weiche mit einem Headset teilen muss.
Das Problem verfolgt mich schon über mehrere Treiberversionen, mehrere Betriebssysteme (XP, Vista und 7).
Kennt das jemand?

Bei mir ist heute auch mal wieder ein Problem aufgestossen, welches ich jedoch bereits gelöst habe.
Mein Headset-Mic ist am Flexijack angeschlossen und in regelmässigen Abständen(2-3 Wochen) geht es nicht und ich muss im Menü einmal kurz im Flexijack von Mikrofon auf Line-In und zurückstellen. Dann geht es wieder.
Zweitens wird bei mir alle paar Wochen/Monate die Karte nicht erkennt, dann muss ich den Treiber drüber bügeln und rebooten damit es wieder geht.
Ich hatte diese Probleme auch schon versucht mit neuer Win-Installation bzw Treiber deinstall mit Driver-Sweeper usw zu beheben, aber es kommt immer wieder.
Kommt das jemandem bekannt vor?

@Scrush

nein, leider nicht.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ich bekomme nur einen ton raus, wenn ich kräftig ins mikro reinblase oder reinschreie. mikro ist auf volle lautstärke.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

Mein Headset-Mic ist am Flexijack angeschlossen und in regelmässigen Abständen(2-3 Wochen) geht es nicht und ich muss im Menü einmal kurz im Flexijack von Mikrofon auf Line-In und zurückstellen.

da fängst bei mir schon an, ich habe diese option überhaupt nicht. siehe letzter screen bei meinem post. ich habe nur "line-in/mic" also beide auf einer option.
frontpanel habe ich auch keines, obwohl meine sk eine retail ist. wie gesagt, meine x-fi war die 1. x-fi extrememusic, die es zu kaufen gab.

2.edit: kann das irgendwie mit dem "nvidia high definition audio" zu tun haben? fällt mir gerade ein, weil ichs im gerätemanager sehe. wenn ja, wie deaktiviere ich dieses "nvidia high definition audio"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Option befindet sich in der Creative Audio Systemsteuerung.
Die Nvidia HD Audio Kacke kann man doch normal im Geräre Manager einfach deaktivieren, oder?
Ich hatte das mal gemacht in der Hoffnung weniger Probleme zu haben, aber die Hoffnung wurde zerschlagen.

also wenn ich meine 5.1 anlage nutze ( mir av receiver ) stelle ich creative 5.1 ein und am avr digital wenn 5.1 sein soll und ext. stereo wenn ich musik hören will

im spiel dann immer auf 5.1

möchte ich allerdings mit meinem sennheiser pc151 headset spielen stelle ich in creative 2.1 ein und im spiel ebenso 2.1 oder kopfhörer. je nachdem

wieso stellst du auf 2.1 bei spielen ein? sagen wir mal du möchtest cs:s zocken mit raumklang, was machst du da?

Hi
Hab leider nicht alle 59 seiten gelesen aber kann mir jemand sagen wie ich ide "blaue" console bekommen kann hab die Standart Creativ Audio Systemsteuerung aber kann z.B. niegends EQ einstellen.

Hi!
Ich bin seit heute Besitzer einer X-FI Titanium HD.
Ansich ist der Sound wirklich klasse aber mir bereitet mein Mikro Probleme.
Und zwar ist dieses viel zu leise (Pegel steht bei 100%) und die Qualität ist wirklich super schlecht. Getestet habe ich das Sennheiser PC130, 161 und Razer Piranha und bei allen zeigt sich das identische Bild. Bei anderen PC's/Soundkarten funktionieren die Mikros tadellos.
Ich benutze die aktuellsten Creative-Treiber und Software.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch ändern kann.

PS.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die 'audiodg.exe' extrem viel CPU-Last hat, wenn ich z.b. TS3 verwende (zum Teil sogar über 20%).
Das kann doch auch nicht normal sein?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Hallo,

habe mich nach einer Soundkarte umgesehen und mich dann für die X-FI Titanium PCI-E entschieden (Anstatt der Xtreme Music).

Die Karte hat ja ein recht kleines PCB. In einem anderen Forum las ich, da diese Karten beschnitten sei und den alten Audigy Chip hat. Stimmt das? (Ich dachte, das das nur bei der X-FI Extreme Audio so wäre).

Link: Hardware-Infos • Thema anzeigen - PCI oder PCIe 1x Soundkarte

Wo genau liegen denn jetzt die Unterschiede der Karten und habe ich im Vergleich zur Xtreme Music eine beschnittene Karte, weil sie ein recht kurzes PCB hat?

Im Kern zielt die Frage darauf ab, ob es einen vollwertigen X-FI Chip gibt, der nur auf versch. PCBs eingesetzt wird oder ob es grundsätzlich versch. X-FI Chips mit versch. Eigenschaften gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

welche KArte von den beiden ist denn die bessere??

X-Fi extreme Music oder

X-Fi extreme Gamer??

Welche lohnt sich eher zum zocken, aber auch zum Musik hören???
Wo sind die Unterschiede bei diesen Karten? Weil techn. Daten sind ja eigentlich alle gleich oder?

Welche würdet ihr empfehlen? Bitte nicht ander KArten empfehlen, weil mir gehts hier um was anderes.

danke.

Die bessere ist die Music.. wird aber gar nicht mehr produziert.
Meine Music ging mal kaputt, da bekam ich die Gamer als Ersatz.
Klangtechnisch tut sich da nix hörbares.. Die Music hatte bessere Features und Komponenten..

Bei mir ist heute auch mal wieder ein Problem aufgestossen, welches ich jedoch bereits gelöst habe.
Mein Headset-Mic ist am Flexijack angeschlossen und in regelmässigen Abständen(2-3 Wochen) geht es nicht und ich muss im Menü einmal kurz im Flexijack von Mikrofon auf Line-In und zurückstellen. Dann geht es wieder.
Zweitens wird bei mir alle paar Wochen/Monate die Karte nicht erkennt, dann muss ich den Treiber drüber bügeln und rebooten damit es wieder geht.
Ich hatte diese Probleme auch schon versucht mit neuer Win-Installation bzw Treiber deinstall mit Driver-Sweeper usw zu beheben, aber es kommt immer wieder.
Kommt das jemandem bekannt vor?

Habe die gleichen Probleme hier.
BS Windows 7 restliches System siehe Profil.
Habe aber auch noch keine Lösung gefunden, meine Probleme sind identisch, auf meinem alten Mainboard und unter XP lief alles problemlos...

Hab keine Probleme mit dem Mikroverstärker..
Einfach mal deinstallieren und neuinstallieren.

Hallo,

habe eben die X-FI Titanium über Klinke auf Cinch an meine Anlage angeschlosen. Der Sound ist klasse, jedoch hört man, wenn man die Anlage Lauter macht (und nichts abspielt) ein deutliches Brummen.

Das Brummen fängt natürlich erst in einem Lautstärkebereich an, in dem ich eh nichts mehr höre würde wenn ich Musik abspielte, aber ich wollte mal Fragen, ob das "normal" ist das man ein Brummen bei aufgedrehtem Verstärker hört.

Das Geräusch kommt def. von der Karte, da das Brummen von den Boxen weg ist, wenn ichdas Kabel aus der X-FI rausziehe.

Wie kann ich dieses Brummen vehindern?

EDIT:

Ich habe exakt das gleiche Geräusch, wenn ich den Klinkenstecker aus der Karte rausnehme und mit den Fingern berühre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.